Dorsch -  Erfolgreich mit Gummifisch auf Dorsch!?

Hi forellen -gt,
Aufn Kutter sieht die Sache etwas anders aus. Dort würde ich eine etwas längere Rute wählen, da oftmals über weite Distanzen gefischt wird. Ne 3,00m Spinnrute mit WG. 80 Gramm und ner etwas härteren Spitze, damit Du ne ordentliche Bisserkennung hast, da man den Gummifisch auch sehr gut passiv führen kann. Ne 40-50er Stationärrolle reicht auch aus!
Gruß, SteinbitIII

Hi Steinbit,

diese Empfehlung deckt sich überhaupt nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.

Vom Kutter aus sollte allenfalls eine Rute mit einer Maximallänge von 2,1m zum Einsatz kommen (WG bspw. 100-200g), Bootsruten sind prinzipiell kurz.
Ob nun mit Gummi (Dorschbomben) oder Pilker gefischt wird, ist meines Erachtens nebensächlich, in beiden Fällen bietet sich auch Fischen auf weite Distanzen an.

Vorteile der von mir präferierten kurzen Ruten mit hohem WG, ich habe mich überzeugen lassen:
- besseres Handling auf dem Deck
- ermüdungsfreies Fischen
- mögliches Schnell-Landen kleinerer Exemplare
- kurzer, harter 'Draht zum Fisch'


PS, @Model:
Du meinst sicher Ron Thompson, oder? ;)
 
Kein Problem Thomsen, jeder allerdings hat da wohl seine eigene Theorie. Ob ich nun aber bei 8-12 Meter Wassertiefe bei z.B schwachen Wind (wenig Drift) für nen 40Gramm Kopf am Gummifisch solch einen Knüppel brauche (bis 200Gramm WG.), wage ich ein bisschen dahin gestellt. Gruß, SteinbitIII
 
Will hier ja nicht die Werbetrommel rühren - hab ja nichts davon ...
(außer vielleicht ein obligatorisches "danke") ;)
Möchte Euch jedoch den STORM WILD EYE GIANT ans Herz legen.
TOP auf Heilbutt und Großdorsch und andere Riesen!

STORM - WILD EYE GIANT JIG SHAD 23CM Storm STOWGJSD09 WildEye Giant Jigging Shad Beinhaltet 1 Jigkopf und 2 Weichplastikkörper - Bestückt mit erstklassigen VMC® Needle Point Haken - Austauschbare Kopf-/Körperkonstruktion ...

Gibt´s hier schon ab 6,95€ ;)
http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/3071103/mot/Giant/o/1/mark/Storm/produktliste.htm
 
Für Norwegen, speziell Mittel/Nordnorwegen kann ich die Nutzung dieses Köders nur zustimmen!!! Der Wild EYE von Storm ist ein toller Köder, für die Ostsee ist er meiner Meinung nach i.d.R ne Nr. zu groß, natürlich fängt man auch damit (die kleine Version in der 13cm Ausführung) , nur ein Ottonormalgummifisch von Kopyto oder Blinker in der 10-15cm Ausgabe mit nen 30-100Grammkopf je nach Strömung tuts auch.

Gruß, SteinbitIII
 
Hallo Steinbit !
Hallo Sportsfreunde
happy.gif


Ich bin neu hier im Forum
Erbitte Tips September Kl. Belt / Skaerbaek
Ich fahre 2009 im September 1 Woch nach Østjylland- Lillebælt- Skærbæk zum Angeln.
Wir sind zu 4. und haben ein Boot 18 Fuß 30 PS beim Haus.
Da meine 4 Freunde "Sonst nur Norwegen" das erste Mal mit an den kl. Belt fahren,möchte ich natürlich auch Erfolg haben beim Fischen .
Kannst mir jemand Aktuelle Tips zukommen lassen.
Gruß Trollvater
 
Zurück
Oben