Hecht -  Spinnen in Dunkeln?

also ich geh nur nachts auf zander los die besten zeiten sind 22 23 24 1 uhr schön mit wobbler oder kopyto mann muss auch gar nicht langsamm ziehen und die zander stehen auch nicht im tiefen sondern nah an der steinpackung also bei uns am kanal . Hecht hab ich noch nie im dunklen gefangen oder barsch
 
Hi Anna
Wenn Du immer noch so scharf auf Nachtfischen bist, dann empfehle ich Dir
bereits vor Sonnenuntergang am Wasser einzufinden und dann in die Dunkelheit
hineinzufischen.
So kommst Du wenn es dann richtig duster wird viel besser mit den Geländegegebenheiten
klar, wei Du sie ja kennst.
Du weißt wohin Du werfen mußt, wie weit die Büsche nebenan rüberstehen oder
wo das Kraut vor Dir anfängt.
Du hast einfach mehr Sicherheit beim Fischen.
Und funzel nicht soviel übers Wasser rum, dann kannste gleich wieder einpacken.
Da läuft dann erst mal gar nichts mehr.
Super wäre Mondschein. Das ist dann fast wie Tag und die Hechte können super
Silouetten über sich warnehmen.
Die Fische attackieren jetzt nämlich von unten.
Wann geht denn zur Zeit der Mond auf. Ich hab null Ahnung, da ich um diese Zeit
leider am Schrauben bin (Nachtschichtwoche bis einschließlich Sonntag früh).
Aber am Donnerstag fahr ich trotzdem nach der Schicht zum Uwe nach Herrhausen.
Die Goldforellen vom letzten Sonntag rufen und das Frühstück gemeinsam auch.
Gruß Armin
 
@ Armin
Herrhausen ist gut eine Stunde Fahrt von mir. Also mal sehen wann das klappt.
Goldforellen sind natürlich schon verlockend. :augen

Mondlicht ist momentan rar, da der Himmel komplett bewölkt ist.
Heute war ich am FoPu und da lief garnichts. Es waren massig Fische drin und das Wetter war eigendlich auch perfekt aber es war eben tot.

Ich werde heute im Dunkeln noch einmal losziehen und mein Glück mit GuFi versuchen.
Habe mir heute eine neue Spinnrute in 1,80 m von Shimano (Force Master) zugelegt und will sie nachher mal testen.:hops
Die Lampe geht auch wieder.
 
Ich lass mich mal überraschen wies wird. Auf Stückzahl bin ich eh nicht aus.
Ich möchte eben nur in angenehmer Atmosphäre schöne kapitale Fische fangen.
Und ich bin in zehn Minuten da.
Für nachher wünsch ich Dir viel Petri Heil.
Könnte feucht werden von oben, seh ich grad.
Gruß Armin
 
Anna, leg Dir mal so eine kleine Wasserdichte Tasche zu. Passt Handy und Papiere rein, so bleibt alles trocken ob bei Regen oder einem unfreiwilligem Bad.

Hab da noch ne Frage, Du siehst auf Deinem Avator so frisch aus :hahaha: kannst Du den Namen der Gesichtscrem verraten?:lachtot:
 
Werd ich tun Spaik!
Ich lasse das Shopping bei Douglas ausfallen und kaufe mir mal wieder ein wenig Equipment fürs Angeln. Apropos, deshalb auch der frische Teint! :augen
Das mit Spinnen war heute nix, es regnet. :crying (bestes Raubfischwetter aber Frauen haben ja immer kalte Füße!)
 
Werd ich tun Spaik!
Ich lasse das Shopping bei Douglas ausfallen und kaufe mir mal wieder ein wenig Equipment fürs Angeln. Apropos, deshalb auch der frische Teint! :augen
Das mit Spinnen war heute nix, es regnet. :crying (bestes Raubfischwetter aber Frauen haben ja immer kalte Füße!)

Das hat einen Grund;
Ihr seid mit Fröschen verwandt, ewig kalte Füsse, immer was zu quaken und die meiste Zeit, Angst vorm Klapperstorch.:)
 
:hahaha: Stimmt!
Aber wir sind doch liebenswert oder?
So mein Teint hat sich zwar nicht gebessert aber dafür sieht es nicht mehr so gruselig aus. :nein Sorry, OT.

Also bezüglich des Spinnens im Dunkeln.
Die Gewässer hier vor der Tür sind wenig geeignet. Ich werde Ausweichmöglichkeiten suchen müssen, denn der Bewuchs ist zu stark, es ist zu steil und glitschig und es ist einfach zu gefährlich.
Die Stadtleine wäre eine Möglchikeit - auch mit indirekter Beleuchtung.
Mal sehen.
 
Ich habe letztes Jahr im Oktober/November/Dezember einige Hechte im stockdunklen beim Zanderfischen auf Gufis gefangen (Zander übrigens keinen einen). Findest du Stellen, an denen sich die Futterfische sammeln, werden sich auch die Hechte dort einstellen.
Dabei müssen das gar keine großen Gummis sein, ich fing meine mit 8-12 cm langen Gufis, teilweise auch No-Action-Shads.
Ein Versuch mit flachlaufenden Wobblern ist übrigens auch nicht verkehrt, darauf haben die nämlich auch gebissen...:angler:
 
Yop!

Nachts ist´s dunkler als draußen!?!? strange!
An die Angler der dunklen Stunden:

Was haltet ihr von der LOOM und dem LOOMinator von WFT?
Erfahrungen vorhanden?
 
Mal ne Negativ-Meldung von mir:

Habe mich auch von den vielen positiven Berichten vom Nacht-Spinnen anstecken lassen.
Dabei gehe ich nicht gezielt Nacht-Spinnen,
sonder ich kann einfach an einem Angeltag nicht aufhören :banane:
und spinne einfach noch 2 Stunden weiter in die Nacht hinein.
Kommt wohl vielen komisch vor, aber was soll ich machen. :zwinkernd

Kurz geschrieben: Ich hatte dabei noch nie einen Biß.

Dafür überdurchschittlich viele Hänger :taucher:
Eingesetzt habe ich überwiegend dunkle Wobbler oder schwarze Spinner an einem kleinen-mittelgroßen Fluß. (Forellen-Barsch-Hecht)

Gruß
:hahaha:FallOutBoy
 
Hänger kann man wohl niemals völlig vermeiden. Wenn man aber auf Hecht oder Barsch oder auch auf Forellen im Dunkel fischt, sollte man flach laufende Wobbler nehmen. Da hat mankaum mal einen Hänger. Wer speziell auf Zander fischen will, sollte lieber den Gummifisch nehmen, weil da der Haken nach oben steht, was die Hängergefahr zwar nicht völlig beseitigt, aber doch sehr einschränkt. Der Gufi sollte in Grundnähe sehr langsam geführt werden. In warmen Nächten kann auch ein Popper guten Erfolg haben, allerdings nicht oder nur selten auf Zander, weil der Popper direkt an der Oberfläche schwimmend in kurzen Rucken geführt wird. Das ruckweise Seitlichausbrechen u. das "Blubben" reizt die Räuber (Hecht, Barsch, Rapfen) zum Angriff.
Gruß
Eberhard
 
Gibt da ein paar Spezis, die gehen nur nachts auf große Hechte. Die angeln grundnah mit sehr großen Ködern, die viel Bewegung verursachen. Das wichtigste bei dieser Angelmethode ist angeblich die Geschwindigkeit. Die Köder werden extrem langsam geführt, wesentlich langsamer, als man es tagsüber mit denselben Ködern tun würde.

Ich war auch schon einige Male bei völliger Dunkelheit unterwegs. Aber mehr als ein paar 60er konnte ich dabei bisher nicht überlisten. Trotzdem hat es mir Riesenspass gemacht, nachts mit dem Boot über den stillen See zu gleiten und dabei meine Würfe zu machen.
 
Hallo Jens,
fängst du öfter Rapfen im Dunkeln in der Mosel???Zander ja, auch mal eine Regenbogenforelle nachts um 2 Uhr, aber Rapfen und Döbel im ganz niedrigen Prozentbereich.
Die gehen erst wenns hell wird, meistens je heller je besser.
Petri
Marc
 
Ich hatte bis dato auch erst unheimlich wenig Bisse, bzw erfolge auf Spinner und cO. im Dunkeln,

aber Jens sein Erfolg ist mir bekannt, scheint also zu Funktionieren !
 
das möchte ich nächstes jahr auch mal ausprobieren :p
aber was nimmt man an einem verkarautetem gewässer für einen köder ?
spinner hängt eigentlich fast bei jedem wurf und wobbler sowieso vllt ein flachlaufenden ? wenn ja wären paar vorshläge nicht schlecht :)
grüße pius
 
Zurück
Oben