Fliegenfischen -  Würdet Ihr Euere Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

Würdet Ihr Euere "normale" Angelrute auch mal gegen eine Fliegenrute tauschen?

  • Ja

    Stimmen: 130 71,8%
  • Nein

    Stimmen: 22 12,2%
  • Vieleicht

    Stimmen: 26 14,4%
  • ich weiß nicht

    Stimmen: 3 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    181
So habe mir heute eine 3-Teilige Fliegenrute, Schnur, 9 Vorfächer, 12 Trocken, 12 Nass und 12 nymphen bestellt bei Askari ... bin jetzt gespannt .... und werde hoffentlich nächste Woche das erste mal mit einer Fliegenrute am Gewässer stehen,,,,
 
Fliegenfischen.....

gotzi schrieb:
So habe mir heute eine 3-Teilige Fliegenrute, Schnur, 9 Vorfächer, 12 Trocken, 12 Nass und 12 nymphen bestellt bei Askari ... bin jetzt gespannt .... und werde hoffentlich nächste Woche das erste mal mit einer Fliegenrute am Gewässer stehen,,,,


Hallo gotzi,

ein guter Rat muß nicht immer teuer sein...

Da du ja noch Anfänger (wie ich selbst) bist, suche dir jemanden
der das "Fliegenfischen" schon etwas länger betreibt, er kann dir gute Tips
u. auch sicherlich Hilfestellung geben/leisten...

Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

PS: Habe erst am Sonntag, nach langer Abstinenz wieder mal meine Fliegenrute zur Hand genommen, war sehr überrascht das es noch so gut
funktioniert hat...

@gotzi u. alle Neueinsteiger in die Materie Fliegenfischen,

Fliegenfischen für Einsteiger!

Die Fliegenfischerei ist vermutlich eine der ältesten und schönsten Angelarten, die es gibt. Eine Forelle oder Äsche bei der Aufnahme einer Fliege auf der Wasseroberfläche zu beobachten, ist wirklich ein besonderes Erlebnis und wer möchte nicht in diesem Augenblick die Angelrute zur Hand nehmen?

Sicherlich eignet sich nicht jedes Gewässer für die Fliegenfischerei, jedoch sollte sich in deiner Nähe der eine oder andere Fluss oder Bach befinden, wo du diese einzigartige Angelart ausprobieren kannst. Das Prinzip der Fliegenfischerei ist im Grunde recht einfach: Man platziert eine künstliche Fliege mit spezieller Rute, Rolle und Schnur auf dem Wasser und hofft, dass dieser künstliche Leckerbissen von einer Forelle entdeckt wird.

Doch bis wir unsere Fliege an eine geeignete Stelle auswerfen können, müssen wir uns mit dem Gerät vertraut machen. Da die Fliege sehr leicht ist, erfordert das Aufwerfen eine spezielle Geräte-Zusammenstellung. Fliegenruten besitzen eine Länge von 2,00 m - 4,20 und sind Wurfgewichtsklassen (AFTMA) aufgeteilt. Diese liegen zwischen 4-10, d.h. eine Rute mit einer Klasse von 4-5 ist leichter als eine 8-10 Rute.

Für die normale Forellenangelei kommen Klassen zwischen 4-7 in betracht, während 9-10 schon für Lachse eingesetzt werden. Der Rollenhalter befindet sich am Ende der Rute, da er beim ständigen Aus- und Einholen nur stören würde. Die Ruten besitzen sog. Schlangenringe, die die Reibung der dickwandigen Fliegenschnur reduzieren.

Die Rolle ist sehr simpel aufgebaut und dient eigentlich nur zum Schnurfreigeben und Einholen. Auch hier werden die Rollen in Klassen wie bei den Ruten aufgeteilt. Also eine Rute mit Klasse 4-5 und eine Rolle mit Klasse 4-5 passen sehr gut zusammen. Die Schnur ist eigentlich das Wichtigste bei einer Fliegenausrüstung. Sie ist das eigentliche Gewicht und besteht aus einem PVC-Material. Sie sind entweder schwimmend oder sinkend und besitzen eine normale Länge von 27 m.

Zwischen der Fliegenschnur und der Fliege kommt ein Vorfach aus Monofilschnur.

Als Köder dient die namensgebende Fliege. Es gibt unzählige Arten: einige schwimmen (z.B. Trockenfliegen), einige sinken (z.B. Nassfliegen). Desweiteren gibt es noch Nymphen und Streamer. Diese Fliegen sehen ihren lebendigen Artgenossen wirklich sehr ähnlich und verführen so die Fische zum Anbiss.

Weitere Ausrüstungsgegenstände sollten Wathose, Watstiefel und Watkescher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Achim

Bei uns ist es schwer jemand zu finden da sich vielles auf die Berufsfischerei Bezieht und die ziehen nicht mit einer Fliege los .... smile
 
Hallo Gotzi,
ich könnte dir einige Bilder oder auch kurze Videoclips zur Haltung und den Grundzügen mailen, um dir den Einstieg etwas zu erleichtern. Interesse?
Die Dateien sind nicht gerade klein und deine Internetverbindung sollte nicht nur über ein 56er Modem laufen, da dauert der download sonst sehr lang.

Viele Grüße
stephan
 
Hallo Petrifreunde,

Habe in meinem letzten Beitrag "Fliegenfischen" oben noch eine Kleinigkeit angefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einigen Trockenübungen bin ich gestern das erste Mal mit der Fliegenrute losgezogen. Ich habe mein Glück an der Ostsee versucht. Leider erfolglos.
Zuerst ging es mit dem werfen, aber nach einiger Zeit wurde der Wind zu heftig, so das ich nur noch ca. 5 Meter weit werfen konnte.
Es war auch ohne einen Fangerfolg ein schöner Tag und ein tolles Erlebnis mit der Fliegenrute.
Viele Grüße
Thomas
 
Auch ich habe gestern das erstmal die Fliegenruht eingestzt repektive in paar übungen volzogen, war toll das feeling ein Biss von einem Aesch auf eine rote nymphe aber beim Anschlag hats dann gehapert naja die übung machts ... lach
 
Ich will mir nächses Jahr eine Fleigenausrüstung zulegen. Hab festgestellt, dass es an der Sieg bei Dattenfeld die bessere Lösung sein muss (Siehe auch Gewässerverzeichnis).
Bis dahin ist dort leider das Watfischen verboten und die Forellen haben Schonzeit.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge hier! Jetzt hab ich endlich einen groben Einblick in das Thema bekommen.

Eine Frage hatte ich noch: Ich hab mal gehört, dass ein Fliegenfischerkurs Pflicht ist (NRW). Ist das war oder genügt der Fischereischein?
 
Hallo Fox tom, Gotzi & Goderich

leider war es mir die letzten Tage nicht möglich online zu sein, daher hab ich auch nicht auf Euere Beiträge reagieren können, sorry dafür.

...und dann gleich mal die fette Gratulation zu den "Gehversuchen" und speziell an Gotzi, denn ein Biss ist die halbe Miete und die Nymphenwahl war offensichtlich schon ganz gut, das mit der Anschlagreaktion bekommst du beim nächsten mal schon hin denke ich. Steigen die Äschen bei Euch z.Zt.? bei uns in der Isar kann man sie dabei beobachten sobald der Nebel morgens vom Wasser aufgestiegen ist.

@ Fox tom möchte ich meinen Respekt aussprechen, denn an der Ostsee ist es wahrlich kein leichtes Unterfangen und bei Wind schon zweimal nicht, aber nicht aufgeben wir kriegen das schon hin. Wo an der Ostsee hast du es versucht?

@ goderich
es freut mich, daß du durch unsere Beiträge hier auch Interesse am Fliegenfischen gefunden hast und wir werden dir gerne bei all deinen Fragen behilflich sein.
Meines Wissens gibt es in ganz Deutschland keine Pflicht für einen Fliegenfischerkurs , ein Angelschein genügt hierfür.

Macht weiter so und laßt was von Euch hören.

Petri Heil
stephan
 
@ Stephan Wolfschaffner,
ich war in Dahme am Sandstrand zum Angeln, werde es aber demnächst nochmal
woanders versuchen, und zwar an der Steilküste. Ein Freund von mir sagte, das man da mehr Glück haben kann, eine Mefo zu erwischen.
Petri Heil
Thomas
 
Halloa ... ja Sie steigen zwischen durch, aber meine Trockenfliegen die ich bei Askari bestellt habe sind viel zu gross.

Muss mir kleinere Bauen oder rganisieren
 
Hallo fox tom,

da hat dein freund mit unter schon recht, denn gerade am strand mußt du weit raus waten und dann u. U. auch noch ein gutes Stück weit werfen. Da solltest du auch an ruhigen Tagen dir mal die Zeit nehmen und das Wasser genau beobachten, man kann die Mefo´s dann oft auch beim Fresszug sehen und hat dann auch Anhaltspunkte. Auf alle Fälle die Steilküste testen. Ist dein Freund auch Fliegenfischer?

Viele Grüße
stephan
 
Hi Gotzi,

welche Größen hast du bestellt bei Askari und wie sehen die Fliegen denn aus die bei Euch so auf der Oberfläche treiben? Welche Größen haben die Nymphen mit denen du gefischt hast?

Petri Gruß
stephan
 
Di grösse kann ich dir nicht so sagen, schätze mal das die bestellten FLiegen Grösse 6 sind und die Nymphe die ich verwendet habe sind ca grösse 8-10 (Farbe gelb-rot)
 
@ Gotzi
Da solltest du beim fischen auch mal eine etwas kleiner Nymphe noch versuchen.
Wie groß sind denn die Fliegen bei dir am Fluß und welche Farbe haben die, weißt du das? Dann kann ich dir evtl auch da noch einen guten Tip geben.

stephan
 
in diesem Fall solltest du Trockenfliegen nicht größer als 14 nutzen ( dabei spielt aber auch die Hakensorte eine Rolle, denn es gibt Haken mit langen und kurzen Schenkeln).
Bei starker Strömung und nicht glatter Wasseroberfläche sind Rehhaarsedge ganz gut, da sie lange schwimmen. Sonst CDC-sedge und bei ganz glatter Oberfläche rate ich dir zu Mustern mit realistischen Flügeln. Die Farbe sollte annähernd die gleiche sein wie die der vorkommenden Köcherfliegen.

Viele Grüße
stephan
 
Sie sind hellgrau, es ist eine sehr starke Strömung!

So klein dann ist mein Vorfach ø 0.12-0.22 auch zu stark? denke aber in der Strömung machbar oder?
 
Mit der Schnurspitze von 0,12 bist du gut beraten, denn bei starker Strömung müssen sich die Fische schnell entscheiden und daher haben sie auch nicht so viel Zeit sich den Köder so genau anzusehen. Ich denke daß Du sogar noch mit einer 0,14er Spitze angeln könntest, auf alle Fälle sollte das mit der Nymphe kein Problem sein.

Gruß
stephan
 
Zurück
Oben