Karpfen -  Karpfen Anfütterungstechnik Kombination

Hallo zusammen,
ich war nun 8 Stunden am Platz. ( 11 bis 19 Uhr ) Ich hatte in der Anfangszeit 3 bisse. Einen auf das Boilierezept ( siehe oben ) und 2 leichte bisse auf Mais. Aber keine fing an zu rennen :(

Ich hatte einen Tag zuvor 2 Dosen Mais und 3 Hände voll von den Boilies angefüttert und als ich heute angeln anfing auch nochmal eine halbe Dose
Mais und ein paar Boilies...

Ich habe als Montage eine Helikopter Selbsthakmontage benutzt.
Vorfach Gr. 4 von Mosella
25er Hauptschnur
Wetter war stürmisch ( kam von der seite ) und es regnete.

Kann mir jemand bitte sagen, was falsch lief?
Wäre super froh über Tips und anregungen.


Vielen Dank im voraus.



Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi grimpfl ,

ein wenig mit dem Anfüttern übertrieben , also waren die Fische ziemlich satt .
Bei normalem Dosenmais finden sich immer viele Kleinfische (Rotaugen , Rotfedern , usw)
ein , so daß die Karpfen meistens vom Platz wegbleiben .
Die Zupfer am Anfang des Angeltages kamen wahrscheinlich von kleinen Weißfischen.

Ich füttere mit leicht vorgekochten Hartmais und Boilies , beide Köder sind nur von größeren Weißfischen (Brassen , Döbel) zu knacken .
Vor Kleinzeug habe ich meine Ruhe .
Suche beim nächsten windigem Wetter mal die auflandige Seite (Wind kommt von vorne)deines Gewässer auf .

mfg Jacky1
 
Hi grimpfl ,

ein wenig mit dem Anfüttern übertrieben , also waren die Fische ziemlich satt .
Bei normalem Dosenmais finden sich immer viele Kleinfische (Rotaugen , Rotfedern , usw)
ein , so daß die Karpfen meistens vom Platz wegbleiben .
Die Zupfer am Anfang des Angeltages kamen wahrscheinlich von kleinen Weißfischen.

Ich füttere mit leicht vorgekochten Hartmais und Boilies , beide Köder sind nur von größeren Weißfischen (Brassen , Döbel) zu knacken .
Vor Kleinzeug habe ich meine Ruhe .
Suche beim nächsten windigem Wetter mal die auflandige Seite (Wind kommt von vorne)deines Gewässer auf .

mfg Jacky1

Was für einen Unterscheid macht es eigentlich Hartmais, wie du beschrieben hast, zu benutzen, oder stink normalen Dosenmais? Verstehe den Unterschied nicht ganz.

Gruß André
 
Der Unterschied ist das Kleinfische wie Rotaugen den hartmais in ruhe lassen da er aufgrund der konsistenz zu schwer zu verdauen ist bzw. schlecht aufgenommen werden kann. Ich bin allerdins nicht der Meinung das du zuviel gefüttert hast. Was für Fische schwimmen denn so in welchen Größen dort rum. Ein großer Karpfen haut sich ne Dose Mais auch alleine rein. Ist die Frage ob solche dort auch vorkommen. Ich habe allerdings nicht bemerken können das Karpfen Futterplätze meiden nur weil kleinfisch da ist. So eine Ferndiagnose ist echt schwierig aber vllt. lag es einfach nur an der Uhrzeit oder man hatte eben mal Pech... Jeder geht mal als Schneider vom Wasser also weiter probieren! PETRI HEIL
 
Der Unterschied ist das Kleinfische wie Rotaugen den hartmais in ruhe lassen da er aufgrund der konsistenz zu schwer zu verdauen ist bzw. schlecht aufgenommen werden kann. Ich bin allerdins nicht der Meinung das du zuviel gefüttert hast. Was für Fische schwimmen denn so in welchen Größen dort rum. Ein großer Karpfen haut sich ne Dose Mais auch alleine rein. Ist die Frage ob solche dort auch vorkommen. Ich habe allerdings nicht bemerken können das Karpfen Futterplätze meiden nur weil kleinfisch da ist. So eine Ferndiagnose ist echt schwierig aber vllt. lag es einfach nur an der Uhrzeit oder man hatte eben mal Pech... Jeder geht mal als Schneider vom Wasser also weiter probieren! PETRI HEIL

Vielen Dank für deine Info! :-)
Also der Teich ist relativ groß. Würde sagen, dass der knapp 30m breit ist und circa 500m lang. Wassertiefe würde ich 1,50m schätzen, relativ
schlammiger Grund. Ich habe bewusst diese Stelle gewählt, da ich damals,
einen guten Erfolg erziehlt hatte. Allerdings habe ich dort mit Erbeerboilies
und Frolic geangelt. Beides konnte ich leider nicht anbieten, da ich meine
eigenen Boilies testen wollte und Frolic ( bzw. Rufus ) gibt es nicht mehr
bei unserem Aldi *ganz traurig schau* :-)
Lidl hat auch keine gute alternative, werde demnächst dann wohl mal
richtiges Frolic kaufen gehen.

Wieviel würdet ihr davon anfüttern? 3-4 volle Hände?

Gruß André
 
Hi grimpfl ,

bei dem kleinen Teich , finde ich es schon viel , sorry !

Das Hundefutter vom Netto ist auch ganz gut, eine Alternative wäre auch Trimm oder Pal Brockenvollkost .
Ansonsten hole ich es mal bei Norma , Plus oder anderen Discountern .
Gehe mal zum Fressnapf oder anderen Haustiermarkt und erkundige dich über Kostproben für "deinen Hund" .
Die haben auch oft billige Alternativen zu bieten , gerade die großen Zoohandlungen in Großstädten haben oft lose Brockenvollkost , die sie Kiloweise verkaufen .

mfg Jacky1
 
Vielen Dank für die Tips, einen Plus gibt es bei uns. Tierhändler sind hier wohl noch eine Marktlücke :-)

Gruß André
 
Ich habe bisher jede Menge hundefuttersorten ausprobiert und am fängigsten fand ich immer Frolic mit Rind... Kann auch sein das da mein Vertrauen in den Köder einfach am größten war... Das soll ja bekanntlich Berge versetzen... Ich finde bei dem teich die futtermenge eigentlich ok... Wichtig um das zu beurteilen ist aber eine Angabe über den Bestand... mit ein paar händen frolic kannst beim Füttern nichts verkehrt machen! Vllt. solltest du dich auch mal mit einer Lotrute bewaffnen... Dann kannst du sagen wie teif es ist und brauchst nicht schätzen... Ausserdem lernst du ggf. Gewässerstruckturen kennen die du bisher nicht beangelt hast... Eine schöne Kante, ein Loch, eine Sandbank, eine Krautbank.... alles schöne stellen die es in vielen Gewässern gibt. Nur viel zu wenige kennen diese Stellen.
 
Ich habe bisher jede Menge hundefuttersorten ausprobiert und am fängigsten fand ich immer Frolic mit Rind... Kann auch sein das da mein Vertrauen in den Köder einfach am größten war... Das soll ja bekanntlich Berge versetzen... Ich finde bei dem teich die futtermenge eigentlich ok... Wichtig um das zu beurteilen ist aber eine Angabe über den Bestand... mit ein paar händen frolic kannst beim Füttern nichts verkehrt machen! Vllt. solltest du dich auch mal mit einer Lotrute bewaffnen... Dann kannst du sagen wie teif es ist und brauchst nicht schätzen... Ausserdem lernst du ggf. Gewässerstruckturen kennen die du bisher nicht beangelt hast... Eine schöne Kante, ein Loch, eine Sandbank, eine Krautbank.... alles schöne stellen die es in vielen Gewässern gibt. Nur viel zu wenige kennen diese Stellen.

Hab mir nun beim Marktkauf auch Frolic mit Rind gekauft :-)
Freue mich mal wieder riesig auf's testen! :-)
Wieviel müsste ich davon anfüttern? Ich hab mir 'ne 800 Gramm Tüte erstmal gekauft.

Gruß André
 
zum anfüttern mit frolics: ich persönlich würde mir zum anfüttern immer ein bissel mehr zeit lassen, so 1-2wochen, aber dann nciht so viel so ein zwei hände pro rute...


ps. der größte(war er zumindestesn mal) schuppen karpfen wurde ledigtlich mit ein pop up und ein pva sack gefangen! naja der typ hat 3 mal pro woche am see übernachtet... echt krass.
naja darauß lernt man, man kann nur da fische fangen, wo es welche gibt.
wenn man z.b 2 wochen mit dem besten futter anfüttert, und die fische nicht den platz finden, weil sie da nciht längsziehn, wird man sie auch mit anfüttern ncihtfangen!
 
zum anfüttern mit frolics: ich persönlich würde mir zum anfüttern immer ein bissel mehr zeit lassen, so 1-2wochen, aber dann nciht so viel so ein zwei hände pro rute...

Okay vielen Dank! Aber 1-2 Wochen *ganz große Augen mach* :eek:
Das würde leider meinen Zeitrahmen um weiten sprengen :(
Ich dachte man soll 1 bis 2 Tage vorher nur anfüttern,... hui hui hui..

Gruß André
 
hmm ich würde es auf jedenfall nicht ohne Zusatz füttern... Werf pro fütterung zwei hände frolic pro rute und Mais.... Am besten Hartmais... denn soltte man sowieso vorrätig haben!
 
doug87

Ich habe zwar ein Foto gemacht jetzt ist aber die Kamera kaput:crying

Ich werde wohl doch wo anders Fischen, der See ist zimlich klein aber ein Kumpel sagte dass ich da sehr gut Karpfen fischen kann.

Ich habe mir gester 25KgMaisbruch gekauft und habe einen Kochtopf 3/4 voll dazu zwei esslöffel Zucker eine Packung Vanillepudding Pulver und Wasser.
Das Gemisch habe ich übernacht durch ziehen lassen.
Werde das ganze nachher noch mit Kartoffeln durch kochen und mit Paniermehl binden.Beim Anfüttern kommen dann noch Boilis dazu.

Das ganze werde ich morgen noch mal machen und am Freitag gehe ich dann ans Wasser.

Schönen Gruß Wels,Hecht,Zander,Barsch:hops
 
hmm, also hast du jetzt Mais in Vanille pudding?

Ich würde das ganze immer pur aufkochen und dann quellen lassen oder anders rum... beim Quellen kannst du dann deine Aromen dazugeben...

Vanille als Backaroma lässt sich da gut anwenden....

Ich füttere allerdings fast immer ohne Aromen zu zusetzen...

Aber probier es einfach aus und schildere mal deine Erfolge.... Übertreibe es aber nicht beim Füttern...ich weiß ja nicht wie groß der topf ist..​
 
hI!
ein tipp von mir;
ca. 200g frolic und eine hand muschel boilies pro rute und dies 3 tage aber immer ein tag pause dazwischen.
ja und dann hab ich mit einem kleinen muschel bolie geangelt und top erfolge erzielt.
 
hI!
ein tipp von mir;
ca. 200g frolic und eine hand muschel boilies pro rute und dies 3 tage aber immer ein tag pause dazwischen.
ja und dann hab ich mit einem kleinen muschel bolie geangelt und top erfolge erzielt.

Du schreibst kleinen Muschelboilie, welche Hakengröße benutzt du dann?
Geht dann auch ein Std. Hair-Rig Hakengr. 4?

Vielen Dank für diesen Tip! :)
 
Ja ich benutze hakengröße 4 und 2 aber je nach marke ist die hakengröße unterschiedlich!
für 16 nehm ich da schon 4er größe.
 
Bei neuen Gewässern habe ich immer mehrere Köder zur Verfügung. Meistens füttere ich mit Haferflocken, Mais und Aromastoffen ( 24 Std in Tupperbox ruhen lassen ) an. Oftmals packe ich noch einige 16er Boilies hinzu, meistens Fruchtaroma und einige Frolicstücke. So füttere ich beim Angeln gleich mit an. Beim Angeln selber greife ich meistens auf Boilies, Mais und Frolic zurück. Bei allen Gewässern hatte ich damit gute Erfolge.
 
Bei neuen Gewässern habe ich immer mehrere Köder zur Verfügung. Meistens füttere ich mit Haferflocken, Mais und Aromastoffen ( 24 Std in Tupperbox ruhen lassen ) an. Oftmals packe ich noch einige 16er Boilies hinzu, meistens Fruchtaroma und einige Frolicstücke. So füttere ich beim Angeln gleich mit an. Beim Angeln selber greife ich meistens auf Boilies, Mais und Frolic zurück. Bei allen Gewässern hatte ich damit gute Erfolge.

toller Tip, vielen Dank! :)
 
Hi
Ich habe jetzt Vanillepudding mit Mais und Kartoffeln.
Gehe das ganze jetzt gleich anfüttern, vor Ort gebe ich noch meine Boilis mit ins Wasser.
Ich Fische dann mit Mais, Kartoffeln,Maisboilis,Tutifruttiboilis.
Sind doch genug an Möglichkeiten.

Werde euch natürlich berichten!

PS: ich glaube ich lasse den Pudding nächste mal weg.
Ist echt ne dicke Pampe:hahaha:
 
Zurück
Oben