Karpfen -  Nur Brassen beim Karpfenansitz

Spaik schrieb:
Nee oder :confused:
Rute und Schnur gebrochen :confused:
Dann kann ich nur sagen, alles falsch gemacht was man falsch machen kann!
Es gibt eine Bremse an der Rolle, die kann man einstellen. (vor jedem Angeln!) Die Zerreissfestigkeit der Schnur, kann man auch damit einstellen.
Deine Art zu drillen solltest Du auch überdenken.
Ist kein Vorwurf, nur ein Tip :)

Habe doch schon geschrieben dass ich sie eingestellt hatte nur eben noch zu stramm. Werde sie beim nächsten mal auf jedenfall lockerer stellen.
 
freejay schrieb:
Habe doch schon geschrieben dass ich sie eingestellt hatte nur eben noch zu stramm. Werde sie beim nächsten mal auf jedenfall lockerer stellen.

Du solltest nicht nur auf die Bremse achten, Du solltest mal deine Geräte Zusammenstellung überprüfen. Schon da stimmt was nicht, wenn die Rute bricht.
Rechnen musst Du immer mit solchen "Monstern", gerade beim Karpfen angeln.
 
Spaik schrieb:
Du solltest nicht nur auf die Bremse achten, Du solltest mal deine Geräte Zusammenstellung überprüfen. Schon da stimmt was nicht, wenn die Rute bricht.
Rechnen musst Du immer mit solchen "Monstern", gerade beim Karpfen angeln.


Hallo Spaik :prost

Sehe ich genau so :)
Als erstes gibt das Vorfach auf wenn alles stimmt :)
Vorausgesetzt die Rute hatte noch keinen Knax weg gehabt ist es meiner Meinung nach unmöglich eine Rute im Drill zu zerstören.

@ freejay
kannst Du bitte mal einige Daten angeben?
Rute,Schnur,Vorfach....

Da können wir Dir bestimmt den einen oder anderen Tip geben :)
mfG Lazlo
 
NG 12'' 3.5lb

Was so eine NG 12'' 3.5lb aushält...

[WMA]http://www.century.gb.com/video/centuryng.wmv[/WMA]

Ich hab 3 Stück ... Die halten leben lang...

 
facky schrieb:
Was so eine NG 12'' 3.5lb aushält...

[WMA]http://www.century.gb.com/video/centuryng.wmv[/WMA]

Ich hab 3 Stück ... Die halten leben lang...




@ facky

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Wenn Du ca.180cm groß bist und gut 90kg wiegst könnte ich mir vorstellen das Du mit den Ruten klar kommst :)
Wenn Du leichter bist oder kein Kraftsportler kannst Du sie zum Stabhochsprung aber nicht zum angeln nehmen :)


mfG Lazlo
 
Lazlo

Lazlo @ nicht so gegen dich,aber wan warst du mal,drausen an der friche Luft...hängst hir 24,std x 7 Tage in der woche wie ein Flitchen...
Fülst dich bei jeden beitrag nicht Angeschprochen...

Hausmeister....

Tschu...
 
facky schrieb:
Lazlo @ nicht so gegen dich,aber wan warst du mal,drausen an der friche Luft...hängst hir 24,std x 7 Tage in der woche wie ein Flitchen...
Fülst dich bei jeden beitrag nicht Angeschprochen...

Hausmeister....

Tschu...


@ facky

was willst Du denn jetzt?

so viele Fehler in den wenigen Worten :respekt
:spass Öfter in der Schule gefehlt und :angler: gewesen :)

Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnur war eine Mono mit 9.7 kg tragkraft. Vorfach war eine fertiges haar rig mit 20 lbs? glaub ich zumindest.....

Naja und zu der rute...weiß jetzt gerad nicht genaue daten aber ich sag mal soviel...es war mein fehler...war nicht gerade eine Karpfen Rute...Und ich werde mit so einer Rute auch nie wieder Karpfen angeln...


Meine 2 "richigen" Karpfen angeln(wodrauf natürlich nix gebissen hat) sind folgende.

Starfischer Hecht mit 80-100 gramm wg 3.30m lang, Schnur ist eine Mono mit 9.7kg

Starfischer Hecht mit 80-100 gramm wg 3.60m lang, Schnur ist eine Geflochtene mit 16kg




Da die Ruten nun auch nicht gerade die Teuersten waren fang ich seit dem We an zu zweifeln ob die aus reichen? Was meint ihr?
 
freejay schrieb:
Schnur war eine Mono mit 9.7 kg tragkraft. Vorfach war eine fertiges haar rig mit 20 lbs? glaub ich zumindest.....

Naja und zu der rute...weiß jetzt gerad nicht genaue daten aber ich sag mal soviel...es war mein fehler...war nicht gerade eine Karpfen Rute...Und ich werde mit so einer Rute auch nie wieder Karpfen angeln...


Meine 2 "richigen" Karpfen angeln(wodrauf natürlich nix gebissen hat) sind folgende.

Starfischer Hecht mit 80-100 gramm wg 3.30m lang, Schnur ist eine Mono mit 9.7kg

Starfischer Hecht mit 80-100 gramm wg 3.60m lang, Schnur ist eine Geflochtene mit 16kg




Da die Ruten nun auch nicht gerade die Teuersten waren fang ich seit dem We an zu zweifeln ob die aus reichen? Was meint ihr?

Die Ruten reichen.
Die Schnur ist auch ok, stell die Fehler ab die man Dir genannt hat und schon wird es klappen.
Drillen, nicht zerren!
Bremse so einstellen, dass der Fisch jeder Zeit Schnur nehmen kann.
 
freejay schrieb:
Schnur war eine Mono mit 9.7 kg tragkraft. Vorfach war eine fertiges haar rig mit 20 lbs? glaub ich zumindest.....

Naja und zu der rute...weiß jetzt gerad nicht genaue daten aber ich sag mal soviel...es war mein fehler...war nicht gerade eine Karpfen Rute...Und ich werde mit so einer Rute auch nie wieder Karpfen angeln...


Meine 2 "richigen" Karpfen angeln(wodrauf natürlich nix gebissen hat) sind folgende.

Starfischer Hecht mit 80-100 gramm wg 3.30m lang, Schnur ist eine Mono mit 9.7kg

Starfischer Hecht mit 80-100 gramm wg 3.60m lang, Schnur ist eine Geflochtene mit 16kg




Da die Ruten nun auch nicht gerade die Teuersten waren fang ich seit dem We an zu zweifeln ob die aus reichen? Was meint ihr?


Hallo freejay

Die Ruten sind doch nicht schlecht.
Ich finde das 20lb Vorfach allerding etwas zu stark für Deine Mono mit 9.7 kg Tragkraft.Da das Vorfach immer die schwächste Stelle der Montage sein sollte :)
Wenn die Hauptschnur schwächer als das Vorfach ist reist sie zuerst und der Karpfen schwimmt mit der Montage im Maul rum :mad:
Ich würde auf 15lb runter gehen.
Das wichtigste ist und bleibt aber eine richtig eingestellte Bremse!

mfG Lazlo
 
freejay schrieb:
Schnur war eine Mono mit 9.7 kg tragkraft. Vorfach war eine fertiges haar rig mit 20 lbs? glaub ich zumindest.....

Naja und zu der rute...weiß jetzt gerad nicht genaue daten aber ich sag mal soviel...es war mein fehler...war nicht gerade eine Karpfen Rute...Und ich werde mit so einer Rute auch nie wieder Karpfen angeln...


Meine 2 "richigen" Karpfen angeln(wodrauf natürlich nix gebissen hat) sind folgende.

Starfischer Hecht mit 80-100 gramm wg 3.30m lang, Schnur ist eine Mono mit 9.7kg

Starfischer Hecht mit 80-100 gramm wg 3.60m lang, Schnur ist eine Geflochtene mit 16kg




Da die Ruten nun auch nicht gerade die Teuersten waren fang ich seit dem We an zu zweifeln ob die aus reichen? Was meint ihr?


berichtige mich wenn ich falsch liege,aber das sind die silverman starfisher für einen "schmalen Taler" aus dem askari Katalog,oder? sehen zwar stramm aus,aber naja... kollege aus dem angelverein hatte die auch vor drei jahren. weiß nicht ob es an ihm lag,aber mit 40 gramm blei dran sind mitten beim auswerfen aus 3,6m 2x 1,8m geworden...
will dir jetzt keine angst machen,aber wie gut eine rute für ihren preis ist,merkt man erst dann,wenn es darauf ankommt... in deinen fall ist es natürlich sehr "ungünstig" gelaufen...
 
ja genau die sind es. Also mein 120 gr blei haben sie bisher ausgehalten. Aber ich denke sobald ich mal etwas geld übrig habe werde ich mir noch bessere Ruten zulegen.
 
Kenne das Problem auch ganz gut. Ich würde kein Weizen, Teig oder ähnliches anfüttern was im Wasser sich verbreitet. Ich würde nur ein halben Tag vor Ansitz gezielt mit Boilies anfüttern.
 
Zurück
Oben