PLZ36 Stausee Kinzig bei Steinau

Ergänzungen:

weitere Angelkartenausgabe:
Tackle-Shop Rhein-Main
Gelnhäuser Straße 4
63628 Bad Soden-Salmünster
Telefon: 06056/5612
Telefax: 06056/5612


Größe: 70-125ha (125h aufgestaut)

Max. Tiefe: ca. 7,5m

Gewässergüte: eutroph 2

Länge: 3,6km


800px-Kinzigtalsperre.jpg


Untersuchungsrahmen:
Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird die Kinzigtalsperre in Bad
Soden-Salmünster-Ahl jährlich - einmal während der Frühjahrszirkulation und dreimal innerhalb
der sommerlichen Vegetationsphase - untersucht.

Trophie-Bewertung:
Die Kinzigtalsperre wird als ungeschichteter Stausee entsprechend der LAWA-Richtlinie
„Talsperren“ bewertet. Er hatte mit Eutroph 2 (im Mittel der Jahre) eine schlechte Ist-
Trophieklasse. Die Trophieklasse Polytroph 1 des Jahres 2003 musste 2004 nicht wieder ermittelt
werden. Da jedoch aufgrund seiner ungünstigen Morphometrie (z.B. geringe mittlere
Tiefe) potentiell nur ein Zustand von Eutroph 1 erreicht werden kann, hat der See immerhin
eine Bewertungsstufe von 2 (Ø seit 1999) erhalten. Gemäß der LAWA-Richtlinie für die
Trophieklassifikation von Talsperren handelt es sich hierbei nicht um die Bewertung des
trophischen Zustandes der künstlich aufgestauten Seen, sondern nur um eine Trophieklassifikation.
Mit Hilfe des potentiell natürlichen Trophiezustandes kann damit ein erreichbares,
gewässerspezifisches Sanierungsziel formuliert werden.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
Während der sommerlichen Stagnationsphase konnte anhand von vertikalen Messungen in der
Kinzigtalsperre in den letzten Jahren bereits ab einer Tiefe von ca. 2,5 Metern ein Sauerstoffdefizit
festgestellt werden. In einer Tiefe von nur 3 Metern beginnt die, in den meisten Seen
übliche, jedoch zumeist tiefer liegende, praktisch sauerstofflose Zone. 2004 befanden sich die
sauerstoffarmen Zonen in einer ca. 1 Meter tieferen Schicht. Eine stabile Temperaturschichtung
konnte nicht festgestellt werden. Die Differenz zwischen Wasseroberfläche und Seegrund
in 6,5 m Tiefe betrug im Sommer nur 2 bis 4,5°C.

Besonderheiten, Empfehlungen:
Die 2002 erfolgte Entleerung der Kinzigtalsperre hatte nach den vorliegenden Ergebnissen
keinen dauerhaften Einfluss auf die Eutrophierung des Sees. Leider blieb damit auch der ev. erhoffte
Effekt durch eine Festlegung des Sedimentes aus. Das Hauptproblem des Sees ist der
für einen See sehr hohe ges.-Phosphor-Gehalt von durchschnittl. 0,20 mg/l im Zufluss der
Kinzig. Der Ulmbach hat hingegen, mit 0,08 mg/l im Mittel, günstige P-Gehalte, die niedriger
sind als im Seemittel und somit sogar zu einer leichten Verdünnung führen. Eine Lösung des
Nährstoffproblemes kann wohl nur durch eine Verlegung der Einleitungsstelle der Kläranlage
Schlüchtern nach unterhalb des Sees erfolgen.
2004 waren zeitweilig erhöhte Blaualgen-Anteile der Gattung Microcystis beobachtet worden.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu einer Microcystis-Massenvermehrung
kommt. Einige Arten dieser Gattung können beim Absterben das Microcystin-Toxin freisetzen.
Bei sichtbar starken oberflächlichen Aufrahmungen dieser Blaualgen ist eine Gefährdung
durch die Bildung von toxischen Microcystin-Konzentrationen nicht mit 100%iger Sicherheit
auszuschließen, was jedoch für die Kinzigtalsperre weniger relevant ist, da er kein Badesee
ist. Außerhalb dieser Aufrahmungszonen, im freien Wasserkörper, ist jedoch keine kritische
Microcystis-Konzentration zu erwarten.

~~~
Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2004Jahresbericht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stausee

Hallo,

habe schon entliche male am Stausse geangelt. Ist echt ein Top Gewässer mit sehr großen Fischen.
Doch es ist dort sehr schwer Fische zu Fangen, echt nur was für profis.

Hier noch ein Paar Adressen für Gastkarten:


Angel - Sport Emrich
Büdinger Strasse 8
63633 Birstein
Telefon: 06054 - 908675


Bäckerei Brosch
Hauptstrasse 5
63628 Bad Soden - Salmünster
Ortsteil Eckardroth
Telefon: 06056 - 8166


Rimbachfarm Marborn
Waldgaststätte
36396 Steinau
Ortsteil Marborn
Telefon: 06663 - 234
web: www.rimbachfarm.de


Angel - und Pokalcenter Ellenbrand
Leipziger Strasse 2
36396 Steinau
Telefon: 06663 - 6662


Walkmühle
Brüder-Grimm-Strasse 28
36396 Steinau
Telefon: 06663 - 332


bft - Tankstelle
Bad Sodener Strasse 49
63628 Bad Soden - Salmünster
Ortsteil Salmünster
Telefon: 06056 - 1667


Angelsport Petersen
Gelnhäuser Strasse 4
63628 Bad Soden - Salmünster
Telefon: 06056 - 5612
web: www.tackleshophp.de


Schmitt's Angelshop
Schleifmühle 2
63599 Biebergemünd
Ortsteil Wirtheim
Telefon: 06050 - 7763


LOTTO + TOTO Annahmestelle
Sigrid Grond
Brüder-Grimm-Str. 117
36396 Steinau
Tel:. 06663-5717


Der Stausse in Steinau gehört dem ASV Eisvogel Verein:
ASV Eisvogel
Im Roth 7
63633 Birstein
Tel: 06054-908344


MFG

Philipp Jestädt :klatsch
 
Würde nicht sagen das der Stausee nur für Profis ein gutes Revier ist,man muß nur die Angelgewohnheiten einem großen Gewässer anpassen! D.h. auf die richtige Location kommt es an,immer das Wasser beobachten wo der Fisch sich aufhält und den Angelplatz nach Wasserstand und Windverhältnissen auswählen!Bin Mitglied im ASV Eisvogel,der den Stausee bewirtschaftet und angele sehr oft dort!Es ist meiner Meinung nach ein Super Hecht + Karpfen Gewässer,da er für beide Fischarten idiale Verhältnisse bereit stellt!Desweiteren werden immer wieder große Brassen,Weißfische aller Art und schöne Barsche gefangen!Wer sich weiter informieren möchte,kann mir gerne eine Email schicken oder die Homepage des ASV Eisvogel besuchen!
Petri Heil und eine Gute Saison 2007
 
Hallo, ich war gestern das erste mal am Stausee Angeln und habe leider nix gefangen.
Wir waren erfolglos an drei verschiedenen Plätzen, mit vielen verschiedenen Ködern: Wurm und Maden am Schwimmer, Tauwurm auf Grund, Forellenteig
Grundfutter mit Mais und Maden und später Köderfische am Schwimmer und auf Grund.
Ich habe vor kurzem erst mein Angelschein gemacht und würde gern öfter am Stausee Angeln weil es wunderschön dort ist.
wäre schon froh wenn ich irgend etwas fangen würde.
Hättet ihr vieleicht ein paar Tips für mich welche plätze zu welcher uhrzeit mit welchem köder erfolg bringen könnten??? das wär echt super!!!

Danke im vorraus!! :
 
Als erstes...worauf wolltest du denn mit Köfi angeln? Der Hecht hat noch Schonzeit bis 15.04. :nein Auf Friedfisch und Karpfen würde ich dir jetzt das Flachwasser empfehlen und wenn du anfütterst,solltest du nicht gleich den Platz wechseln! Die Fische müssen das Futter ja erst mal finden! Auf Brassen geht es am besten mit der Feederrute und auf Carps solltest du auf Grund mit Festblei angeln! Angele auch sehr oft am Stausee und hatte auch schon viele Tage wo gar nix ging,an einem großen Gewässer muß man Geduld haben! :) Auf welchen Fisch willst denn gezielt angeln? Gruß MB
 
Hallo !!!

Ich war noch nie an diesem See. Würde aber gerne da mal angeln. Ich gehe meistens auf Karpfen mit Futterkorb mit Boillie. Welche Stelle am See würdest du empfehlen? Wo ist es nicht so tief und wo gibt es gute Plätze? Darf man mit dem Auto bis an den See fahren?

Vielen Dank !!!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen:

Fangmonat/-jahr: 03 / 2008
Köder: Wurm-Mais-Kombi
Länge: 072 cm
Gewicht: 4 Kilo 830 Gramm
 
Hi,
ist dort Nachtangeln erlaubt??
Und was kosten die Karten?
Gute Plätze für Karpfen würden mich auch interessieren ;)

Danke..

(EDIT: Oh, da hab ich auch schon meine Antwort.. Nach 22:00 Uhr ist das Gewässer zu verlassen!
(dies gilt auch für Besitzer mehrerer Tages-Erlaugnisscheine)
Campen, Lagern und offenes Feuer sind nicht erlaubt.)
 
Hallo Crackpot,

angeln ist erlaubt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Die Karte kostet 10€.
Gute stellen für Karpfen gibt es überall.

MFG
 
Hört sich gut an!

:respekt Hey, also ich bin neu hier und finde es ja prima das hier jeder jedem hilft!
Bin schon öfter an dem Stausee vorbei gefahren und jedes mal hatte ich Lust dort mal zu Angeln! :hops
Was ich fragen wollte! Mit wie vielen Ruten könnte ich dort angeln für die 10 Euro Tageskarte und welcher Laden hat bei Sonnenaufgang schon auf?! :)
 
Dr.Ed schrieb:
:respekt Hey, also ich bin neu hier und finde es ja prima das hier jeder jedem hilft!
Bin schon öfter an dem Stausee vorbei gefahren und jedes mal hatte ich Lust dort mal zu Angeln! :hops
Was ich fragen wollte! Mit wie vielen Ruten könnte ich dort angeln für die 10 Euro Tageskarte und welcher Laden hat bei Sonnenaufgang schon auf?! :)

Hallo,

mit einer Karte ist das Angeln mit zwei Ruten erlaubt (eine auf Raubfisch und eine auf Friedfisch). Kein Angelgeschäft hat vor Sonnenaufgang auf. Entweder man geht später angeln oder du musst dir die Karte ein Tag vorher Kaufen.

MFG
 
Philipp Jestädt schrieb:
Hallo,

mit einer Karte ist das Angeln mit zwei Ruten erlaubt (eine auf Raubfisch und eine auf Friedfisch). Kein Angelgeschäft hat vor Sonnenaufgang auf. Entweder man geht später angeln oder du musst dir die Karte ein Tag vorher Kaufen.

MFG
:klatsch Danke für die schnelle Antwort :hops werde in den nächsten Wochen mal mein Glück versuchen :angler:
 
Bin auch neu hier..Wer kann mir denn sagen wo man gut Nachtangeln kann. A
ch so ja, ich meine natürlich in Hessen
 
Bin auch neu hier..Wer kann mir denn sagen wo man gut Nachtangeln kann.
Ach so ja, ich meine natürlich in Hessen


:confused:
 
Frage?

:augen Kann mir bitte jemand hier verraten wie ich einen beitrag erstellen kann! habe schon alles abgesucht und probiert, wahrscheinlich ist es ganz einfach! :confused: also ich meine einen eigenen ,neuen beitrag erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bednorz schrieb:
Bin auch neu hier..Wer kann mir denn sagen wo man gut Nachtangeln kann.
Ach so ja, ich meine natürlich in Hessen


:confused:

Hallo,

zum Nachtangeln würde ich die Kinzig bevorzugen. Ab dem Stausse in Steinau bis in die Mündung in den Main (bei Hanau), kann man überall super Nachtangeln. Karte kostet auch 10€ und das angeln ist mit zwei Ruten erlaubt.

MFg
 
Dr.Ed schrieb:
:augen Kann mir bitte jemand hier verraten wie ich einen beitrag erstellen kann! habe schon alles abgesucht und probiert, wahrscheinlich ist es ganz einfach! :confused: also ich meine einen eigenen ,neuen beitrag erstellen!

Hallo,

ja es ist ganz einfach. Du gehst einfach zb. in Raubfischangeln rein, und direkt oben links steht " Thema erstellen". Dort gehst du drauf und so kannst du ein Thema über das Raubfischangeln erstellen. Und so geht das in jedem bereich.

Hoffe konnte dir helfen, fallst du noch weitere fragen hast, scheuhe dich nicht sie zu stellen.

MFG
 
Zurück
Oben