Saisonauftakt -  Was ist derzeit mit den Hechten los?

Red Twister

bayrischer Berliner
Servus zusammen,

seit dem 16.05. ist der Hecht bei uns an der Waldnaab frei und es tut sich nicht viel!!

Bis auf zwei Tage habe ich es immer versucht einen einigermaßen guten Hecht zu überlisten, aber bis auf sieben Schuss-Hechte zwischen 40 und 50 cm kam nicht zustande!

Am Libenstein-Speicher waren es ein 66 cm und ein 72 cm Hecht, bei 12 Ansitzen. Dort habe ich auch ca. 20 Zander gefangen, aber keiner war größer wie 40 cm!

Ist es nur hier so schlecht oder habt ihr das selbe Problem, was Raubfische angeht?
Würde mich mal interessieren woran das liegt!?
Kann es sein, dass das Futterangebot in Moment zu groß ist?

Habe ca 50 verschiedene Kunstköder, Rotaugen, Rotfedern, und Hasel probiert aber nichts hilft!

Heute werde ich das erste mal Makrele probieren! Soll ja so gut sein!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Makrele gemacht?

Also, werde später schreiben wie es Heute gelaufen ist!

Gruß und Petri Heil
Red Twister
 
Hi,
ich muss sagen das ich mich im Moment nicht über das Beißverhalten der Hechte beklagen kann. Allerdings habe ich nach der Schonzeit keinen größeren als 63cm gefangen. Da ich vom Ufer angle gehe ich davo aus das die größen Kaliber sich sehr weit draußen aufhalten, wo das Wasser tief ist, und dementsprechend kühler und Sauerstoffhaltiger. Wiederum habe ich alle Hechte ca. 1m Tief gefangen. Ich nehme an das sie Tagsüber sehr tief stehen und nur zum fressen nach oben kommen.
Von wie viel uhr an angelst du und vorallem bis wann?
Bei dieser Hitze macht zumindest bei uns keinen Sinn vor 7, halb 8 anzutanzen.
ICh habe meine alle auf sehr langsam geführte Köder gefangen.

Hoffe ich konte en bissi helfen!
So dann Petri und Gute Fänge
Mario
 
Also ich hatte letztens einen kleinen Hecht beim ersten Wurf mit nem Spinner erwicht.
der Biss kam 4 Meter vor dem Ufer.
Ich werde es am Samstag wieder probieren.
 
Sieht bei mir keinen deut besser aus. :wein
Werfen bis der Tennisarm aufschreit, beissen will aber keiner :(
 
Red Twister schrieb:
Servus zusammen,

seit dem 16.05. ist der Hecht bei uns an der Waldnaab frei und es tut sich nicht viel!!

Bis auf zwei Tage habe ich es immer versucht einen einigermaßen guten Hecht zu überlisten, aber bis auf sieben Schuss-Hechte zwischen 40 und 50 cm kam nicht zustande!

Am Libenstein-Speicher waren es ein 66 cm und ein 72 cm Hecht, bei 12 Ansitzen. Dort habe ich auch ca. 20 Zander gefangen, aber keiner war größer wie 40 cm!

Ist es nur hier so schlecht oder habt ihr das selbe Problem, was Raubfische angeht?
Würde mich mal interessieren woran das liegt!?
Kann es sein, dass das Futterangebot in Moment zu groß ist?

Habe ca 50 verschiedene Kunstköder, Rotaugen, Rotfedern, und Hasel probiert aber nichts hilft!

Heute werde ich das erste mal Makrele probieren! Soll ja so gut sein!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Makrele gemacht?

Also, werde später schreiben wie es Heute gelaufen ist!

Gruß und Petri Heil
Red Twister

Bei uns am Main läuft der Hecht und Zander auch sehr schlecht. Vereinzent werden kleine Hechte gefangen.

Was mich aber stuzig macht ist das die Hechte und Zander die gefangen werden alle noch Laich haben. :eek:

Hatte vor 3 Wochen eien Zander mit 63cm der noch mit Laich voll war ebenso traf ich einen Angler der gerade einer 65cm Hecht ausnahm und mir den Laich zeigte.
Andere bekannte Angler die ich traf, sagten ähnliches.

Vieleicht liegt es daran das die Hechte und Zander nicht laufen?

Gruss Christian
 
Christian Aull schrieb:
Bei uns am Main läuft der Hecht und Zander auch sehr schlecht. Vereinzent werden kleine Hechte gefangen.

Was mich aber stuzig macht ist das die Hechte und Zander die gefangen werden alle noch Laich haben. :eek:

Hatte vor 3 Wochen eien Zander mit 63cm der noch mit Laich voll war ebenso traf ich einen Angler der gerade einer 65cm Hecht ausnahm und mir den Laich zeigte.
Andere bekannte Angler die ich traf, sagten ähnliches.

Vieleicht liegt es daran das die Hechte und Zander nicht laufen?

Gruss Christian

Wie alle Fische dieses Jahr. Ich konnte noch keinerlei Fischbrut im Main entdecken.
 
Haben heut vormittag in der Oberwarnow gefischt.Fazit:ich nen schönen Hecht auf Wobbler gehabt,mein Kollege nen Aussteiger.
Es kommen noch bessere Tage. :klatsch
 
Also bei uns gibt es schon reichlich Fischbrut, aber die Hechte beißen trotzdem noch gut, zwar keine Riesen, aber sie beißen. Das beste war in anderthalb Stunden 8 Hechte zwischen 40 und 83cm, und drei Aussteiger. Sie schwimmen alle wieder. Hab sie alle an einer Stelle oberhalb von nem Wehr gefangen, Uhrzeit war von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr, strahlender Sonnenschein und auf nem 12cm Gummifisch.

MfG Micha
 
Bei Uns im Landkreis Cloppenburg ist es auch Zum Ko**en was Hechte angeht...
Waren schon mehrer male auf Hecht am Ambührenr See und ich hatte einmal einen Hecht auf Köfi erwischt der aber nur 50 cm war und wieder schwimmen durfte...
Einen Größeren habe ich auch noch nicht gefangen...
Werde es morgen wieder versuchen Nachtangeln...
 
also bei uns ist es auch nicht anders am wagingersee ,war schon mit boot und vom ufer aus geht nicht viel .
 
hallo ihr glücklichen ich darf erst ab Sonntag dann sind sie erst frei,rauben tun sie wie verrückt Brut ist auch gut da .

mal schauen was sich dann tut,aber so wie sie rauben sind sie dann satt
 
Angel-Paule schrieb:
hallo ihr glücklichen ich darf erst ab Sonntag dann sind sie erst frei,rauben tun sie wie verrückt Brut ist auch gut da .

mal schauen was sich dann tut,aber so wie sie rauben sind sie dann satt


Wir treffen uns dann wieder hier :)
Nur das Dein Gesicht dann auch so :wein ausschaut
 
Da bin ich wieder!!

Bin vor fünf Minuten zur Tür rein und wieder ohne Hecht!

Aber scheinbar geht es ja nicht nur mir so!
Ich habe wirklich fast alles probiert: Jede Uhrzeit, jede Tiefe, verschiedene Stellen und unzählige Köder!

Vielleicht ist ja so wie einige sagen, dass sie noch voll im Laichgeschäft sind! Naja, da kann man wohl nur weiter probieren und hoffen, dass bald was geht!

Ich werde es erneut von Freitag bis Sonntag probieren. Wir sind zu dritt! Ein Grill und viele Steaks und Würste sind auch dabei. Was soll da noch schief gehen!? Nachts kommen dann wenigstens die Aale!!!!!! Hoffentlich!

Gruß Red Twister
 
bei mir bissher nicht anders konnte auch noch keinen überlisten hatte aber einen netten beifang über eine 50cm forelle hab ich mich auch gefreut :-)

mfg simon
 
Jetzt aber....

Hallo,
dann müssen wir dem Elend am Wochenende mal ein Ende setzen, so kann es ja nicht weiter gehen !!!

P.S. hatte bisher auch noch keinen am Haken :(
 
Spaik schrieb:
Wir treffen uns dann wieder hier :)
Nur das Dein Gesicht dann auch so :wein ausschaut


das glaube ich nicht :nein :nein ein kleinen hatte ich schon am blanken haken :klatsch hat mir gesagt das er sein grossen Bruder Sonntag schickt :angler: :angler: :prost
 
Tach,

bei mir sieht es auch lau aus. Verglichen mit dem Vorjahr hält sich Esox sehr zurück bis jetzt.
Was ich überhaupt nicht bestätigen kann ist das Fehlen von Fischbrut. Im Gegenteil, so viele kleine Fische habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Die und andere Friedfische zu fangen, ist überhaupt kein Problem. Aber was macht der Hecht? Dematerialisiert haben kann er sich ja wohl nicht. Ich glaube auch, es gibt einen Unterschied, ob man von Fließgewässern - egal welcher Größenordnung - und Seen spricht. Das kann dann, zumindest in unseren Breiten, an der ziemlich langen Phase mit hohem Wasserstand und dem plötzlichen Temperaturanstieg zu tun haben. In Fließgewässern fehlt oft die Möglichkeit sich in angenehmere Zonen zurück zu ziehen. Dann ist man halt beißfaul.

Das noch viele Hechte nicht abgeleicht haben, kann ein weiterer Grund sein...
An uns Anglern liegt es jedenfalls nicht. :hahaha:

Gruß Thorsten
 
Thunfisch schrieb:
Tach,

bei mir sieht es auch lau aus. Verglichen mit dem Vorjahr hält sich Esox sehr zurück bis jetzt.
Was ich überhaupt nicht bestätigen kann ist das Fehlen von Fischbrut. Im Gegenteil, so viele kleine Fische habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Die und andere Friedfische zu fangen, ist überhaupt kein Problem. Aber was macht der Hecht? Dematerialisiert haben kann er sich ja wohl nicht. Ich glaube auch, es gibt einen Unterschied, ob man von Fließgewässern - egal welcher Größenordnung - und Seen spricht. Das kann dann, zumindest in unseren Breiten, an der ziemlich langen Phase mit hohem Wasserstand und dem plötzlichen Temperaturanstieg zu tun haben. In Fließgewässern fehlt oft die Möglichkeit sich in angenehmere Zonen zurück zu ziehen. Dann ist man halt beißfaul.

Das noch viele Hechte nicht abgeleicht haben, kann ein weiterer Grund sein...
An uns Anglern liegt es jedenfalls nicht. :hahaha:

Gruß Thorsten

Kann es auch nicht, :hahaha: wir bieten die richtigen Köder immer an der richtigen Stelle an. Achten peinlich auf Farben und Geschmacksrichtungen :)
Kann also nur am Fisch liegen :lachtot:
Ist wie beim Lotto, immer kreuze ich die richtigen Zahlen an, nur die ziehen immer die falschen :wein
 
Mache zur Zeit Urlaub in Brandenburg am Gudelacksee, kann mich nicht beklagen was Hechte angeht.
Bei zwei Ausfahrten mit dem Boot einen Hecht mit 80 cm auf einen ABU-Wobbler gefangen und zurückgesetzt und einen mit 65 cm auf 4 er Mepps gefangen, der hat sehr gut gemundet.
Nebenbei noch 10 Barsche von 28 bis 35 cm gefangen.
Im See ist sehr viel Fischbrut vorhanden.
Habe jetzt zwei Tage auf Friedfisch probiert und nur Plötzen von 15 cm gefangen, aber in rauhen Mengen.
Ab 01.06. ist der Zander frei, mal sehen was da geht.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben