Kunstköder -  Dorschköder für Norwegen

[q]Hi Leute ich geh bald nach Norwegen hoch und würde mal gerne wissen mit welcher Gummifischfarbe ich auf Dorsch angeln soll
Grezz carpi
Danke[/q]


Hai carp deluxe war schon ein par mal in Norwegen und meine Erfahrung hat gezeigt dass der Norwegen Pilker von SOLVKROKEN (Bergmann- Pilker) habe leider kein Bild aber wen du ins Fachgeschäft gehst wissen die bestimmt bescheid.
Aber wen du unbedingt mit Gummifisch angeln willst würde ich Silber Blau/ Silber Grün nehmen.
Also dann viel Erfolg in Norwegen
Gruß Dickdorsch
 
@Dickdorsch1983,

Schwiegervatter hat sogar mit Schockfarben ne ganze Menge rausgeholt.

Viel Spass in Norge und safety first.

Mfg.
 
carp deluxe schrieb:
Hi Leute ich geh bald nach Norwegen hoch und würde mal gerne wissen mit welcher Gummifischfarbe ich auf Dorsch angeln soll
Grezz carpi

Wenn du noch ein bisschen genauere Angaben machst wo in Norwegen du hinährst, kann man die auch besser helfen, da sich die fängigen Köder von Südnorwegen bis Nordnorwegen extrem verändern. Der Solvkroken ist jedenfalls in der Tat eine gute Wahl und eigentlich auf fast alles und immer fängig. Wenn du mit Gummifisch angeln willst, was durchaus sehr erfolgreich sein kann, musst du erst mal sagen wohin, dann gibts mehr Infos.
 
digdouba schrieb:
Wenn du noch ein bisschen genauere Angaben machst wo in Norwegen du hinährst, kann man die auch besser helfen, da sich die fängigen Köder von Südnorwegen bis Nordnorwegen extrem verändern. Der Solvkroken ist jedenfalls in der Tat eine gute Wahl und eigentlich auf fast alles und immer fängig. Wenn du mit Gummifisch angeln willst, was durchaus sehr erfolgreich sein kann, musst du erst mal sagen wohin, dann gibts mehr Infos.



Hi wir gehen nach Flekefjord in süd Norwegene vlt kennst du es ja ich werde vlt nen Pilker ran machen und zwei kleine Gumifische als seitenarme
Grezz carpi
 
Klar Flekkefjord ist bekannt. War selber noch nicht dort aber man kennt es. Zunächst einmal bist du ganz im Süden Norwegens und das heißt, weniger Großdorsche. Deshalb kannste Köder wie den Giant Jighead zu Hause lassen und so fein wie möglich fischen.

Zwei Seitenarme würde ich mir auch überlegen. Wenn dir dann drei Dickdorsche dranhängen, was durchaus vorkommen kann zerreißt es dir das Vorfach. Aber vor allem wenn Köhler da sind darfste nichtmehr als einen Beifänger nehmen, die Jungs gehen mit Brachialgewalt an die Köder.

Versuch doch einfach mal einen blauen oder grünen Gummifisch an einem der Strömung angepassten runden Bleikopf. Und immer schön den Grund abklopfen denn nur dort fängst du Dorsch. Mach dich im Süden aber auch darauf gefasst, dass eventuell gar kein Dorsch beißt. Auch in Südnorwegen sind die Dorschbeständ nicht mehr die besten. Aber manchmal knallt es dafür richtig.

Am besten hab ich noch mit normalen Pilkern wie dem "Svenskepilk" gefangenin größen von 75 Gramm bis bei sehr starker Strömung 500 Gramm. Das sollte für alle Bedingungen dort reichen. MAnchmal bringt es was den Drilling mit Herings-, Köhler- oder Makrleenfetzen zu bestücken. Schau auch mal hier

Für weiter Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Wann bist du denn da?
 
@digdouba,

super ausführlicher Tipp. Werd das diesen Juli in Arendal gleich mal antesten.

Mfg.
 
digdouba
vielen dank für diesen guten Tipp ich werd mein bestes geben waren dort letztes jahr auch schon hat schon ein parr dorsche gegeben aber so ein richtig großer war leider :crying nicht dabei wir gehen vom 14 mai bis zum 25 mai nach norwegen

Grezz carpi
 
Na dann Petri, geht ja morgen für dich los. Ich muss noch bis September warten :wein Hoffe dann einen schönen Urlaubsbericht mit viel Fisch von dir hier Ende Mai zu finden :)

Und denk dran, Dorsch ist nicht alles, hast in Norwegen genug andere Fischarten die auch noch besser schmecken zum Ausgleich.
 
Ich fahr an den Krossfjord den großen Lengs und Lumbs auf die Schuppen rücken. Gibt dann natürlich auch einen Bericht, aber es ist noch sooooooooo lange bis dahin :(
 
Hi Jungs sind zurück aus norwegen haben nicht sehr dolle gefangen doch der letzte tag hat alles entschädigt 10 steinbeiser an einer Muschelfarm gefangen der größte war 85 cm und 6kg schwehr ich schreibe einen ausführlichen bericht so bal ich die bilder hab
grezz carpi
 
Zurück
Oben