Ruten -  Cormoran vs. Berkley

Zanderjünger

Barschschreck
hi
ich wollte mia eine neue Spinnrute zulegen un mia gefiel die berkley lightningrod aber später fiel mia noch die cormoran Black Bull HTC Jigging Spin ins auge
könnt ihr mia helfen welche rute besser is ????ß :respekt

Petri zanderjünger

Ps:ich angele mit gufi auf zander und barsch
 
Hi Zanderjünger,

ich rate eher eine Lightning an ... muss aber offen sagen, dass ich das andere (von Dir genannte) Modell noch nicht in der Hand hatte.

In meinem Schrank stehen einige Berkley-Ruten ... 'ne Air, 'ne Lightning, 'ne Ultraspin, alles Qualitätsware, die heutzutage zu einem wesentlich günstigeren Preis erworben werden kann als ehemals.

Heute betreibe ich Spinnfischen zwar bevorzugt mit anderen (kürzeren, steiferen) Modellen ... mein Stil hat sich im Laufe der Jahre verändert.

Trotzdem kommen die Berkley-Ruten immer wieder und gerne zum Einsatz ... gerade mein Lightning-Modell hat mir viele Fische beschert.
 
Ich kann Dir auch nur zu Berkley raten, wobei mir die "Skeletor" sehr gut gefällt ist zwar etwas teurer aber einfach klasse, allerdings gibt es auch eine sehr ähnliche rute von Spro("PASSION") die nehme ich zum etwas leichteren Fischen auf Zander mit Wobbler`n...
 
Moin von der Küste,
ich kann Dir auch nur die Berkley Rute empfehlen. Ich habe sie seit Jahren im Gebrauch. Obwohl sie nur ein Wurfgewicht von 15-55 Gramm hat, nutze ich sie außer zu Mefospinnen sogar noch zum (lach`nicht) ultraleichten pilken in der Ostsee.
Zu dem anderen Modell kann ich leider nichts sagen.

Eine wirklich empfehlenswerte Investition.
Gruß Peter
 
Jepp , kann auch nur zur Berkley raten ,meine erste Wahl wenn ich ne Rute kaufe (hab eben noch eine ersteigert bei Ebay :klatsch
die Berkley The Pulse Big Fish Deluxe mit Korkgriff , endlich hab ich meine Wallerkombination mit 3 Ruten vollzählig , die Blackbull ist auch nicht verkehrt ,hat mein Kumpel, hat sie aber jetzt gegen eine Sportex ausgewechselt.

Mein Tipp: Berkley oder einfach mal schauen und im Laden beide anschauen und die ,die dir am meisten liegt ,die kaufste dann.

Gruß Benny
 
hi,
also ich hab die berkley lightningrod ebenfalls und ich finde sie einfach top! :)
kann ich dir nur zu raten...
was soll die bei deinem händler kosten?
LG
 
Hi Zanderjünger,

also ich kenn keine von beiden :( . Hab mir aber letzte Woche ne Balzer Diabolo 3 Spin Hecht (Steckrute 2,75, 30-95 gr. Wg. und nur 280 gr. schwer bzw. leicht) gekauft und gestern ausprobiert. Bin absolut Top zufrieden mir dieser Rute - vor allem für dieses Geld (46 €uronen). Hatte mehrere kapitale Hänger. Aber bevor die Rute aufgegeben hat, hatte ich beim ersten nen Riss vom Stahlvorfach, und beim zweiten mal hat sich der Haken vom Drilling aufgebogen (hatte ne 0,17ner geflochtene Berkley Wihplash Crystal drauf). Ansonsten hab ich mehrere Äste und sogar n halben Autoreifen ausm Fluß gezogen :klatsch . Aber die Rute hats ausgehalten :respekt.

Klar kann man se nicht mit ner Sportex vergleichen, kostet aber auch nur n 5tel davon.
Schau se Dir einfach mal an.

Gruß
Fischakeenig
 
ich bevorzuge Berkley aber auch bei der Schnur
Also bei Spinnruten für Bäche (4-5 meter breit) nehme ich eine Spinnrute mit einer Länge zwischen 1,50m und 1,90 m. Bei Flüssen (10m-30m) ist eine Länge von 2m bis2,60 angemessen. Da ich bevorzugt Forellen angel nehme ich bei den kurzen ruten ein Wurfgewicht -15 g und bei den etwas längeren -30g.
Für das Zanderfischen mit Gummifisch am Rhein nehme ich eine 2,70m Rute mit einem wurfgewicht -50 g.
:prost
euer Stivo
 
Hollo Also von der Cormoran kan ich nur abratten.
Hatte die Black Bull 2 Jahre und sie ging 2 mall annehern an de gleichen stelle
kaput. Dan heist es einschiken und warten, warten, warten nach 5 wochen war sie da. Ich gehe fast jeden tag Angeln und da sind 5 wochen eine ewigkeit. Und ich muste immer 7 euro bezahlen .
Bei den Rollen das Gleiche die heben nur ein halbes Jahr dan kanst du sie wegschmeisen oder einschiken und warten.

Gruss Jontschi
 
Bei den Rollen das Gleiche die heben nur ein halbes Jahr dan kanst du sie wegschmeisen oder einschiken und warten.

Gruss Jontschi

also mal was von vor langer zeit
10 jahre ists bestimmt schon her da hat ich mir ne rolle von cormoran geholt ne elbas
diese hat ich dieses jahr wieder ausgekramt und wollt mit zum fischen
leider fehlte mit so nen doofer stern der die rolle antreibt
also sämtliche angelläden abgeklappert keiner konnte helfen
alle meine 10 jahre viel zu alt
also mail an cormoran die situation geschildert
nach nen häufigen mailwechsel und detailierter erklärung nach explosionszeichnung hat ich ein paar wochen später nen briefumschlag geschickt bekommen mit 2 sternen drinne kostenpunkt 2,50€ fürs porto dafür ohne große rechnung

ansonsten sind die rollen von cormoran solange man net die billigste charge kauft top
 
@Duad: Schon mal was von Punkt und Komma gehört?


Hiermit möchte ich allen bedauernswerten Mitforumiten, denen anscheinend die Satzzeichen ausgegangen sind, ein paar von mir zur Verfügung stellen. Hier kommen sie, bedient euch bitte! ........................................................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????????????????????????????ß
 
Hey Beavis,
hier geht es ums Angeln! Oder fängst DU mit einem von diesen Dingern ( , . ! ? ) Fische??
Wenn ja, dann viel spaß! Gehe halt in irgendein SCHÜLERFORUM, wenn DU dieses "Wissen" an den Mann bringen willst!!

Ich kann mich nur anschließen! Hatte zwei Black Bull, die beide nach ca. 6 Monaten lauter kleine Risse im "Schutzlack" hatten. Bei meinem Angelhändler habe ich aber mein Geld zurück bekommen und mir dafür dann eine Sportex gekauft! Für mich gibt es nichts besseres, aber da scheiden sich wie immer die Geschmäcker!!
Gruß und Petri Heil
Red Twister
 
Ich hate nur ein Fehler gamacht, ich hab die Rutte und die Rolle in Ulm gekauft selber wohne ich in Göppinge sind etwa 45 km
Das mache ich nie wieder, auch wen ich mehr zahlen mus. :)
 
Red Twister schrieb:
Hey Beavis,
hier geht es ums Angeln! Oder fängst DU mit einem von diesen Dingern ( , . ! ? ) Fische??
Wenn ja, dann viel spaß! Gehe halt in irgendein SCHÜLERFORUM, wenn DU dieses "Wissen" an den Mann bringen willst!!


Nö, mit diesen Dingern fange ich keine Fische. Ich kann damit nur Texte besser lesen und verstehen.

Die Idee mit dem Schülerforum ist nicht schlecht.
Ich bin dann mal weg.
 
Zurück
Oben