Allgemein -  Karpfenköder

Hi hab da schon wieder ne Frage. Wenn ich es mal mit schwimmbrot versuchen möchte, wie groß sollte ich das Brot machen welches ich an den Hacken mache?
 
Hi!!

Also ganz einfach...
Machs so groß wie ein 2Euro stück oder vielleicht auch etwas größer, da es im wasser aufweicht und der Karpfen es auch in größerer Form noch einsaugen kann!

MfG OtTi
 
Danke für den Tip. Ich werd es mal versuchen, aber ich denke das ich da noch en bissel warten muss, bis es wärmer und sonniger ist.
 
Woppler schrieb:
Wow Das ist ja ne Menge, da ich jetzt zum erstenmal auf Friedfisch los gehe, sind das ja hoffentlich gute Tips. Mal zu den Erbsen und dem Mais,Kartoffel : Muss das gekocht sein? Oder roh? Muss ich dann das vorfach beschweren wegen auftrieb?
Danke für eure hilfe

Hallo zusammen,

bei uns in Bayern gibt es keinen speziellen Köder,zumindest nicht an meinem Stammgewässer,dem Lech.
Teig ist wegen der verschiedenen Zusammensetzungen und der relativ grossen Wurfweiten ein zu grosses Risiko.Der Knaller im letzten Jahr war Frolic.
Das beste ist,das die Happen gut und ohne weitere Hilfsmittel auf eine Schlinge zu ziehen gehen und wenn sie mal im Angebot sind auch relativ preiswert zu beschaffen gehen(ausserdem hat der Fressnapf länger auf wie sämtliche Angelläden).
Mais hält auch gut am Haken.
Leider ist bei uns das Wasser noch zu kalt um es richtig zu probieren.Ich werde aber nächste Woche beginnen zu füttern und es dann noch einmal probieren.

Gruß aus Meitingen
 
Ich angle gerne mit Kartoffeln, weil die kaum noch benutzt werden und die Karpfen deshalb nicht so zarghaft beissen.
Nun hab ich noch eine Frage?
Mit was für Aromen oder Dips peppt ihr denn eure kartoffeln auf? Funktioniert Honig?
Mfg
 
Wie schon geschrieben wurde, das wichtigste ist die Location...Eine Stelle an der sich Karpfen aufhalten zu finden ist das Erfolgsgeheimnis, der Rest ist nur Kosmetik. Ich empfehle dir mit Hartmais, Dosenmais mit Stippfutter, Frolic und Boilies zu füttern und auch zu angeln. Am besten zwei auf grund legen. Achzig gramm festblei und einmal Frolic und einmal Boilie am Haar anbieten. Die andere dann auf Pose mit Dosenmais.

Du wirst zwar auch Weißfische dabei haben aber so ein großer Brassen ab und an macht auch mal Spaß.
 
Ich angle gerne mit Kartoffeln, weil die kaum noch benutzt werden und die Karpfen deshalb nicht so zarghaft beissen.
Nun hab ich noch eine Frage?
Mit was für Aromen oder Dips peppt ihr denn eure kartoffeln auf? Funktioniert Honig?
Mfg
angelst du an einem fliesendem Gewässer oder an einem stehendem???
An einem fliesendem lohn sich der Honig auf jeden Fall aber bei einem stehendem hatte ich nicht mal einen Biss !!!:schrei
Und wenn du zuhause einen Frankonia oder Alljagd Katalog hast kannst du mal Anis-Öl bestellen das stehen fast alle Fische drauf!!

Petri Heil und hoffentlich konnte ich dir weiter helfen
 
Hallo erstmal !

Also ein Geheimtipp von mir sind Gewürzgurken kleinschneiden und dann auf Grund ...
Ich hab vor einer Woche damit 2 75 cm Karpfen gefangen ... :angler:
 
allso die besten erfahrung habe ich mit ....Baits oder Buzz Baits aber meisten fütter ich mit selbst gemachten fishboilies eine woche vorher an immer umgefähr soo 300-500gr und dann hast du eig einen biss nach 5 bis 15 minuten

gruß Noppi

....Baits oder Buzz Baits???:confused:Schätze mal du meinst die Buzz Baits von Berkley,aber auch da gibt es verschiedene Sorten :) welche ist denn nun die Hammersorte die den Minuten Biss bringt???:confused: Da hol ich mir doch gleich mal nen zentner :klatsch:
Als dann,viele gute Bisse noch...Gruß MB :peace:
 
HI:angler:
ich wollt mal fragen ob der Dip die gleiche Geschmacksnote haben muss wie der Boilie?
Hab nämlich vom Verkäufer gestern Dip mit Leber-Geschmack empohlen bekommen und das zeug stink:erschrock,kann mir garnicht vorstellen das dass mir einen Biss bringen soll...
 
Das musst Du schon selbst entscheiden!

Nicht alles was Dir stinkt, muß genauso auf die Fische wirken!

Ob Dip und Boilie in der selben Geschmacksrichtung liegen muß?

Nein!
 
Hauptsächlich verwende ich Boilies wie wohl die meißten Karpfenangler.

Meine Montage ist recht einfach aufgebaut, ich binde ein Vorfach mit Haar, knote den No-Knot und verwende Schrumpfschlauch für den Line-Aligner.

Blei je nach Boden, wenn Schlamm 60gr, ansonsten 80gr oder 100gr.
 
Moin, moin!
In einem länger zurückliegenden Beitrag habe ich schon einmal auf einen sehr fängigen und leicht herzustellenden Karpfenköder hingewiesen. Es handelt sich um Boilies, welche man aus dem Mehl gemahlender Fisch-Brekkies herstellt. Jeder Katzenbesitzer wird Brekkies (ein pelletiertes Katzenfutter) kennen. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksnoten, aber für erfolgreiche Boilies müssen es die mit Fischaroma sein. Die Brekkies werden zunächst im Mixer zu Mehl zermahlen. In eine Schüssel schlägt man 10 - 12 Eier. In Geflügelhöfen bekommt man Knickeier (leicht angeschlagene Eier) wesentlich billiger, als intakte Eier im Geschäft wären. In die Eierpampe rührt man mit dem Handquirl das Brekkie-Mehl. Es muß sehr langsam eingeschüttet werden, da sich sonst Klumpen bilden. Man rührt so lange, bis ein zäher Teig entsteht. Daraus formt man von Hand oder mit einem Boilie-Roller die Boilies, gibt sie in kochendes Wasser und hebt sie mit dem Schöpflöffel heraus, wenn sie hochkommen, denn dann sind sie gar. Dann läßt man sie auf einem Tuch gut durchtrocknen und füllt sie dann in Butterbrotbeuteln in Portionen von 35 - 40 Boilies ab. Der Vorteil dieser Boilies ist vor allem, daß man keine langen Anfütterzeiten braucht wie bei Boilies mit Vanille-, Wildkirsch- oder sonstigem Aroma. Nach ca. 2-3 Tagen anfüttern dürften die Bisse kommen. Füttern sollte man mit der Schleuder, wobei täglich etwa 20 - 25 Boilies auf einer Stelle von höchstens 2 Quadratmeter liegen sollten. Das reicht. Um zum Angeln selbst punktgenau zu füttern, kann man über dem Vorfach eine PVA-Schnur (PVA = Polyvinylalkohol) anbringen, auf die man ca. 5 Boilies aufzieht, die zusätzlich zur tägl. Futtermenge direkt in unmittelbarer Hakennähe liegen. Die PVA-Schnur löst sich in wenigen Minuten im Wasser auf.
Angeködert wird mit der Haarmethode.
Gruß
Eberhard
 
Habe noch nicht fiel ehrfahrung mit dem karpfen fischen und wollte mal fragen ob mir jemand ein fäniges boili rezept für mich hat


würde mich über eine antwort freuen

lg und vielen dank im voraus
 
Zurück
Oben