PLZ13 Oranke See bei Berlin - Hohenschönhausen

hi,
man hat da kaum hänger...es is eigentlich sehr sauber.
stimmt es wirklich das im oranke zander sind? ein paar freunde von mir hatten angeblich schon ein großen zander an der angel.
freu mich auf antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
hab noch nich im oranke see geangelt und ich wollte einfach mal fragen wie es so is fängt man da auch friedfisch häufig!?!?!
oder muss man da eher geduld haben das man mal einen biss hat!!??
mfg philippo freu mich auf antwort!
 
Philippo47 schrieb:
hi!
hab noch nich im oranke see geangelt und ich wollte einfach mal fragen wie es so is fängt man da auch friedfisch häufig!?!?!
oder muss man da eher geduld haben das man mal einen biss hat!!??
mfg philippo freu mich auf antwort!

Diese Frage vom Angel-Freund Philippo47 würde mich auch brennend interessieren!! :augen
MfG Felixinho47
 
hallo,aalhaken 2 die idee mit den tennisbällen ist nicht schlecht,werde ich auch mal probieren.wohne gleich 10 minuten vom orankesee entfernt.habe nie geglaubt das es dort welse gibt.es wurden ja immer satzkarpfen eingesetzt letztes jahr auch aale.aber wels. ich werde es auf jeden fall mal probieren.fahre sonst immer zur oder ,wegen den waller.
 
Ein teil von den orankesee ist kraut,auf der badeseite ist sand,es gibt ein paar kleinere welse.karpfen bis 16 pfund.gehört zu DAV und ist auch ficher drauf,der sich kümmert,ich wahr am 28.12.07 der see war zu grösten teil zugefroren
 
Karpfen sind sehr grosse drin,letztes jahr soll ein 13,5 kg brocken gelandet worden sein.wer sich von den bestand an grosskarpfen überzeugen will muss mal im sommer unterhalb des biergartens stellen.Wenn die sonne bruzelt, sonnen sich wahre giganten.habe es mit schwimmbrot versucht,sind gleich abgehaun.solche brocken bleiben eben fast unfangbar.zu ddr zeiten wurde auch schon gut karpfen besetz.wer karpfen fangen will sollte nach badeschluss sein glück versuchen.habe die meisten karpfen zwischen 20-22 uhr gefangen .
 
Hallo,
als Berliner kannte ich den "See" eigentlich gar nicht,
Super Beschreibung von Aalhaken2 !!
Auch ein Super Aal den Du dort gefangen hast,Respekt :)

Da ich nur im Besitz der DAV Brandenburg Karte bin,
mal angerufen bei "Matzes Anglertreff",hatte mir gleich gesagt, kein
Thema,Berlin Marke gibt es sofort vom DAV...,
hatte schon den Plan im Kopf,Marke geholt und dann ab,dann stellte
mir der Mann am Telefon noch die Frage ob ich da wirklich Angeln wollte...hmm,
na klar meine Antwort !
Naja was soll ich sagen,wohne in Berlin Rudow,bis nach Hohenschh. sind das
schon einige Km,jedoch meinte er halt,daß es sich dort wohl mehr um einen
"Parkteich" handelt mit regen Publikumsverkehr und er dort
niemals Angeln würde... :(

Es ist mir letztendlich egal ob Häuser im Hintergrud sind,ob Kinder rumspspringen
und ab und zu mal ein Wau Wau kommt,
die Fische die Aalhaken dort gefangen, hat sprechen für sich !

Würde mich freuen mal mit Dir Aalhaken ,dort eine Session zu starten,
wenn Intresse vorhanen einfach mal melden:)

Gruß und vielen Dank :)
Leguan
 
hey,

also ich angel schon seit Jahren am Orankesee aus dem einfachen Grunde,weil es bei mir um die Ecke ist.Set den Jahren die ich dort angel habe ich nie wirklichen Erfolg gehabt.Man kann sitzen wo man will dort es passiert einfach nichts.War am Montag auf der Kneipen Seite wo es flach ist natürlich wie so oft am Orankesee ohne erfolg.Freitag dachte ich mir dann nagut gehste mal auf die Seite wo es sehr tief ist kurz hinter der Brücke.Dort war leider auch wieder mal nichts passiert nicht mal ein Biss oder irgendwas.Ich Angel hauptsächlich nachts auf Aal eine Angel mit Tauwurm die andere mit Köderfisch.Mein Vadder mit dem ich immer gehe hatte mal letztes Jahr ein wirklich grossen Aal dranne am Orankesee.Leider war ich nicht mit dabei.Er hat erzählt er saß auf der Stelle wo der Steg ist.Es war wie immer nichts passiert und dann auf einmal nachts halb zwei ging es los.Er hatte den Aal schon vorne auf den Steinen gehabt und ihn gesehen.Doch leider hilt der Haken dann nicht so wie er wollte.Er hatte versucht noch mit dem Arm nach zu greifen aber er war natürlich schön längst weg.Er hatte gesagt so einen Aal hätte er noch nie gesehen er hat ihn auf 1,20m geschätzt.

Aber seitdem war nichts gewesen wenn wir Aale hatten dann alles nur strippen keine Vernünftigen.Es ist wirklich wie verhext an diesem See.Genug grosse sind drinne nur man fängt sie leider nicht.
 
Ich war heute zum Eisangeln am Orankesee.Das Eis ist ca.18 cm stark.
Als Köder benutzde ich Eigenbaumormyschkas mit einem Mistwürmchen
garniert.Die Mormyschka wird dann in Grundnähe leicht gezupft.

picture.php


Ein paar schöne Barsche konnte ich somit dem See entlocken . . .
Ein Eisangelversuch lohnt also . . .

picture.php
 
ich war letztes jahr ein, zwei mal dort aber nur um mit der stippe ein paar köfi´s zu überlisten

habe dabei zwei kleine karpfen gefangen ca. einen pfund müssen ja anscheinend gut besetzen hab auch nicht grossartig angefüttert

@aalhaken
der aal ist der hammer habe es in einer angelzeitschrifft gesehen

obersee?? ist es da auch so gut ?? finde jedoch beide seen sehr viel beangelt vor allen im sommer
 
Stimmt im Sommer sind an den Wochenenden schon mal alle stellen besetzt.Hab ich schon ein paar mal erlebt.Besatz ist ganz gut.Leider fängt man auch leider nur den Besatz.Gute Fische gehen selten an den Haken,da die Kinderstube schneller ist.Kapitale Aale sind vorhanden,sind aber schwer zu Fangen.Es sind aber auch sehr große Karpfen vorhanden.Fänge bis 30 Pfund sind mir bekannt.
Gruß Olli
 
War heute am Orankesee. Am Bootssteg des Angelvereins hängt ein Zettel, dass angeln nur vom Boot aus gestattet ist. Stimmt das??
 
War heute am Orankesee. Am Bootssteg des Angelvereins hängt ein Zettel, dass angeln nur vom Boot aus gestattet ist. Stimmt das??

Kann das nur bestätigen, war gestern auch mal dort gewesen und habe den Zettel auch gesehen. Macht ja auch irgendwie Sinn. Ist ja nen Parksee und im Weißen See in Weißensee darf man ja auch nur vom Boot aus angeln weil es ein Parksee ist (steht auch so in etwa auf dem Zettel am Bootsteg Orankesee von dem betreuenden Verein). Am Obersee der ja direkt daneben liegt, darf man ja auch nicht auf der Parkseite angeln.

Ist das neu oder habt ihr alle immer vom Boot aus geangelt. Ich dächte mich zu entsinnen gegen ende letzten Jahres jemand gesehen zu haben der am Orankesee am Ufer seinen Angelplatz eingerichtet hat. Aber wenn ich sonst Angler gesehen haben dann meist nur am Obersee.

Kann das vielleicht jemand aufklären???

Mfg Marcel
 
habe letztes jahr auch vom ufer aus geangelt gab keine probleme wurde auch konntrolliert hat keiner was gesagt!
also muss es neu sein!

habe den zettel noch nicht gesehen habe erlich auch noch nicht drauf geachtet !

wisst ihr ob man da ein boot leien muss (bestimmt )oder ob man da mit schlauboot rauf kann!

finde es aber nicht gut!so eine regelung !
finde das haben sie am obersee ganz gut gregelt nur von einer seite aus !

ich verstehe nicht wem stört denn wenn da einer sitz und angelt !
die haben doch alle ne klatsche !
wenn da aber am see 15 jugendliche sitzen und ne fete machen (was ok ist)
aber machen wir uns nichts vor in den seltensten fällen wird der müll nicht mitgenommen und bleibt liegen oder landet im wasser (siehe orankesee im sommer wenn man an der mauer hinunter sieht)
und das sind keine angler!bestimmt nicht!

also habe ich dafür kein verständniss

oder das hat der angelverein durchgesetzt damit die endlich mal boote vermieten können und so zu geld kommen

weil machen wir uns nichts vor vorher hat man da keins gebraucht(boot) !da konnte man ja rüberschmeissen wenn man wollte

na ja !alles im allem schönes gewässer bischen klein aber gut!
und auch ich werde bestimmt mal ne nacht mit boot rausmachen
aalhaken wird wissen warum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das nicht vorstellen,dan hätte man zur Angelberechtigung gleich noch die weiße Hinweismarke bekommen.Gabs für die Bucher Teiche und den Arkenberger See auch.Auserdem hät man was im Märkischen Angler gelesen.
So ein Zettel kann jeder ranmachen.
mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann natürlich auch sein das den bloss einfach ein a.... ran gebabt hat!
man weiss ja nie was in den köpfen vorgeht werde mich mal in den nächsten tagen erkundigen
 
Naja, der Zettel sieht sehr Offiziell aus.

Da hängt nicht einfach so ein A4 Schmierzettel, sondern wie im Anhang hier zu sehen, richtig ordentlich mit Logo in einem Schaukasten angepinnt. Deshalb auch so schlechtes Foto, mit Handy und man kommt nicht wirklich ran. Tür davor, musste Handy durch die Tür halten um Foto zu machen.

MfG Marcel

PS: Aber danke für eure Info's
 

Anhänge

  • DSC00079.JPG
    DSC00079.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 279
  • DSC00080.JPG
    DSC00080.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 206
Bekannter hat gleich mit den DAV Vorstand Telefoniert.Da wusste keiner was vom Uferangelverbot.Eine mail habe ich auch schon an den Vorsitzenden des Vereins geschickt.
Mal sehen was kommt.Übrigens die Versammlungsdaten sind alle vom letzten Jahr.
mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern auch nach gefragt dies bezieht sich nur auf den weißen see nicht für den orankesee. sie mußten es sich sogar selbst nochmal durchlesen. vielleicht ändern sie es ja da leicht dadurch mißverständnisse zustande kommen.
also uferanglern weiterhin am orankesee.

ps:weiss einer was über den schleienbestand im orankesee??
 
Zurück
Oben