Dorsch -  Wrackfischen in der Nordsee

Oxfort

Petrijünger
Am 26.11. möchte ich gerne mit Freunden auf Dorsch in der Niederländischen Nordsee fischen gehen!
Ich habe schon viel darüber gelesen und gehört, aber die Frage über das Gewicht des Pilkers, scheiden sich die Geister.

Was meint Ihr denn?
Wie schwer sollte der Pilker für das Wrackangeln in der Nordsee sein?
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Also pilker ist so ne sache beim Wrackangeln wir angeln nur mit 580g bleien,wegen der Hänger am Wrack.Als bester Köder hat sich der Wattwurm
oder Muscheln herauskristallisiert.Wenn pilker dann ab 300g aufwärts,hoffe konnte dir ein wenig helfen.Fahren selber am 1.12 mit der Stella Bel zum Wrackangeln ab Maassluis kann ich jedem nur empfehlen.www.wrakvissen.nl
 
Wrackangel vom 01.12

lustdorsch schrieb:
Also pilker ist so ne sache beim Wrackangeln wir angeln nur mit 580g bleien,wegen der Hänger am Wrack.Als bester Köder hat sich der Wattwurm
oder Muscheln herauskristallisiert.Wenn pilker dann ab 300g aufwärts,hoffe konnte dir ein wenig helfen.Fahren selber am 1.12 mit der Stella Bel zum Wrackangeln ab Maassluis kann ich jedem nur empfehlen.www.wrakvissen.nl

HI

ich bin hier neu im forum und wollte mal erfragen wie dein angelturn am 01.12 gelaufen ist ? wir haben einen termin für den 02.02.2008 auch mit der Stella Bell

gruß

august170869
 
Leider kann ich Nix Berichten da der Turn wegen des Sturmes abgesagt wurde :crying .Jetzt Probieren wir es am Karfreitag,hoffentlich mit Besseren Wetter.
 
Oxfort schrieb:
Am 26.11. möchte ich gerne mit Freunden auf Dorsch in der Niederländischen Nordsee fischen gehen!
Ich habe schon viel darüber gelesen und gehört, aber die Frage über das Gewicht des Pilkers, scheiden sich die Geister.

Was meint Ihr denn?
Wie schwer sollte der Pilker für das Wrackangeln in der Nordsee sein?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Mhh für ratschläge ist es ja nun wohl zu spät aber erzähl doch mal von Eurem Trip.

gruß und PETRI HEIL :peace:
 
Erneuter Versuch

Mhh für ratschläge ist es ja nun wohl zu spät aber erzähl doch mal von Eurem Trip.quote]


Der Trip ist damals ausgefallen wegen zu schlechtem Wetter, aber da wir nach Ostern es erneut versuchen wollen, sind wir über jeden Tip dankbar!
Es soll vom hölländischen ins belgische Gewässer ziehen. Die Erfahrung ist bei uns sehr gering, weil wir noch nie auf dem Schiff unterwegs waren.

Ich persöhnlich habe eine Light Pilk bis 180 gr und eine Pilk bis 300 gr.
Eine grosse Stationärrolle mit 50iger mono, sowie 250gr. Bleie.
Reichen diese für die Nordsee?
Was muss man beachten?
was ist zu erwarten?
usw.


MfG
 
Mhh für ratschläge ist es ja nun wohl zu spät aber erzähl doch mal von Eurem Trip.quote]


Der Trip ist damals ausgefallen wegen zu schlechtem Wetter, aber da wir nach Ostern es erneut versuchen wollen, sind wir über jeden Tip dankbar!
Es soll vom hölländischen ins belgische Gewässer ziehen. Die Erfahrung ist bei uns sehr gering, weil wir noch nie auf dem Schiff unterwegs waren.

Ich persöhnlich habe eine Light Pilk bis 180 gr und eine Pilk bis 300 gr.
Eine grosse Stationärrolle mit 50iger mono, sowie 250gr. Bleie.
Reichen diese für die Nordsee?
Was muss man beachten?
was ist zu erwarten?
usw.


MfG

Die Ruten, Rollen und Schnur sollten ausreichen, allerdings solltest du schwerere Bleie oder Pilker mitnehmen.

Ich verwende die Pilker nur als Gewicht ohne Haken. Dann Seabooms und grosse Wirbel für Naturködermontagen. Ebenso große Haken mit Wiederhaken am Schenkel.
Amnesia als Vorfachmaterial ist auch von Vorteil.
Als Köder Wattwürmer, Seeringelwürmer und Sardinen. Ein scharfes Messer um die Sardinen bis zum Kopf aufzuschneiden ( Flatterköder).
Dünner Kupferdraht zum aufbinden der Köder auf den Haken. Du musst direkt wenn der Kahn stoppt unten sein mit deiner Montage, deshalb das schwere Gewicht.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Wie schwer dürfen denn die Gewichte sein, ohne das die Rute einen Schaden bekommt?
Wurfgewicht ist ja nicht Belastbarkeit der Rute. Bewegt man die Rute auf und ab oder ist dies nicht nötig, wenn es Wellengang gibt?


MfG
 
Hallo ich bin auch ab und zu auf der Nordsee , Bleie zum Angeln mit Wattwurm habe ich immer so von 300g bis 500g dabei . Pilker sind von 100g bis 200g , ich Fische aber immer nur von kleinen Booten nicht mit so großen Kuttern , da brauchst du bestimmt mehr gewicht .
 
Ich bevorzuge großen GuFi und Naturköderpaternoster :)
 

Anhänge

  • Dorschtour 02-10.jpg
    Dorschtour 02-10.jpg
    708,2 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben