Ja Stephan ich weiß ... ich hab mir zig Seiten ausgedruckt zum Wobblerbau. Ich werd mir demnächst mal Schraubösen zulegen und mal testen ob die im Holz gut halten ,dann kann ich die Laufeigenschaften beim Testlauf schnell ändern.


MfG
Stipper07 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo West.

Ich werde dämnächst (es is ja jetzt wieder winterpause) meinen bau von Futterkörben mit integriertem verwicklungsschutz bildlich Dokumentieren und hier posten.

Gruß und Petri Heil
Euer
Lars
 
Mein neues Projekt sind Wobbler aus Styrodur ... hab ich im Internet gelesen ,dass man Styrodur verwenden kann wenn man es versiegelt ...

Hier mein Rohling:

untitled3.jpg


untitled2.jpg


untitled1.jpg


untitled.jpg


Ich möchte den ein sogenanntes Foiling verpassen, das heißt ich schneide mir ein Stück Alluminiumklebeband zurecht und klebe es dann auf ... dann kann ich mit einem Bleistift mir sozu sagen ein Schuppenmuster ''aufmalen'' oder besser ''eindrücken''.

Edit: Die Bilder sind etwas zu groß ... gewesen^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stipper

Wie bleist du dem Wobbler aus, damit er optimal im Wasser liegt und abtaucht beim Schnur einholen?


Bildgröße: 50% kleiner reicht nicht 70% wären besser. Dein Bild hat die Größe 3.072 x 2.304 Pixel
Optimal wäre Breite 700 , Höhe 525 Pixel

Gruß west
 
Ich hab sie jetzt einfach auf 50% gemacht.

Also in die Wobbler mach ich allerhöchstenst vll 0,5 Gramm zerdrücktes oder gegossenes Blei rein da die Haken, Sprengringe und Ösen schon ziemlich viel Auftriebskraft vom Styrodur weg nehmen ... ich glaub sogar die würden allein mit den Haken usw. schon stehen. Ich hab gerade eben noch einmal 5 gemacht und werd sie mal unterschiedlich bebleien.

Hier noch was nützliches für schwimmende Wobbler:

x = Winkel der Tauchschaufel (hier 45°)
a = Zwischenwert
t = Lauftiefe des Wobblers

90° : x = a
90°: 45° = 2

7m / a = t
7m : 2 = 3,5 m

Quelle: www.koederdesign.de

Stimmt so UNGEFÄHR

Bei Koederdesign gibts auch ein paar Schablonen usw. von denen ich hier eine verwendet hab ... war zu faul gewesen jetzt auch noch kleine Wobblerschablonen zu machen :augen

MfG
Stipper07 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Koeder Design kannst du dir auch unter Fotofinish Fischbilder runterladen.
Die auf die richtige Größe gemacht, ausgedruckt und auf den Wobbler aufgeklebt erspart das mühselige Anmalen.

Gruß west
 
Ja hab mich mir auch schon überlegt aber ich find die Foilings irgendwie ''hübscher'' weil sie Unterwasser das Licht brechen/wiederspiegeln und die Fische ''reizt''. Wenn das Ergebniss nicht so gut ist komm ich darauf zurück :grins :grins :grins

MfG
Stipper07 ^^
 
Erstens Styrodur ist feinporiger las Styropor ... Zweitens wird das Styro dur mit Epoxidharz versiegelt und das hält wenn man 2-3 Schichten drauf hat

Meiner ist grad am trocknen ich mach dann heut abend noch ein Bild...

MfG
Stipper07 ^^
 
hallo,
also wenn ihr die Wobbler eh mit Epoxidharz "laminiert" dann könntet ihr gleich noch Glasgewebe mit einlaminieren dann halten die Teile ewig!!!
Und das Glasgewebe kostet ca 3,50€ bei 50cm auf 100cm mit 80g/m2.
(Da bekommt man ne Menge Wobbler raus!!!)
 
Würde ich so unterstützen. 1-2 Schichten GFK einlaminiert und alles was gelegentlich erneuert werden muß ist der Harz, der wird bei starken Bissen abplatzen. Die GFK Matte schützt euer Innenleben.

Grüße
 
Also da werd ich mir glaub ich mal etwas von holen ... Für die Styrodurwobbler sicher sehr nützlich.

Mein Wobbler hat jetzt noch ne Schicht drauf bekommen ... ich geb dann morgen die Bilder nach.


MfG
Stipper07 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der fast fertige Wobbler aus Styrodur ...

untitled11.jpg


untitled3%7E0.jpg


untitled1%7E0.jpg


untitled%7E0.jpg


Bin eigentlich ganz zufrieden für den ersten Wobbler aus Styrodur von mir.

Edit: Die Lila Spiegeleffekte sind vom Nagellack den ich noch mal trüber gezogen hab. Jetzt noch mal ne schöne Epoxyschicht drüber und noch die Augen drauf und fertig.

MfG
Stipper07 ^^
 
Hi Stipper,

sorry, aber ich vermute, dass die Tauchschaufel etwas zu steil steht.

Ein verspäteter Tipp:
Bei einem Prototypen (Größe/Form/Gewicht) kannst Du mit einer Blechschaufel (aus einer Getränkedose) verschiedene Einstellungen testen und die Ergebnisse auf die folgenden Modelle umsetzen.

Wenn Du das Gewicht richtig abstimmst, dann wird er sicher nicht tiefer als 1,5 Meter laufen, mit der senkrechten Tauchschaufel zieht es ihn nicht so nach unten, sollte ihm aber einen zackigen Lauf geben wenn beim Einkurbeln beschleunigt wird .

Grüße
Stephan
 
Das mit der Blechschaufel werd ich dann bei den Nächsten berücksichtigen ...

Ich werd einfach mal ausprobieren wie tief er in dem Zustand ungefähr taucht.

MfG
Stipper07 ^^
 
Billige Grundbleie

Moinsen Leute,

man kann sich Grundbleie auch leicht selbermachen:

Jeder hat nämlich irgendwo alte Muttern, Ösen, Schrauben usw., die man nicht mehr benötigt.

P1040369.JPG


Diese werden an ein ca. 10-20cm langes Monofil, welches mindestens 0,5mm kleiner als die Hauptschnur ist, befestigt.
Das andere Ende knotet man an einem Wirbel, welcher nachher frei auf der Hauptschnur läuft.
Bei Hängern reißt diese Sollbruchstelle und man verliert nur das Billigblei.

Natürlich gibt es auch viele andere Varianten...
 
Zurück
Oben