Schwarzfischer -  Verleitet Billig-Angelgerät zum Schwarzangeln?

Jugendliche Schwarzangler mit LIDL-Ruten?

Moin, moin,

manchmal, wenn ich das Kaufverhalten vieler Kinder und Jugendlicher sehe, habe ich eher das Gefühl, als wenn genügend Geld vorhanden ist, um sich Zigaretten, PC-Spiele, tolle Handys und Edel-Klamotten zu kaufen, trendy zu sein und immer das Neueste zu haben, was der Markt denn so anbietet.

Und da machen wir uns Gedanken, ob die Billig-Angelartikel bei LIDL oder sonst wo her das Schwarzangeln noch forcieren? Natürlich nicht, es ist doch besonders reizvoll, etwas Verbotenes zu tun und sich nicht erwischen zu lassen.
Das ging vielen von uns in jungen Jahren doch nicht anders!

Kinder und Jugendliche haben genügend Gelegenheiten, Angelgerät günstig zu erwerben oder sogar geschenkt zu bekommen, da braucht es nicht den Discounter!

Bestes Beispiel: Vor ein paar Tagen sehe ich vier junge Männer, 16 - 17 Jahre alt, mit je einer Spinnangel und kleinem Spinner daran auf Fahrrädern Richtung Drielaker See in Oldenburg radeln. Die Raubfischschonzeit ist hier bis zum 30. April!
Ich halte die vier Leute auf dem Parkplatz vor dem See an und belehrte alle, dass sie nicht fischereiberechtigt wären und deshalb an keinem der Stadtgewässer angeln könnten. Ausweisen konnte sich übrigens keiner der "Angler". Eine sehr ernste Ermahnung folgte, mit Hinweis auf die Sportfischerprüfung und eine mögliche Mitgliedsschaft im Verein.
Am nächsten Tag schilderte mir ein anderer Fischereiaufseher, dass er genau diese vier "Angler" kurz vor meinem Zusammentreffen beim Spinnfischen an der Hunte angetroffen hätte und, nachdem sie angesprochen wurden, in Windeseile ihre Fahrräder geschnappt und von dannen gerast seien.

Also, das finde ich schon ziemlich dreist, wenn man einmal mit knapper Not einer Personenfeststellung entgangen ist, sich sofort zum nächsten Gewässer aufzumachen, um dort zu blinkern (in der Schonzeit!). Da hört auch für mich das Verständnis für unserer Jugend auf, die sich ja nicht so gut beschäftigen kann, die zuviel vor dem PC sitzt und die man an die "Natur heranführen" sollte.

Gute Jugendarbeit spricht sich herum, dafür gibt es anschauliche Beispiele, wie z.B. die von KOP Herbie und seiner Anita und den anderen Jugendwarten; nur man müsste handeln und nicht immer zaudern!

Munter bleiben
CLIFF
.....................................................................................................................



:fahnensch
Weiter Infos und der Veranstaltungskalender unserer Jugendgruppe unter:
www.sportfischerverein-oldenburg.de
 
Cliffhänger schrieb:
Moin, moin,

manchmal, wenn ich das Kaufverhalten vieler Kinder und Jugendlicher sehe, habe ich eher das Gefühl, als wenn genügend Geld vorhanden ist, um sich Zigaretten, PC-Spiele, tolle Handys und Edel-Klamotten zu kaufen, trendy zu sein und immer das Neueste zu haben, was der Markt denn so anbietet.

Munter bleiben
CLIFF

Ich glaube kaum, das das an den Jugendlichen selbst liegt.
Hast du nichts, bist du nichts!
Gehts Du nicht mit dem Trend, so bist Du auch nicht Trendi, Resultat- man ist ausgestossen!
Sie können auch nur ausgeben was sie von ihren Eltern bekommen,da sollte man anfangen.
 
Meine Meinung dazu ist das ich denke das jeder der jetzt einen Fischereischein besitzt vorher schon Schwarzangeln war. Ich finde es nicht so schlimm wenn sich jemand mit einer Rute und Pose an Teich setzt und versucht was zu fangen. Anders ist es wenn man es im großem Stil macht. Ich meine damit Aalschnüre legen und generell das Risiko in Kauf nehmen erwischt zu werden. Vielen Jugendlichen fehlt auch einfach die Wissenheit und Aufklärung was sie falsch machen und wo das Problem liegt. Und das mit den Billig-Angelruten sehe ich nicht so wie manch andere hier. Es ist doch klasse das es auch angelequipment für den kleinen Geldbeutel angeboten wird. Muss doch jeder selbst für sich entscheiden ob er nun bei seinem Lieblingsangelfritzen kauft oder ihm das Zeug ausm Lidl reicht.

LG uas M/V
 
Ich fahre jedes Jahr im April nach Lübeck an die Trave zum Heringshangeln.
So auch im Jahre 2006.Ich komme morgens um 6.30 Uhr an der Trave an und?
Nur 1 Angler da wo sonst 60-70 stehen.Der Hering war da und ich fing an.
Gegen 8.30Uhr kamen Sie (die Angler)und 10 min. später standen Sie dicht an
dicht.Als ich mich bei bekannten Anglern erkundigte, wo sie denn heute morgen
gewesen sind ,grinsten sie und einer zeigte mir das Prospeckt von Lidl mit großen Angelsachenangebot. Was ich damit sagen wollte ist, diese Angler sind gewiss keine
Schwarzangler aber viele können sich die Preise der überteuerten Fachhändler
nicht leisten.Außerdem haben wir bei Kontrollen schon Schwarzangler erwischt
die die teuersten Ausrüstungen hatten,die ich sonst nur vom sehen her kannte.
Deshalb finde ich es Qatsch, das der Angelgeräteverkauf im Billigmarkt das schwarzangeln fördert.
 
Moin, moin!
Daß Billigangebote an Angelgerät das Schwarzangeln fördern, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. In meiner Kindheit gab`s so etwas nicht und wir haben doch schwarz geangelt mit Weidenrute, Schusterzwirn und umgebogener Stecknadel. Will damit sagen, wer schwarz angeln will, wird es auch tun, ob mit oder ohne Billigangebote. Und sind wir ehrlich: Die meisten haben als Kinder schwarz geangelt. Manchmal wurde es sogar von legalen Anglern stillschweigend geduldet. Schlimmstenfalls hat man uns in den Hintern getreten. Schwarz geangelt wurde zu allen Zeiten und wird es auch noch heute. Daß aber die Billigangebote daran eine Mitschuld haben sollen, ist für meinen Geschmack sehr weit hergeholt.
Petrowskij
Eberhard
 
Bei uns im Verein ist uns aufgefallen, das wirklich viele Schwarzangler diese "Discounter-Angelsachen" haben. Wenn sie der Gefahr ausgesetzt sind erwischt zu werden, werfen sie ihre 10€ Angel ins gewässer oder in den busch und laufen weg. Oder sie montieren ihre Angel an einen Baum etc. und werfen den köder aus. Danach fahren sie nachhause und wir finden später diese "gelegten Schnüre". Warum für eine Schnur 5€ ausgeben wenn du noch eine schöne Angel für weitere 5€ dazubekommst?

Natürlich ist nicht jeder "discounter-Angler" gleich ein Schwarzangler, trotzdem sollte man nicht die Augen verschliessen vor solchen Sachen und sie ernst nehmen. :prost
 
hallo Leute möchte heute auch mal meine Meinung dazu sagen zu dem thema .
Also bei mir war das so ich hab meine erste Angel geschenkt bekommen von meinem Vater, den ich als Kind oft begleitet habe zu Angelausflügen.Und damal konnt ich Angeln gar nicht Leiden.
Aber ich hatte Spaß mit meiner angel und auch erfolg hab mit Friedfischangeln angefangen und einer Rute von Silstar.
Hab dann auch meine Prüfung gemacht und wollte natürlich auch spinnfischen also wurde auch eine spinnrute besorgt nätürlich hab ich da auch auf den Preis geschaut eine rolle der noch mehrere rollen folgten ich hatte da keine Ahnung was ich kaufe hauptsache es war günstig.
heute seh ich das anderst. Ich kaufe mir meine Ruten und Rollen achte dabei auf gute Qualität und wenn es ne teure rute ist dann spar ich halt mal drauf.
Was aber nicht heißen soll das Billigangebote schrott sind. aber es sind die feinheiten wo ich heute drauf achte.
und in der heutigen zeit bei so vielen Menschen die keine Arbeit haben und Harz vier empfänger sind ist es doch prima das auch angebote auf dem Markt sind die sich der eine oder andere Leisten kann , was bei dem wenigen Geld das zu verfügung steht schon schwer genug sein Dürfte.
Und ich bin nicht der meinung das die Billigangebote zum schwarzangeln verleiten, wer das tun will macht es sowiso, egal wo er die Angel her bekommt.
Carmen
 
Also ich schließe mich da einigen anderen hier an.
Ich habe auch in der Preisgünstigenklasse angefangen.Da mein Interesse stieg habe ich mich natürlich auch mit dem Thema auseinandergesetzt. d.h. Taschengeld ging für ne Esox oder ne AngelWoche drauf.
Also das mit den Anglern in der Schonzeit ist schon heftig aber mag viele Gründe haben.
Wenn ich nicht in Brandenburg groß geworden wäre,wär ich wohl auch ein Schwarzangler gewesen und ich denke so kann man das Vertreten. Mehr als ne Stippe konnt ich ja kaum Schleppen und die große Geduld über 5h am Wasser zu sitzen hat ich dann doch noch nicht. Aber ich hatte Spaß und hatte schöne Tage am Wasser, manchmal auch im Wasser :)

Mfg Ted
 
Hallo zusammen...

Ich denke nicht das der Verkauf von Aldi / Norma / Lidl und sonstigen Anbietern das Schwarzangeln fördert. Wer schwarz Angelt, der angelt Schwarz mit oder ohne Aldi - Rute. Jeder Angelgeräteanbieter hat in seinem Laden auch Billig - Angebote die Jeder kaufen kann.

Hier stellt sich für mich die Frage: Kann man das eindämmen? "Das Schwarz - Angeln!" Angelgeräte, Zubehör und Köder nur gegen Vorlage des Fischereischeines, ähnlich dem Jagdschein oder der WBK (Waffenbesitzkarte) auf denen es auch nur Waffen und Munition gegen Vorlage gibt???

Meine Frau hat mir Mal zwei Boxen, mit Schwimmern (Posen) gekauft, nun Gut, es war nur Gerümpel drinnen. In der anderen Box waren Wobbler und Twister und Blinker, mit einem Lidl - Wobbler habe ich letztes Jahr sogar mal einen 60er Hecht.

Soviel von meiner Seite zu Ald, Lidl und Co.
 
Ich denke auch, dass billig Angeln und Zubehör nicht zum Schwarzangeln verleiten!
Wer Schwarzangeln will wirst tun, mit Lidl oder ohne Lidl!

Horsti schrieb:
Hier stellt sich für mich die Frage: Kann man das eindämmen? "Das Schwarz - Angeln!" Angelgeräte, Zubehör und Köder nur gegen Vorlage des Fischereischeines, ähnlich dem Jagdschein oder der WBK (Waffenbesitzkarte) auf denen es auch nur Waffen und Munition gegen Vorlage gibt???
Genauso wie man zu Waffen und Munition ohne Jagdschein oder der WBK kommen kann, wird man dann auch zu Angelzeug kommen!

west
 
Schwarzangler gab es immer und wird es immer geben.
Ob es die Klotten nun beim Bäcker gibt oder man einen Waffenschein braucht
spielt keine Rolle.
Meistens sind es Kinder,
entweder lassen sie es bald,
oder werden eines Tages zahlende Mitglieder.

Bei den ''proffessionellen Jägern'' sieht das schon anders aus.
die brauchen keine Startersets,
da reicht ein Päckchen Haken, eine Rolle Schnur und der Köder.

Die bekommt man auch nicht in die Finger..... und...
wenn doch,
braucht man gewaltige Rückendeckung !!


Treffe ich einen teeny ohne Schein am Wasser lasse ich ihn machen.
Sollte ein Kontrolletti kommen nehme ich das auf meine Kappe.

Ich denke so sollte es auch sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben