Karpfen -  Geheimköder für Karpfen

hechtfischangler14 schrieb:
Hi liebe Angelfreunde,

wollte euch fragen ob ihr gewisse Geheimköder habt? Oder ob ihr eine Teigmischung wisst, wo die Karpfen richtig heiß drauf werden?
:eek: :eek: :eek:

Ja hab ich :)
Kann ich aber nicht nennen, sonst wäre es ja kein Geheimköder mehr :hahaha:
 
Hi
Geheimtipp von mir Erdnüsse, Kichererbsen oder Tigernüsse. Bekommst du in jedem gut sortierten Angelgeschäft fertig verpackt und kannst damit sofort füttern.
Doch um Erdnüsse oder Ähnliches auf Distanz bringen zu können solltest du sie mit ein wenig wasser oder auch Aromastoff in Zwetschken (Pflaumen) großen Ballen einfrieren.
Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Hallo,
ich weise zum wiederholten Male auf die gute alte Kartoffel hin. Früher war sie d e r Karpfenköder. Heute ist sie ziemlich in Vergessenheit geraten. Pellkartoffeln von den festen gelben (nicht den mehligen) Sorten mit einem Teelöffel Salz gar gekocht, können als große Exemplare zum Anfüttern geviertelt werden. Zum Angeln nimmt man die kleineren Kartoffeln. Ein Großkarpfen nimmt eine tischtennisballgroße Kartoffel ohne weiteres. Sind solche nicht zu erwarten, genügt ein Stück von Walnußgröße. Man zieht die Kartoffel (oder das Kartoffelstück) mit der Ködernadel auf das Vorfach. Am besten ist ein Drilling, weil er 1. besser die Kartoffel hält und 2. den Karpfen sicherer faßt. Der Drilling sollte in der Kartoffel verschwinden. Sehr weite Kraftwürfe hält eine Kartoffel trotzdem nur selten aus, also besser im Nahbereich anfüttern und angeln.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Ichtio
Da geb ich Dir Recht.
Wie kann man auf die Idee kommen nen Karpfen so das Maul zu zunageln. :mad:
Außerdem gibt es klare Rechtliche Richtlinien. :augen
Allein der Gedanke. :nein
 
Hat denn jemand von Euch schon mal Erfolg mit Kichererbsen gehabt??

Ich war gestern am Priestersee bei Grünheide und habe auf meine schönen Maisketten nix, aber auch gar nix gefangen. Im Futterkorb war eine Mischung aus Panniermehl, Haferflocken, Pollenta, Zucker und Salz. Scheint den Carps aber nicht geschmeckt zu haben. Da Fische zu sehen waren, denke ich, lag die Flaute am falschen Köder.Trauer, Trauer.


Fliege 2
 
Hallo Fliege,

..Kichererbsen fangen in einigen Gewässern sehr gut, in anderen dagegen gar nicht. Da muss man schon ausprobieren! An den Gewässern, wo sie fangen, fangen sie aber das ganze Jahr über.
Zubereitet werden Kichererbsen, indem man sie ca. 24 stunden lang quellen lässt. Dabei ist Vorsicht geboten, denn Kichererbsen nehmen sehr viel Wasser auf. Also den Topf halbvoll mit Erbsen füllen und dann komplett mit Wasser auffüllen


Leider führen Kichererbsen wie Erbsen und Bohnen leicht zu Blähungen. Besser verdaulich sind aber die gekeimten Samen. Deshalb sollten sie vor dem Einsatz als Köder unbedingt durch aufkochen vorbehandelt werden. Wer sie nicht kochen will sollte sie mindestens 12 Stunden einweichen. Deshalb gleich mehr einweichen und kochen und dann einfrieren, das spart viel Zeit. Die Garzeit eingeweichter Kichererbsen beträgt mindestens 30 bis 45 Minuten. Dabei werden auch gleich bestimmte Kohlenhydrate weitgehend abgebaut. Beim Kochen kann den Kichererbsen auch noch ein zusätzlicher Geschmacksstoff zugegeben werden.
 
Vielen Dank Phillip,

ich habe schon mal folgendes gemacht. Nachdem ich die Kichererbsen aus dem Kochwasser genommenn habe, hab ich einen Teelöffel Honig in die noch heißen Kichererbsen gerührt. Auf Grund der Hitze zerfolßss der Honig und bildete einen schönen Film auf den Erbsen. Übrigens wurden die Erbsen in Zuckerwasser gekocht.

Hat aber leider nix geholfen. bin aber der Meinung, das der Köder gut war. Meines Wissens wird mit Kichererbsen eher selten geangelt, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß

Petri heil, Fliege 2
 
@ Fliege
Hat aber leider nix geholfen. bin aber der Meinung, das der Köder gut war. Meines Wissens wird mit Kichererbsen eher selten geangelt, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß

Gerade bei Kichererererbsen kann man sehr gut mit Aromen und Farben arbeiten, da sie sehr viel Wasser aufsaugen, und somit Zusatzstoffe gut aufnehmen.
Meine Kichererbsen lege ich in pürrierten Knoblauch ein.Für mich ein alternativer
Köder für Boillies,er ist günstig und funktioniert ohne langes füttern.
 
ich denke, das der vorteil der kichererbsen darin liegt, weil nich so oft damit geangelt wird. die fische verbinden damit einfach noch nicht so viele schlechte erfahrungen wie mit anderen ködern. zum anfüttern sind sie auch ganz gut geeignet. auch ohne schleuder bekommt man sie relativ weit geworfen.

bis denne, fliege 2
 
Hey aalklaus ich find das ach net richtig aber wir haben zuhause auch Bücher wo das drinn steht. Aber in den Büchern steht das man die nur verwenden soll wenn man die Karpfen danach auch mitnimmt weil man sonst dem Fisch so oder so verenden lässt.

Mir is da grad so ein Gedanke gekommen und zwar: ich werd mal kartoffel ausprobieren aber mit Vanillezucker versetzt. Mal schauen ob was geht.
 
Hallo Stipper
Na wenn Du es nicht richtig findest,ist doch gut.
Das so etwas noch in Büchern steht,ist doch traurig genug.
Ich hab gelernt so schonend wie nur möglich beim Fang des Fisches mit diesem umzugehen.
Bei der Methode hab ich da aber erhebliche Zweifel.
Außerdem wer weiß vorher in welcher Größe der Fisch ist.
Dann bin ich ja gezwungen nen Untermaßigen oder alten Moosbuckel abzutöten.
Das hat ja wohl nichts mit schonendem Umgang zu tun.
Außerdem bin ich der Meinung,wer nicht in der Lage ist seine Kartoffel mit nem Einfachhaken sicher zu befestigen,lässt es mit so einem Köder sein.
 
carphunter teig

ich empfele semelbrösel ,kaffe ,roter tortenguss,zitronen zucker,venillepulver,!!!!!maggi!!!!! ist die geheim rezeptur des geht bei uns am teich wie sau kannst auf ein 12 hacken en maiskorn drauf machen und maggi drüber des geht ab wie sau auch weisfisch aber auf jedenfall karpfen
 

Anhänge

  • 08-09-07_1342.jpg
    08-09-07_1342.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo zusammen :)

Ich kann gut chicken Boilies empfehlen. Da haben wir beim Nachtangeln schöne Schuppies gefangen! 2x 18 Pfünder und 1x 13 Pfünder.
 
geheimköder was is das

ich bin der meinung,sowas gibt es nicht.es gibt sicherlich ganz gute und weniger gute
köder.jedes gewässer ist anders und das beisverhalten genauso wie das wetter.
heute geht frolic gut morgen mais u.s.w.
ich habe immer verschiedene köder mit,probieren geht vor studieren.
sicherlich hat jeder von uns ein favoriten aber keiner ist 100%.
sonst würden wir alle nur mit einer sorte angeln.
das ist jedenfalls meine meinung.

schöne grüße
aal 3004
 
Hallo zusammen,

ich dachte auch immer, dass es nix besseres auf karpfen gibt als einen verführerischen teig, mais oder tauwurm. mit der methode hab ich immer nett karpfen gefangen - jedoch alle immer im bereich 4 bis 6 kg aber keinen wirklich großen.
seit diesem jahr bin ich auf boilie-montage umgestiegen und muss zugeben, dass nach anfänglichen schwierigkeiten, jetzt sich der erfolg richtig dick eingestellt hat :klatsch .
bei jeder session war min. ein karpfen mit 10kg oder mehr dabei - auch am vergangenen wochenende war mir das glück holt und meine boilie sind gut angekommen - resultat 4 karpfen über 20 pfund und einer davon mit 28 pfund :banane:.

ich werd wohl nie wieder einen mais oder teig hinmachen :nein
spiegelkul5.jpg
 
Zurück
Oben