Scharmützelsee

chum

Profi-Petrijünger

Informationen zum Gewässer: Scharmützelsee


Habe letztes Wochenende in Wendisch Rietz mal geschaut wo man das Kajak zu Wasser lassen kann. Das geht ganz gut vom Badestrand aus und Parkmöglichkeiten sind auch vorhanden. Wollte im November, wenn das Wetter einigermaßen passt noch eine Tour starten. Weiss jemand hier im Forum ob das Schleppangeln im Scharmützelsee erlaubt ist? Mit Petri Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an den Naturschutzzonen im Gelegebereich darf man offenbar nicht vorbeischleppen...da dies explizit für diese Bereiche so notiert ist, könnte man annehmen, dass es außerhalb der Naturschutzzonen und Gelegebereiche gestattet ist...eindeutig ist es aber definitiv nicht.

Bildschirmfoto 2022-11-03 um 08.50.31.png

Quelle: https://www.fischgenossenschaft-storkow.de/index.php/erlebnisse/angelfischerei
 
Hallo Jens, Danke! Ja das hatte ich auch gelesen aber so richtig eindeutig ist es nicht. BG Matthias
 
Hallo, ich habe beim LAVB nachgefragt und die Antwort bekommen, dass "die Gewässerordnung des Landesanglerverbandes Brandenburg" gilt. Werde am Samstag noch mal eine Kajaktour starten.
 
War heute zum ersten Mal auf diesem See und bin von Wendisch Rietz bis zum Berg in Radlow gepaddelt. Im glasklaren Wasser ging weder an den Schilfkanten noch im tiefen Wasser was. Die meisten Sicheln hat man zwischen 10 und 20 Meter gehabt. Aber auch die wollten nicht. Werde den See aber bestimmt noch mal besuchen, spätestens im Mai dann.
 
Bilder zum heutigen Tag.
 

Anhänge

  • 20221112_181741.jpg
    20221112_181741.jpg
    231 KB · Aufrufe: 129
  • 20221112_181649.jpg
    20221112_181649.jpg
    209 KB · Aufrufe: 125
  • 20221112_181634.jpg
    20221112_181634.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 138
  • 20221112_104137.jpg
    20221112_104137.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo, ich habe beim LAVB nachgefragt und die Antwort bekommen, dass "die Gewässerordnung des Landesanglerverbandes Brandenburg" gilt. Werde am Samstag noch mal eine Kajaktour starten.
Hallo Mathias, auf dem Scharmützelsee gelten die Bedingungen der Storkower Fischereigenossenschaft. Ich würde dort mal anrufen und zwecks Schleppen mit Muskelkraft fragen. Mein Kenntnisstand, als Mitglied eines Vereins am See, ist: Nicht erlaubt.
Gruß Dirk
PS: Wieso ein Extra Tröt zum See? Es gibt doch schon einen.
 
Hallo Dirk, hatte ja beim LAVB direkt nachgefragt und die oben genannte Antwort erhalten. Wollte ja eigentlich noch mal mit dem Kajak los aber wies Wetter gerade aussieht kann ich mich nicht selbst motivieren. Nach der Hechtschonzeit werd ich noch mal am Scharmützel und Glubig See angreifen. Welchen anderen Tröt meinst Du? Habe keinen anderen gefunden. Mit Petri Matthias
 
Moinsen,
was der LAVB erzählt ist das eine, das Recht der Fischereigenossenschaft das andere.. Die Glubig Seen sind ganz nett. War mal da, aber ohne Angel. Ich weiß nicht, ob dein Kanu auch über Pedale angetrieben werden kann: Den Propeller würde ich zur Sicherheit bei der Fahrt vom Kleinen zum Großen Glubigsee abmachen, das Glubig- Melang- Fließ war damals extrem flach.
Es gibt dort einen Seesportclub. Setze dich mit denen rechtzeitig in Verbindung, dann hast du vielleicht a) einen super Parkplatz für einen schmalen Taler und b) auch gleich eine Stelle zum slippen.
 
Hab nur Paddel am Kajak, für die Fußmuskulatur ist das Jogging zuständig. Bin dieses Jahr auch vom Großen Glubigsee durchs Fließ bis zum Kleinen Glubigsee gepaddelt und hab im Fischgasthof ein Bierchen gezischt.
 
War heute noch mal den See bei Diensdorf und Radlow erkunden. Von 0 bis 3 m keine Signale auf dem Echolot. Erst ab 4 bis 12m war tw. richtig viel los, blos beissen wollte weder Hecht noch Barsch. Beim nächsten Mal kommt mal Naturköder zum Einsatz.
 

Anhänge

  • 20231102_164746.jpg
    20231102_164746.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20231102_112301.jpg
    20231102_112301.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20231102_164728.jpg
    20231102_164728.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Aller guten Dinge sind 3. War ja erst 2 mal dort. Obs dieses Jahr noch mal klappt mal schauen. Wenn mal jemand Lust und ein Kajak hat gerne auch zu 2t.
 
3. Versuch und wieder Nullnummer, dafür Taschenmesser versenkt und geblitzt worden. Im Herbst geb ich dem See noch mal ne Chance. Schön wars trotzdem.
 

Anhänge

  • 20240406_083916.jpg
    20240406_083916.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch ein Großgewässer, das schwierig zu knacken ist....:geduld:
 
Ja, gut möglich. Das nächste mal Mal sind die Glubigseen wieder mit dem Boot drann. Ist mit größerem Erfolg behaftet. Was mich am Scharmützelsee wundert, Echos über Echos unter 2 m. In Flachwasser bis ca. 2 m so gut wie nichts.
 
Zurück
Oben