Alter Wernsdorfer See

Doc_Shaggyman

Neuer Petrijünger
Hallo Angelfreunde

Ich brauch mal Schwarmwissen bitte. Darf man dort angeln und wenn ja , wo kann man ne Karte bekommen ?!
 

Anhänge

  • Alter Wernsdorfer See.png
    Alter Wernsdorfer See.png
    905,9 KB · Aufrufe: 309
Der Wernsdorfer See ist aber nicht der Crossinsee und die Karte gilt dort nicht! Wo genau die Grenze verläuft ist etwas unklar.

Die Karte für den Wernsdorfer See gibt es als Kombikarte mit dem Karutzsee und der "wilden" Spree von Mönchswinkel bis Brettscher Graben beim Löcknitzfischer. Nennt sich Löcknitz II. Gibt es auch online. Glaube 45 €.
Wenn Du auch die Löcknitz I Karte kaufst (65 €) bekommst Du Löcknitz II sogar für nur 20 € (allerdings nur direkt beim Fischer).

https://www.fisch-hitparade.de/sonstige-orte/fischerei-loecknitz-am-kaniswall

So sieht es meines Wissens aus:
Angelgebiet Wernsdorfer See.png


Der ganz kleine ovale See mitten in Wernsdorf gehört nicht dazu.

Sollte jemand weitere Infos haben, bitte ergänzen.
Konkrete Grenze Wernsdorfer See und Krossinsee?
Wie sieht es mit dem Brandenburger Kanalstück bis zur Schleuse aus? Dort wird viel geangelt, aber eine gültige Angelkarte konnte ich noch nicht finden.

ERGÄNZUNG: Die Grenze zwischen Krossinsee und Wernsdorfer See ist wohl die Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bis zur Landesgrenze Berlin. Die Grenze sieht man ja auch auf der Karte oben.
Ich sag bis zur Schleuse. Der DAV LV B ist Mitglied im LAVB und ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich da geeinigt hat, die Schleuse als Grenze zu betrachten, denn der Bereich des KAV Fürstenwalde/ Stadt e.V. beginnt erst am km 47,7. km 47,6 ist die Schleuse. Es heißt ja auch immer "bis Wernsdorfer See" und nicht "bis Landesgrenze" und die Grenze ist lt. Google noch VOR dem See.
Im übrigen gibt es da noch die Angelfreunde Krossinsee e.V. des DAV e.V., Jovestraße 25 in 15713 Königs Wusterhausen, Tel. 03362 820196. Die können Dir sicher noch mehr Deiner Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. Es wäre ja schon nicht schlecht. Aber wenn ich mir die Gewässerkarte auf dieser Seite ansehe, gibt es schon eindeutige Grenzen und DAV Berlin endet an der Landesgrenze und LAVB beginnt oberhalb der Schleuse.
 
Nun ja, die Karte vom Fischereiamt Berlin .. Vergrößern kann ich sie nicht, dafür aber incl. Legende mittels EC Karte abdecken. Was man da sehen soll bei dieser Kreation der Berliner Beamten.. nun ja.. Wie gesagt, ich bleib dabei, es steht überall "bis Wernsdorfer See" und der See ist nicht die Landesgrenze. Ich halte den Pfusch des Berliner Fischereiamtes an der Stelle für nicht aussagekräftig.
 
Vergrößern kann ich sie nicht, dafür aber incl. Legende mittels EC Karte abdecken.
Da du offenbar Schwierigkeiten beim Vergrößern hast, poste ich dir den entsprechenden vergrößerten Abschnitt hier:

Tatsächlich ist ein kleines Stück gelb (also FA Berlin), aber wirklich nur ein kleines Stück der Strecke :klatsch::2lol:...zudem liegt es in Brandenburg. Schon verrückt.

Bildschirmfoto 2021-03-26 um 08.11.19.png

Aber tatsächlich geht aus der Karte hervor, dass die Brücke wohl die Grenze zwischen Krossinsee und Wernsdorfer See ist:

Fischereigrenze Crossinsee-Wernsdorfer See.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls es hilft - der Wernsdorfer Fischer hat mir vor einigen Jahren mal skizziert, wo man mit seiner Karte Angeln durfte:

Das Farbige hatte ich zuvor markiert, weil ich annahm, es handele sich um diesen Bereich (dachte also auch es ginge nur bis zur Brücke) ... der Fischer hat dann den Bereich mit Kuli korrigiert.

wernsdorf.jpg
 
Nach meiner Info ist aber das Kanalstück seit etwa 2 Jahren nicht mehr Teil der Karte.
 
Nach meiner Info ist aber das Kanalstück seit etwa 2 Jahren nicht mehr Teil der Karte.
Das ist richtig, denn wie oben schon geschrieben wird das Kanalstück nicht mehr vom Fischer, sondern vom Fischereiamt Berlin bewirtschaftet. Früher beinhaltete die Karte vom Fischer den südlichen Teil vom Wernsdorfer (nördlicher Teil Naturschutzgebiet) und das Kanalstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben