Fischbestimmung -  Goldfisch, oder was?

Tinka

Petrijünger
Kann bitte jemand bestätigen, dass es sich um einen Goldfisch handelt? 32 cm/1,9 kg - gefangen in meinem 12 ar großen Karpfenteich. Keine Ahnung, wie der da rein kommt...
 

Anhänge

  • 20200911_134827.jpg
    20200911_134827.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 287
Kann bitte jemand bestätigen, dass es sich um einen Goldfisch handelt?

Dein sogenannter Goldfisch, diese Bezeichnung erhielt die Zuchtform dieses Cypriniden auf Grund seiner verschiedenen Färbungen, ist bei einem Goldfisch ein Giebel, könnte aber durchaus auch eine Karausche sein, wäre aber seltener der Fall.

Sind normalgefärbte Giebel/Karauschen im Gewässer vorhanden?
Dann kann so ein farblicher Gendefekt auch natürlich vorkommen, wenn die Fische dort ablaichen.

Sollten keine Giebel/Karauschen vorhanden sein, dann hat jemand seinen Teich- oder Aquariumbewohner entsorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, na das ist doch mal ein interessanter Fang. Finde das sieht stark nach Karausche aus. So eine Goldkarausche hat auch schon einer unserer User gefangen ->Post #6 auch diese Goldkarausche sieht deinem Fang sehr Ähnlich.

Wie solche Fische in den Teich gelangen kannst Du hier nachlesen, aber Jack the Knife hat ja schon eine Möglichkeit genannt.
 
Die genaue Fischart würde sich anhand der Schuppenanzahl entlang der Seitenlinie oder auch mittels der aufgestellten Rückenflosse leichter identifizieren lassen.
Da hier im wahrsten Sinne des Wortes das Foto im Eimer ist!
Was eine genaue Identifizierung sehr schwierig bis unmöglich macht, da man weder das Eine , noch das Andere richtig erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich gerade etwas beschäftigt, denn das unpassende Foto war in der kleinen Größe nicht nutzbar.
20200911_134827.jpg

31 Schuppen an der Leitlinie. Bin der Meinung es ist ein Goldfisch.
Rückenflosse ist zwar leicht eingeklappt, aber erkennbar hochgestellt konkav. Somit Giebel und keine Karausche!
Dein kleiner 400m² Karpfenteich wurde wohl dazu benutzt das Kleingärtner ihren Gartenteich bzw Garten aufgegeben haben und dein Teich zur Auswilderung nutzten. Super, ohne mal nachzudenken was ggf. ein Karpfenherpes anrichten kann. Möchte hier keine Diskussion auslösen, aber bitte was ist mit der Afterflosse und der Afterregion los?
 
Zurück
Oben