Fischbestimmung -  Rotfeder?

Ich denke das ist ein Rotauge. Rücken- und Brustflosse stehen senkrecht in einer Linie übereinander.
 
Bitte welches Video hast du gesehen? Und seit wann ist die Rückenflosse oberhalb der Brustflosse? Wäre eine ganz neue Fischart die du beschreibst.

Man sollte nicht alles gelesene auf die Goldwaage legen, denn in der Tat stehen Rückenflosse (oben am Fisch) und Bauchflossenansatz (unten am Fisch, die wird "bebra" auch gemeint haben, allerdings wahrscheinlich verschrieben) evtl in einer Linie übereinander, zumindest sieht es im Video so aus, was für ein Rotauge sprechen würde, mich persönlich macht allerdings dabei die Schwanzflosse stutzig.

Da aber die Färbung des Fisches, der Augen und der Flossen nicht unbedingt ein Indiz ist , die können von Gewässer zu Gewässer variieren, ebenso wenig wie die Schuppenanzahl in der Seitenlinie, wäre eine wirkliche Unterscheidung zudem nur an der Maulstellung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber die Färbung des Fisches, der Augen und der Flossen nicht unbedingt ein Indiz ist , die können von Gewässer zu Gewässer variieren, ebenso wenig wie die Schuppenanzahl in der Seitenlinie, wäre eine wirkliche Unterscheidung zudem nur an der Maulstellung möglich.

Das ist aus dem Video für mich z.B. eben nicht ganz klar ersichtlich. Klar, ich kann jetzt auch anfangen mit Hybrid...:augen
Wahrscheinlich wird man erst einen der Fische landen müssen um dann auch an eben diesen Merkmalen eine Bestimmung erfolgen lassen zu können. Grade der Blick, leicht schräg von oben, erschwert die Bestimmung aus dem Video heraus ja auch.
 
Zurück
Oben