Krankheiten im Aquarium

vschlosser

Petrijünger
Guten Morgen zusammen,
ich habe bereits in anderen Threads gelesen das eine rege Diskussion um Aquarien begonnen hat. Habe dazu auch die eine oder andere Frage. Dachte aber, weil es doch eine sehr spezielle Frage dazu ist, mach ich einen neuen Thread auf. Es geht nämlich darum, welche Krankheiten in so einem Aquarium anfallen könnten? Beziehungsweise wie wird sowas verursacht, ich meine es ist ja an sich ein geschlossenes System. Klar, durch Futter und Wasser kann es rein kommen, aber worauf muss man achten, das es eben nicht passiert? Ich frage, weil bei einem Bekannten, nach einem Wasserwechsel, wie er ihn immer gemacht hat, der gesamte Fischbestand in 3-5 Tagen gestorben ist.
 
Wieso ist durch einen Wasserwechsel alle Fische gestorben? Waren da im Leitungswasser etwa Giftstoffe, die für kleine Lebenwesen toxisch sind? Darf sowas eigentlich passieren? Ich meine das Leitungswasser in Deutschland genießt doch strenge Richtlinien, damit eben sowas für den Menschen nicht passieren kann. Oder meinst du, das da in den Leitungen was war, Eine Bakterie oder sowas, die alle Fische angegriffen hat. Welche Krankheit könnte das sein? Kenne mich da selbst einfach zu wenig aus. Aber denke auch, das Futter und der Wasserwechsel eine hohe Gefahrenquelle ist. Aber auch eine Unterversorgung des Wassers mit Sauerstoff kann bestimmt Krankheiten fördern.
Gruß
 
Hallo,
ist es denkbar, dass die Wasserwerke derzeit mehr Chlor einsetzen um während der heißen Tage eine Verkeimung des Wassers in den Rohrleitungen zu vermeiden?
Eine Möglichkeit Chlor auszutreiben, wäre das Frischwasser einige Zeit abstehen zu lassen, am besten mit Sprudelstein über 24 Stunden.
Wie haben sich die Fische nach dem Wasserwechsel verhalten (Atmung verändert, Flossenklemmen, äußere Veränderungen, also Pünktchen, Flecken oder Schuppenstreube durch Flüssigkeitsansammlungen) wurden mal Wasserwerte genommen?
MfG
 
Das kann viele Gründe haben - Stoffe im Wasser sind eher ausgeschlossen, wenn es sonst keine Probleme gab.Höchstens wie Martin schreibt etwas mehr Chlor oder vielleicht Ozon als sonst. Das sollte im Rahmen der deutschen Trinkwassergrenzwerte unkritisch sein. Ich kann mir eher vorstellen, dass aufgrund des Wetters das Beckenwasser "überhitzt" war, also wärmer als sonst, und die Fische einen Temperaturschock erlitten haben. Das können manche Arten nicht gut ab. Wobei die Fische ja auch erst recht spät die Kurve gekratzt haben.
 
Unterhalten wir uns doch lieber über Trollbefall hier im Forum !
Rezept. Troll frisch häuten und einen Tag frosten und danach fermentieren. Nach einem Monat in Essig einlegen bis alle Trolle richtig sauer werden. Eine Paste aus Surströmming und der Durianfrucht herstellen, Trolle füllen und nochmals gammeln lassen. Dazu reicht man Frankfurter Soße.
 
Rezept. Troll frisch häuten und einen Tag frosten und danach fermentieren. Nach einem Monat in Essig einlegen bis alle Trolle richtig sauer werden. Eine Paste aus Surströmming und der Durianfrucht herstellen, Trolle füllen und nochmals gammeln lassen. Dazu reicht man Frankfurter Soße.
Danach schüttet man das Ganze unter Rühren in den Ausguss ! :spei:
 
Zurück
Oben