Statement des FHP Teams

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Liebe Userinnen und User,

ihr habt viele Fragen und wir hoffen, mit diesen Zeilen einiges an Klarheit zu bringen. Diese Zeilen wurden einvernehmlich und im Zusammensein von FM Henry und dem Betreiber Herrn Patrick Pinus sowei einem weiteren Mitarbeiter erstellt.

Leider hatten wir seit der Übernahme des gegenwärtigen Betreibers vom ehemaligen Eigentümer Ralf im Jahr 2012 von Anfang an keinen guten Start, da es bereits bei der Übergabe mit der damaligen Projektleitung (Weltfisch) zu Komplikationen kam, weshalb sich Ralf auch zurückgezogen hat.

Der damalige Fokus bestand darin, dass jetzige Portal in wenigen Monaten mit dem Forum zusammen neu zu launchen. Da sich die Entwicklung der neuen Softwareumgebung leider nicht so schnell umsetzen lies, wurde der Fokus auf die Errichtung des Portals und dessen Inhalte gelegt. Die damalige Projektleitung hat sich, entgegen der Hinweise der Moderatoren, gegen eine proaktive Förderung des Forums entschieden und sich vollständig auf das Portal konzentriert.

Die Leitung des Forums wurde als Konsequenz an FM Henry und Stefan Wolfschaffner übertragen, die sich von da an im Rahmen einer entgeltlichen Tätigkeit und zu großen Teilen eigenverantwortlich um das Forum kümmerten. Besonders FM Henry arbeitete mit großem Engagement am Forum und am Portal, auch freiwillig über seine Verantwortlichkeiten im Rahmen seiner eigentlichen Tätigkeit hinaus.

Die proaktive Förderung des Forums seitens der damaligen Projektleitung blieb weiterhin aus. Hinzu kamen diverse Fehler bei der Update-Einspielung, die vernachlässigt wurden. Die mangelnde Weiterentwicklung der verwendeten Forumssoftware VBulletin mit den daraus resultierenden Software-Bugs tat sein übriges. All diese Faktoren waren maßgeblich für den Userschwund verantwortlich.

In den Jahren wurde also viel am Portal gearbeitet und das Forum vernachlässigt. Dabei gab es diverse Wechsel der zuständigen Software-Entwicklungsfirmen und wir mussten einige, auch wirtschaftlich eigentlich kaum verkraftbare Rückschläge einstecken.

Anfang des Jahres 2018 wurde schließlich das Portal gelaunched und das Forum in eine neue Software-Umgebung überführt. Gleichzeitig gab es einen Wechsel in der Projektleitung, die nun seitens des zuvor kaum involvierten Eigentümers übernommen wird, und somit auch diverse strategische Änderungen. Die Entscheidung aus den ersten Jahren, dass Forum zu vernachlässigen, wurde in Frage gestellt. Dies wurde allerdings durch die Moderatoren und Admins bereits viel früher kritisiert. Klar ist allerdings trotzdem, dass alleine das Forum das gesamte Projekt wirtschaftlich niemals tragen wird können, weshalb die Arbeit am Portal so wichtig ist.

So wurden neue Strategien zur Monetarisierung des Portals entwickelt und alte überdacht oder optimiert. Natürlich ist das Ziel des gegenwärtigen Betreibers mit dem Portal Geld zu verdienen. Dafür arbeiteten und arbeiten übrigens nach wie vor mehrere Mitarbeiter in den Bereichen IT, Contenterstellung und Marketing am Projekt, die allerdings alle auch Geld kosten und irgendwie finanziert werden müssen. Gerade in Sachen Gewässerecherche und Inhaltserstellung passiert hier im Hintergrund sehr viel und mit großem Engagement. Außerdem sind zum Teil auch die Moderatoren, im Gegensatz zu früheren Jahren, auf freiwilliger Basis in die Prozesse eingebunden, was in Zukunft zudem noch deutlich verstärkt werden soll.

Für dieses Ziel sind Traffic, Clicks, Userzahlen usw. natürlich sehr relevant und dementsprechend bedeutend. Insofern setzen wir natürlich auch auf "Quantität", denn wir können uns aktuellen Entwicklungen nicht verweigern, wenn wir uns auf dem gegenwärtigen Markt wirtschaftlich und inhaltlich behaupten wollen.

Gleichermaßen setzten wir aber auch auf Qualität, was die Inhalte des Portals, insbesondere die umfangreichen, aufwedig durch viele Mitarbeiter recherchierten Gewässerinfos mehr als belegen. Insofern weisen wir den Vorwurf, die Fisch-Hitparade setzt auf Quantität und nicht auf Qualität entschieden zurück. Dies würdigt die viele und gute Arbeit unserer Mitarbeiter herab, was wir nicht tolerieren können.

Die seit dem Relaunch steigenden User- und Besucherzahlen und auch die im Vergleich zum letzten Jahr wieder verstärkte Forenaktivität bestärken uns darin.

Die Unterstellung, wir hätten kein Interesse daran, dass aktive User täglich mit Kommentaren, Rat, Tat, Wissen, Tricks und Tips und Verlinkungen ihre Erfahrungen teilen ist geradezu absurd. Welches Interesse sollten wir daran haben, das dies nicht passiert. Dies bringt uns nur Vorteile. Andere Schwerpunktsetzungen und technische Probleme haben vielmehr dazu geführt, dass diese Aktivität, leider zu unserem eigenen Schaden, nicht weiter oder zusätzlich angeregt wurde. Eine mangelnde Motivation der User aufgrund überfrachteter Themen können wir aber nicht beeinflussen.

Natürlich wollen wir aber die Kritik von euch als User aufnehmen und berücksichtigen. Falls ihr also weitere Anregungen für das Forum und auch für das Portal habt bitten wir euch darum, diese hier zu posten.



Personelle Entwicklungen und unser Mitarbeiter FM Henry

Anfang des Jahres 2017 verabschiedete sich Herr Wolfschaffner von der Fisch-Hitparade. Aufgrund von Unklarheiten darüber, welche Tätigkeiten von ihm für das entrichtete Entgeld erbracht wurden, wurden die Zahlungen seitens des Betreibers eingestellt und somit auch die Arbeit seitens Herrn Wolfschaffner an der Fisch-Hitparade beendet. Daneben waren sicherlich auch private sowie geschäftliche Gründe für sein Ausscheiden maßgeblich.

Im Jahr 2016 wurde die freiberufliche Tätigkeit von FM Henry in ein festes Vollzeit-Anstellungsverhältnis umgewandelt, v.a. auch, damit Henry, unter anderem und vordergründig, tatkräftig bei der Erstellung der Inhalte des Portals mitwirken kann.

Die Weiterführung des Anstellungsverhältnisses ist aufgrund aktueller, persönlicher Differenzen und Differenzen im Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis zwischen FM Henry und dem Eigentümers gegenwärtig noch unklar.

Im Rahmen des Konfliktes mit Henry entschied sich der Betreiber außerdem dazu, den Account von FM Henry vorübergehend und präventiv zu sperren, um eine eigenständige Löschung der im Rahmen seines Anstellungsverhältnisses erstellten Inhalte zu verhindern. Der Account ist bereits wieder freigschaltet, die administrativen Rechte bleiben jedoch bis zu einer Einigung vorerst inaktiv.

Bereits vorher war Henry mehrere Wochen, unabhängig der gegenwärtigen Situation, nicht aktiv, da er krankgeschrieben war.

Henry ist uns als Team der Fisch-Hitparade wichtig, für das gesamte Projekt und vor allem das Forum. Natürlich freuen wir uns auch sehr über seine Beliebtheit bei euch, unseren Usern. Insofern besteht seitens des Teams ein großes Interesse an einer Einigung zwischen Henry und dem Betreiber Herrn Pinus. Gegenwärtig laufen noch Verhandlungen über eine Weiterführung des Arbeitsverhältnisses.



Wir hoffen euch mit diesen Zeilen die aktuelle Situation und die Entwicklungen der letzten Jahre etwas klarer dargestellt zu haben und bitten um das entsprechende Verständnis.

Viele Grüße

das Team der Fisch-Hitparade
 
Danke für die Stellungnahme.

Wäre schön wenn es eine Einigung zwischen dem Betreiber und Henry gibt, wenn er wieder fit ist, denn Henry hat hier wirklich einen Haufen Herzblut investiert.

Dass das Forum die letzten Jahre stiefmütterlich behandelt worden ist, sieht man leider an der Qualität der Berichte, auch wenn es sich Traffic mässig zu gunsten des Betreibers positiv darstellt, so sah es aus meiner Sicht zu Anfang meiner Anmeldung noch ganz anders aus, im positiven Sinne.

Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Das Statement des Fi-Hi-Teams ist soweit nachvollziehbar. Danke für die Bemühung.
Ich fürchte nur dass der Schaden am Forum weit dramatischer ist, als formuliert.
Wie ich das sehe, ist ja schon längst der größte Teil aktiver StammUser abgewandert, bis auf einen kleinen harten Kern der das Forum zum Glück am leben erhält.
Ersetzt wurden diese User durch eine Unzahl von Neuanmeldungen (Robots?) die sich niemals zu Wort melden, was das Forum zu einer wirklich befremdlichen Umgebung macht...
Mir scheint dass geschätzt etwa nur noch fünf Beiträge pro Tag (abgesehen von Henry`s Beiträgen) ein üblicher Schnitt in diesem Forum ist. Das ist im Gegensatz zum regen Treiben vor dem Besitzerwechsel geradezu erbärmlich. Ist das wirklich noch reparabel?

@Henry:
Gute Besserung!
Du bist hier gewünscht! Werdet euch einig, aber Gesundheit ist das wichtigste und geht vor!
 
Auch ich bedanke mich für die Stellungsnahme !
Nun würde ich mir sehr wünschen dass, die richtigen Entscheidungen und Maßnamen getroffen werden, um das Forum wieder zum "alten Glanz" zu bringen !

@Henry:
Werdet euch einig, aber Gesundheit ist das wichtigste und geht vor!
Da, kann ich mich nur anschließen !
Du bist hier gewünscht!
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach untertrieben !
Ohne dich, wär´s nicht mehr das selbe !!! :prost
Gute Besserung !
 
Liebe User,


da ich in den letzten beiden Wochen im Urlaub war, nehme ich mir erst heute die nötige Zeit, um das Statement der Redaktion, aus meiner Sicht zu kommentieren.

Ich bin ab November 2013 im Forum als Moderator tätig, somit kann ich erst ab diesem Zeitpunkt urteilen.

Ab September 2014 nahm ich an den regelmäßig statt gefundenen Projektsitzungen mit dem Betreiber, der damaligen Projektleitung und Henry teil. In dieser Zeit wurde sehr viel Energie in die Erstellung der Datenbank des Portals gesteckt. Der Fokus lag eigentlich nur auf dem Portal. Obwohl diese Arbeiten eine sehr hohe Priorität hatten, baten Henry und ich ausdrücklich und mehrfach darum, das Forum nicht außer acht zu lassen, da wir der Meinung waren, dass dieses Forum, auch nach Freischaltung des Portals, von enormer Wichtigkeit ist. Leider wurden die Bedenken von Henry und mir nicht für wichtig gehalten. Im Fokus stand das Portal. Da Henry und ich zu dieser Zeit die Einzigsten waren, die aktiv an der Datenbank des Portals und deren Verknüpfungen gearbeitet haben, hatten wir schlicht und ergreifend keine Zeit mehr, das Forum zu betreuen. Dass das ein großer Fehler war, wurde oft von uns angesprochen. Heute zeigt sich diese Fehlentscheidung, die von der ehemaligen Projektleitung durchgesetzt wurde. Das Resultat sieht man seit dem Zusehens.

Ein weiterer Fehler war auch, das wir Moderatoren in Entscheidungen nicht oder kaum einbezogen wurden. Auch das wurde von Henry und mir regelmäßig angesprochen und heftig kritisiert. Leider zieht sich dieser Umstand wie ein roter Faden bis heute weiter durch. Das aktuelle Beispiel dafür ist das „Gewinnspiel 2018“, von dem wir Moderstoren und Henry nichts gewusst hatten. Nichts gegen ein solches Spiel und die tollen Preise. Die Ausführung dieser Aktion hat uns schon sehr verwundert und wir hätten dem so nicht zugestimmt.

Seit einiger Zeit gibt es für uns jedoch eine Prioritätenliste, in denen wir unsere Vorschläge und deren Umsetzung zur Diskussion stellen. Ein großes Dankeschön geht hier an Julius „Redaktion FHP“, der seit dem Wechsel der Projektleitung sehr viel Zeit und Kraft investiert, Vorschläge und Pläne für das gesamte Projekt umzusetzen. Für einen alleine ist es aber auch sehr viel Arbeit. Hinzu kommen noch die ganzen Probleme mit der Software, die nach wie vor nicht optimal läuft.

Zum Thema „Wo ist Henry“ kann ich nur sagen, dass das Ausbleiben von Henry ein Verlust ist. Allerdings ist es eine Angelegenheit zwischen dem Betreiber und Henry. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Auch hier wurde ich erst in meinem Urlaub über eine Nachricht von Volker (Hoschi) informiert. Wie das Ganze ausgeht, kann momentan keiner sagen. Schaun wir mal.



Auf den Beitrag von Flossenjäger möchte ich noch antworten.
___________________________________________________________________

Zitat Flossenjäger:

„…….. so wie die Fehlbesetzung Fliege 2, der es durch konstruktives Mobbing fertig gebracht hat, gute User zu vergraulen. Der Höhepunkt seiner "Karriere" hier ist, dass er den Mitbegründer und Moderator Stefan Wolfschaffner herausgeeckelt hat. Dafür hat er nun seinen "Sprecher" alias "schweyer"...
Was ist eigentlich mit Henry? Die Moderstoren tun so, als wüßten sie nichts, dabei stehen sie ständig untereinander in Kontakt...

Langjährigen Moderatoren oder Usern, die hier gesichtslos unterwegs sind, sollte man kein Vertrauen entgegenbringen. Das Forum hatte mal Klasse, nun sind die unbequemen "Querulanten" rausgemobbt und jetzt gehts erst richtig bergab. Selbstkritik? Fehlanzeige! Man hat es sich doch so schön bequem eingerichtet.

Übrigens könnt Ihr jetzt weiter hetzen, ich lese Eure Kommentare nicht!
___________________________________________________________________

Ich habe also durch Mobbing Leute aus dem Forum getrieben? Wo hast Du diesen Quatsch eigentlich her? Ich habe Stefan Wolfschaffner rausgeeckelt? Geht’s noch? Stefan hat den Grund seines Rückzuges im Forum kurz und knapp beschrieben, musst nur lesen. Ich bin mir auch sicher, dass keiner aus dem Team der Fisch-Hitparade gegen irgendjemanden hetzt.

Ich möchte mich auch ausdrücklich bei Hoschi, für seine Arbeit als Moderator bedanken. Sein Rückzug tut mir sehr leid. Oft hat er Henry und mir den Rücken im Forum frei gehalten. Zweimal habe ich das Vergnügen gehabt, mit ihm ein Wochenende beim Angeln zu verbringen. In meinen Augen gehört er zu den Leuten, mit denen ich sehr gerne meine Freizeit verbracht habe. Sehr angenehm und sympathisch. Danke für die gemeinsame Zeit mit Dir.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Arbeit im Forum für mich nach wie vor spannend und interessant ist. Für mich und für das Team der Fisch-Hitparade gibt es noch sehr viel zu tun. Wir haben Fehler gemacht, haben aber auch einiges erreicht und dazu gelernt. Lange sind wir noch nicht dort, wo wir einmal hin wollen. Wir arbeiten daran, hoffentlich auch mit Eurer Unterstützung, denn ohne Euch, als unsere User, geht es nicht.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Fehler war auch,.........

.........dass hier Mitarbeiter/Moderatoren auftauchen als wären sie vom Himmel gefallen.

Eine kurze Ankündigung oder gar Vorstellung wäre wünschenswert, zumal dies der Anonymität wenigstens etwas entgegenwirken könnte.

Auch wenn der neue "Betreiber" seinerzeit mit schlechtem Beispiel vorangging.....machts besser. So schwer kann das nicht sein.
 
Hallo Thomas (Schweyer),

vielen Dank für Deinen Beitrag, in dem sehr, sehr viel Wahrheit steckt.

Bereits 2014 habe ich im Rahmen einer Projektsitzung vorgeschlagen, dass es spätestens mit dem Start des neuen Portals das Thema " Unser Team der FIHI stellt sich vor", geben muss. Dieser Punkt wurde von mir mehrfach angesprochen.
Leider ist es aber so, wenn man viele Vorschläge macht und kaum einer davon umgesetzt wird, verliert man irgend wann die Lust, immer und immer wieder mit dem Finger in der offenen Wunde zu bohren. Glaub mir, es gibt viele gute Vorschläge, unser Forum zu beleben und interessant zu gestallten. Warum kaum etwas davon realiesiert wurde......keine Ahnung! Vielleicht vertaut man einfach nur den falschen Leuten? Es gibt leider auch Mitarbeiter, die viel reden aber nichts sagen. Ist leider so. Vier lange Jahre Bedenkzeit gab es ja nun, mit dem Resultat, das sich das Forum in eine Richtung entwickelt hat, die so wohl nicht gewollt sein kann.

Ungeachtet davon möchte ich noch eine Sache los werden. Bei aller Kritik möchte ich mich auch mal im Forum bei Julius (Jens_FHP) bedanken, der sich im hohen Maß für das Portal und das Forum einsetzt. Leider ist es so, dass viele seiner Aktivitäten im Hintergund ablaufen, ohne das man es gleich im Forum sehen kann. Ich glaube, ohne Ihn wäre es hier noch viel, viel "ruhiger" als es derzeit ist. Danke Julius!

Vielleicht hilft es ja auch, mal offen im Forum darüber zu sprechen, was gut oder schlecht ist oder was verändert oder beibehalten werden soll.

In diesem Sinne, hab noch einen guten Tag und schöne Grüße ins Ländle. (Bierchen in Berlin???:prost)

Gruß, Ronald
 
Zurück
Oben