Ist aber eine ganz normale Entwicklung, denn wenn man sich zum Beispiel auf das Köderbauen fixiert hat, sucht man alles ab, was man finden kann, da gab es bis vor ein paar Jahren nicht so viel und jetzt gibt es in Deutschland ein eigenes Köderbauforum, wo seit Jahren die gleichen Verdächtigen aus allen anderen Boards unter gekommen sind und so verschiebt sich das, ausserdem wird Zeit auch immer kostbarer. Dennoch werde ich hier auch noch was posten, wenn ich denn mal wieder zum Bauen komme.

Allerdings haben wir auch viel mit "Saugern" zu tun, die leider nichts zurückgeben, aber das ist halt auch nicht zu verhindern.
 
Hallo, heute mal nen Angelmesser aus Abfall!

Habe gestern 210Cr12 gesägt für nen Stanzwerkzeug, zähes Zeug,wenn gehärtet über 70 Rockwell, Bandbügelsäge, und musste das Band wechseln.

Irgendwie tat mir das Alte Band 0,9mm stark leid, also durchgeflext und mal nen Stück Härtegetestet, wow, 65 Rockwell und doch so elastisch und flexibel, normale Messer haben 56-60 Rockwell.

Hatte ne Stunde nichts zu tun, also Klinge zurecht geschnitten an der Hebelschere mit 210CR12 Backen, die packten das , nen Stück Plasteabfall, zurechtgeschnitten und grob geschliffen, zuhause habe ich die Klinge dann mit Epox eingeklebt und feingeschliffen, herausgekommen ist das hier angelehnt ans Mora 711, sau flexible Klinge, aber stabil ,Klingenlänge 10,5cm, mal schaun wies die Schärfe hält!:)

Das Messer habe ich im Schnellgang gebaut, sollte es Schnitthaltig sein bau ich nen Neues, lass aber die Sägezähne auf dem Messerrücken, die sind für Knochen Gräten immer noch rattenscharf!

IMG_20170204_171759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kann nicht, die Form habe ich mit der Handhebelschere zugeschnitten, denn Grobschliff am Schleifbock suave langsam ohne dass farblich was anlief, am erl lockerer geflext, aber der steckt im Epox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Grandmas 13cm von mir, die sind am Bauch mit Namen der Empfänger signiert, Geschenke, der Weisse nochmal gebaut geht nach Spanien für nen neuen Angelspezi, meine Bekannte kennt ihn, ich noch nicht, fliege im Juli 4 Wochen nach Alicante und will natürlich Angeln, leichte Bestechung oder Beschleunigung, sehts wie ihr wollt.

Am Rande, habe mich bei MT Lures registriert, wer mit dem Wobblerbau anfängt ist dort gut aufgehoben, mir ists zu speziell und professionell, sind echte Profis und brushen Teile fürs Museum,bauen das ganze Jahr, mir zu stressig, da bleib ich klein und in der FIHI, auch wenn ich der Einzige bin.IMG_20170519_181451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Damen und Herren.
Muss den Rollenhalter reparieren, kann aber die Kappe nicht entfernen.
Habe schon in kochende Wasser warm gemacht - bewegt sich nicht.
Vielleicht hat jemand tips?

kappe.jpg
 
wenn dort richtige Schraubensicherungpaste verwendet wurde reichen 100°C nicht , da musst du schon eine Heissluftpistole ansetzen um mal kurz über
250 -300°C erreichst . Selbst bei Leim od. Sekundenkleber braucht man höhere Temperaturen . Ich würde es auch mit Graphitöl probieren und min. einen Tag einwirken lassen und beachten es könnte auch Linksgewinde sein !! viel Spass :mad:
 
Tach Jungs

Ich hoffe könnt mir helfen:)

Bei einer meiner Ruten ist der Rollenhalter locker, kann ihn nach links und Rechts drehen.

Mein Plan ist jetzt den Rollenhalter an zu Bohren wo der Rollenfuß sitzt , mit 2-3 löchern a 4mm.
Und das ganze dann am liebsten mit nem 2k Kleber ausgießen aber welcher ist so flüssig?
Würde ungern Sec.Kleber nehmen.

Hatte wer das Problem schon und konnte es beheben?

Du Rute zu Strippen kommt erst mal nicht in frage.


Gruß Nachtschwärmer 80
 
Moin,

wenn Du vernüftig arbeitest und davon gehe ich mal aus :klatsch, würde es doch völlig ausreichen, die Rute auf den Kopf zu stellen und in den oberen Teil ( jetzt natürlich unten ) ein Tropfen Sekundenkleber rein.
Wenn der untere schraubbar ist, würde dies doch zum Erfolg führen.
Warum extra 2k, hat der andere Eigenschaften als festzuhalten?

Gruß Henry
 
Hallo Henry

Mit sekunden kleber hab ich das Problem das der viel zu schnell hart wird, also werd ich damit nur punktuell verkleben können.
Ich möchte aber das sich der Kleber schön um den Blank und den Rollenhalter sich verteilt, weil ich so das bestmögliche Ergebniss erziehle mmn.

Werd da wohl mal experimentieren müssen, mit 2K kleber anmischen und erwährmen mal schauen ob der flüssig wird und wie lang er den flüssiegen zustand hält.

Oder hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht, bezüglich kleber erwährmen!

2K kleber ist Elastischer während 1K kleber unter Belastung spröde wird un bricht.
Hoffe habs richtig Erklärt.

Werd berichten wie die Rep verläuft.

Gruß Nachtschwärmer 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste an 2K Kleber für mich Uhu Endfest 300, und endfest ist hier wirklich Sache. Da klebe ich meine Wobblerösen und Tauchschaufeln ein, normal läuft der gut 60 Minuten, Backofen 60 Grad beschleunigt die Aushärtung auf ca. 90 Minuten, damit er läuft erwärmen oder in die Sonne, reicht, der versprödet auch nicht bei Erwärmung, kann ich empfehlen, habe ich auch schon Bremsbeläge vom Fahrrad geklebt.
 
Zurück
Oben