PLZ15 Heidereutersee bei Erkner

Wo steht denn bitte das man nicht mit zwei Köfiruten gleichzeitig angeln darf? Betreibe ich selbst zwar nicht aber macht hier draußen fast jeder und sofern ich weis ist es auch nirgens schriftlich verboten.
 
Wo steht denn bitte das man nicht mit zwei Köfiruten gleichzeitig angeln darf? Betreibe ich selbst zwar nicht aber macht hier draußen fast jeder und sofern ich weis ist es auch nirgens schriftlich verboten.

20161126_105750.jpg

So in der Art steht's auf den meißten wenn nicht sogar allen Angelkarten im Land Brandenburg.
Daraus geht eindeutig hervor, daß max. mit ein Köfiruten geangelt werden darf. Bzw. impliziert der Wortlaut, dass das Fischen mit zwei Köfiruten nicht gestattet ist.
Desweiteren ist auch geregelt wie geangelt werden darf, wenn man mit Kunstködern fischen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich hier solch Tageskarte holt sieht das ganz anders aus. Auch im Aktuellen Gewässerverzeichnis steht es anders drinne. Siehe hier 14801604772711734147186.jpg

Demnach heißt es Handangeln und da ist es egal ob auf Fried oder Raubfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich auf die gewässerordnung des LAVB demnach sind auch 2 köderfischruten erlaubt. es macht nämlich keinen unterschied ob ich nun 2 friedfischruten oder 2 raubfischruten ausgelegt habe.

"3. Angelgeräte
3.1. Anzahl der Angelgeräte
Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfangs unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen."



Nöp ist es nicht. Es ist im Land Brandenburg nicht gestattet mit zwei Raubfischruten zum Beispiel gezielt auf Hecht zu angeln. Ferner ist es, soweit mir bekannt ist in allen Fischerei bzw. DAV-Gewässern, nicht gesteht mit einer Zweiten Rute gleichzeitig zu angeln wenn man mit Kunstködern fischen will. Einzige Ausnahme ist die Schleppangelei die meißt gesondert geregelt ist.
Wie gesagt falls ich da wirklich falsch liege okay (was ich aber nicht glaube).Andernfalls ist das Unrechtsbewusstsein unter Anglern doch ganz schön enorm. Und genau darum geht's mir. Um dieses Unrechtsbewusstsein.

du hast meine aussage anscheinend nicht kapiert... es macht keinen unterschied ob ich eine posenrute und eine spinnrute nutze. wenn ich 2 friedfischruten nutze ist es das gleiche prinzip, ich kann mich im falle eines bisses nur um eine rute kümmern.

PS: in diesem fall hast du unrecht, was der § im LAVB beweist und du 2 köfiruten nutzen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesem vorgenannten gewässer handelt es sich um ein Produktiongewässer und hier gelten die Regeln für entsprechende Gewässer und nicht die des DAV.
Und mir geht's im Moment eher weniger um diese Geschichte mit zwei Köfiruten (Ansitzangeln) sondern um diese Geschichte eine Grundrute und gleichzeitig Spinfischen. Dies ist so nämlich seit bestimmt 100 Jahren nicht erlaubt.

Ehm Euli du zitierst da glaub auch aus der DAV Gewässerordnung richtig,? Wie gesagt diese unterscheidet sich durchaus von Produktiongewässern.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundrute und spinnrute an diesem gewässer sind verboten... und nun?

Oh man.......
Kommen wir zum Ursprung der ganzen Geschichte zurück. Ich fand es schon ziemlich dähmlich n Video ins Netz zu stellen bei dem man sich selbst filmt, wie man geltende Regeln beugt und das der Typ n ganz schöner Selbststeller ist und das diese ganze Geschichte in BRB gang und gebe ist, weil die Anglerschaft genau weiß, dass kaum eine Sau Kontrollen macht. Ich hab da schon ne Menge Vergleiche zu Bayern und Baden-Württemberg. Auf Grund dieser Vergleiche halte ich das Land Brandenburg (was das Angeln angeht) für nen rechtsfreien Raum in dem jeder machen kann was er will.
 
da das gewässer einem fischer gehört, ist es ihm selbst überlassen ob dort kontrolliert wird oder nicht! dav gewässer und wie dort kontrolliert wird stehen hier also nicht zur debatte. da diese regelung mit 2 ruten eh quatsch ist, wie würde deiner meinung nach die strafe für den videoersteller aussehen? fängt er durch die zweite grundrute erheblich mehr? schadet er damit irgendjemandem?
 
Moin Gemeinde,
muss mal doof fragen, der See gehört doch zur Fischerei Löcknitz oder? Sind denn die Gewässerkarten der Fischerei dort ebenfalls gültig? Der See ist bei mir auf der Karte nicht gelistet. Vor gut 5 Jahren stand er glaub ich noch drauf.

Mfg
 
Hab nebenbei noch nen schöne Foto machen können. Hab auf etwa 50 - 60 cm geschätz...
 

Anhänge

  • 20180814_155914.jpg
    20180814_155914.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 518
  • 20180814_155547.jpg
    20180814_155547.jpg
    97 KB · Aufrufe: 533
frag doch mal nach bei de Fischerei .....

toll hat wieder nen Gartenteich oder Aquarium Besitzer seinen Fisch im See entsorgt .....
 
Meine letzte Info ist, das er den Besitzer gewechselt hat vor ca 4 Jahren. Wer jetzt Angelkarten verkauft weis ich nicht. Vielleicht wissen die Angelgeschäfte in Erkner mehr?
 
Moin,
Karten gibs bei BigFish in Erkner.
Gruss
Richtig, nur bei Big Fish!

Pächter ist die Fischerei Löcknitz, bewirtschaftet wird jedoch von Big Fish. Der Heidereutersee und der nahe Priestersee haben seperate Karten. Tageskarte 15€.
Soweit die Aussage eines der Aufseher Heute am Priestersee.
Aus gegebenem Anlass möchte ich auch mal darum bitten seinen Müll mit zu nehmen... hätte Heut ne halbe Krambox mit Knicklichtern, Bleidöschen usw... füllen können. Diesmal jedoch mehr Müll im Wasser, als am Wasser...

Mfg
 
Hey liebe petrijünger...
Ich möchte am samstag mal zum heidereutersee hab mir auch schon karte besorgt und alles...jetzt meine frage wer vllt auch lust hätte am samstag mitzukommen? Da es ja zu zweit manchmal nen bisschen interessanter ist und man sich nen bisschen über tips und tricks unterhalten kann...

Mfg und ein dickes PETRI HEIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande zur Info.

Störe sind ganzjährig geschont. Sie müssen zurückgesetzt werden!

Karpfen sind ebenfalls streng nach Fang Fenster geschont. Es dürfen nur Fische zwischen 45-65cm entnommen werden, der Rest ist geschont und muss zurückgesetzt werden.

Hecht genauso, darf nur bis 75cm entnommen werden.

PS an dem See wird sehr wohl kontrolliert, bin bisher schon einige Male in Kontrollen geraten. In der Vergangenheit gab es nämlich öfters Leute die es dort übertrieben haben und sich an bestimmte Regeln nicht gehalten haben. Daher wird jetzt bei solchen Sachen hart durchgegriffen. Erst jüngst wurde jemandem sogar die Jahreskarte ersatzlos entzogen. Find ich persönlich gut so.

Wer bei der Entnahme der Fische außerhalb des fang Fensters erwischt wird, darf ausserdem mit einer Anzeige rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als ob da jemand beim Besatz sparen will!

Hat damit überhaupt gar nichts zu tun.
Die störe fressen übriges Futter ganz gut weg, da vetgammelt dann nichts wenn es mal einer übertreibt.

Karpfen werden auch mal besetzt. Aber der altbestand der laichfische soll einfach geschont bleiben. Und darauf wird geachtet
 
Zurück
Oben