Umweltverschmutzung -  Dreck am Angelplatz

Es sollte einfach mal jemand konsequent veröffentlichen und sich diese Thematik in den sozialen Netzwerken verbreiten. Und ja, MIT dem Namen!

Edit: viral: so wie Viren, in jede Richtung sollte sich das streuen!

Solch schwarze Listen mit Namen und Adresse im Internet zu veröffentlichen kann ich dir nicht empfehlen, weil es untersagt ist und du sehr schnell eine Anzeige an der Backe hast (selbst wenn du im Recht bist).

Das haben beispielsweise schon einige Handwerksbetriebe versucht, die von betrügerischen Auftraggebern abgezockt wurden. Da hat der > Rechtsstaat < schützend seine Hand über die Täter gelegt....:augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es endlich so weit, der Basti und ich hatten Zeit für die Müllräumaktion der vor mehreren Wochen eingestellten Bilder.

Muell_1.JPG


Kaum am See angekommen, erwartete uns eine positive Überraschung.

Wer auch immer sich hier verantwortlich gefühlt hat, herzlichen Dank an den unbekannten Aufräumer dafür.


IMG_2065.JPG



Gruß Basti und Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am Platz, Eierschalen, leere Mais Dosen, Kippen und Papier, Knicklichter, Ködertüten, und so wie es aussieht hat jemand den Müll der bei dir aufgeräumt wurde auf den Parkplatz am Lausheimerweiher abgeladen.....jung jung es ist zum....
 
Es ist doch egal ob Eierschale nun Müll sind oder nicht , es ist einfach eine Sauerei . Möchte mal sehen wie es bei solchen Leuten zu Hause aussieht , da drehen sie wahrscheinlich wegen jedem noch so kleinen Krümmel am Rad .
 
es ist einfach eine Sauerei

Schon klar, ABER ich rege mich deshalb schon lange nicht mehr auf!

Ich räume denn Dreck weg, entsorge ihn, wenn eine Anzeige Aussicht auf Erfolg verspricht, weil Namen, Adressen, Kundennummern oder ähnliches auftauchen, dann bemüht man die Staatsbediensteten (Polizei, Ordnungsamt), ansonsten bringts eh nix.

Möchte mal sehen wie es bei solchen Leuten zu Hause aussieht , da drehen sie wahrscheinlich wegen jedem noch so kleinen Krümmel am Rad .

Würde mich auch mal interessieren, aber wer schon in der Natur so einen Saustall hinterläßt , bei dem dürfte es Zuhause auch nicht anders aussehen!
"Messiesyndrom" oder so.
 
Im Prinzip steht es im Gesetz (hier das Brandenburgische Abfall- und Bodenschutzgesetz, §4), wonach die Entsorgung herrenlosen Abfalls geregelt ist:

http://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-212923

jedoch sind die Verantwortlichkeiten aufgefächert. Letztendlich kommt in der Praxis auch so etwas dabei heraus:

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Es-stinkt-gewaltig-in-Brandenburg

mit der behördlichen Begründung, dass von dem vermüllten Gelände "keine Gefahr ausgeht" oder die Kommunen sich mit der Begründung, sie seien überfordert, vor der Entsorgung herrenlosen Mülls drücken.

Für den Verursacher (wenn er ermittelt werden kann) gilt:

§23 Unzulässige Verwertung oder Beseitigung von Abfällen

Wer in unzulässiger Weise Abfälle verwertet oder beseitigt, insbesondere behandelt, lagert oder ablagert, ist zur Beseitigung des rechtswidrigen Zustandes verpflichtet. § 24 Absatz 4 findet entsprechende Anwendung.

(4) Personen, die ehemals Besitz am Abfall hatten und deren Verursachungsbeitrag klar abgrenzbar ist, können nur entsprechend diesem Beitrag in Anspruch genommen werden.

Es droht ein Bußgeld von bis zu 50 000 €.

Dem §50 nach wäre die untere Abfallwirtschaftsbehörde oder eine örtliche Ordnungsbehörde zuständig..... :augen

(betrifft das Land Brandenburg)
 
Also ich muss auch mal sagen an mein Lieblingsgewässer wird es immer schlimmer. Das ist aber erst die letzten 1-2 Jahre so gekommen durch diese *Karpfenangler* die tagelang oder auch Wochen dort campieren. Jetzt bleibt nicht nur zig blaue Säcke an Müll zurück sondern nun (s)cheißen sie auch noch alles voll, dass man nicht mal mehr auf dem weg laufen kann. :mad: Ich weiß nicht wo das enden soll wenn es beim angeln nach (S)cheiße richt...
 
Das ist aber erst die letzten 1-2 Jahre so gekommen durch diese *Karpfenangler* die tagelang oder auch Wochen dort campieren.

Daran habe ich noch nie gedacht, aber es klingt schlüssig: Specimenhunting im Sinne des langen Ansitzangelns dient auch dazu, die eigentlich überall geltenden Wildcampingverbote zu umgehen. Ob jetzt jemand mit 'ner Isomatte auf dem Zeltboden, oder mit einer Liege im bodenlosen Zelt (unter'm Schirm mit Überwurf) liegt, ist dabei Jacke wie Hose.
 
Ob jetzt die ,,karpfenangler,, 5 Tage am Stück bleiben und ihren Müll liegen lassen oder ob ein Angler 5 Tage hintereinander kommt ist egal. Wenn jemand Müll liegen lässt dann lässt er ihn liegen. Ist halt reine Dummheit von den Leuten, früher oder später sitzen die selber auf ihren Müll Bergen und dann regt man sich selbst auf.
 
Naja .. in dem Moment in dem der Angelplatz als Toilette benutzt wird

Sieht man häufig, gegen kleine Geschäfte ist ja nichts einzuwenden, aber mit Dreilagigem einen Haufen hinterlassen muss nicht sein. Ganz krass: Ich habe schon Radler und Wanderer gesehen, die das an Angelplätzen praktiziert haben, Ferkel gibt's leider überall.
 
Wenn man muss dann muss man halt. Mach ich auch wenn es druckt. Und da sind die karpfenangler meist besser ausgerüstet oder zumindest die wo ich kenne. Von denen hat jeder einen kleinen Klappspaten oder Garten Schaufel mit im Gepäck. Da bleibt nichts sichtbares übrig ;-)

klar sieht es wunderlich aus wenn manche ihre Haufen liegen lassen und den Wald mit Klopapier schmücken
 
Zurück
Oben