War gestern mal in Uhyst gucken ist noch kein Wasser in den Teichen! Wenn es Karfreitag los gehen soll müsste ja langsam mal was passieren!:nixweiss:
 
Und hier die Version für alle, welche DOC Dateien nicht lesen können.

Die Teichwirtschaft in und um Uhyst verfügt über eine jahrhundertlange Tradition.
Teiche bildeten schon im Mittelalter eine gute zusätzliche Einnahmequelle der jeweiligen Grundherren.
Nach dem II. Weltkrieg bis zur Wende genoss die Karpfenzucht eine besondere Rolle in der Versorgung der Bevölkerung mit Fisch.
Die Wende durchbrach die bis dahin bestehenden Strukturen. Die Teichwirte mussten sich den neuen Marktverhältnissen anpassen.
Der erste Pächter nach der Wende, Herr Hans Jürgen Michauk, gab der hiesigen Teichwirtschaft neue Impulse.
Die Direktvermarktung und der Angeltourismus erhielten unter seiner Leitung einen gänzlich neuen Stellwert.

Gerade die Nähe zum Ort und damit die gute Erreichbarkeit, verschafften der regionalen Teichwirtschaft eine überregionale Anerkennung. Die Angelteiche wurden zu einem Geheimtipp unter den Sport- und Freizeitanglern.
Zwischen 2014 und 2015 gab es einen erneuten Wechsel des Pächters von der Teichwirtschaft Lohsa GmbH zur Spreewaldfisch Verarbeitungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH. Die sich hieraus notwendigerweise ergebende Neuausrichtung der Bewirtschaftung führte zu Einschnitten, in Folge dessen die Angelteiche trocken lagen.


Seit wenigen Tagen sind die Angelteiche wieder mit Wasser gefüllt und mit großen, kräftigen Fischen besetzt: Ab dem 03.04.2015 06.00 Uhr kann nun endlich wieder geangelt werden.


Die Wiederaufnahme des Angelbetriebes in Uhyst ist ein wunderbares Beispiel des gemeinsamen Engagements interessierter Bürger, regionaler Unternehmer und kommunaler Verantwortungsträger. Der Dank gilt allen Beteiligten, die sich für die Umsetzung dieses Projekts eingesetzt haben. Ganz besonders Herrn Christian Schäfer, der sich als ehemaliger Mitarbeiter des hiesigen Fischereibetriebs für die Wiederbelebung eingesetzt hat und Ortsvorsteher Frank Knobloch, für seine Beharrlichkeit bei der Suche nach einer Lösung im Sinne der Sache.
Uhyst, und damit die Gemeinde Boxberg/O.L., hat ein touristisches Highlight wieder zurück. Es bleibt zu hoffen, dass die Angelfreunde und Fischliebhaber diese Angebote möglichst schnell wieder aufgreifen werden.
Alte Traditionen, wie das Nachtangeln und der Hofverkauf, sollen in Kürze wieder das Angebot bereichern und erweitern.


Es bleibt an dieser Stelle noch zu wünschen, dass das Projekt sich als tragfähig erweist.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Einwohner, sowie Besucher aus nah und fern, diese Angebote nutzen und somit die Anstrengungen und Mühen der Initiatoren zum Erfolg werden lassen.


PETRI HEIL „


Die Initiatoren


Ortschafsrat Uhyst,
Agrarproduktion und Landschaftspflege Uhyst-Mönau e.G.
Peitzer Edelfisch Handelsgesellschaft mbH
 
Auf Facebook wurde die Tage auch eine Teichordnung gepostet. Ich bin da gerade drüber gestolpert.

https://www.facebook.com/pages/Angeln-in-Uhyst/983200128356752

Angel-und Teichordnung
1. Es ist ein Tageserlaubnisschein zu erwerben und auf Verlangen, dem Aufsichtspersonal, vorzuzeigen.
2. Der Tageserlaunisschein ist nicht übertragbar.
3. Mit Betreten der Anlage, wird die Angel-und Teichordnung anerkannt.
4. Angeln ist nur mit gültigen Fischereinschein möglich.
5. Das Angeln mit Blinkern, Spinnern, Blättchen, Spirolino, Drop shot, Tremarella, Pose schleppen usw.oder Köderfischen, sowie das Anfüttern ist untersagt.
6. Das wechseln von Teich zu Teich ist nicht gestattet. Der Angelplatz darf nur einmal gewechselt werden. Bei Wechsel ist der alte Platz vollständig zu räumen.
7!!!! Ausnehmen und Auswaschen gefangener Fische. ist innerhalb der Teichanlage, grundsätzlich verboten.
8. Gefangene Fische dürfen am Teich nicht verkauft werden.
9!!!! An die Raucher!! Zigarettenkippen gehören nicht in die Umwelt. Schon eine Kippe vergiftet viele Liter kostbares Wasser. Verantwortungsbewuste Raucher benutzen daher einen Aschenbecher.
An alle anderen!! Euren Müll bitte mitnehmen.
Es stehen keine Müllbehälter zur Verfügung!!!
10!!!!!!!!! Und jetzt das wichtigste zum Schluß!!
Die Autos sind an der Srtaße zu parken. Das befahren der Anlage ist nur zum auspacken der Angelsachen erlaubt.
So meine lieben Angler, Umweltfreundliches und waidgerechtes Verhalten ist ebenfalls Bestandteil dieser Hausordnung. Die Einhaltung der Vorschriften im Umwelt-,Natur-,und Tierschutz werden vorrausgesetzt.
Wenn Fragen sind, bitte folgene Nummer anrufen 01629097592.
Petri Heil

Preise gibt es da auch:
  • Öffnungszeiten: 6 bis 20 Uhr und ab Mai bis 22 Uhr. Nachtangeln muss dann angemeldet werden
  • Preise:
    Ganzer Tag 15 Euro und ab 13 Uhr 10 Euro
    Nachtangeln 15 €
 
Was ist denn an der Teichordnung so schlimm, irgendwo muss man kompromisse machen. Ich denke das ist alles ok so, wir können froh sein das die anlage wieder öffnet. in diesem sinne petri heil
 
5. Das Angeln mit Blinkern, Spinnern, Blättchen, Spirolino, Drop shot, Tremarella, Pose schleppen usw.
6. Das wechseln von Teich zu Teich ist nicht gestattet.
9. Es stehen keine Müllbehälter zur Verfügung!!!
10. Und jetzt das wichtigste zum Schluß!! Die Autos sind an der Srtaße zu parken. Das befahren der Anlage ist nur zum auspacken der Angelsachen erlaubt.

Sollten Forellen eingesetzt werden ist Spirolino und Tremarella ein muß!
Bin ich den ganzen Tag an den Teichen und fange am kleinen nichts darf ich nicht an den großen wechseln wo eventuell viel gefangen wird :augen
Was soll das werden wenn keine Müllbehälter aufgestellt werden, dann sieht es bald aus wie in Boxberg! :wein
Autos an der Straße abstellen danke! Ehe ich die Karre weggefahren habe und wieder zurück bin ist eventuell mein Angelzeug weg! Außerdem gibt es auf der Straße zu wenig Platz zum Parken.:heulend:
 
Ich verstehe es nicht...
Eine Anlage macht zu: Gemecker
Dann kommt einer und will eine andere Anlage erneut (mit etwas mehr Regeln) eröffnen wird schon, ehe der erste Fisch überhaupt gefangen wurde, wieder gemeckert.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wahrscheinlich verstehe ich es nicht weil ich solche Anlagen meide.
Es dürfte ja für einen gesunden Menschen mit Verstand wohl kein Problem darstellen seinen Müll einzupacken, das Auto 50m entfernt in Sichtweite zu parken und mal auf ein paar Angelmethoden zu verzichten. Man könnte allerdings auch mal etwas neues testen wie zum Beispiel eine kleine Segelpose. ;)

Vor allem können sich die Regeln auch noch ändern wenn sich dort ein Normalbetrieb eingependelt hat. Nichts läuft von Beginn an direkt rund und es gibt sicherlich immer noch Potenzial für Verbesserungen.
Und das mit dem wechseln der Teiche ist nun mal so....

Petri. :)
 
Ich werde mir am Ostersamstag mal ein Bild machen.Ich fand Uhyst eigentlich immer sehr entspannt und habe auch fast immer gefangen.Mal gucken.
 
Also, ich war heute mal kurz an den Teichen schauen... Autos standen wie immer neben den Angeln, schade eigentlich ....
 
Was ist los in Boxberg und Uhyst? War jetzt 2 Wochen außer Landes und bevor es wieder richtig los geht wäre am Wochenende nochmal ein Abstecher an einen Forellenteich drinne.
 
Ich habe gehört Boxberg soll im September wieder öffnen aber wer und welche teiche und unter welchen bedingungen keine Ahnung. weissda jemand mehr
 
Wenn's denn so ist werden wir es beizeiten erfahren,kannste dann so oder so erstmal vergessen weil halb Deutschland hinrennt.Boxberg war für mich nur dann ne' Alternative wenn alles andere zugefroren war.
 
Zurück
Oben