@ Wolfi:
Das und genau das wollte ich damit sagen . Nicht Matze , Auwa , Johannes , Uli , Markus und und und sind die Stars . Nein wir die Angler , die keiner kennt , sind die Stars . Denn wir sind es doch die das ganze Zeug , was die selbst ernannten Profis bewerben , kaufen und damit hunderte von Stunden am Wasser sind und die Fische rausholen . Denn die sogenannten Profis machen auch nichts anderes wie wir . Ihr seht die Videos wo sie 5 oder 6 Fische rausholen , aber das ist nicht so . Für einen Film sind die oft mehrere Tage oder sogar Wochen am Wasser um die Fische zu fangen die ihr dann in einem fünf minuten langes Youtube oder DVD Video seht .

MfG
 
Denn wir sind es doch die das ganze Zeug , was die selbst ernannten Profis bewerben , kaufen und damit hunderte von Stunden am Wasser sind und die Fische rausholen .

Kaufst du das Zeug wirklich? Ich meine, mein Equipment wirst du bei keinem dieser "Berufsangler" finden. Von ein paar der beworbenen Marken habe ich Produkte, aber viel ist das nicht. Bei Ruten bevorzuge ich inzwischen noch günstige Daiwas, bei Rollen Penn, Kunstköder baue ich inzwischen selbst, Haken: VMC oder Mustad, Wirbel von Rosco bis Spro, Schnur: Sufix, Daiwa, Tectan evtl. noch PP. All das wird nicht wirklich in diesen Filmchen beworben.

Denn die sogenannten Profis machen auch nichts anderes wie wir . Ihr seht die Videos wo sie 5 oder 6 Fische rausholen , aber das ist nicht so . Für einen Film sind die oft mehrere Tage oder sogar Wochen am Wasser um die Fische zu fangen die ihr dann in einem fünf minuten langes Youtube oder DVD Video seht .

Doch, das ist so. Warum? Weil ich weiß, dass man an guten Tagen auch problemlos 5-6 akzeptable Fische, je nach Gewässer, herausholen kann. Natürlich wird auch zusammengeschnitten, das kann man aber noch leicht entlarven (Wetter/Tageszeitänderungen etc.).
Das Problem an den Filmen ist etwas vielschichtiger: Schneidertage, stundenlange Standplatzsuche, die langen Ansitzzeiten tauchen nicht wirklich darin auf.
Wobei ich dir Recht gebe: Du kannst anhand der Filme nicht die auf die anglerischen Fähigkeiten dieser Personen schließen, genausowenig auf die Fängigkeit bestimmter Köder oder der Angelmethoden. Da steht Manipulation natürlich Tür und Tor offen, wie bei jedem tollen Fangfoto, wo z.B. ein bestimmter Kunstköder verdächtig weit aus dem Raubfischmaul hängt.
 
Kaufst du das Zeug wirklich? Ich meine, mein Equipment wirst du bei keinem dieser "Berufsangler" finden. Von ein paar der beworbenen Marken habe ich Produkte, aber viel ist das nicht. Bei Ruten bevorzuge ich inzwischen noch günstige Daiwas, bei Rollen Penn, Kunstköder baue ich inzwischen selbst, Haken: VMC oder Mustad, Wirbel von Rosco bis Spro, Schnur: Sufix, Daiwa, Tectan evtl. noch PP. All das wird nicht wirklich in diesen Filmchen beworben.



Doch, das ist so. Warum? Weil ich weiß, dass man an guten Tagen auch problemlos 5-6 akzeptable Fische, je nach Gewässer, herausholen kann. Natürlich wird auch zusammengeschnitten, das kann man aber noch leicht entlarven (Wetter/Tageszeitänderungen etc.).
Das Problem an den Filmen ist etwas vielschichtiger: Schneidertage, stundenlange Standplatzsuche, die langen Ansitzzeiten tauchen nicht wirklich darin auf.
Wobei ich dir Recht gebe: Du kannst anhand der Filme nicht die auf die anglerischen Fähigkeiten dieser Personen schließen, genausowenig auf die Fängigkeit bestimmter Köder oder der Angelmethoden. Da steht Manipulation natürlich Tür und Tor offen, wie bei jedem tollen Fangfoto, wo z.B. ein bestimmter Kunstköder verdächtig weit aus dem Raubfischmaul hängt.

Hallo Tommy80 !
Natürlich kaufe ich solch Zeug , aber nur das was ich wirklich brauche . Aber ich gehe micht danach was ein bestimmter Videoangler sagt , meistens sind es kleinteile . Ich habe 3 Chup Karpfenruten ( 2 als Prämie eines Heftabo ) und eine mit einer etwas leichteren lbs Testkurve . Ich habe eine Feederrute von Sänger und eine von Shimano . Eine Matchrute von Sänger und drei Spinnruten ( eine von Fiuome , eine Fox Rage auch Heftaboprämie und eine Kogha ) unterschiedliche länge und Wurfgewicht . Ich nenne 2 Kogha Rollen , 2 Daiwa Rollen , 2 Browning Rollen und eine von einer unbekannten Firma .
Einzig meine Schnur wie die MiG von Climax und einiger anderen Kleinteile habe ich mit Matze Koch gemeinsam .
Natürlich kann man an guten Tagen auch mal sowas erreichen das einem 4 oder 5 Fische in den Kescher gehen aber wann ist es dir zum letzten mal gelungen innerhalb von 10 min drei Hechte von über einem Meter zu fangen .
Und genau das meine ich doch die ganze Zeit . Du wirst keinen Film sehen in dem die angeblichen Profis ohne Fisch nach Hause gehen . Genauso sieht man niemals , um mal bei Matze Koch zu bleiben , wie er ein Gewässer auslotet , und die besten Szenen sind immer die wie er eine Rute auslegt , sich hinsetzt und sich ein Kaffee einschenkt und genau in diesem moment beißt es wie von Zauberhand . Und nun sag mir bitte was diese Leute für spezielle anglerischen Fähigkeiten haben sollen ? Das sie keine blutigen Anfänger sind ist klar , das sind wir aber auch nicht mehr . Niemanden wird das Angeln in die Wiege gelegt , wir alle und damit meine ich auch die Profis und Berufsangler haben mal angefangen und wir haben am anfang alle Fehler gemacht aber genau daraus lernt man .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man an guten Tagen auch mal sowas erreichen das einem 4 oder 5 Fische in den Kescher gehen aber wann ist es dir zum letzten mal gelungen innerhalb von 10 min drei Hechte von über einem Meter zu fangen .

Sowas gibt's auf Video? Ist mir nicht bekannt..
Zwei kapitale Hechte in 10min halte ich noch für möglich, Meterhechte natürlich nicht, das ist Käse bzw. maximal in den Niederlanden oder Schweden erreichbar.

Und nun sag mir bitte was diese Leute für spezielle anglerischen Fähigkeiten haben sollen ? Das sie keine blutigen Anfänger sind ist klar , das sind wir aber auch nicht mehr .

Haben sie ja nicht. Deswegen unterscheide ich auch klar zwischen denen, die entweder mit Humor einfach das Hobby zeigen oder ihr gesamtes Leben dem Angeln auf eine bestimmte Fischart gewidmet haben (siehe Herrn Eggers). Die ganzen Video-Berufsangler, die einem Gerät ihres Geldgebers präsentieren, gehören nicht zu denen, die besondere Fähigkeiten haben oder relevantes Wissen vermitteln könnten.
 
@Tommy
Einerseits verneinst du es Artikel zu kaufen die in Werbungen vorkommen, gleichzeitig gibst du es aber zu.
Kaufst du das Zeug wirklich? Ich meine, mein Equipment wirst du bei keinem dieser "Berufsangler" finden. Von ein paar der beworbenen Marken habe ich Produkte, aber viel ist das nicht.
Solange der eigene Einkauf in einem gewissen Rahmen bleibt, man die Dinge nicht nur kauft, weil ein "berühmter" Angler dafür wirbt, ist es doch ok.
"Gefährlich" wird das ganze erst dann, wenn Angler denken, nur mit der Marke fängt man, oder nur diese Marken taugen was.
Gutes Beispiel war Gestern, als ich die Bissanzeiger-Frage gelesen hatte, und als Antwort wieder 3 typische Marken folgten, die ich für übertrieben halte, und leider oft in Videos zu finden sind.
Nash, Fox, und Delkim. Das sind so typische Marken, wo der Preis nur für den Namen bezahlt wird.

@Jim
Genauso sieht man niemals , um mal bei Matze Koch zu bleiben , wie er ein Gewässer auslotet , und die besten Szenen sind immer die wie er eine Rute auslegt , sich hinsetzt und sich ein Kaffee einschenkt und genau in diesem moment beißt es wie von Zauberhand . Und nun sag mir bitte was diese Leute für spezielle anglerischen Fähigkeiten haben sollen ?
Und genau hier mag ich Matzes Video wieder. Er lotet mit einfachsten Mitteln aus.
Und er trinkt Kaffee der Marke Top Secret :prost ...Spässle.
Jim und Tom. Wir wissen doch was real und was Cut ist.
Leider schnallen das Anfänger und die Jugend nicht.
Oder könnt ihr euch an den User Ger Line erinnern, der im Mai meinte, seine Schnur wäre die beste? Manch einer fällt darauf herein, denn es war eine Eintagsfliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi !
Matze lotet nicht , weil er ja seine Poldergräben kennt . Aber ich habe neulich ein Video bei Youtube gesehen , da wollten ein Mitarbeiter der Angelwoche und einer von Blinker auf Scheien angeln . also sind sie erstmal um den See gelaufen einer hat etliche Würfe mit der Lotmontage gemacht und der andere ist wie ein Äffchen auf Bäume rum geklettert um nach Fischbewegungen zu suchen .Erst als sie die Perfekte Stelle gefunden haben , haben sie ihr Camp aufgebaut und geangelt . Sicher es gibt ein Video von Matze wo er das loten ausfühlich erklärt , aber in anderen Videos gibt er immer den rat man soll peinlichst genau ausloten . Das sollte er doch mal in seinen Videos mitzeigen , das der Anfämger auch mal sieht was alles beim Karpfenansitz dazu gehört.
Da er es nicht sieht bzw Matze es nicht zeigt wird der Anfänger also seine Montage irgendwo ablegen und nicht einen Biss bekommen .
Darum ging es mir mit der Aussage . Du sagst Matze lotet mit einfachen Mitteln , klar mit der Raubfischpose mit dem knick im innenliegenden Röhrchen . Diese Pose hält er natürlich wieder voll in die Kamera um den Markennamen zu zeigen und zu sagen kauft diese Pose damit lotet ihr einfach und schnell .
Hmm und ich dachte er trinkt Mosella Kaffee :hahaha:.

MfG
 
Einerseits verneinst du es Artikel zu kaufen die in Werbungen vorkommen, gleichzeitig gibst du es aber zu.

Nun ja, schau dir den Markt doch an. Den Marken, die auf diese Art werben, entkommt man eigentlich nicht mehr. Es gibt keine Marken mehr, die diese Werbemaschen nicht irgendwie mitmachen. Hier hat man aber noch immer die Auswahl zwischen Pest und Cholera, manche werben "ordentlich" und offensichtlich, andere eben gerne mit Schleichwerbung.

"Gefährlich" wird das ganze erst dann, wenn Angler denken, nur mit der Marke fängt man, oder nur diese Marken taugen was.

Ich halte es nicht unbedingt für gefährlich, ich finde es einfach nur ärgerlich. Wir, die mehr oder weniger Angelgerät kaufen, zahlen den gesamten Mist auch mit, dürfen uns dann am Wasser über diejenigen wundern, denen vielleicht noch Rat und Tat zur Seite stehem, die darauf blind hereinfallen und sich wundern, dass es doch nicht so einfach mit den Fängen klappt. Oft Jungangler, aber auch viele Neueinsteiger, der Markt bietet denen dann noch Guidings mit ihren "Profianglern" an, damit sie wissen, wie das beworbene Zeug an einem einzigen (vom "Profi" gewähltem) Gewässer funktionieren kann...

Ich schaue bei Gerätepreisen durchaus auch gerne zweimal hin und denke mir dann meinen Teil. Eigentlich so gut wie alles, was dermaßen stark beworben wird, ist, bezogen auf die üblichen Marktpreise, zudem noch maßlos überteuert. Nein, ich denke da nicht nur an mich (bin durchaus bekennender Pfennigfuchser), sondern an all die Jüngeren, die ihr Taschengeld in etwas investieren, was für das Angeln nicht wirklich notwendig ist, was sie aber dafür halten.
 
Man sollte auch jene mit einbeziehn die zwar nicht direkt etwas mit Anglen aber mit der Welt unter wasser etwas zu tun haben. Jene Pioniere die zur Erforschung der Fauna beigetragen haben.

Ich meine Jacques Yves Cousteau
 
Nicht nur J.C. wurde sowas vorgeworfen. Ich will nicht wissen wie viele Dokus gestellt sind. Ua. "Die Wüste lebt" war viel gestellt.

Und die tierqälerei vorwerfen? Vieleicht aber es machte sich keiner mehr die Mühe alles selbst zu erforschen und stützten sich auf J.C. erkenntnisse, wie auch immer er zu diesen kam!

Solltet man seine Bücher lesen! Oder Jene Bücher von den Crewmitgliedern der Calypso. Zum B. Albert Folco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter Angler aus der Region Dresden war auch der schon verstorbene Horst E. Rudolph.Er stellte für die DDR - Zeitschrift "Deutscher Angelsport" über 250 Angelgewässer vor.
 
in der letzten Fisch & Fang war ne Liste mit Berühmtheiten welche Angeln!

ua. Putin, obama usw.

Aber auch einer der Besten Gitarristen: Mark Knopfler (fliegenfischer)
 
Den Australier Rex Hunt kennt man von einigen Folgen die mal auf DMAX liefen. Nebenbei ist er Sportkommentator. Es gibt aber auch sehr alte Folgen die nie in deutsch liefen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben