zitat:Ich hab draus gelernt und flitzte zum Auto, wo ich mich mit meinem Kescher ausrüstete

sorry chris,deiner aussage entnehme ich das du ohne landehilfe unterwegs wars.
schähm dich,jeder der nen schein hat,sollte wissen was er bei sich zu führen hat.
gruss micha
jugendwart und fischereiaufseher
 
harte worte, dass er sich gleich schaemen soll. klar sollte ein angler eine gewisse grundausruestung wie loesezange und messer immer mit sich fuehren, aber beim kescher waere diese forderung doch ein wenig zu sehr verallgemeinert:

beispielsweise man steht mit einer wathose im see und hakt geschonte bzw. untermaßige fische schonend im wasser ab und landet maßige fische bzw. welche die man entnimmt mit der hand ... dann ist das doch auch ohne landehilfe ok, oder?
 
Autsch dermichl !!

Nur weil ich ans Auto renn mein Kescher holen heisst es nicht, dass ich keine Landehilfe dabei hatte.
Ich lande meine Fische alle mit der Hand, hab aber IMMER ein LipGrip an der Hose hängen. So auch an diesem Tage

Aber die Fische haben sich abgeschüttelt, ehe ich mit dem LipGrip dran kam. Mit dem Kescher gewinnt man locker nen Meter oder mehr, und damit klappte es dann auch.

Auch wenn ich zustimme : Eine Landehilfe sollte man dabei haben, ist es nicht deine Aufgabe, den Anglern mit einem Fischereischein ( und meinen hab ich schon 25 Jahre ) weis zu machen, sie sollen sich schämen, mal keine Landehilfe am Mann zu haben. Das ist, sorry : gänzlicher Bullshit


Und ehrlich : Solche Sprüche haben mich vor gut einem Jahr hier rausgetrieben. Nun poste ich zum 2. mal seid einem Jahr wieder was und manche machen weiter wo es aufgehört hat...


Zum Angeln :

Heut ging ich leer aus,... ich hatte nen echt starken Wels dran, ich war aber mit dümmer Barsch zander Combo unterwegs, und musste ihm Schnur geben. Damit flüchtete er dann auch direkt an den Grund, wo er mein Fluor Vorfach am Stein abschliff :/
 
Gestern Nachmittag ging es wieder zum geliebten Rhein am linken Niederrhein.
Zielfisch war wie so oft der Zander. Drei Stunden aktives Faulenzen brachten leider nur einen Biss, welcher noch nicht mal verwertet und in Drill + Landung verwandelt werden konnte.


Schon stellten sich einige Fragen:
Sind sie heute zickig?
Ist es bei diesen Umständen (Rheinpegel, Temperatur, Luftdruck) vielleicht der falsche Spot?
Wäre ein No-Acion Köder vielleicht besser?
und und und …

Doch es nützte alles nichts.
Selbst ein Spotwechsel brachte beim weiteren „Gummieren“ kein Glasauge an den Haken. Was nun?


Letzte Hoffnung war also das geplante Zanderwobbeln bei Nacht.
Gerade der Interval zwischen 22:15 und 23:45 Uhr gehört hierbei zu einer äußerst heißen Phase.


Gegen 20 Uhr stoßte Kollege Sven dazu, um mit mir gemeinsam in die Nacht hineinzuwobbeln. Bis 21:30 versuchten wir beide noch mittels diversen Gummifischen vergebens einen Stachelräuber zum Beißen zu überreden.
Als die Uhr gegen 22:00 lief, wechselte ich zugig auf einen Wobbler.
Schon nach den ersten paar Würfen wurde mein 11 cm langer, flachlaufender Wobbler von einem gleichgroßen Barsch attackiert.
Auch das noch!


Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der Angeltag für den A****“ lautet ein Sprichwort in Anglerkreisen.


Doch dieses mal sollte er an Wahrheitsgehalt einbüßen.


Nicht ganz 45 Minuten später war es dann soweit! Der hart erkämpfte Zander schnappte sich meinen Wobbler!
Die Freude war riesig, auch wenn mein nächtlicher Gesichtsausdruck dies nicht gerade wiederspiegelt.




Motivation loading!!

Die Stunde der Vampirjäger hat geschlagen! Weiter geht´s, auf zur nächsten Buhne!

Auf der nächsten Buhne euphorisiert angekommen, schmiss ich meinen Wobbler in Richtung Steinpackung und leierte diesen wie üblich langsam ein.
Nichts. Nächster Wurf war nun ziemlich zentral im Buhnenfeld platziert. Es dauerte keine fünf Sekunden des Einleierns.
„FIIIIIISCH“, rief ich.
Sven eilte herbei. Schnell machte ich meine bereits an der Stirn vorhandenen Kopflampe an und spürte auch im Rutenblank, dass es kein kleiner Zander sein kann, und ja! Ein starker Zander von 60+ wälzte sich vor der Steinpackung. YESSSS!
So schnell meine Euphorie neuen Wind bekam, schwand dieser auch wieder. Beim zweiten Wälzen des Zanders an der Oberfläche kam mir der gute Floating-Wobbler entgegen. MIST! …

Die nächsten 10 Sekunden schaute ich verdutzt und enttäuscht mit dem Wobbler in der Hand über den Rhein und murmelte vor mich hin.
„Das war ein Guter…“. Doch dann packte mich neue Motivation und ich schmiss dieses mal wieder in Richtung der Steinpackung.

Ich wollte gerade anfangen den Wobbler einzuholen, da spürte ich auch schon Widerstand.
Wieder hieß es: „FIIIIISCH. Jetzt ABER!“. Sven eilte erneut mit dem Kescher herbei, doch auch dieser Bursche verabschiedete sich kurz vor dem Keschern.
Womit hatte ich das nur verdient? Egal, der Zandertrupp ist vor Ort! Weiter geht´s!


Sven der eigentlich schon Feierabend machen wollte, konnte es kaum glauben und nahm motiviert seine Rute in die Hand und schmiss ebenfalls in Richtung Steinpackung. Er brauchte genau zwei Würfe, da rappelte es am anderen Ende der Schnur. „ICH HAB EINEN“, lautete es dieses Mal.
HAMMER! In weniger als 10 Minuten dreimal Fischkontakt, waaaaaaahnsinn!
Dieses mal bekamen wir den Vampir auch an Land. Sven durfte sich über seinen allerersten Wobbelzetti freuen.
An dieser Stelle nochmal ein dickes Petri Heil!




Wahrscheinlich durch all´ den Tumult, welcher auf dieser Buhne geschah, gab es danach keinen weiteren Fischkontakt an dieser Buhne.
Also zogen wir weiter, doch auch hier tat sich nichts mehr. Der Jagdinterval der Vampire schien wohl beendet, also beendeten auch wir unsere Vampirjagd.

Auch ein van Helsing hat mal Feierabend.


In diesem Sinne allen noch ein angenehmes Wochenende, tigh lines und Petri Heil!


Euer Kaspersio
 
@all,

Jungs hier geht es um aktuelle Fänge und nicht um Kritik an der Ausübung unseres Hobbys.

Wehn interessiert ein Kescher, Mindestmaß eines Fisches der gebissen hat, die Uhrzeit oder ein anderer Grund hier in diesem Thread.

Dafür haben wir gezielte Themen wo so etwas diskutiert werden kann und wer öffendlich nicht darüber sprechen / schreiben mag, PN benutzen.

Alter Schwede, wat für ne Pillepalle, es ist unser Hobby und das leben wir mit jeder Faser unseres Körpers.

Jungs haut rein in die Tasten und her mit jedem Fisch, das Anglerleben ist viel zu kurz um sich hier über Nebensächlichkeiten aufzuregen.

Gruß und Petri

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Beifänge von heute Nacht.


IMG_1931.JPG




IMG_1935.JPG


Dickes, fettes Petri Heil Daniel.

Gruß Henry

 
Moin zusammen und Petri allen Fängern!

Ich war letzte Nacht endlich mal wieder auf Karpfen unterwegs. Nachdem ich mit dem Schlauchboot angefüttert hatte, legte ich meine Ruten vor einem Krautfeld ab. Heraus kamen vier Läufe wovon vier den Landgang antreten durften. Beim letzten Fisch wechselte ich auch komplett das Element, da ich wohl einmal vergessen hatte den Freilauf einzuschalten. Zum Glück hatte ich nichts wertvolles in der Tasche. :)
Insgesamt war es sehr sehr schön trotz der Abkühlung morgens früh um halb sechs. Gefangen habe ich zwei auf Maiskette, einen auf nen 16mm "Schneemann" und einen auf nen halben Pop-up und nem halben Boilie. Meine eigene Theorie, das es in der Hauptsperre meines Vereinsgewässers fast ausschliesslich Schuppenkarpfen gibt, wurde gestern eindeutig bestätigt.
 

Anhänge

  • karpfenansitzjuni 003.jpg
    karpfenansitzjuni 003.jpg
    2 MB · Aufrufe: 223
  • karpfenansitzjuni 006.jpg
    karpfenansitzjuni 006.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
  • karpfenansitzjuni 008.jpg
    karpfenansitzjuni 008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
  • karpfenansitzjuni 010.jpg
    karpfenansitzjuni 010.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Round Two!

Gestern ging es nochmal spätnachmittags zum Rhein.
Auf Gummifisch bekam lediglich Kollege Markus einen Zupfer, sonst waren 4 Stunden Faulenzen ohne jeglichen Fischkontakt.
Mann mann mann, was waren die Glasaugen wieder zickig!
Gegen 22:00 Uhr montierten wir unsere Wobbler.
Als um 23:15 immer noch jede Spur vom Vampir fehlte, zweifelten wir schon ob es überhaupt nochwas gibt mit den Zettis an diesem Abend.
Dann entschieden wir uns zu der am vortägigen ergiebigen Buhne nochmal zurückzukehren, wo wir bereits schon um 22:15 Uhr gewobbelt hatte.
Und siehe da, zwei hart erkämpfte Stachelritter konnten wir doch noch aus dem Mondlicht gegen 23:25 Uhr herausleihern.
Dann gegen 1:00 Uhr bekamen wir noch zwei weitere Burschen an den Haken, sodass wir mit vier Wobblerattacken an dem recht schwierigen Tag doch noch zufrieden nach Hause fahren konnten.
Die Zander hatten alle eine nette Portions-Einheitsgröße nämlich zwischen 48 und 52 cm. Zu sommerlichen Frittenzeiten eine ordentliche Durchschnittgröße beim Spinnfschen wie ich finde.

Viele Grüße
Kaspersio










 
Zuletzt bearbeitet:
Petri an alle.
Sind wieder schöne Fische zu sehen macht weiter so.

Ich hoffe ja das noch mehr User ihre Fangbilder Zeigen würden. Es wehre doch schade wenn hier niemand mehr seine Fänge zeigt. Nur wegen ein Parr Besserwissern!
Musste meinen Senf auch mal dazu geben!

Nach ein Paar Scheider Tagen,lief es heute endlich wieder. Neben 3 Halb Starken gab es noch diese Schöne Mutti von 105 cm :prost
Und das beim Letzten Wurf :)
DSCF3542.JPG
DSCF3543.JPG
 
Blech ist mein Lieblingsköder auf Zander :-)

in dem Fall wars (für alle die es genau wissen wollen) ein Mepps Aglia Spinner Gr. 4 in Gold - ganz flach gefischt (vielleicht 30cm unter der Oberfläche bei 2 Meter Wassertiefe an der Stelle). Auch mit Effzett Blinkern und Vibrax-Spinnern hab ich schon gute Erfahrungen auf Zander - aber der Mepps Aglia ist mein absoluter Liebling - damit fange ich in der Nacht regelmäßig Zander.
 
Zurück
Oben