PLZ10 Landwehrkanal in Berlin - Charlottenburg-Wilmersdorf

Hi!

Finde es erstaunlich, das noch niemand was zu diesem Kanal geschrieben hat. Fließt er doch mitten durch Berlin und zum Teil sehr schönen Parkanlagen.
Ist doch als Brandenburger mit DAV beangelbar, oder?
Und wer weiß was zu dem Gewässer?

Gruß...
Deinosuchus
 
Meine schlußfolgerung dazu wäre das hier noch niemand was dazu geschrieben hat ist, das es vielleicht viel zu unruhig(Spaziergänger,Jogger,Hunderunde in den Parkanlagen) ist an diesem Gewässer und das sich dort sehr selten Angler aufhalten.

Außerdem ist es nicht so das Brandenburger garnicht in Berlin angeln dürfen??

Wenn ich mich irren sollte dann sorry...hatte nur letztesmal nen Gespräch mitbekommen wo sich 2 Angler aus Brandenburg darüber unterhalten haben das sie in Berlin nicht Angeln dürfen
 
Meine schlußfolgerung dazu wäre das hier noch niemand was dazu geschrieben hat ist, das es vielleicht viel zu unruhig(Spaziergänger,Jogger,Hunderunde in den Parkanlagen) ist an diesem Gewässer und das sich dort sehr selten Angler aufhalten.

Außerdem ist es nicht so das Brandenburger garnicht in Berlin angeln dürfen??

Wenn ich mich irren sollte dann sorry...hatte nur letztesmal nen Gespräch mitbekommen wo sich 2 Angler aus Brandenburg darüber unterhalten haben das sie in Berlin nicht Angeln dürfen

doch dürfen sie müssen aber eine zusatzmarke holen ist aber kein problem

hast aber schon recht ich gehe ungerne in berlin angeln da es viel zu überlaufen ist und damit meine ich nicht nur angler

blinkern ja! ansitz ganz selten
 
Ich war dort einmal angeln aber habe nichts
gefangen außerdem hab ih dort noch nie einen anderen Angler gesehen..
 
ich als berliner muss sagen das
der raubfischbestand in unsere gewässern wirklich gut ist der hecht bildet da eine ausnahme aber zander, barsch, rapfen döbel sind in großen Größen und guten stückzahlen zu erbeuten. da gerade im landwehrkanal hauptsächlich osteuropaische angler den weissfischen nachstellen ist der raubfischbestand nicht so sehr befischt wie friedfisch.
 
Im Flutgraben konnte ich heute dieses Exemplar beim Umherstreifen betrachten. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das sein könnte? gibts jetzt Kois im LWK?
 

Anhänge

  • IMG-20150522-WA0003.jpg
    IMG-20150522-WA0003.jpg
    468 KB · Aufrufe: 571
Achja, ich hab n paar Würfe gemacht. Konnte aber nix verhaften..geschwommen ist aber neben dem Koi auch noch der ein oder andere Rapfen und jede Menge Barsche im Miniformat. Auf der anderen Kanalseite konnte ich zwei junge Araber beim Angeln ohne Rute, nur mit Schnur und Rotwurm, dabei beobachten, wie sie einige mittelkleine Barsche herausgezogen haben.
 
Der Landwehrkanal gehört wie der BSSK zu den inneren Kanälen und ist damit DAV-Gewässer! War da jahrelang nicht mehr angeln. Der Fischbestand war in manchen Abschnitten recht gut und ich denke das wird auch heute noch so sein. Allerdings ist aufgrund der Wasserqualität eher C&R angesagt.
 

Dazu passt die gleiche Info im Thread "Pressemitteilungen" von Jimminy32

http://www.bz-berlin.de/berlin/drama-in-der-spree-tausende-tote-fische-treiben-in-den-kanaelen


Hier mal zwei Links über Ursache, Wirkung und Maßnahmen durch die Berliner Wasserbetriebe und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Mischwassersanierungskonzept für Berlin bis 2020, Kosten ca. 90 Mio €).


http://www.bwb.de/content/language1/html/1052.php

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/wasser/eg-wrrl/de/inberlin/mischwasser.shtml
 
Mal ein Ansitz gewagt und auf Teig nen fetten Blei (2,2 Kilo) und diesen Aland/Rotaugen Hybriden (38cm) ?! gefangen . Hat jemand ne genaue Ahnung hat was das sein könnte ?

Aland Hybride 4.september Landwehrkanal.jpg
 
O.K. ich habe es mir mal angetan und mich in der Mittagspause drei Tage hintereinander an den Landwehrkanal gesetzt. Im Bereich Hotel Esplanade und Rosa-Luxemburg Gedenkstätte. Ohne Angel, weil ich erstmal sehen wollte, was da an Bewegung im Wasser ist.
Ich werde dort vermutlich meine Köder nicht hineinwerfen. Es riecht schon dreckig / gammlig und sieht auch sonst nicht wirklich vielversprechend aus. Es treibt so ziemlich alles im Wasser bzw. auf der Oberfläche, was man nicht aus Versehen mal in der Schnur hängen haben will. Mengen an Kondomen und Damenbinden, die vermutlich hier kein Mindestmaß haben und entnommen werden müssen, weil sie Invasiv sind...
Ich habe in dreimal 45 Minuten keinen einzigen Fisch gesehen, der sich getraut hat Futter von der Oberfläche zu nehmen. Schade eigentlich. So ein entspanntes Barschezuppeln in der Mittagspause hätte ich mir gefallen lassen. Aber im Klo angeln kann ich auch hier auf Arbeit. Ich weiß nicht, was der zuständige Verein hier "bewirtschaftet" und warum dieses Drecksloch als Angelgewässer bezeichnet wird. Hier sollte angeln verboten werden, weil der eine Fisch, der vielleicht darin überlebt, sollte in Ruhe gelassen werden.
 
Zurück
Oben