Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schleie:

Fänger: unser Mitglied Torben Stoislow
Fangmonat/-jahr: 07 / 2007
Länge: 051 cm
Gewicht: 2 Kilo 760 Gramm

tn_kzK5XofIDWdlrZJ.jpg

 
Ahoi,

voller Entsetzen mußte ich bei einigen Ausflügen ins Berliner Umland feststellen dass überall in Brandenburg riesige Rohre rumliegen die sehr nach einer Pipeline aussehen, eben genau jener heftig umstrittener namens OPAL. Angefangen bei Bad Freienwalde über Strausberg bis hin nach Hangelsberg.

Vor einiger Zeit wurde der wilden Spree dort eine zusätzliche Kurve gegönnt. Anfangs waren alle begeistert da es nach Renaturierung aussah.
Ich hingegen denke (hat aber auch gedauert bis die Einsicht kam :) ) dass die zweite Kurve Richtung Autobahn nur für die Verlegung der Pipeline erschaffen wurde. Man legt also einen Flusslauf trocken, verlegt das Rohr und wiederholt es dann an anderer Stelle.

Überall aufm Acker stehen übrigens italienische Warnschilder...alles sehr eigenartig. Weiß jemand genaueres? Fakt ist...schön für Flora und Fauna ist dies alles nicht.
 
War die letzen male an der Spree mann fängt aber nur Plötzen und Brassen. Hatten in der der letzten Woche ein Aal. Die Brassen sind ja von der grösse her sehr gut. Die gröste war 58 cm. Und etwas kampfstark sind sie auch. Na kein wunder bei der Stömung
 
Da die Information schon alt ist, wollte ich mal nachfragen ob ich als DAV Mitglied diesen Abschnitt der Spree kostenfrei beangeln darf? Vielen dank in Voraus. MfG

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Da die Information schon alt ist, wollte ich mal nachfragen ob ich als DAV Mitglied diesen Abschnitt der Spree kostenfrei beangeln darf?
Klares Nein. Der Abschnitt dort gehört nicht mal dem LAVB. Das was da oben steht, stimmt nicht. Du benötigst eine extra Karte, die kostet aber nur symbolische 5€ im Jahr für Vollzahler des LAVB. Erhältlich in allen umliegende Angelläden oder eventuell auch in der Forellenzuchtanlage Klein Wall.
 
Klares Nein. Der Abschnitt dort gehört nicht mal dem LAVB. Das was da oben steht, stimmt nicht. Du benötigst eine extra Karte, die kostet aber nur symbolische 5€ im Jahr für Vollzahler des LAVB. Erhältlich in allen umliegende Angelläden oder eventuell auch in der Forellenzuchtanlage Klein Wall.

Vielen dank.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Hallo Spreeangler,

ich konnte im letzten Jahr beobachten, wie ein Angler an diesem Spreeabschnitt einen schönen Nachläufer auf seinen Köder hatte. Es war ein Waller von geschätzten 150 cm Länge.

Fliege 2
 
Die Spree gilt nun auch inzwischen als Topgewässer für Welse aber Forellen, Barben und Saiblinge als Hauptfischart??
 
Die Spree gilt nun auch inzwischen als Topgewässer für Welse aber Forellen, Barben und Saiblinge als Hauptfischart??
Nicht wirklich. Aber es heisst auch nicht Topgewässer, sondern vorkommende Fischarten. Wenn das Wörtchen "vereinzelt" zwischen Aal und Regebogenforelle eingefügt wird, anstatt erst bei Bachsaiblinge, paßt das schon ganz gut. Die Forellen büxen meist in Klein Wall aus. Deswegen kann man auch, sehr selten allerdings, auch im Oder-Spree-Kanal welche fangen. Diesbezüglich gabs hier auch schon Meldungen.
Gute Welsfänge aber sind an der Müggelspree, das ist der Abschnitt von der ehemaligen Schleuse Große Tränke (Spree-Oder-Wasserstraße km 68,8) bis Dämeritzsee, durchaus drin und nicht neu. Zu Beachten ist, dass für Nichtanrainer dort ein Motorverbot jeglicher Art besteht. Wer mit den Angelkanu da lang will sollte beachten, dass die Flusschleifen alle wieder geöffnet wurden, die Durchstiche dagegen gesperrt. In heißen Sommern ist mit extremen Niedrigwasser zu rechnen, dass dann das Wehr an der ehemaligen Schleuse hochgezogen wird, um den Wasserstand im OSK zu halten. Am Wehr selber existiert eine kleine handbetriebene Slipanlage für Paddel/ Ruderboote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war am Dienstag an der Müggelspree/ Grosse Tränke angeln.
Wasserstand der Müggelspree recht hoch da Wehr fast runter gelassen ist.
Da ich nur mit Spinnrute unterwegs war kann ich nur darüber berichten, der eine Ansitzangler hatte keine Fänge zu verzeichnen.
Ich habe 3 Barsche mittlerer Größe gefangen und sonst war tote Hose .
Das grüne Unterwassergewächs erschwert das Angeln sehr.
Wasser ist sehr klar.
Viel Glück dann
 
Hallo Fliege 2

Ich kenne mich in der Ecke nicht so gut aus, oben steht das es ein fischfangverbot gibt.

betrifft das den Bereich der Spree bei Mönchwinkel? Und benötigt man für diesen abschnitt eine extra Angelkarte ? Ich selbst bin vollzahler beim lavb.
über eine rückinfo würde ich mich sehr freuen .
beste grüsse
siggi
 
5 Euro pro Jahr bei Vorlage deines Fischereischeines, des LAVB Mitgliedkärtchens sowie bei Nachweis der Fischeireiabgabenzahlung. Gültig vom Wehr Groß Tränke bis Einmündung in den Dämeritzsee. Allerdings mit Unterbrechung zwischendrin. Die steht dann auf der Karte. Achtung, am Wehr ist seit neuestem Angelverbot. Siehe oben im ersten Beitrag, unterm Bild.
 
Zurück
Oben