Hecht -  Wie Populär wird Deadbaiting in DE

@Tommy80

Mein Tackle stammt noch von Anfang der 90er, bis auf ein paar Rollen.
Das Deadbaiting ist für mich nur eine ander Bezeichnung für toter Köfi. Ich renn dem Dealer weder die Bude ein noch verfüge ich über "Deadbaitruten etc".
Ein Fletscher-Boom ist mir zu teuer.
Ein Anti-Tangle-Boom und eine mit ner mit Korken getunter Spinnstange und angehängtem Blei tuts auch.
Wer auf den Tacklezug aufspringt solls tun, ich nicht. Ich streng lieber selbst das Gehirn an und bastel mir das nötigste. Der Rest ist wie von 1980, Vorfach mit zwei 6er Drillinge.

Die Tackleindustrie wird an mir nicht reich.

Und C&R geht mir am ..... vorbei!!!
 
Ich lebe in Deutschland, da brauch ich keine englischen Begriffe.
Irgendwann wenn die schönen englischen Wörter kein Geld mehr bringen wird die Angel Industrie uns es wieder neu verkaufen wollen aber dann in Spanisch oder griechisch :-)
 
Irgendwann wenn die schönen englischen Wörter kein Geld mehr bringen wird die Angel Industrie uns es wieder neu verkaufen wollen aber dann in Spanisch oder griechisch :-)

Die fahren doch schon heute zweigleisig, entweder englisch oder japanisch.

Ich habe hier noch ein Beispiel, wie man in den 50er Jahren (und davor..) Dropshotangeln betrieben hat, ohne Spezialzubehör, ohne Gummi und ohne japanisches High-Tech. (Quelle: Borne, Fliege: Die Angelfischerei. 10. Auflage. Verlag Paul Parey, Berlin und Hamburg 1956):
 

Anhänge

  • patangeln.jpg
    patangeln.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 177
Seit wann braucht man für DS Spezialzubehör. Man braucht sogar noch weniger Material als auf der Anleitung von 1956.
Ein Stück Vorfach ( Mono) reicht bei Wurm. Dazu einen Haken und ein Blei.
Achja, woher stammt das Wort "Spinnfischen" doch gleich nochmal????
Und an meinen Haken kommt nur ein Köderfisch (dann natürlich Stahl) .

Das is wiedermal etwas um die Angelläden reich zu machen! nix weiter... wieder etwas das die Welt nicht braucht
Die dir in diesem Sinne das Gehalt bezahlen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, woher stammt das Wort "Spinnfischen" doch gleich nochmal????

Komischerweise hat sich der Spoon nie etabliert, den Spinner (im englischen Sprachraum: spinnerbait) nannte man früher aber auch "fliegender Löffel". Löffel ist eigentlich der Löffelblinker, Blinker, der Spoon...

Deadbaiting ist aber auch wenig differenziert, schließlich ist das Spinnangeln mit toten Köfis auch eine uralte Angelmethode, hat mit dem, was die Industrie heute damit versucht zu deklarieren, aber nicht viel zu tun.
 
Aber bis jetzt hat der TE noch keine Antwort zum eigentlichen Thema bekommen. Seit 50 Posts wird sich nur darüber abgelassen das es jetzt DEADBAITING genannt wird.
Ist schon komisch.
Es gibt abertausend Filmschen auf youtube über Gummiangeln und alles klatscht, wie toll das auch ist.
Da kommt jetzt mal einer mit einem Köfiansitzfilmschen und schon wird ein kompletter Thread zerhämmert.

Also Kernfrage war, "Wie populär wird """angeln mit totem köderfisch""" in DE"?

Antwort:
Wirds nicht, weil fast alle dem Kunstköderhype verfallen sind und Ansitzen uncool ist wenn um Raubfisch geht.
Das soll auch schön so bleiben
 
Also Kernfrage war, "Wie populär wird """angeln mit totem köderfisch""" in DE"?

Antwort:
Wirds nicht, weil fast alle dem Kunstköderhype verfallen sind und Ansitzen uncool ist wenn um Raubfisch geht.
Das soll auch schön so bleiben
Seh ich anders!
Tach zusammen -ansitzangeln mit Köfi wird doch häufig praktiziert ,trotz aller Kunstköder,die da im Gebrauch sind.
Und:nach meinen Erfahrungen sind die Erfolge mit Köfi keinesfalss geringer,als mit Gufi oder sonstigen "Nachbauten".
Nebenbei:ein Tag Ansitz,auch ohne Erfolg,kann mehr Erlebnisse bringen als drei Tage mit Kunstködern (kann auch an meinem Alter liegen-siehe "Alte Herren")
 
Seh ich anders!
Tach zusammen -ansitzangeln mit Köfi wird doch häufig praktiziert ,trotz aller Kunstköder,die da im Gebrauch sind.
Und:nach meinen Erfahrungen sind die Erfolge mit Köfi keinesfalss geringer,als mit Gufi oder sonstigen "Nachbauten".
Nebenbei:ein Tag Ansitz,auch ohne Erfolg,kann mehr Erlebnisse bringen als drei Tage mit Kunstködern (kann auch an meinem Alter liegen-siehe "Alte Herren")
ich sitze auch an,das ist für mich Entspannung,ob ein Fisch beisst oder nicht ist zwar nicht egal,werde nicht verhungern
 
Ganz simple Antwort: Relativ unpopulär, da (vermutlich) altbacken und nicht cool genug.

Gut für die, die es machen. Das sind nämlich so wenige, dass die Methode absolut knallt. Funktioniert inzwischen wieder prächtig.
 
Funktioniert inzwischen wieder prächtig.

Das gilt für alle Methoden, die gerade "aus der Mode/Uncool" sind. Was im Umkehrschluss aber nicht heißen muss, dass man sie (als Angler) krampfhaft "cool" machen muss, nur damit in der Branche damit mehr Geld verdient werden kann (um noch mehr Hansel finanzieren zu können, die Anglern zeigen, wie cool man auf die Art, mit überflüssigem Spezialtackle, Monsterfische fangen kann.. in Holland z.B. ;) ).
 
Völlig richtig. Das war ja auch komplett wertfrei. Wollte damit nur sagen, dass es auf jeden Fall eine (sehr) erfolgreiche Methode ist. Aber je weniger sie praktizieren, desto besser für uns! :prost
 
Also in meiner Ecke sitzen extrem viele mit Köfi an. Hätte nicht gemerkt, dass das jemals außer "Mode" gekommen wäre. Meiner Ansicht nach stellen eher die umherziehenden Spinnfischer ne Minderheit dar. Ich muss gestehen, dass ich eher zu der, meiner Meinung nach bestehenden, Minderheit gehöre und gerne nicht nur die Rute samt Plastik oder Metall schwinge sondern auch die Hufe. Je nach Wetter, Jahreszeit und Wochentag steh ich dabei vor dem Hindernis, dass viele gute Stellen von den ach so "modernen" Deadbaitern besetzt sind. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei diesen nur selten eine Abhakmatte gesehen habe. Also waren es wohl doch nur Hechtangler.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kaum ein Angler, der nicht mit Koefi loszieht. Ok, vll kenne ich die falschen Leute :D

Koefi gehoert dazu, fertig aus

Absolut, so isses Jens !

mit köfi angel ich eigentlich regelmäßig, ist eher selten das maln wurm aufn haken kommt.
außerdem isser umsonst zu haben und fängt nicht schlecht.

mein Gott, maln paar schneidertage, und wenn schon, dafür gibt's auch mal hin u. wieder was fettes für die küche.

man muss nur vertrauen in seine Montage haben, dann klappts auch !!!

und mal ehrlich ist doch auch sehr spannend !!! Karpfen kann doch jeder :hahaha:.
 
Zurück
Oben