Zander -  Zander anfüttern mit Futterkorb

Pose, Standardanköderung (Einzelhaken durchs Maul/den Kopf) und treiben lassen (Suchmethode), im ruhigeren Wasser auf den Grund legen (Pose liegt auf dem Wasser), maximal 2 Bleischrote nehmen.. Ruten? Alles ab 2,70 (Spinnruten taugen dafür bestens..) WG bis 30.. 40g, höheres macht Sinn, wenn die Köfis riesig sind, aber das wäre dann eher Hechtangeln (je nach Gewässer).

Grundangeln: Tiroler Hölzl oder Ösengrundbleie (Gewicht was den Köder trotz Strömung am Platz hält).. Der Zander muss frei abziehen können. Rutenlängen auch ab 2,7m, WG je nach notwendigem Blei. Köfimontage siehe oben, aber bedenke: Fetzen tun's im Prinzip auch, gilt auch für die Spinnangelei.

Vielleicht sollten wir einmal einen simplen Montageleitfaden zusammenstellen, mehr als Haken/Blei/Wirbel evtl. Pose braucht man für Zander schließlich auch nicht und das gilt für alle Fischarten.
 
So isses,
das wenigste (Speck)tackle bringt oftmals am meisten !

Habe heute ein Buch meines Vereins bekommen, darin schildert auf ein paar Seiten einmal wieder ein nicht unbekannter Herr K., wie sehr man das Angeln unnötig mit allerlei Firlefanz und schrägen Ideen (worauf man achten soll..) verkomplizieren kann. Bei solchen Ratschlägen wundert mich nicht, dass er vor Ort selber Probleme zu haben scheint, regelmäßig seine Zander zu fangen. :augen
 
Da bin ich ganz deiner meinung tommy.
Probieren kann man ja ruhig, aber das einfachste ist immer noch das beste.
Fische nächstes jahr das erste mal im fließgewässer auf Zander, daher meine Frage an dich.
Habe gehört, viele fischen mit der feederrute auf zander im fluss, mit sofortigen Anschlag.
Da frage ich mich, wie sie denn köfi angebracht haben um sofort anzuschlagen? Zwei kleine drillinge im köfi? Oder wie sonst damit er sich gleich hakt?!


Hab genügend zander im stillwasser schon gefangen.
Mit der wohl einfachsten montage was es gibt.

Haken - 60cm langes kevlar vorfach darauf ein kleines zwickblei - wirbel - hauptschnur.
Da fischchen aufgefädelt, so das die hakenspitze kurz nachm genick nach hinten raus schaut.
Das wars. Große weiten muss man nicht erreichen.

Viele grüße
 
Also ich fisch ja am etwas größeren Fluss. Da gibts auch Spezies mit der Feeder auf Zander. Die benutzen dazu noch Freilaufrollen.

Ich bevorzuge da eher eine 08/15 Karfenrute und geöffnetem Rollenbügel. Die Länge und das WG spar ich mir aber, denn dein Flüsschen braucht wohl eher eine leichtere Performence.

Aber auf Zander reicht in der Regel ein Einzelhaken
 
ich selber fische sehr viel auf karpfen. Habe dazu auch die passenden ruten.

Auf zander habe ich zwei leichte karpfen ruten, mit jeweil 2lbs 3,60m. Ist ideal zum fischen dafür.
Wie signalisierst du die bissanzeige im fluss?
 
Sagt mal, hab ihr schon erfahrung damit gemacht denn köderfisch mit zwei kleinen ryderhaken an der seite zu beködern?
Grund hierfür, damit man sofort beim biss anschlagen kann.
Oder habt ihr andere vorschläge?
 
Sagt mal, hab ihr schon erfahrung damit gemacht denn köderfisch mit zwei kleinen ryderhaken an der seite zu beködern?
Grund hierfür, damit man sofort beim biss anschlagen kann.
Oder habt ihr andere vorschläge?
Ich würde in der Lippe einen 2er Karpfenhaken und in der Flanke einen 8er Drilling setzen.

So in etwa
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421180207842.jpg
    uploadfromtaptalk1421180207842.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab so meine gedanken daran, das es evtl. zu grob sein könnte?
Das der Zander etwas merkt. Hast du persönlich so schon gefangen?
Sieht mir mehr nach ner Hechtmontage aus.
 
Stahl kannst auch ne Nr. dünner nehmen. Das auf dem Bild ist 12kg. Hab ich genommen damit man was sieht auf dem Bild. Für Zander reicht 6-9kg. Wichtig beim Köfi mit Stahl ist 7x7. Das ist weich. Wenn keine Hechtgefahr besteht, was es wohl kaum geben wird kannst das auch mit Mono binden.
 
Ne den merkt er nicht. Sollst ja auch keinen Enterhaken benutzen. 6-8. Kommt ja auch auf die Köderfischgrösse an.
Benutzt du kleine, so fingerlang könnt sogar ein 10er reichen.
 
Und genau das will ich nicht.
Wenn ich gleich anschlagen kann, kann der haken auch nicht tief sitzen, und ich kann ihn schonender lösen.
Denk ich mir zumindest.
 
Zurück
Oben