Vereinsnachrichten -  Angler müssen sich von Jäger klar distanzieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich warte auf den nächsten harten Winter,wo es mal wieder 8 Wochen Frost am Stück gibt wenn der erste Mensch mitten in Deutschland vom Wolf angefallen und getötet wird.Keiner weiss wie viele Wölfe in Sachsen und Brandenburg rumlaufen,dann ist das Gejammer gross

Da machen mir die Kampfhunde in den Städten doch viel mehr Sorge, da muss ich keinen harten Winter abwarten. Wie viel Wölfe haben in den letzten Jahren einen Menschen angefallen und das Gesicht zerbissen und wie viele gehen auf das Konto von Kampfhunden? Wer hat aber einen schlechteren Ruf? Wer wurde gnadenlos verfolgt und stand kurz vor der Ausrottung und wer wurde extra gezüchtet, damit sich ein bestimmter Personenkreis mit solchen Tieren präsentieren kann?

Aber ich gebe dir dennoch recht. Der Deutsche macht sich lieber wegen eines Wolfes im Brandenburger Wald in die Hose.

Es gibt Länder in denen leben Bären, Wölfe und Luchse (sogar Deutschlands Nachbarn) und die Menschen akzeptieren das und können mit den Tieren umgehen, die schon seit Urzeiten in diesen Regionen gelebt hatten und sich wieder ansiedeln.

Der Deutsche schwafelt zwar immer von Akzeptanz etc, aber letztendlich schreit er schon nach der Behörde, wenn ein Fuchs durch seinen Garten streift und er Angst hat, dass sein Pinscher gefressen werden könnte (kam erst gestern im Fernsehen über wilde Tiere in Berlin).

Hauptsache die Karosserie glänzt, sag ich da nur. :grins
 
So einfach mal nach dem Projektil den Täter ausfindig zu machen ist das sicher nicht und nur weil es ein Schild mit der Aufschrift "Jagdverbot" gibt, heißt das auch längst noch nicht, dass sich da tatsächlich alle Waffenträger dran halten.

Doch, es wäre sogar ziemlich einfach übers Projektil zu ermitteln. Es gibt da nur die Frage zwischen Aufwand und Ertrag, sprich da sind einige Leute eine zeitlang mit beschäftigt.
Zumindest sollte man in solchen Fällen herausfinden ob überhaupt ein, bei der Jagd gebräuchliches Kaliber, oder eher eine der Hundertausenden Waffen, die nach dem Zusammenbruch des Kommunismus über die Schwarzmärkte wanderten, benutzt wurde. Das wäre über die Munition relativ leicht feststellbar.
Übrigens, mit dem Wort "Waffenträger" gibst du mir auch eine richtige Steilvorlage, die ich gern aufnehme :klatsch. In Deutschland gibt es im Augenblick ca. 5,5 Mio registrierte (legale) Schusswaffen. Dem stehen nach seriösen Schätzungen mindestens doppelt soviele illegale gegenüber, manche gehen sogar von (achtung festhalten!) bis zu 30 Mio aus. Da bekommt das Wort "Waffenträger" eine ganz andere Dimension, gell ?!
Seit dem Amoklauf in Winnenden, der im Übrigen mit einer nicht ordungsgemäß weggeschlossenen Schützenwaffe verübt wurde, ist das Waffengesetz dermaßen verschärft worden, wie wohl kein anderes Gesetz in Deutschland.
Unter anderem wurde da ein sog. "Zuverlässigkeitsparagraph" eingefügt, nach dem man z.B. schon bei einer Trunkenheitsfahrt als nicht mehr zuverlässig genug für den Besitz von Waffen eingestuft werden kann. Es braucht keinen Führerscheinentzug oder ähnliches und Jagdschein, WBK, Revier, alles ist weg. Da gehts um etliche Tausender und obendrein winkt der Knast.
Deshalb glaub' nicht das es allzu viele Irre gibt, die im Nationalpark wo man ständig auf einen Ranger treffen kann, mit einer Knarre rumrennen. Zumindest keine Jäger die genau wissen was da auf dem Spiel steht...
 
ich warte auf den nächsten harten Winter,wo es mal wieder 8 Wochen Frost am Stück gibt wenn der erste Mensch mitten in Deutschland vom Wolf angefallen und getötet wird.Keiner weiss wie viele Wölfe in Sachsen und Brandenburg rumlaufen,dann ist das Gejammer gross

Was soll das heissen? Erschreckend, manche Theorien!
Wer hat im Ursprung wessen Revier vereinnahmt? Die Frage sollten sich viel mehr Leute stellen.
 
Doch, es wäre sogar ziemlich einfach übers Projektil zu ermitteln. Es gibt da nur die Frage zwischen Aufwand und Ertrag, sprich da sind einige Leute eine zeitlang mit beschäftigt.

Damit hast du dir selbst schon die Antwort gegeben. Theoretisch leicht möglich, praktisch kaum machbar und das bei dem Etat den unsere Ermittlungsbehörden haben. Übrigens kann man das Projektil auch entfernen, oder läßt den Torso oder Teile davon gänzlich verschwinden, denn so blöd ist der Schütze nun auch nicht.


Zumindest sollte man in solchen Fällen herausfinden ob überhaupt ein, bei der Jagd gebräuchliches Kaliber, oder eher eine der Hundertausenden Waffen, die nach dem Zusammenbruch des Kommunismus über die Schwarzmärkte wanderten, benutzt wurde. Das wäre über die Munition relativ leicht feststellbar.

...und über den Fall des eisernen Vorhanges drüber hinaus! Da hätten wir die Zeit des Nationalsozialismus, illegal verkaufte Waffen aus dem Ausland (auch Jagdwaffen!) usw.. Du darfst nicht vergessen, dass ein Wilderer nicht automatisch aus dem eigenen Revier kommt. Es gibt Leute, die kommen mit dem Geländewagen und Nachtsichtgerät und wildern hochprofessionell in fremden Revieren herum, schießen den Sechzehnender, schneiden ihm den Kopf ab und lassen den Körper liegen. Zum großen Ärger der ansässigen Jägerschaft. Warum wohl hat man diese Täter bisher nicht fassen können?!

Übrigens, mit dem Wort "Waffenträger" gibst du mir auch eine richtige Steilvorlage, die ich gern aufnehme :klatsch. In Deutschland gibt es im Augenblick ca. 5,5 Mio registrierte (legale) Schusswaffen. Dem stehen nach seriösen Schätzungen mindestens doppelt soviele illegale gegenüber, manche gehen sogar von (achtung festhalten!) bis zu 30 Mio aus. Da bekommt das Wort "Waffenträger" eine ganz andere Dimension, gell ?!

Damit kommen wir der Sache schon näher. Auch in Österreich gibt es eine große Dunkelziffer vorhandener (nicht registrierter!) illegaler Waffen. Auch hat so manch Jäger nicht nur eine registrierte... :augen


Seit dem Amoklauf in Winnenden, der im Übrigen mit einer nicht ordungsgemäß weggeschlossenen Schützenwaffe verübt wurde, ist das Waffengesetz dermaßen verschärft worden, wie wohl kein anderes Gesetz in Deutschland.
Unter anderem wurde da ein sog. "Zuverlässigkeitsparagraph" eingefügt, nach dem man z.B. schon bei einer Trunkenheitsfahrt als nicht mehr zuverlässig genug für den Besitz von Waffen eingestuft werden kann. Es braucht keinen Führerscheinentzug oder ähnliches und Jagdschein, WBK, Revier, alles ist weg. Da gehts um etliche Tausender und obendrein winkt der Knast.
Deshalb glaub' nicht das es allzu viele Irre gibt, die im Nationalpark wo man ständig auf einen Ranger treffen kann, mit einer Knarre rumrennen. Zumindest keine Jäger die genau wissen was da auf dem Spiel steht...

Ja, die bestehenden Waffengesetze sind streng, das schließt aber eben nicht aus, dass es illegale Waffenbesitzer (deshalb hatte ich den Begriff Waffenträger verwendet) gibt und diese sind dabei nicht zu erfassen.

Dabei sind keine Irren, sondern durchaus Profis am Werk und die kommen wie gesagt nicht unbedingt aus dem eigenen Revier. Darüber gab es übrigens auch bereits eine Reportage.
 
Zu dem Thema Ärtzten.Warum hat ein Roland Kaiser als ex Raucher in dem Alter noch eine neue Lunge bekommen?
Ich will es überhaupt nicht wissen,ist vielleicht besser so!:)
 
Glaube ich nicht. Wenn 1000de Ärzte bei der Abrechnung betrügen, z.T. mit Apotheken gemeinsame Sache machen, hätten Kassen und letztlich der Staat ein Problem damit, wenn man all denen die Zulassung entziehen würde. Die würden im System fehlen, das kann man von ein paar Polizisten nicht behaupten, von denen gibt's genug und schneller ausbilden lassen die sich auch.

Der Vergleich hinkt einfach, als Beamter (letztlich Diener von uns für uns, im Gegensatz zu Politikern) darf man sich erstaunlich wenig erlauben, ist nun einmal so.


Ist doch auch okay, und auch gut so, aber deshalb gibt es unter denen doch nicht nur Engel, oder? Das mit den Ärzten IST nur ein Vergleich! Und glaube mal nicht, dass die Medizin ein rechtsfreier Raum ist, nur weil ein Ärztemangel vorliegt! Im Gesundheitswesen gibt es empfindliche Strafen, denn das Gut um welches sich handelt, ist der Mensch!
 
Also wenn ich hier einige Kommentare lese, kommt es mir vor als wenn einige hier fernab der Realität leben. Ihr unterstellt allen Jägern permanent gegen das Gesetz zu verstoßen, aber wo sind hier die Fakten? Wer als Jäger eine geschützte Art erlegt wird keinesfalls von allen gedeckt und was im bayerischen Wald mit den Luchsen geschied ist eher Wilderern zuzusprechen als den normalen Jägern. Aber lieber Dietmar, distanziere dich ruhig von uns Jägern, wir brauchen dich nicht. Ich wünsche trotzdem allen anwesenden Petri- sowie Waidmannsheil.
 
Und glaube mal nicht, dass die Medizin ein rechtsfreier Raum ist, nur weil ein Ärztemangel vorliegt! Im Gesundheitswesen gibt es empfindliche Strafen, denn das Gut um welches sich handelt, ist der Mensch!

Es ist kein rechtsfreier Raum, aber ein Raum mit erstaunlicher Rechtsfreiheit. Schau dir einmal an wie oft in Deutschland ohne Nutzen für den Patienten operiert wird, wie Alte mit Medikamentencocktails ruhig gestellt, bzw. künstlich krank gemacht werden, was Ärzten droht, wenn sie wirklich pfuschen, bzw. wie schwierig es hierzulande für Patienten ist, das überhaupt vor Gericht nachzuweisen.

Bei letzterem kommen Polizisten auch erstaunlich gut weg, weil sie sich selber decken oder die Staatsanwaltschaft nebst Richtern milde walten lässt. Das ändert aber wiederum nichts daran, dass Beamten mehr Konsequenzen drohen, wie einem Arzt, der ab und zu mal die Kasse prellt, an Patienten herumpfuscht oder sich von der Pharmaindustrie schmieren lässt. Das sind alles Bagatelldelikte im System, so krank sich das anhört. Es sind nicht alle so, aber erstaunlich viele. Ich habe z.B. einen Hausarzt, der schmeisst Pharmavertreter sofort aus der Praxis, der verschreibt mir auch nicht bei jedem hüsteln gleich Antibiotika und empfielt mir auch keine Studienkollegen für fachärztl. Rat.

Um die kurve zu den Jägern zu bekommen, ja.. auch da gibt's Mauschelei, wie in jedem Verein, in jedem Kaff.. Aber es sind gewiss nicht alle so.
 
Damit hast du dir selbst schon die Antwort gegeben. Theoretisch leicht möglich, praktisch kaum machbar und das bei dem Etat den unsere Ermittlungsbehörden haben. Übrigens kann man das Projektil auch entfernen, oder läßt den Torso oder Teile davon gänzlich verschwinden, denn so blöd ist der Schütze nun auch nicht.

Öhm, ich vermute mal du hast nicht soviel Ahnung von moderner Jagdmunition oder ? Die geht so gut wie immer durch den Körper durch weil sie so konzipiert ist.
Es gibt x verschiedene Patente für den Aufbau von Jagdmunition, aber gewisse Sachen sind immer gleich:
der hintere Teil des Geschosses ist hart damit er durch den Körper geht um einen Ausschuss mit entsprechendem Blutfluss zu erzeugen, der vordere Teil ist weich damit er aufpilzt um den Wundkanal zu vergrössern, damit die Tötungswirkung gegeben ist. Ausserdem ist die Pulverladung normalerweise bedeutend grösser als bei militärisch genutzter Munition. Ausserdem hat Militärmunition (in aller Regel) ein Vollmantelgeschoss weil es eben nicht unbedingt töten soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man ungefähr weiss wo ein Luchs oder Wolf geschossen wurde, findet man dort auch das Geschoss bzw. Teile davon (Metalldetektor). Und damit ist es eigentlich relativ leicht weitere Schlüsse auf die verwendete Waffe zu ziehen.
Es ist natürlich der leichteste Weg "die Jäger" verantwortlich zu machen, aber ich bleib dabei, niemand kann bei solchen Schweinereien mehr verlieren als ein Jäger. Deshalb ist es für mich weiterhin sehr fraglich dies alles den Jägern zuzuschieben.
 
Ich kenne mich nun wirklich in Sachen Jagt null aus!Ich kann es mir aber überhaupt nicht vorstellen das Wölfe oder Luchse in Deutschland geschossen werden!
Warum auch,die Jäger haben zb. beim Programm Luchszucht im Harz nur Gutes getan!Dieses Tier gab es in Deutschland nicht mehr und wurde erfolgreich wieder angesiedelt,oder nicht?
Welcher Jäger geziehlt Wölfe in Deutschland bejagt,muss glaube ich auch noch gefunden werden!
Für mich ist das Thema totaler Schwachsinn,sorry.
Grüße Micha.
 
An alle mal ein Hallo, um noch mitzukommen....
Jäger, Angler, Polizisten, Ärzte, Politiker und Autofahrer alles böse Menschen :eek: mensch ick hab Angst, oh mann. Jetzt fehlt nur noch der Priester (Pfarrer). Ick wünsch euch noch viel Spaß miteinander. Petri ;)
 
Öhm, ich vermute mal du hast nicht soviel Ahnung von moderner Jagdmunition oder ? Die geht so gut wie immer durch den Körper durch weil sie so konzipiert ist.

Es ist immer schlecht, wenn man den Gegenüber nicht kennt und mangels Argumentation zum eigentlichen Thema damit kommt, dass man etwas besser wissen will. :augen

Ich besuche Angel- und Jagdmessen und habe bereits das eine oder andere Jagdgewehr in den Händen gehalten und mich über den Aufbau und die Wirkungsweise bestimmter Munitionsarten aufklären lassen. Zudem habe ich intensiven Kontakt zu einigen Jägern, war auch zu meinem Militärdienst selbst an der Waffe ausgebildet (LMG-Schütze).

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn man ungefähr weiss wo ein Luchs oder Wolf geschossen wurde, findet man dort auch das Geschoss bzw. Teile davon (Metalldetektor). Und damit ist es eigentlich relativ leicht weitere Schlüsse auf die verwendete Waffe zu ziehen.

Es ist deiner Meinung nach relativ leicht....ich lass dich in deinem Glauben! Ein Geschoss in einem Wald zu finden, wo das Tier sich obendrein noch hunderte Meter weiter bewegen kann, entspricht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen! Solch ein Aufwand wird, wenn überhaupt, nur bei einem Kapitalverbrechen (Mord) betrieben.


Es ist natürlich der leichteste Weg "die Jäger" verantwortlich zu machen,
Weil es in den aufgeklärten Fällen auch fast immer Jäger waren.

...aber ich bleib dabei, niemand kann bei solchen Schweinereien mehr verlieren als ein Jäger. Deshalb ist es für mich weiterhin sehr fraglich dies alles den Jägern zuzuschieben.

Mit dem Fettgedruckten stimme ich dir vollkommen zu und ich behaupte auch nirgends, dass man nur den Jägern alles zuschieben sollte!

Mich nervt nur diese Verharmlosung und die Augenwischerei, insbesondere unter "Kameraden"! Immerhin ist es Fakt, dass eine Gewehrkugel entschieden mehr Schaden anrichtet als ein Angelhaken. Und das Auftreten so manch eines Jägers lässt tatsächlich zu wünschen übrig, davon könnte ich ein Lied singen! Würde ich nicht auch Jäger persönlich kennen, die die Jagd sehr verantwortungsbewusst ausüben und viel Freizeit auch für die Hege opfern, könnte ich mich ebenso zu Pauschalurteilen hinreißen lassen, wie es in der Überschrift dieses Threads heißt.

Gruß und Petri, wie auch Waidmanns Heil! :)
 
Es ist deiner Meinung nach relativ leicht....ich lass dich in deinem Glauben! Ein Geschoss in einem Wald zu finden, wo das Tier sich obendrein noch hunderte Meter weiter bewegen kann, entspricht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen! Solch ein Aufwand wird, wenn überhaupt, nur bei einem Kapitalverbrechen (Mord) betrieben.
Ach Flossenjäger, mit jedem neuen Posting beweist du eigentlich nur wie wenig Ahnung du von der Materie hast.
Weder Wölfe, noch Luchse fliegen während der Flucht... Selbst wenn ein Stück Wild noch 3km rennt brauchts nur einen gut ausgebildeten Schweisshund um die Fährte zurück zu verfolgen. Wenns zwischenzeitlich nicht regnet, auch mehrere Tage.
Aber es scheint völlig sinnlos zu sein mit jemandem wie dir zu diskutieren, du hast selbst ohne das kleinste Indiz, deine Entscheidung längst gefällt.
 
Naja als Sondler kann ich nur sagen wenn man nur ein Feld von 100x100 Meter begeht hat man noch lange nicht alles gefunden, da müsste man schon 2-3 mal drüber laufen um sicher zu sein das dort nicht etwas liegt. die könnte doch theoretisch in einem Baum stecken geblieben sein oder sich doch noch wo in dem geschossenen Tier befinden auch wenn das Geschoss auf Durchdringung ausgelegt ist.

Wenn man genug zeit hat und Lust wurde man das Geschoss vielleicht finden, aber wegen so einem Fall denke ich wird keine Polizei sich so ne Arbeit machen.

Des weiteren finde ich es viel schlimmer das in Deutschland alleine von den Jägern jedes Jahr tausende Katzen und Hunde geschossen werden obwohl dies auch nicht immer zu rechtfertigen ist.

Naja anders herum könnten auch die Jäger über die angler auch schlecht reden?!?!

Wehe Kormorane sind am See, da rufen wohl die angler als erstes nach den Jägern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darum bitten diesen Thread endlich zu schließen!!!
Es bringt nix hier weiter zu diskutieren,es artet nur aus und das eigentliche Anliegen ist nicht mehr relevant.

Also Admin. und Mod. ist das möglich!?
Danke

Dem schließe ich mich an

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben