PLZ13 Teltowkanal in Berlin - Lichterfelde

Gewässerkarte Teltowkanal

So hier der Abschnitt vom Teltowkanal. Das dunkle (braun) ist zum Schöneberger Verein zugehörig. Das beginnt ab der Dahme...und dann wie gesagt außerhalb ist DAV.

Greets Joker:prost
 

Anhänge

  • 20131114_103228.jpg
    20131114_103228.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 358
N'Abend,
kennt sich jemand mit der Schadstoffbelastung im Teltowkanal im Bereich Rudow aus?
Ich habe mal gelesen, dass Höhe Heizkraftwerk Rudow früher die Fische nicht zum Verzehr geeignet waren. Aber da das Heizkraftwerk nun schon lange aus ist, wollte ich wissen, ob die Fische bzw. deren Verzehr wieder unbedenklich ist? :confused:
LG Chica

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo Chica,

also laut ich hab mal auf "Wikipedia" gelesen das die Schadstofkonzentration wieder zurückgeganen sind und die Fische zum verzehr freigegeben sind. Ich weiss das ist keine vertrauenswürdige Quelle. Ansonsten kanst du ja mal beim Gewässerpächter für deinen Abschnitt anrufen und nachfragen!

Greets Joker
 
Hallo Joker, vielen Dank. ;)
Ich hab auch überlegt, ob ich mal Frage wo man einen Fisch analysieren lassen kann. ..bzw. was das kostet. Aber da muss ich nochmal forschen.
Petri Chica

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich würde mich mal im gesundheitsam informieren wo man den Fisch untersuchen lassen kann, oder bei der Fischereibehörde.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Gute Idee, danke. ...ich hab viel zu kompliziert gedacht. ...:confused: wollte gleich ein Institut oder so finden, die den Fisch untersuchen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Heute am Teltowkanal. Nur Mini-Barsche am Haken. Kalt war es und nicht viel zu tun. Werde morgen noch einmal ran. Mal was anderes als Wurm versuchen. Bin neu am Kanal, was kann man noch versuchen? Weg vom Barsch?
 
Heute am Teltowkanal. Nur Mini-Barsche am Haken. Kalt war es und nicht viel zu tun. Werde morgen noch einmal ran. Mal was anderes als Wurm versuchen. Bin neu am Kanal, was kann man noch versuchen? Weg vom Barsch?

Hallo !

Du solltest schon schreiben auf was du es abgesehen hast , Fried oder Raubfisch , dann kann man dir auch sagen was du benutzen könntest .
Für den Friedfisch kannst du es mit Maden , Brotteig , Nudeln , Kartoffel , Mais , Erbsen , Pellets und Frolic versuchen .
Für den Raubfisch gehen sämtliche Gummiköder , Wobbler , Blinker , Spinner und Köderfisch .

Das ist jetzt nur mal so ne kleine auflistung .
MfG
 
Habe am Kanal in letzter Zeit bestens gefangen, 10 Zander und jede Menge kleine Barsche. Bei den Zandern waren immerhin 2 sehr gute dabei und 2 weitere maßige, der Rest war noch aus der Kinderstube :)

Techniken waren Gummis, Köfi, DropShot und Wobbler.

An was für Stellen hast du es versucht? Da wo die Barsche bei den Steinen stehen, gesellen sich abends auch gern zu einer bestimmten zeit die Zander dazu.
 
Hallo,

naja die Barsche die ich hatte waren jetzt nicht üppig auf der Brust. Ich stehe Höhe Tempelhof am Kanal und werde am Samstag noch mal ran und versuche es auf Brassen. In der letzten Woche war ich mit einem Kollegen dort und wir hatten mit 4 Ruten gerade mal eine Hand voll kleine Barsche. Das reinste Wurmbaden. :confused:
 
Ich war mit einem Feeder-Angler, er hat in 7h 15 Kg Brassen gefangen... fast alles Einheitsgröße und wie er sagte, unterdurchschnittlich viel.
 
"7h 15 Kg Brassen"
Da stellt sich aber auch irgendwo die Sinnfrage :-)

Ich hatte bisher noch keinen erwähnenswerten Erfolg am Kanal. Bin in der Ecke Kohlhasenbrück unterwegs. Ich muss das Gewässer auch erstmal so richtig erkunden.
Bei Spuntwänden eignen sich Tiefläufer bis 3,5m recht gut. An den Steinpackungen kann dass übel nach hinten losgehen. Hier allenfalls flache Flachläufer.

Wir haben vor ca. 7-8 Jahren da mal öfters geangelt und regelmäßig viele Barsche mit Spinner gefangen, aber alles kleine Dinger und ab 9 Uhr war schlagartig Ende. Dieses Jahr ging es mit Barschen kaum voran. Und auch sonst lief es bei mir eher schlecht. Ich war überwiegend mit diversen Wobblern mit max. 10cm unterwegs in unterschiedlichen Wassertiefen. Vielleicht war ich aber auch immer zur falschen Zeit da so von 12-17 Uhr. Man könnte es ja mal früh probieren. N' großen Barsch der sich auch für die Pfanne lohnt hatte ich da noch nie.

Dennoch macht das Angeln da Spass wegen dem langen freizugänglichem Ufer.
 
Habe am Kanal in letzter Zeit bestens gefangen, 10 Zander und jede Menge kleine Barsche. Bei den Zandern waren immerhin 2 sehr gute dabei und 2 weitere maßige, der Rest war noch aus der Kinderstube :)

Techniken waren Gummis, Köfi, DropShot und Wobbler.

An was für Stellen hast du es versucht? Da wo die Barsche bei den Steinen stehen, gesellen sich abends auch gern zu einer bestimmten zeit die Zander dazu.

schonmal was von Fangbegrenzung gehört?

(4) Der Angler darf insgesamt je Fangtag höchstens drei Fische der Arten Aal und Zander anlanden oder bei sich führen. Der Fang anderer Fischarten bleibt davon unberührt. Dies gilt nicht in bewirtschafteten Anlagen der Teichwirtschaft, der Fischzucht und -haltung.
 
Zurück
Oben