Rotauge -  Was bin ich, Plötze oder Döbel ?

Möchte niemandem zu nahe treten, aber man merkt halt immer wieder, dass in einigen Bundesländern das Angeln ohne vorherige Prüfung erlaubt ist.
Ich gönne jedem das Angeln, nur sollte man bedenken, dass es u.U. auch passieren kann, dass geschonte/geschützte Fischarten unwissentlich abgeschlagen werde, weil einfach die Grundkenntnisse der Fischbestimmung fehlen.
Eine Prüfung zur Fischkunde ist daher in jedem Falle ratsam.

Hallo !
Also eine Prüfung ist nur bedingt ratsam weil man , bei solch einem Lehrgang , ja nicht die einzelnen Fischarten die es hier in Deutschland´s Gewässer gibt durchgeht . Bei solchen Lehrgängen gehts meistens nur um Grundwissen , welches sehr wichtig sein kann in dem Punkt der handhabung des Angelgerätes und der behandlung des Fisches nachdem man ihn gefangen hat . Aber in jedem gut sortiertem Angelgeschäft , und vielleicht auch in dem einen oder anderen Buchladen , gibt es Bücher im Taschenformat wo die gängigsten Fischarten mit Bild und Beschreibung abgebildet sind . Vielleicht sollte man mal überlegen sich solch ein Buch zu kaufen und immer mitzuführen . Mein Exemplar liegt immer im Gerätekoffer und hat mal zu früheren Zeiten 5 DM gekostet .

MfG
 
Hallo !
Also eine Prüfung ist nur bedingt ratsam weil man , bei solch einem Lehrgang , ja nicht die einzelnen Fischarten die es hier in Deutschland´s Gewässer gibt durchgeht ....

Ich finde es ja immer interessant, wenn jemand für die Allgemeinheit spricht! :klatsch
Als ich meinen Lehrgang Anfang der Neunziger Jahre machte, wurden eben alle (jedenfalls die heimischen) in Deutschland vorkommenden Fischarten und deren Unterscheidungsmerkmale erläutert und dazu gab es sogar noch entsprechende Bildtafeln und Literatur zum individuellen Kauf.

Also ist aus meiner Sicht ein Lehrgang allemal von Vorteil und sollte es so sein wie du es beschreibst, dann wurde dein Lehrgang ganz einfach schlecht durchgeführt oder "man war dabei vielleicht nicht so ganz bei der Sache"....

Aber mal zu diesem Thread:

Ich glaube nicht, dass der TE hier unwissend ist, sondern ihm ging es um ein objektives Urteil aus dem Forum beim Streit mit seinen Angelkollegen. So hab ich das jedenfalls aufgefasst.

Gruß und Petri!
 
Hallo !
Also eine Prüfung ist nur bedingt ratsam weil man , bei solch einem Lehrgang , ja nicht die einzelnen Fischarten die es hier in Deutschland´s Gewässer gibt durchgeht .


In NRW legt man bei den Lehrgängen viel Wert auf das Erkennen und Unterscheiden der Fischarten.

In der Prüfung muss man die Fischarten sogar auf Dias erkennen und aufschreiben.

Ein Lehrgang und eine Prüfung,kann nicht falsch sein,bevor man Menschen auf die Tiere loslässt.
 
Also prüfung hin oder her,so ein buch zur erkennung der fischarten,sollte man schon in der tasche haben.Selbst ich habe son teil in der tasche und ich angel jetzt 40 jahre.
 
Hallo Zusammen,

Gewisse Fischarten sollten auch ohne Buch sicher bestimmt werden können. Wäre die Eingangsfrage gewesen: „Was bin ich: Rotauge oder Rotfeder“, dann wäre es noch nachvollziehbarer gewesen, aber Rotauge und Döbel haben nun mal kaum Gemeinsamkeiten.
Ich muss allerdings zugeben: Ich dachte auch schon mal, ich habe einen kleinen Brassen gefangen und der Fisch wurde schnell wieder zurück gesetzt. Kaum war er weg, kam mir das große Auge des Fisches in den Sinn und der Gedanke, dass ich ev. eine (ziemlich große) Güster und keinen kleinen Brassen gefangen habe. Ich werde es nie erfahren. Manche Fischarten sind auch mit jahrelanger Erfahrung immer noch schwer auseinander zu halten, v.a. wenn man den Fisch schnell schonend zurück setzen will.

Aber um es nochmals zu sagen: In Deinem Fall sind etliche 100% sichere Merkmale für ein Rotauge erkennbar. Noch nicht mal einen Hybrid aus Rotauge und Rotfeder halte ich für möglich, denn kein einziges Merkmal spricht dafür, dass eine Rotfeder beteiligt ist.
 
Aufm Lehrgang werden Fische nach (schlechten)Bildern bestimmt.
Je nach dem wo sie leben, ist das äussere anders.
Aufm Lehrgan kriegen die gezeigt wie es falsch gemacht wird.

Aufm Lehrgang lernen die nur die Bilder aus dem Satz auswendig, mehr können die auch nicht. Lehrgang macht kein Unterschied.

Doie Plötze ist bombig gut zu sehen. Das Foto ist keine Ausrede.

Rote augen, kann nur Plötze oder Biterling sein. Der sieht nicht wien biterling aus.

Döbel hat Afterflosse nach aussen rund, hat sonst keiner.
Sichere Zeichen einprägen, keine Bilder.
 
Aufm Lehrgang werden Fische nach (schlechten)Bildern bestimmt.
Je nach dem wo sie leben, ist das äussere anders.
Aufm Lehrgan kriegen die gezeigt wie es falsch gemacht wird.

Aufm Lehrgang lernen die nur die Bilder aus dem Satz auswendig, mehr können die auch nicht. Lehrgang macht kein Unterschied.

Doie Plötze ist bombig gut zu sehen. Das Foto ist keine Ausrede.

Rote augen, kann nur Plötze oder Biterling sein. Der sieht nicht wien biterling aus.

Döbel hat Afterflosse nach aussen rund, hat sonst keiner.
Sichere Zeichen einprägen, keine Bilder.

:confused: Wenn man die Fische im Lehrgang so beschreiben würde wie du hier versuchst was zu beschreiben, dann wüsste ich den Unterschied zwischen Forelle und Hecht allerdings auch nicht. :confused:
 
Nachdem jetzt gefühlt jeder hier im Forum seinen Beitrag geleistet hat, wäre es toll jetzt mal die füße still zu halten ich denke hier wurde alles geklärt.

Fazit: Plötze fertig!
 
Lehrgang hin oder her - Plötze und Döbel sind eigentlich gut auseinander zu halten, oder?

Andere Arten sind da viel kniffliger. Etwa der Klassiker hier im Thread: Giebel und Karausche. Oder etwas ausgefallener: Rotauge und junger Frauennerfling. Oder junger Aland und Hasel, Jungbrassen und Güster ... von Hybriden mal ganz abgesehen.

However - Immer freundlich bleiben :zwinkernd

LG,
Peter
 
Wie schon von mehreren erwähnt, liegen zwischen Rotauge und Döbel soviele Welten, dass sich dazu eigentlich jegliche Diskussion ersparen müsste - egal ob Prüfung vorhanden oder keine Prüfung.

Und nochmal betone ich in netten Worten @Threadersteller, dass dies weder eine Attacke noch Madig-Macherei sein soll, sondern ganz einfach eine objektive realistische Einschätzung zu der Sache ist.
Alles cool :)

PS: Mit Abschlagen von eventuell geschützten Fischen meinte ich nicht den Fang dieses Rotauges, sondern dass dies generell bei Unwissenheit bzw Unachtsamkeit passieren kann und auch mir selber leider schon passiert ist (mehr dazu weiter unten im Beitrag).

----------------

@angelhoschi
Das mit der Güster war ein gutes Beispiel.
Meistens denkt man in solchen Momenten gar nicht erst darüber nach, ob es vielleicht Art "Y" anstatt der sichergeglaubten Art "X" sein könnte, einfach aus dem Grund dass man Art "Y" in diesem Gewässer viel seltener fängt und man somit von vornherein auf die vorherrschende Art "X" fixiert ist, wenn man das Erscheinungsbild des Fisches sieht.


Beispiele:

Fisch X Fisch Y

Brachse Güster

juveniler Döbel Hasel

Mairenke Rapfen

Zobel Zope

Rotauge Rotfeder, Frauennerfling

Giebel Karausche

Laube Moderlieschen


(Und von endemischen Unterarten ganz zu schweigen.....)

Erschwert wird das ganze noch dadurch, dass durch Umwelteinflüsse jedes Individuum phänotypisch anders aussieht und es kein perfektes Bild einer Art gibt.

Oft ist es so, dass Fisch X viel häufiger als Fisch Y in einem Gewässer vorkommt, sodass man einen gefangenen Grenzfall ohne darübernachzudenken automatisch als Fisch X abstempelt..

Mir ist das zugegebenermaßen auch schon passiert, dass ich im Alter von 14 oder 15 Jahren einen geschonten Fisch versehentlich abgeschlagen habe..

ich angelte an einem riesigen Donaustausee auf Grund, die Rotaugen bissen quasi bei jedem Auswurf. Also alle 2 Minuten ein Rotauge drillen. Es waren viele große dabei, die ich mitnahm.
Also Rotauge auf Rotauge gefangen, und irgendwann schlich sich dabei ein Frauennerfling ein, wie ich leider erst später feststellte.
Tja, ich war in einer psychologischen Falle. Ich war total auf Rotaugen fixiert, sodass ich im Eifer des Gefechtsgar nicht bemerkte, dass ich zwischendrin etwas anderes, auf den ersten Blick gleich aussehendes, gefangen habe.
Das Resultat war, dass ich einen geschonten und zugleich untermaßigen Frauennerfling abschlug... Große Klasse :( :shock

Ich weiß, dass mich jetzt einige hier für meine jugendliche Untat verbal verurteilen werden, aber das ist man ja schon gewohnt.

Naja was solls, Sh!t happens und jeder macht mal Fehler..
Sowas wird mir heutzutage zum Glück nicht mehr passieren.

Lg

PS: Peter, du warst schneller und hast mir die Worte von der Tastatur weggetippt :):hahaha::klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe mal auf Rotauge, koennte aber auch ein Hybride aus Ploetze & Rotauge sein ;-)

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Wenn man die Fische im Lehrgang so beschreiben würde wie du hier versuchst was zu beschreiben, dann wüsste ich den Unterschied zwischen Forelle und Hecht allerdings auch nicht. :confused:


Der Spruch wäre nicht nicht nötig gewesen.
Wen mann selbst keinen Karpfen von Kuh unterscheiden kann.
Oder nur an der grösse.
 
Zurück
Oben