Fischtöter

Profi-Petrijünger
Hallo,

normalerweise denke ich, dass an gerade so maßigen Hechten ja nicht so viel dran ist, dass es sich lohnt den abzumurksen, und so entlasse ich sie meist wieder in ihr Element.

Nun ja, wie wir alle wissen macht ja dieser Predator auch keinen Halt vor eigene Artgenossen.

Soweit ich mich belesen habe gibt die Fischereiordnung wo ich herkomme (Brandenburg) keine besonderen Arten als Koederfische vor (bitte belehrt mich eines Besseren, falls ich mich taeusche), und so kam mir kuerzlich die Idee einen gerade so maßigen Hecht vielleicht mal als Koeder auszuprobieren, natuerlich vorher waidgerecht getoetet. Das muesste doch ein schoener Happen fuer bereits einen sagen wir mal doppelt so großen Hecht sein. Und wenn man mit der Methode nicht faengt, kann man sich ja den Koederhecht dennoch in die Pfanne hauen. :leck

Meine Frage ist, ob das schonmal jmd. erfolgreich ausprobiert hat. :angler:
 
Es gibt ja Hechtimitat Gummis, damit wird auch ein ganz guter Reiz gesetzt, wenn man es auf die Kannibalismus Schiene versuchen will. Und ob das wirklich erlaubt ist wäre ich mir nicht 100% sicher, muss ich selbst erst mal nachlesen.

Mal davon abgesehen: überleg mal es würden alle die Hechte als Köfi nehmen, da wäre es ganz schnell so das bald in einigen Gewässern gar kein Hecht mehr schwimmt. Für Köfis eignen sich Massenfische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich. Und nun? Bitte erlaeutere doch was du mir mitteilen moechtest.

Ich finde eine solche Frage ehrlich gesagt unter aller........
Ein Angler der auch nur halbwegs Grips im Kopf hat, kommt nicht mal ansatzweise auf eine so törichte Frage bzw. Idee.
Wieso bitte? Wie ich es schon anfangs geschrieben habe: Wer es besser weiß, ob es etwaige rechtliche Vorschriften gibt, zB dass gefangene Edelfische nicht als Koeder verwendet duerfen(?), moege mich doch bitte daran erinnern. :hops
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bitte? Wie ich es schon anfangs geschrieben habe: Wer es besser weiß, ob es etwaige rechtliche Vorschriften gibt, zB dass gefangene Edelfische nicht als Koeder verwendet duerfen(?), moege mich doch bitte daran erinnern. :hops

Das sehe ich anders. Einen Fisch (Edelfisch) der Maßig ist zu töten, zum Zweck ihn als Köderfisch zu verwenden, ist in Meinung Augen Gelinde gesagt ne Frechheit
 
ist in Meinung Augen Gelinde gesagt ne Frechheit

Ich glaub eher Dummheit.
Auf meiner Angelkarte steht genau was als Köder verwendet werden darf,das wird auch kontrolliert.
@Fischtöter
Wenn es ein Hecht als Köder sein soll dann kannste dir einen künstlichen kaufen,wenn dir die zu klein sind dann pack das Messer aus und Schnitz dir einen...der Winter hat ja gerade begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt es wird Winter..... Sorry kann das nicht ernst nehmen.

Kann mir auch vorstellen das man mit Forellen super Hechte fangen kann, aber abgesehen davon das es sowieso verboten ist, verbietet sich der Gedanke allein schon.

Wenn jeder auf die Idee kommen würde..... Armes Deutschland!
 
..... kopf schütteln oder lachanfall ist bei mir jetzt gerade die frage :spass


....... der tröt ist doch wohl nicht ernst gemeint oder macht der fischtöter seinem namen alle ehre oder will er nur unruhe in das forum bringen :confused:

............. zu solchem blödsinn schreib ich mal lieber keine antwort :engel
 
J.Wade hat in einer seiner Sendungen (ich glaub die mit dem Taimen) mal etwas gesagt was ich ganz gut fand:
Sinngemäß (kann es nicht genau wiedergeben): "Das tolle am Angeln ist, dass man etwas ohne oder mit geringem Nährwert ins Wasser wirft und etwas mit hohem Nährwert dafür bekommt. Und einziger Grund dafür ist der Einfallsreichtum der Menschen."
Das ist ja auch eigentlich der ursprüngliche Sinn des Angelns (neben vielen neuen Annehmlichkeiten). Der Hecht hat einen relativ hohen Wert für die Ernährung im Vergleich zu Weißfischen, den sollte man zumindest aus moralischen Gründen nicht verschwenden (auch wenn es kein Gesetz verbietet). Natürlich macht die Natur keine Unterschiede zwischen den Arten, aber Menschen haben nunmal einen großen Einfluss und sollten nicht absichtlich einen Predator (der hohen Wert für die Ökologie des Gewässers hat) für einen anderen opfern.
Ich finde auch öfter kleine Zander in den Mägen von größeren, deshalb käme mir aber nie die Idee einen Zander als Köfi zu verwenden. Die werden schön mit Gegenständen ohne Nährwert (Wobbler, GuFi) gefangen.
Da muss ich doch mal appellieren: Muss denn immer extra ein Verbot sein? Kann der gesunde Menschenverstand nicht auch mal benutzt werden?
Wenn du einen maßigen Hecht töten willst, dann iss ihn wenigstens selber.
 
Dann muessen eben neue besetzt werden. :spass

Am besten gleich 45er damit man wieder neue KöFis hat oder besser noch METRIGE damit man die mit den KöFis fangen kann.

Sorry es heisst zwar immer es gibt keine wirklich dummen Fragen - das wurde aber im 1 Post jetzt wiederlegt.

Es wäre wünschenswert wenn das Schonmaß einheitlich 60 cm betragen würde. 45 cm das ist kein Hecht und erst recht keine Mahlzeit.
 
Mal so am Rande: ich kenne den Kollegen der die Frage da gestellt hat und weiß au net wie alt und/oder welche Erfahrung er hat.

Aber koennte der Rest der Bande hier mal bitte das arrogante Gehabe aein lassen?

Hier ist keiner doof, bloed oder sonstwas.


Kennt hier jemand den Spruch: Es gibt keine bloeden Fragen, nur.... ?

Mein Gott, das ist doch nur eine Frage gewesen, sowas kann man auch sachlich beantworten.

Und, nebenbei: Die von mir im Fopu gefangenen, bezahlten, eingefrohrenen und nach 1/2 Jahr
nicht verwerteten Lachsforellen---> beste Welskoeder wo gibt!!

..zumindest bei mir hier am Wehr
 
...Auf meiner Angelkarte steht genau was als Köder verwendet werden darf,das wird auch kontrolliert...
Das tut aber nichts zur Sache, was auf deiner Angelkarte steht.
...abgesehen davon das es sowieso verboten ist, verbietet sich der Gedanke allein schon...
Bitte untermauere doch deine Aussage, dass dies verboten sei. Ist das in der Landesfischereiordnung oder im Fischereigesetz von Brandenburg geregelt, und wenn ja, wo genau (Paragraph)?
....... der tröt ist doch wohl nicht ernst gemeint oder macht der fischtöter seinem namen alle ehre oder will er nur unruhe in das forum bringen :confused:
Das Thema ist durchaus ernst gemeint. Ich moechte hier weder jemanden verschaukeln, noch moechte ich eine moeglicherweise herrschende Ordnung hier im Forum durcheinanderbringen.


Ich hatte mir Antworten der folgenden Formen erhofft:
1) Nein, das geht per Gesetz schon nicht, weil Paragraph xy es dir verbietet.
2) Das habe ich auch mal versucht, aber hatte in 100 Jahren noch nichtmal einen Zupfer.
3) Nein, aber versuche es doch mal und teile uns deine Erfahrungen mit.
4) Ja, das haut voll rein, damit hast Du Fanggarantie.
... oder eben andere sachliche Antworten vom Fach.
Jedenfalls werde ich nicht auf die spontanen Beleidigungen einiger (wenn auch indirekt) reagieren.
J.Wade hat in einer seiner Sendungen (ich glaub die mit dem Taimen) mal etwas gesagt was ich ganz gut fand:
Sinngemäß (kann es nicht genau wiedergeben): "Das tolle am Angeln ist, dass man etwas ohne oder mit geringem Nährwert ins Wasser wirft und etwas mit hohem Nährwert dafür bekommt. Und einziger Grund dafür ist der Einfallsreichtum der Menschen."
Das ist ja auch eigentlich der ursprüngliche Sinn des Angelns (neben vielen neuen Annehmlichkeiten). Der Hecht hat einen relativ hohen Wert für die Ernährung im Vergleich zu Weißfischen, den sollte man zumindest aus moralischen Gründen nicht verschwenden (auch wenn es kein Gesetz verbietet). Natürlich macht die Natur keine Unterschiede zwischen den Arten, aber Menschen haben nunmal einen großen Einfluss und sollten nicht absichtlich einen Predator (der hohen Wert für die Ökologie des Gewässers hat) für einen anderen opfern.
Ich finde auch öfter kleine Zander in den Mägen von größeren, deshalb käme mir aber nie die Idee einen Zander als Köfi zu verwenden. Die werden schön mit Gegenständen ohne Nährwert (Wobbler, GuFi) gefangen.
Da muss ich doch mal appellieren: Muss denn immer extra ein Verbot sein? Kann der gesunde Menschenverstand nicht auch mal benutzt werden?
Wenn du einen maßigen Hecht töten willst, dann iss ihn wenigstens selber.
Danke fuer deinen Beitrag. Dein Apell klingt vernuenftig.

Ich habe auf gar keinen Fall vor einen 'Hecht zu verschwenden'. Ob ein anderer Hecht meinen Koeder nun nimmt oder nicht, ich wuerde ihn sowieso am Ende des Tages in meine Fangtuete packen. Und um zerfetzende Beitraege mit Mutmaßungen in Richtung Mauschelei vorzubeugen: Ja, ich schreibe jeden gefangenen Hecht unmittelbar nach dem Fang in's Fangbuch.
hoffentlich hat Fischtöter den Ironiemodus greif- und auch benutzbarbar
Ja, meine Spaßrezeptoren sind aktiv und wurden mit seinem Beitrag heute erstmalig stimuliert. :hops
 
Nunja Fischtoeter,

ich persoenlich denke eben das es Quatsch ist, da das Schonmaβ -zum Entnehmen aus dem Gewaesser- eines Hechtes zwischen 45-60 cm betraegt. Ich wuerde nun einfach mal sehr stark bezweifeln, dass du mit einem 45-60 cm langen Hecht-Koederfisch einen 100-150 cm groβen Hecht fangen wirst. Natuerlich beruht meine Aussage nur auf Vermutungen, aber selbst fuer Welse in der Groeβenordnung von 150- ueber 2 meter haben wir in Italien nur Koederfische zwischen 30-50 Zentimeter verwendet.

Von einem Verbot den Hecht als Koederfisch zu nutzen habe ich auch noch nichts gehoert, allerdings must du meiner oben geschilderten Vermutung fairerweise wohl zumindest ansatzweise beiwohnen.

 
@ Fischtöter: Ich bin der Ansicht, dass es sicherlich funktioniert mit einem Hecht nen anderen zu fangen. Schau Dir einfach mal nen Angelkatalog durch, da sind jede Menge Kunstköder in ihrer Form oder Farbe einem Hecht nachempfunden.

Fische ich jedoch mit Köderfischen, dann nehme ich dem jeweiligen Gewässer entsprechend die vorkommenden Weißfische dazu. Warum? Weil diese einfach in größeren Massen vorkommen und der Hecht einem Mindestmaß unterstellt ist.

Nicht gerade fachlich fundiert, jedoch meine Erfahrung: Ich bin immer interessiert, was die Fische die ich gefangen habe und die ich anschließend verwerte im Magen haben. Hier habe ich lediglich ein zwei mal einen anderen Hecht im Magen eines ebensolchen gefunden. Und diese waren sehr klein -> deutlich unter dem Mindestmaß von 45cm. Ich glaube daher, dass Hechte kleine Artgenossen sicherlich mal als Beute fressen, größere hingegen lediglich attackieren. Ob ein toter größerer Hecht bei einem anderen einen Angriff auslösen kann wage ich zu bezweifeln. Daher empfehle ich, wie bereits auch schon zuvor genannt, fische mit Kunstködern aktiv auf Hechte.
 
Zurück
Oben