Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 2013 - 2. Halbjahr

Schöner Barsch zum Jahresende

Ich war heute zum vorerst letzten Mal mit der Spinrute an meinen Hausgewässern unterwegs und konnte einen schönen Barsch zum Abschluss fangen!
Im nächsten Jahr wird dann die Fulda bei Kassel unsicher gemacht!:angler:
Bin schon gespannt was da so geht!

Wünsche allen anderen ein dickes petri heil,ein frohes Fest,einen guten Rutsch und besonders viel Erfolg im neuen Jahr!!!
 

Anhänge

  • IMAG1495.jpg
    IMAG1495.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 267
  • IMAG1494.jpg
    IMAG1494.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 256
Eigentlich dachte ich ja ich komm erst nach weihnachten wieder ans Wasser aber dann teilte mir meine bessere hälfte mit das sie besuch von einer Freundin bekommt das war meine chance!Also bissl auf sie eingeredet das ich doch nur stören würde u. die sache war geritzt:hops
Schnell zeug zusammenpacken u. ab ans wasser. 1. wurf bämm Zander der anfang war gemacht! Nach einer stunde dann noch ein fehlbiss das war es dann aber auch schon! Hatte mir irgendwie mehr erhofft!
 

Anhänge

  • 22.12. .JPG
    22.12. .JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 282
Nach 7 blank Nächten am Stück auf Karpfen heut mal n bissel den Fluss für a stund geplündert auf Aitelpirsch 3 mittlere Aiteln auf Frühstücksfleisch:)

attachment.php
 

Anhänge

  • 1530333_530065190422645_299424581_n.jpg
    1530333_530065190422645_299424581_n.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 237
  • 1497681_530082033754294_556981986_n.jpg
    1497681_530082033754294_556981986_n.jpg
    42 KB · Aufrufe: 212
  • 1488015_530064823756015_164025087_n.jpg
    1488015_530064823756015_164025087_n.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 228
  • 1499449_530081997087631_1863683308_n.jpg
    1499449_530081997087631_1863683308_n.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 757
  • 1510553_530065403755957_115629212_n.jpg
    1510553_530065403755957_115629212_n.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 234
  • 486688_530082113754286_1150672299_n.jpg
    486688_530082113754286_1150672299_n.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 195
Hallo Zusammen,

Heute hatte ich die Gelegenheit und wollte den eigentlich für letztes Wochenende geplanten Ansitz nachholen. Gestern konnte ich bei einem Verdauungspaziergang feststellen, dass einer meiner kleinen Teiche komplett eisfrei war und einem Versuch nichts im Weg stand.
Gestern schneite es dann nochmals heftig und mein Vorhaben geriet in Gefahr, aber heute morgen sah es herrvorragend aus: Es war wenig Schnee liegen geblieben, die Sonne schien und es war kaum windig. Also war ich um 12:00 am Wasser, das an einigen Stellen doch schon wieder Randeis angesetzt hatte. Aber meine Stelle der Wahl war komplett eisfrei. Eine Rute beköderte ich mit einem toten gefrorenen Rotauge und die andere Rute mit einem Viertel Tauwurm am 10er Karpfenhaken. Den Haken wählte ich deshalb nicht kleiner, weil ich irgendwie immer noch auf einen Karpfen hoffte. Und die Barsche hätten mit einem Haken dieser Größe normal auch keine Schwierigkeiten.

Bereits beim ersten Biss des Tages zahlte sich meine Entscheidung aus. Ganz vorsichtig hatte ein Fisch sich an dem Wurm zu schaffen gemacht und nach dem Anschlag machte sich ein schwerer Wiederstand bemerkbar. Im kalten Wasser dauerte der Drill nicht all zu lange und es lag ein schöner Spiegler im Kescher:

PICT1842.jpg


So konnte es weiter gehen! Es dauerte nach der Aufregung aber fast eine Stunde, bis ich wieder einen zaghaften Biss bemerkte. Das erste Winterrotauge hatte den Wurm geschnappt und es folgten noch vier weitere. Die Fische waren schön gefärbt und so kam ich mit mehr Köderfischen zurück, als ich mit hatte:

PICT1846.jpg


An der Hechtrute hatte sich bislang gar nichts getan und es hing immer noch das erste Rotauge dran. Die Sonne verschwand langsam hinter dem nahe gelegenen Wald und es wurde schnell kalt. Aber die Dämmerung wollte ich unbedingt noch abwarten, vielleicht ging ja doch noch ein Hecht an den Köder. Aber es tat sich nichts weiter und so packte ich mein Zeug zusammen, ließ aber die Hechtrute im Wasser um sie als letztes ein zu packen. Ich hatte gerade den Kescher gereinigt und zusammen geklappt, als ich aus dem Augenwinkel die Hechtpose abziehen sah. Tatsächlich hatte sich noch ein Esox das Rotauge geschnappt. Der Anschlag saß und nach kurzem Drill kam ein knapp 60er Hecht an Land:

PICT1848.jpg


Und mit diesem herrlichen Fang ging ein klasse Angeltag zu Ende. Wieder einmal hat es sich ausgezahlt, nicht zu früh auf zu geben. Mal schauen, ob es das war für 2013...
 
Wir haben uns auch nochmal durchgerungen einen Ansitz zu machen. In der letzten Nacht waren wir dann draußen. Mein Vater wollte wieder den Zandern nachstellen und ich hatte vor eine Quappe zu fangen. Selber wäre ich nie drauf gekommen, dass in dem See Quappen schwimmen, aber von sehr vielen Leuten haben wir gehört, dass es dort einen guten Bestand geben soll. Also sind wir hin und das für eine ganze Nacht.
Zuerst wollte ich meine Ruten steilstellen. Allerdings machte mir starken Wind Probleme, sodass dann doch das Rod Pod herhalten musste. Das war aber auch nicht die optimale Lösung, weil die Bleie (90g) nicht liegen blieben und somit die Schnur immer im Bissanzeiger hin und her gerutscht ist. Sensibilität kennen meine Bissanzeiger leider nicht und darum musste ich mit dem ständigen Gepipse leben. Zwischenzeitlich pipste es auch etwas heftiger, sodass die Schnur aus dem Sand gezogen wurde (alter Trick). Bei einem Köderwechsel stellte ich fest, dass ich irgendwo hänge. Also etwas Spannung und frei war die Schnur, aber irgendetwas ging immer noch schwer. Als dann ein heller Bauch zum Vorschein kam, hab ich mich richtig gefreut. Meine erste Quappe. Gebissen hat das 46cm lange Tier auf einen halben Tauwurm mit Leuchtperle (Phosphoriszierend; aus dem Meeresbereich). Was mir beim Ranholen auch aufgefallen ist, dass ein weiterer Fisch hinter der Quappe hinterher war. Ich konnte nicht wirklich erkennen was es war, da der Fisch kurz vor der Landung abdrehte und mir seinen hellen Bauch zeigte. Vielleicht hat ja bei euch jemand eine Idee.
Den restliche Nacht ging nichts mehr. Weder eine Quappe noch ein Zander.
So sind wir heut früh mit einer Quappe von 660g nach Hause gefahren.

LG
Pascal
 

Anhänge

  • IMG_4316 - Kopie.JPG
    IMG_4316 - Kopie.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 241
Nach dem ich gestern nen 1A Schneidertag hingelegt hatte :confused: ging es heut noch mal an das Vereinsgewässer,gestern war ich von 8-11Uhr heute war ich gegen 10:30Uhr am Wasser.Die erste Stunde war sehr ruhig weder auf Mais noch Wurm ging irgendwas,also wieder mal Taktikwechsel und noch kleinere Haken und die gute alte Made angeködert,und siehe da es gab immer mehr Bisse und nach kurzer Zeit konnte ich den ersten Fisch des Tages eine Schleie sicher Landen.Danach gab es noch 2 Rotfedern und zum Schluß noch nen Spiegler der ordentlich Rabatz am leichten Gerät gemacht hat,gegen 15 Uhr hab ich dann Schluß gemacht weil morgen ist ja auch noch ein Tag mal sehen wie das Wetter wird...
 

Anhänge

  • 28.12.13 004.JPG
    28.12.13 004.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 200
  • 28.12.13 003.JPG
    28.12.13 003.JPG
    394,6 KB · Aufrufe: 190
  • 28.12.13 002.JPG
    28.12.13 002.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 212
  • 28.12.13 001.JPG
    28.12.13 001.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 209
Moin,
auch von mir mal wieder ein kleiner Statusbericht der letzten Tage. Kam nur dreimal zum angeln, einmal gab es drei Hechte bis 70cm, dann 2 Hechte bis 50cm. Dann an meinem letzten Tag in Wismar bevor es für mich wieder nach HH zum arbeiten ging, wollte ich mit Opa nochmal an den Bach um zu schauen ob der Weißfisch da ist oder ein guter Barsch. Stattdessen fing jeder von uns eine schöne 60er Regenbogenforelle. Opa legte dann noch eine 45er Meerforelle nach! Die ging aber wegen Schonzeit zurück, auch wenn Opa seeehr schwer zu überreden war! Ohne mich wäre sie 100%ig auf dem Teller gelandet...

Die Hechte habe ich nicht mehr fotographiert, die gingen alle zurück. Aber ein Foto von den beiden Regenbogenforellen kann ich anbieten.

 
Moin,
soweit ich weiß ist die Schonzeit Meerforelle im Küstengewässer 15.09-14.12, im Binnengewässer 01.09-31.03. Oder ist zweiteres schon wieder veraltet? Auf der Seite für Schonzeiten MV steht es jedenfalls noch so...

Bin aber eurer Meinung, auch ohne Schonzeit hätte ich versucht die Forelle zurücksetzen zu lassen, hätte aber wohl gegen die sehr ausgeprägte Kochtopfmentalität meines Opas keine Chance gehabt. So konnte ich ihn dann wohl wenigstens austricksen. ;)
 
Zurück
Oben