Abhakmatte Empfehlung

zander1203

Profi-Petrijünger
Hallo Gemeinde !!!
Ich habe folgenes Problem :
Hattebis jetzt die DAM Mad Unhookingmat Bodyguard und beimir läuft Wasser ins innere in den Schaumstoff .
Dadurch wiegt die Matte jetzt ca 10-12 kg also nicht mehr zugebrauchen ...

Welche Matten benutz ihr oder welche würdet ihr Empfehlen ??

Also ich hatte mir ein Paar rausgesucht , wollte entweder eine zum Aufblasen .
Das hätte den vorteil geringes Packmass .

Oder eine von denen :

1 http://www.bac-shop.de/store-products.php?seo=chub-x-tra-protection-cradle-abhakmatten

2 http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/28235

Ich bin mir nicht sicher welche besser wäre für Fisch und mich , vielleicht kann mir ja jemand helfen ..

Will auf jedenfall eine wo der Rand etwas höher ist damit der Karpfen nicht davon rutschen kann ..
Und am besten keine 150 euro oder noch mehr .


schon mal danke im vorraus

 
Wie kommt's denn das du Probleme mit der Matte hast? Hab die jetzt zwei Jahre im Gebrauch und die funktioniert Top. Als ich den Threadtitel laß wollte ich dir die empfehlen. :)
 
Wie kommt's denn das du Probleme mit der Matte hast? Hab die jetzt zwei Jahre im Gebrauch und die funktioniert Top. Als ich den Threadtitel laß wollte ich dir die empfehlen. :)

ich habe die jetzt fast ein jahr und keine ahnung denke mal das sich das Wasser oben durch eine Naht gedrückt hat und unten läuft es nicht mehr raus ...

klar die war viel im einsatz und es lagen schon einige Karpfen drauf , aber sowas darf normal nicht passieren ....
 
Verstehe nicht warum über solche Abhakmatten immer so ein Trubel gemacht wird, und warum man alles so kompliziert macht. 65.-€ für eine Matte ? :eek:

Eine Matte hat doch nur den Sinn, das diese gepolstert sein sollte und diese durch Wasser den Fisch und dessen Schleimhäute schützt. Sowas hier reicht total aus. http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/20676/46

Fisch fangen, drillen, keschern, ab auf die nasse Matte , den Haken entfernen, vielleicht ein Foto und ab ins Wasser oder Kiemenrundschnitt für den Kochtopf.

Und wenn Wasser in deine Matte zum Schaumstoff reinläuft, läuft es bei einem richtigen Umgang auch wieder heraus. Somit falscher Umgang, meiner Meinung nach. Matten sollten nach Gebrauch auch aufgehängt werden.
 
Verstehe nicht warum über solche Abhakmatten immer so ein Trubel gemacht wird, und warum man alles so kompliziert macht. 65.-€ für eine Matte ? :eek:

Eine Matte hat doch nur den Sinn, das diese gepolstert sein sollte und diese durch Wasser den Fisch und dessen Schleimhäute schützt. Sowas hier reicht total aus. http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/20676/46

Fisch fangen, drillen, keschern, ab auf die nasse Matte , den Haken entfernen, vielleicht ein Foto und ab ins Wasser oder Kiemenrundschnitt für den Kochtopf.

Und wenn Wasser in deine Matte zum Schaumstoff reinläuft, läuft es bei einem richtigen Umgang auch wieder heraus. Somit falscher Umgang, meiner Meinung nach. Matten sollten nach Gebrauch auch aufgehängt werden.


Ok fange ich mal an :
klar kann ich eine einfache matte nehmen , aber wenn der karpfen sich bewegen sollte und rutscht von der matte , brauche ich auch garkeine . Dann kann ich mir die 65 euro auch sparen ....

Ich weiss das es leute gibt denen das wohle der Fische sch..... egal ist . mir nicht , daher eine besondere Matte ...
 
Verstehe nicht warum über solche Abhakmatten immer so ein Trubel gemacht wird, und warum man alles so kompliziert macht. 65.-€ für eine Matte ? :eek:

Eine Matte hat doch nur den Sinn, das diese gepolstert sein sollte und diese durch Wasser den Fisch und dessen Schleimhäute schützt. Sowas hier reicht total aus. http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/20676/46

Fisch fangen, drillen, keschern, ab auf die nasse Matte , den Haken entfernen, vielleicht ein Foto und ab ins Wasser oder Kiemenrundschnitt für den Kochtopf.

Und wenn Wasser in deine Matte zum Schaumstoff reinläuft, läuft es bei einem richtigen Umgang auch wieder heraus. Somit falscher Umgang, meiner Meinung nach. Matten sollten nach Gebrauch auch aufgehängt werden.

Was du nicht alles wieder wiesst... er hat doch klar geschrieben, was er möchte und fragt nach Empfehlungen. Was steht es dir dann an, das warum, wieso und weshalb und sogar seine Handhabung der Matte anzuzweifeln? Warst du jemals dabei? Verstehe ich nicht... Sorry, für OT, kann auch gerne wieder gelöscht werden...
 
Ich weiss das es leute gibt denen das wohle der Fische sch..... egal ist . mir nicht , daher eine besondere Matte ...

Wenn dir das wohl der Fische nicht sch.. egal ist, dann hake ihn im Wasser ab, hebe ihn heraus, mach innerhalb von 5 Sekunden dein Foto und lasse ihn wieder ins Wasser zurückgleiten. Für das "Fischwohl" braucht es keine Matte, um die Länge zu messen auch nicht, dafür reicht ein Foto.
 
Oh Oh....meine Meinung gefällt dem Vorredner wahrscheinlich auch nicht...Habe eine Strategy Matte mit Seitenwänden, und die haben mir auch schon den ein oder anderen springenden Fisch vor dem Kies-Aufprall gerettet. Also in sofern plädiere ich bei Catch und Release auf eine gute Matte und nicht nur ein Stück Fetzen das plan am Boden liegt. Stimme da voll und ganz zu, dass man es echt viel schwerer hat den Fisch auf einer Matte ohne Wände abzuhaken wenn er nicht 100%-ig ausgedrillt ist.

Meine ist die hier:

http://www.gerlinger.de/abhakmatten/50/spro+strategy++abhakmatte+crip+m_masse_+88x55x21cm/87974/

und kann Sie wirklich nur empfehlen. Packmass ist der einzige Nachteil. Ist aber schön leicht und mit zwei Handgriffen einsatzbereit. Hab die Matte schon aufgebaut während ich gedrillt habe also einhändig.
 
Glaub nicht, soll aber auch nicht...auch der Boden hat ein Netz implantiert, damit Wasser ablaufen kann....

Habe einfach immer ein Fläschchen Wasser dabei stehen dann netze ich Sie kurz ein bevor der Fisch drauf landet...
 
Oh Oh....meine Meinung gefällt dem Vorredner wahrscheinlich auch nicht...Habe eine Strategy Matte mit Seitenwänden, und die haben mir auch schon den ein oder anderen springenden Fisch vor dem Kies-Aufprall gerettet. Also in sofern plädiere ich bei Catch und Release auf eine gute Matte und nicht nur ein Stück Fetzen das plan am Boden liegt. Stimme da voll und ganz zu, dass man es echt viel schwerer hat den Fisch auf einer Matte ohne Wände abzuhaken wenn er nicht 100%-ig ausgedrillt ist.

Meine ist die hier:

http://www.gerlinger.de/abhakmatten/50/spro+strategy++abhakmatte+crip+m_masse_+88x55x21cm/87974/

und kann Sie wirklich nur empfehlen. Packmass ist der einzige Nachteil. Ist aber schön leicht und mit zwei Handgriffen einsatzbereit. Hab die Matte schon aufgebaut während ich gedrillt habe also einhändig.




danke! werde ich mir auch mal anschauen .
 
Was du nicht alles wieder wiesst... er hat doch klar geschrieben, was er möchte und fragt nach Empfehlungen

@ HTK ich sagte nichts, das ich was besser weiß . Es ist aber schon komisch, wie Karpfen umherhüpfen, oder von Matten rutschen. Nochmals. Karpfen keschern. mit Kescher auf die nasse Matte, ein nasses Blatt von einem Baum oder Löwenzahn aufs Auge und ruhig ist er. Und da dem Fragesteller auch ein günstiger Preis wichtig zu sein scheint, sagte ich meine Meinung dazu. Problem :trost
 
Wenn dir das wohl der Fische nicht sch.. egal ist, dann hake ihn im Wasser ab, hebe ihn heraus, mach innerhalb von 5 Sekunden dein Foto und lasse ihn wieder ins Wasser zurückgleiten. Für das "Fischwohl" braucht es keine Matte, um die Länge zu messen auch nicht, dafür reicht ein Foto.

Sowas ist aber nicht immer und überall möglich!!! Deshalb sollte eine "anständige" Abhakmatte bei der Art zu Fischen schon fast Pflicht sein. Man gibt soviel Geld für Angelzubehör, Erlaubnisscheine oder vielleicht sogar für die Anreise ans Wasser (Spritkosten usw.) aus, da sollten 60-80 Euro schon drin sein.
Weiterhin gibt es nicht immer ebenen Boden an der Angelstelle, so das die Matte meiner Meinung nach auch einen hohen Rand haben sollte.
Eine mit Gestell (so das der Fisch komplett über dem Boden schwebt) finde ich am besten.
Ich habe mir meine Selbst gebaut. Sie besteht aus einem Wiegesack der abnehmbar auf einem Alugestell (Klappbar) angebracht ist. Funzt ganz gut und ich habe dadurch den Vorteil, das ich den Fisch nach dem Abhaken in dem Wiegesack schonend und sicher zum Wasser tragen kann!!

Gruß Pac
 
@ HTK ich sagte nichts, das ich was besser weiß . Es ist aber schon komisch, wie Karpfen umherhüpfen, oder von Matten rutschen. Nochmals. Karpfen keschern. mit Kescher auf die nasse Matte, ein nasses Blatt von einem Baum oder Löwenzahn aufs Auge und ruhig ist er. Und da dem Fragesteller auch ein günstiger Preis wichtig zu sein scheint, sagte ich meine Meinung dazu. Problem :trost



ich habe nur gesagt das ich keine 150 euro ausgeben will .
und da ich im Jahr um die 100 -150 karpfen fange ist es für mich sehr wichtig eine gute Matte zu haben, daher auch meine frage ....
 
Sowas ist aber nicht immer und überall möglich!!! Deshalb sollte eine "anständige" Abhakmatte bei der Art zu Fischen schon fast Pflicht sein. Man gibt soviel Geld für Angelzubehör, Erlaubnisscheine oder vielleicht sogar für die Anreise ans Wasser (Spritkosten usw.) aus, da sollten 60-80 Euro schon drin sein.
Weiterhin gibt es nicht immer ebenen Boden an der Angelstelle, so das die Matte meiner Meinung nach auch einen hohen Rand haben sollte.
Eine mit Gestell (so das der Fisch komplett über dem Boden schwebt) finde ich am besten.
Ich habe mir meine Selbst gebaut. Sie besteht aus einem Wiegesack der abnehmbar auf einem Alugestell (Klappbar) angebracht ist. Funzt ganz gut und ich habe dadurch den Vorteil, das ich den Fisch nach dem Abhaken in dem Wiegesack schonend und sicher zum Wasser tragen kann!!

Gruß Pac


ich war mir nicht sicher mit einer Matte im gestell , da ich sowas noch nie hatte ..
liegt der Karpfen in sowas den sicher drin ??
 
@ zander, wollte dir auch keinen Vorwurf machen, sondern nur meinen Einwand einbringen, man kann auch günstige Alternativen nutzen, denn gerade Anfänger und Jugendliche lesen sowas, und denken , es muß immer teuer sein.

@ Tommy ich bin wie oft deiner Meinung, aber alles immer im Wasser abzuhaken geht nicht. Egal ob es ein Strandufer ist oder eine 1 - 2 m Uferböschung, wo gleich eine Wassertiefe von 100m vorhanden ist, da sollte man auch die Jahres.- und Tageszeit bedenken. Mit Klamotten oder Badehose möchte ich nicht in 10C kaltes Wasser hüpfen und den Fisch vom Haken entfernen, um danach mich wieder auf mein Stuhl zu setzen.
 
ich war mir nicht sicher mit einer Matte im gestell , da ich sowas noch nie hatte ..
liegt der Karpfen in sowas den sicher drin ??

Also einen "höheren Rand" als bei solch einer hast du bei einer Normalen bestimmt nicht.
Wie gesagt, meine ist ein Eigenbau und daraus ist mir noch nie einer entfleucht!! Noch dazu habe ich dadurch den Vorteil, das ich den Fisch direkt nach dem abhaken wieder absolut sicher zum Wasser transportieren kann.


Gruß Pac
 
Hallo...

Ich bin am we eh beim angeln, dann mach ich welche. Im mom hab ich kein wirklich gutes Bild davon.

Gruß Pac
 
Zurück
Oben