Reaktion unserer User auf die Sendung des NDR

Nur wenn man dann sieht, wie zb ein Herr Pelzer noch Anweisungen für ein gutes Foto gibt, und gleichzeitig sagt, das bei Fischen, durch das Eigengewicht, auf der Abhakmatte die Rippen brechen können oder die Organe beschädigt werden können.Da fragt man sich doch wirklich,wo da noch von einem sorgsamen Umgang mit dem Tier, die Rede sein kann.

Den "normalen" Angler mit Pelzer und co. zu vergleichen, ist schon etwas weit her geholt. Für diese Leute geht es beim Foto wohl eher um's Geschäft. Was nicht heißen soll, das ich das für gut befinde.

Wenn ich und wohl auch die meisten anderen otto Normalangler ein Foto vom Fang mache, dann wohl ganz bestimmt nicht um reich, publik oder gar berühmt damit zu werden....:augen


Gruß Pac
 
Den "normalen" Angler mit Pelzer und co. zu vergleichen, ist schon etwas weit her geholt. Für diese Leute geht es beim Foto wohl eher um's Geschäft. Was nicht heißen soll, das ich das für gut befinde.

Wenn ich und wohl auch die meisten anderen otto Normalangler ein Foto vom Fang mache, dann wohl ganz bestimmt nicht um reich, publik oder gar berühmt damit zu werden....:augen


Gruß Pac

Ich weiß ja nicht, aber ich glaube dem Karpfen ist es piep egal, ob er für ein Foto zu Werbezwecken Minuten lang auf der Abhakmatte liegt, oder nur für ein Foto fürs Fotoalbum eines Carp-Hunters ...Carp-Predators ..etc.

Bei der Ausrüstung...Abhakmatte Wiegesack etc ..ist ja kein Unterschied.
 
Ich weiß ja nicht, aber ich glaube dem Karpfen ist es piep egal, ob er für ein Foto zu Werbezwecken Minuten lang auf der Abhakmatte liegt, oder nur für ein Foto fürs Fotoalbum eines Carp-Hunters ...Carp-Predators ..etc.

Bei der Ausrüstung...Abhakmatte Wiegesack etc ..ist ja kein Unterschied.

Genau so wie es einem Fisch egal ist, ober er nach dem fangen "abgestochen", oder wieder zurück in's Wasser gesetzt wird??:augen

Mir ging es eigentlich eher darum, das jeder der C&R betreibt, sofort mit den "Großen" der Bache verglichen wir. Somit werden wieder einmal mehr, alle über einen Kamme geschert!!!


Gruß Pac
 
Also ich kann's nur so sagen: ich bin Angler aus Leidenschaft! Wenn ich so angeln würde, wie es die Gesetze fordern, dürfte ich nur dann raus gehen, wenn ich etwas zu essen bräuchte! Aber ganz ehrlich, ich sehe jetzt nicht, was falsch daran sein soll, Fische zu fotografieren und wieder zurückzusetzen, vor allem wenn es sich um wichtige Laichfische handelt! Ein Erinnerungsfoto wird ja wohl erlaubt sein, ohne als Trophäenfischer abgestempelt zu werden, nur weil man den Fisch nicht mitnehmen, oder an die Wand nageln möchte! Ich finde wir sollten uns mal mehr an anderen Ländern orientieren, wo so etwas gängige Praxis ist und dadurch der Bestand maßgeblich geschont wird!

Ich glaube, du suchst dir nur die Wahrheiten, die dir auch gefallen.
Warum muß denn ein "wertvoller Laichfisch" von dir fotografiert werden? In vielen der von dir zitierten Ländern, die c&r praktizieren bedeutet die Herausnahme des Fisches aus dem Wasser die Entnahme. Du kannst den Fisch im Wasser schwimmend fotografieren - Ende!
Was aber wird gemacht? Der komplette Fisch wird für eine Fotosession an Land gebracht, verwogen und vermessen (könnte ja seit dem letzten Male zugenommen haben ) und dann wieder ausgesetzt.
Wenn du glaubwürdig c&r praktizieren willst und damit die Achtung deiner
Mitangler erreichen willst, dann entnimmst du nur das, was du essen möchtest und entläßt den Rest im Wasser und ohne Fotos. Wer nicht auf die Bilder verzichten kann, ist genau der angesprochenen "Internettrophäenzurschaustellergilde" zuzurechnen. C&R für den reifen Angler ist etwas anderes.
Petri

Den Fisch kurz mal die Kamera halten ist keine "Fotosession". Warum muß bei der Argumentation immer übertrieben werden und den Extremfall zum Normalfall erklären. Das führt nur zu größerer Polarisierung der versch. "Lager" und macht den Beitrag ,der gut gemeint war, nur lächerlich. Genauso lächerlich wie deinen frommen Wunsch einen zurückzusetzenden Fisch GRUNDSÄTZLICH im Wasser abzuhaken. Eine Angelstelle kann so gestaltet sein,dass man an den Fisch gar nicht rankommt und er gekeschert werden muß. Anderes Beispiel : schon mal versucht einem Hecht im Wasser die Drillinge aus dem Maul zu popeln ohne ihn per Kiemengriff aus dem Wasser zu heben?
Warum regst du dich nicht mit der gleichen Leidenschaft über die Handlandungsmode auf, bei der ein Hecht erst so richtig platt gemacht werden muß damit er gefahrlos (für den Angler) aus dem Wasser genommen werden kann. Ein jeder findet, wenn er danach sucht, vermeintliches Fehlverhalten bei den anderen Anglern , was daran liegt ,dass hier sehr viele nicht damit klarkommen das beim Angeln den Fischen Gewalt angetan wird. Mal mehr und mal weniger. Wer damit nicht klarkommt hat ein Problem mit seinem Hobby, entweder ist er ständig von Schuldgefühlen geplagt ( verdammt!Schnurbruch hoffentlich wird der Fisch den Haken wieder los ) oder er regt sich ständig über andere Angler auf ("der drillt zu lange", "der fotografiert unnötig" undundund...). Wozu wird es führen wenn wir Angler uns gegenseitig ans Bein pissen? Drei mal dürft ihr raten!
So , das war reichlich OT ,da es keine Meinung zur Doku beinhaltet(hab ich schon abgegeben) sondern lediglich zu "ich-bin- der -einzig-wahre-Fischschützer-da-ich- jedem-zwecks-Sressvermeidung-erst- mal- auf-die Birne-schlage"-Fraktion
 
Genau so wie es einem Fisch egal ist, ober er nach dem fangen "abgestochen", oder wieder zurück in's Wasser gesetzt wird??:augen

Mir ging es eigentlich eher darum, das jeder der C&R betreibt, sofort mit den "Großen" der Bache verglichen wir. Somit werden wieder einmal mehr, alle über einen Kamme geschert!!!


Gruß Pac

Und damit sind wir wieder beim gesetzmäßigen Sinn des Angelns, der Nahrungsbeschaffung.Denn wenn ich nicht die Absicht habe, überhaupt einen Fisch zu entnehmen(und ich spreche hier nicht von alles abschlachten was an den Haken geht),würde ich die Fische eher ganz in Frieden lassen.Denn es gibt sonst keinen vernüftigen Grund, dem Lebewesen Fisch nachzustellen.


Dem Karpfen wäre es nämlich am liebsten, wenn er erst gar nicht gefangen wird:)
 
Und damit sind wir wieder beim gesetzmäßigen Sinn des Angelns, der Nahrungsbeschaffung.Denn wenn ich nicht die Absicht habe, überhaupt einen Fisch zu entnehmen(und ich spreche hier nicht von alles abschlachten was an den Haken geht),würde ich die Fische eher ganz in Frieden lassen.Denn es gibt sonst keinen vernüftigen Grund, dem Lebewesen Fisch nachzustellen.
Dem Karpfen wäre es nämlich am liebsten, wenn er erst gar nicht gefangen wird:)

Du, grosser "Maestro" bist offenkundig der Oberfischeschoner. Erinnere dich doch mal an deine Signatur und handle danach.

Du kannst jedem der Fische das Leid des Gefangenwerden ersparen in dem du deinen Fisch den du zu verspeisen beabsichtigst beim Fischhändler kaufst. So braucht er auch nicht erst als Besatz irgendwo eingebracht werden und du musst ihn nicht angeln, wie grausam aber auch...Das wäre dann nur konsequent.
 
Und damit sind wir wieder beim gesetzmäßigen Sinn des Angelns, der Nahrungsbeschaffung.Denn wenn ich nicht die Absicht habe, überhaupt einen Fisch zu entnehmen(und ich spreche hier nicht von alles abschlachten was an den Haken geht),würde ich die Fische eher ganz in Frieden lassen.Denn es gibt sonst keinen vernüftigen Grund, dem Lebewesen Fisch nachzustellen.


Dem Karpfen wäre es nämlich am liebsten, wenn er erst gar nicht gefangen wird:)

Dann solltest/must du selbst leider auch mal über ein anderes Hobby nachdenken, denn auch bei dir gerät mal ein Fisch an den Haken, den du nicht verwerten willst oder kannst! Wo liegt da der unterschied.
Da du ja selbst zu gibst, nicht jeden Fisch zu verwerten (ich sage jetzt mal und meine es auch so, ich setze nicht jeden Fisch zurück) bist du vor dem Gesetz, das du selbst erwähnst, nicht im geringsten anders oder besser!!:nein

Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Absichten, sobald du einen Fisch zurück setzt betreibst du aktiv C&R.......:augen


Gruß Pac
 
Du, grosser "Maestro" bist offenkundig der Oberfischeschoner. Erinnere dich doch mal an deine Signatur und handle danach.

Du kannst jedem der Fische das Leid des Gefangenwerden ersparen in dem du deinen Fisch den du zu verspeisen beabsichtigst beim Fischhändler kaufst. So braucht er auch nicht erst als Besatz irgendwo eingebracht werden und du musst ihn nicht angeln, wie grausam aber auch...Das wäre dann nur konsequent.


Bitte, verschone mich mit deiner geistigen Inkompetenz. Hab doch schon geschrieben das ich mit dir nicht diskutiere.Danke:)
 
Dann solltest/must du selbst leider auch mal über ein anderes Hobby nachdenken, denn auch bei dir gerät mal ein Fisch an den Haken, den du nicht verwerten willst oder kannst! Wo liegt da der unterschied.
Da du ja selbst zu gibst, nicht jeden Fisch zu verwerten (ich sage jetzt mal und meine es auch so, ich setze nicht jeden Fisch zurück) bist du vor dem Gesetz, das du selbst erwähnst, nicht im geringsten anders oder besser!!:nein

Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Absichten, sobald du einen Fisch zurück setzt betreibst du aktiv C&R.......:augen


Gruß Pac

Natürlich, jeder Angler betreibt mehr oder weniger C&R. Nur macht das eben nicht jeder zu fanatischen 100%.Und Fisch den ich nicht will, hake ich gleich im Wasser ab.

Wie gesagt, hätte ich nicht die Absicht, überhaupt einen Fisch entnehmen zu wollen, würde ich persönlich nicht Angeln.

Aber, da hat jeder seine eigene Meinung, was auch gut ist.
 
Ich denke auch, das jeder hierzu seine eigene Meinung hat und auch haben sollte, jedoch sollte man diese nie irgend jemanden aufzwängen wollen. Damit meine ich jetzt nicht Maesto sondern allgemein.

Und ich denke, das im Video genau das getan wird. Der Redakteur (wenn man das so nennen kann) möchte wohl mit dieser Doku, seine Meinung zum Ausdruck bringen.
Nun, leider kennen die nicht angelnden Zuschauer den Unterschied von 100%C&Rer, Kochtopfangler oder selectiven "Entnehmer" nicht und übernehmen somit den Missmut, den der Schöpfer dieses Werkes zum Ausdruck bringt, eins zu eins. Somit drängt er ihnen in gewisser weise seine Meinung auf.
Das ist in diesem Fall der falsche Ansatz.

Im Grunde verurteil er doch damit die gesamte Anglerschaft, ob es nun der Kochtopfangler am FoPu mit halbherzigen Tütungversuch, oder der trophäengeile C&Rer am Paylak ist. Im Video werden wir doch alle über einen Kamm geschert....:mad:


Gruß Pac
 
Und ich denke, das im Video genau das getan wird. Der Redakteur (wenn man das so nennen kann) möchte wohl mit dieser Doku, seine Meinung zum Ausdruck bringen.
Nun, leider kennen die nicht angelnden Zuschauer den Unterschied von 100%C&Rer, Kochtopfangler oder selectiven "Entnehmer" nicht und übernehmen somit den Missmut, den der Schöpfer dieses Werkes zum Ausdruck bringt, eins zu eins. Somit drängt er ihnen in gewisser weise seine Meinung auf.
Das ist in diesem Fall der falsche Ansatz.



Gruß Pac

Dies setzt aber voraus, dass der Zuschauer nicht in der Lage bzw. Willens ist zu differenzieren.

Und eben dies glaube ich nicht, von Ausnahmen mal abgesehen.

Angenommen, der NDR bringt heute ne Reportage über Deutschlands Autofahrer und berichtet darin über Raser und Drängler, die es zweifelsohne auch gibt, glauben morgen doch nicht alle, der deutsche Autofahrer wärn Raser und Drängler.

Ich kann hier keine negativen Auswirkungen erkennen....versucht Euch vorbildlich am Wasser zu verhalten, das ist die beste Werbung für unser Hobby.

Gruß Thomas
 
Dies setzt aber voraus, dass der Zuschauer nicht in der Lage bzw. Willens ist zu differenzieren.

Und eben dies glaube ich nicht, von Ausnahmen mal abgesehen.

Angenommen, der NDR bringt heute ne Reportage über Deutschlands Autofahrer und berichtet darin über Raser und Drängler, die es zweifelsohne auch gibt, glauben morgen doch nicht alle, der deutsche Autofahrer wärn Raser und Drängler.

Ich kann hier keine negativen Auswirkungen erkennen....versucht Euch vorbildlich am Wasser zu verhalten, das ist die beste Werbung für unser Hobby.

Gruß Thomas

Weil die meisten deutschen Bundesbürger einen Bezug zum Auto fahren haben bzw. selbst eines fahren.
Die Betonung liegt da eher auf "die nichtangelnden Zuschauer". Ich denke, jeder Angler der diese Sendung gesehen hat, weis das hier ausnahmslos die schlechten Seiten der Fischerei gezeigt wurden. Ein Unwissender verallgemeinert das jedoch sehr schnell!!

Gruß Pac
 
Dies setzt aber voraus, dass der Zuschauer nicht in der Lage bzw. Willens ist zu differenzieren. Und eben dies glaube ich nicht, von Ausnahmen mal abgesehen.
Ich kann hier keine negativen Auswirkungen erkennen....versucht Euch vorbildlich am Wasser zu verhalten, das ist die beste Werbung für unser Hobby.

da kann ich thomas nur beipflichten.

zum einen gehören reportagen zu den journalistischen gattungen, die eine subjektive sichtweise nicht nur erlauben, sondern sogar einfordern. guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reportage
insofern also kann der beitrag schon mal per se nicht objektiv sein.

zum zweiten meine ich, dass der fernsehzuschauer schon einschätzen kann, was man ihm da präsentiert. und die, die das nicht können, hängen eh nur bei rtl2 und pro7 herum. die haben den beitrag also gar nicht gesehen.

zum dritten finde ich, dass die reportage durchaus mehrere blickwinkel aufweist und keineswegs so einseitig ist, wie es hier viele darstellen. letztlich ist das aber natürlich eine geschmacks- und ansichtsfrage.

natürlich, dass die vereinsangelei ausgespart wird ist ebenso schade wie der umstand, dass die amerikanische verhaltsforscherin deutlich mehr platz für ihre besorgniserregenden thesen erhält als der deutsche professor, der genau das gegenteil behauptet. aber, so what, so ist das eben.

viertens, und das ist das wichtigste: es wäre einfacher, wenn jeder angler sich eingestehen würde, dass er tiere halt irgendwie auch zum spaß tötet. das mag sich hart anhören, aber jeder von uns angelt zum spaß und nimmt billigend in kauf, dass er fische töten könnte (was C&R unbedingt einschließt).

im übrigen frage ich mich, ob eigentlich irgendein angelverband mal position zum thema "angelteiche" bezogen hat. gibt es da eine irgendwie geartete öffentliche position oder meinungsäußerung? - ich bin mir sicher, dass solche forellenteiche den organisierten anglern irgendwann politisch auf die füße fallen.
 
Kannst du bitte mal auf diesen "gesetzmäßigen Sinn des Angelns" etwas näher eingehen? In welchem Gesetz steht das so geschrieben, dass lediglich die Nahrungsbeschaffung ein sinnvoller Grund zum Angeln ist?

Tierschutzgesetz §1

-Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.




Was wäre dann für dich ein vernünftiger Grund, außer der Nahrungsbeschaffung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Ist es vernüftig sich seine Nahrung mit einer Angelrute zu beschaffen? Macht Niemand ,der wirklich auf das Lebensmittel"Fisch" angewiesen ist.Viel zu ineffizient und unsicher.Die Nahrungsbeschaffung als ein vernüftiger Grund ist gerichtsfest und darüber herrscht gesellschaftlicher Konsens. Nicht weniger,aber auch nicht mehr. Jedem Angler sollte der eine oder andere weitere vernüftige Grund einfallen ,warum er angeln geht.
 
viertens, und das ist das wichtigste: es wäre einfacher, wenn jeder angler sich eingestehen würde, dass er tiere halt irgendwie auch zum spaß tötet. das mag sich hart anhören, aber jeder von uns angelt zum spaß und nimmt billigend in kauf, dass er fische töten könnte (was C&R unbedingt einschließt).

Wenn ich Angeln zur Nahrungsbeschaffung nutze, töte ich nicht aus Spaß Tiere. Anders sieht es aus, wenn ich C&R betreibe. Dann füge ich Tieren aus Spaß Leiden und Schmerzen zu, nehme auch deren späteres, qualvolles, Ableben in Kauf.. damit meine ich die Fische, die andere "mitgenommen" hätten.

Gegenfrage: Ist es vernüftig sich seine Nahrung mit einer Angelrute zu beschaffen? Macht Niemand ,der wirklich auf das Lebensmittel"Fisch" angewiesen ist.Viel zu ineffizient und unsicher.

Klammere die Puffs aus und ich behaupte: Es ist vernünftig, weil es, im Gegensatz zu manchen Schleppnetzen, bestandsschonend ist. Zudem gibt es noch immer genügend Fischer auf der Erde, die auf Haken und Schnur zurückgreifen. Die haben dann natürlich selten Ruten in der Hand und verwenden deutlich mehr Haken an einer Leine, von mangelnder Effizienz kann man da aber nicht sprechen. Das wäre dann der Fall, wenn man nur seltenst überhaupt irgend etwas fangen würde. Der Unterschied zu uns "Hobbyanglern" ist lediglich, dass viele von uns keine Eimer mit Fischen aller vorhandenen Arten füllen wollen, das könnten wir schon. Gleichsam ist es uns vielerorts verboten, mehrere Haken pro Rute zu nutzen.
 
Zurück
Oben