Karpfen -  Karpfenangeln mit Frolic

Gestern nach 18:00. Auf Frolic Haarmontage probiert. Erst nix bis 19:30, dann Bissorgie von mega starken Ploetzen oder Alande. Keine Ahnung waren so schlank. Haben sich die Frolics reingehauen wie sau. Hab mal gemessen Volvicflasche hat 32cm. Aber keine Karpfen... 21:00 habsch schluss gemacht...








Alle sind wieder baden gegangen

Petri an alle
 
Hübsche Abhakmatte!
Erster Beitrag und gleich mal was negatives suchen ;)


Dieses Thema überschneidet sich sehr mit diesem Thread, würde ich mal sagen:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44495&highlight=frolic&page=9

Mal ein kleiner Auszug von dem was ich für Erfahrungen mit Frolic gemacht habe.

Möchte auch mal meine Erfahrungen aus diesem Jahr mitteilen:

Ich habe mich dieses Jahr mal etwas mehr mit dem Frolic auseinandergesetzt. Muss sagen, dass Frolic zumindest schon mal auf Brassen mein Favorit ist!
Wenn man Boilies machen kann, dann kann man auch Pellets draus machen. Daher habe ich mir den normalen Boilie Teig angerührt und mit der Hand gaaaanz viele kleine "Pellets" draus gemacht. Diese auf nen passenden Haken läuft wunderbar.
Habe gestern mit meiner Freundin aus einem Teich innerhalb von 4 Stunden (insgesamt nur 2 Ruten) 14 Brassen gelandet. Davon 5 über 40cm und 2 über 50cm! Inkl einem Hecht, der sich mit einer Brasse von mir angelegt hat :D In den 2 Wochen zuvor war die größte Brasse gerade mal knapp 30cm groß, die ich in den selben Teich mit "normalen" Fertigfutter gefangen habe und dann von der Anzahl her auch nur ein Bruchteil von dem von gestern. In der Zeit habe ich viele verschiedene Fertigmischungen getestet und keine kam ansatzweise an den Erfolg vom Frolic.
habe nebenbei auch eine Rute mit einem Frolic Boilie an einer Feederrute am Haar montiert. Kamen zwar viele Bisse, aber keiner dabei der diese Boilies auch wirklich schlucken konnte.

Also mit Frolic Pellet und Frolic Anlockfutter lief es gestern mehr als erfolgreich. Zwar kein Karpfen, aber das werde ich nochmal an Gewässern testen, die als Karpfenreich gelten. Der von gestern ist eher bekannt für einen hohen Bestand an Brassen und Rotaugen. haben in den 4 Stunden auch nur 2 Rotaugen gefangen. Also deren Geschmack trifft es wohl nicht ganz... ;)

Kann ich alles soweit seit diesem Wochenende bestätigen. Besten fänge je Fischart: 10 Pfund Karpfen, 8 Pfund Brassen und 44cm Schleie gefangen...

Für einen Tag + Nacht bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis! :klatsch
 
Also ich habe schon viel ausprobiert an boilies, nichts aber auch gar nichts.
Ich benutze nur noch Frolic.
Montage sieht wie folgt aus, hauptschnur darauf ein letschger Dan eine gummiperle und Dan den Karabiner, Dan ein haarvorfach und boilie drauf, bleigewicht ca. 70 Gramm . Ist Super bei stehendem Gewässer, Dan die Rute auf den Halter und die Schnur an dem Ring nach der Rolle etwas locker lassen und ein Kunststoff Ring einhängen. Dieser dient als bissanzeiger, den so sieht man den Hebe und zug Biss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, allso an unseren vereinsgewässer bellen die karpfen aus dem wasser raus weil sie einfach frolic lieben :) allso wenn s die karpfen bei euch noch nicht gwonnt sind dann musst du seehr viel frolic vorfüttern, bei uns hatt das ca. 2monate gedauert weil zufor nur mit teig und mais gefischt worden ist...es ist auch eine frage des geldes,aber frolic ist immer noch kostengünstiger wie boilies, an deiner stehle würde ich die frolics im freshnapf (futterhandel) kaufen weil sie da meist in mehrere kg billiger sind :D
 
Vor ca. 8 Jahren haben ich und ein Freund (damals noch im gleichen Verein) im Vereinsweiher Frolic eingeführt über mehrere Monate alle 2-3 Tage ne Handvoll eingeworfen dann kam ein Wochenendansitz und kaum waren die Ruten im Wasser kamen Bisse und Karpen von 20-50cm waren im Fressrausch danach haben wir kein Futter mehr ausgebracht und nur noch Frolic als Hackenköder benutzt, fing immer noch bombastisch doch wies oft ist und der "Weiherfunk" nie still steht bekamen wir immer öfter Besuch und das mit den Frolic sprach sich herum. Ende vom Lied war das pro Woche mehrere Packungen Hundefutter im See landeten, im August die Fische nach Luft schnappten und die Vorstand komplettes anfüttern verbieten ließ.

Wir haben nur auf Rind gefangen auf Geflügel standen die Karpfen in dem Weiher nicht so :)

Top Köder kann aber ein Carp Killer in verschiedener Richtung sein
 
Frolic fängt ;-)
Ich habs am letzten Donnerstag einfach mal ausprobiert,und es hat auf Anhieb geklappt. Mit Boilies war ich noch nicht erfolgreich,und für Kurze Ansitze ist Frolic einfach nur zu empfehlen.
 

Anhänge

  • 482504_503293346387009_1188867623_n.jpg
    482504_503293346387009_1188867623_n.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 254
  • 923346_503294119720265_1374950860_n.jpg
    923346_503294119720265_1374950860_n.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Frolic ist für mich der universellste und beste Karpfenköder den es gibt. Meine Angelerfahrungen an diversen Seen, Tümpeln, Flüssen, Kanälen haben bewiesen das ein Frolic überall äußerst fängig ist. Ob an der Lahn, an der Ruhr, in Sevelen am Baggerloch oder am Eyller-See, überall hat dieser Köder wunderbar funktioniert.
 
Frolic ist am Haar befestigt, unter dem Frolic habe ich noch zusätzlich 3 Mais mit befestigt.Angel zu 90% mit Pose Montage, Bin oft in Ziegeleiteich in Simmersdorf, größe 1.0 h ich lass es 1 stunde im Gewässer bevor ich wieder alles einhole um zu prüfen ob alles noch vorhanden ist.
 
Ok, damit kann man was anfangen.

Also als erstes würd ich die Maiskörner weglassen (persönliche Meinung, muss nicht falsch sein), dann würde ich die Posenmontage gegen eine Festbleimontage austauschen, da die Haar Montage so nicht funktioniert. Lass die Montage ruhig etwas länger liegen, pack dein Frolic in einen Nylon Strumpf ein und lass Sie laaaaaange Trocknen, dann hält das auch besser. Absoluter Top Tip Roll dir Frolic/Knoblauch Boilies selber ( sau Arbeit).

Frolic fängt auch ohne an zu füttern aber es schadet nie wenn man 2 Tage vor dem fischen jeweils 1-2 Hände vorfüttert.
Welches Frolic verwendest du? Geflügel oder Rind? Hab mit den Geflügel Frolics nicht so die tollen Fänge gehabt, die mit Rind sind 100 mal besser.

So, des probierst du mal und dann wirst du uns sicher bald ein paar schöne Karpfen präsentieren können.

Gruß
alltogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Frolic ist am Haar befestigt, unter dem Frolic habe ich noch zusätzlich 3 Mais mit befestigt.Angel zu 90% mit Pose Montage, Bin oft in Ziegeleiteich in Simmersdorf, größe 1.0 h ich lass es 1 stunde im Gewässer bevor ich wieder alles einhole um zu prüfen ob alles noch vorhanden ist.

Hört sich Ok an.

Wie sieht es denn mit dem Karpfenbestand aus?Werden da regelmäßig Karpfen besetzt,und auch gefangen? Hast du verschiedene Stellen und Tiefen ausprobiert?


Gruß
 
Hört sich Ok an.

Wie sieht es denn mit dem Karpfenbestand aus?Werden da regelmäßig Karpfen besetzt,und auch gefangen? Hast du verschiedene Stellen und Tiefen ausprobiert?


Gruß

erstaml Danke alltogo, ich benutze Rind von frolic.

im April sind neue reingesetzt worden, wurden auch schon einige gefangen, kann aber an der Pose Montage liegen, werde mal von alltogo probieren fahre heute gleich los :angler: :hops
 
erstaml Danke alltogo, ich benutze Rind von frolic.

im April sind neue reingesetzt worden, wurden auch schon einige gefangen, kann aber an der Pose Montage liegen, werde mal von alltogo probieren fahre heute gleich los :angler: :hops


An deiner Montage liegt es nicht.Dem Karpfen ist es egal ob du mit Pose oder Festblei angelst.

Ich würde mich einfach mal mit anderen Anglern an deinem Gewässer unterhalten.Vielleicht halten sich die Karpfen nur in einem bestimmten Bereich des Teiches auf.
 
Angeln mit Frolic !

Angeln mit Frolic !!!​

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Methode richtig mit Frolic zu angeln ...

Ich fische in einem sehr grossen See mit sehr vielen Weissfischen die mir die Frolic innerhablb innerhalb von ca... einer Std... abfressen.

Ich habe schon sehr viele verschiedenen Methoden versucht, eine Srumpfhose über den Frolic drüber ziehen, doch das bringt leider auch nichts.

Ich habe die Frolics gehärtet und auch dieses bringt leider keinen Erfolg.


Was kann ich noch machen ... :heulend:

Noch mal zu einem ganz anderne Thema, wir haben momenatan eine Wassertemperatur am Ufer von ca... 20Grad ... wo stehen die Karpfen?

Mehr im tiefen oder mehr im flachen Wasser? Wie würdet Ihr auf Karfen angeln? Vieleicht könnt Ihr mit hilfreiche Tipps geben ... würde mich sehr über hilfliche Tipps freuen. :angler:


Angelt Ihr mit einer Festbleimontage ... oder wie angelt Iht auf Kapfen oder Schleie? Welche Köder verwendet ihr Ihr, Frolic, Boilies. Mais, Wurm oder vieleicht auch Tigernüsse?


Was haltet Ihr vom anfüttert an einen einem sehr großem Gwässer sollte mal es versuchen, wenn ja womit? Oder sollte mal es komplett sein lassen?

Weizen, Harteis, Boilies. oder vieleicht Frolic ... ich wäre ich unendlich dankbar für hilfreiche Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach steinharte Boilies draus und die in einer vernünftigen größe über 22mm dann hast ruhe mit den Weißfischen


Nicht immer... hatte auch schon kleine Brassen auf steinharte 24mm Boilies!!

Das wichtigste ist wohl, das du die Weißfische nicht noch zusätzlich auf deinen Futterplatz aufmerksam machst. Ich würde Partikel zum füttern und Angeln weg lassen, das lockt sie zusätzlich an den Angelplatz. Also nur mit Boilies oder evtl. noch Tigers füttern und angeln, aber ein Heilmittel ist das leider auch nicht!

Wo die Karpfen stehen, kann man glaub ich nicht wirklich über die Wassertemperatur feststellen. Das must du wohl Polbrille und Fernglas zu Hand nehmen und dich mal nen Tag dem See ohne Angel widmen.


Gruß Pac
 
Danke für die Themenverschiebung an das Team.

@ blabla Das mit den Nylonstrümpfen funktioniert normal schon, sind aber zuviele Weißfische am Platz, klappt das nicht mehr, denn diese zupfen solange herum, bis der Schutz aufreißt und Laufmaschen entstehen.

Hartes Frolic hält auch lange am Haar, aber selbst da muß ich zugeben, habe ich schon Dinge erlebt, das ein enormer Brassenbestand das Frolic solange bearbeiten, das man nicht mal den Zupfer bemerkt , und alles weg ist. Noch anders geht es, wenn du den Geschmack der Frolicringe änderst. Trockne sie und lege sie in Zucker ein, oder in Salz. Oder noch anders, Hühnerbrühe als Pulver kaufen, diese mit Salz oder Zucker vermischen, die Frolic in einem Eimner geben, Salz oder Zuckermischung darüber geben, durchmischen und Deckel drauf. Das nun Wochen oder Monate stehen lassen.

Alternativ kannst du Frolic mahlen, und daraus selber Boilies herstellen, aber selbst da ist ein verbuteter Weißfischbestand eine Gefahr. Wenn Frolic ein Problem ist, wechsle zu Fruchtboilies.

Wo stehen die Karpfen ? Ganz einfach, dort wo sie sich sicher fühlen. Ich denke kein Mensch kann dir genaue Angaben machen, denn jedes Gewässer ist anders. Man muß einfach sein Gewässer lesen, das kann 1 bis 3 Tage dauern. In manchen Seegewässern, verlegen die Karpfen ihre Beißzeiten sogar nur auf die Nacht.

Ich würde dir mit deinen 20 Fragen einmal raten, in der Ruhe liegt die Kraft und lerne aus Fehlern. Werde Allroundangler, denke da kannst du was lernen, denn dir fehlt das komplette Grundwissen. Mit Gewalt geht gar nichts. :angler: Es geht nicht darum wie andere angeln, denn du mußt lernen deine eigene Schiene zu finden.
 
Zurück
Oben