Fischereischein -  Angelschein für Berlin

celle1987

Neuer Petrijünger
Hallo leute

ich bin vor kurzm durch einen arbeitskollgen auf´s angeln gekommen und wollte genau wissen wo ich in berlin ein angelschein beantragen kann und wo genau ? da ich sehr neu ins angeln reingeschlüpft brauche ich ein paar info´s

ich wohne in berlin spandau und würde gerne wissen was das mich alles so kosten würde da ich gleich auf´s raub fischen gehen will brauche ich aufjedenfall paar info´s da ich leider nicht immer internet zugang habe und leider auch nicht die zeit würde ich mich über paar info´s sehr freuen


mfg
celle
 
Mal die Suche hier im Forum bemühen, einige Gewässer besuchen, mit den Anglern sprechen und den Arbeitskollegen löchern.
Wenn Du dazu keine Zeit hast, wirst Du auch keine Zeit zum Angeln finden!
 
Hi

Geh einfach mal in den nächsten Angelladen und frag dort nach, zu 99% wissen Die dann auch wo der nächste FS Kurs abgehalten wird und was es dich kostet.
Hier in NDS musst du so mit 150€ für deinen Fischereischein incl. Kurs und Prüfung rechnen.

Gruss
Olli
 
und wollte genau wissen wo ich in berlin ein angelschein beantragen kann und wo genau

Möchtest Du einen Angelschein oder benötigst Du einen Fischereischein ?
Wenn Du einen Fischereischein besitzt, ist es kein Problem, Angelkarten zu erwerben - die bekommst Du in jedem guten Angelgeschäft.
Hast Du aber keinen Fischereischein, muss der Angelschein noch warten - dann musst Du erst einmal einen Fischereischein machen.

Ruf doch mal im Fischereiamt an 030 / 3006990 ( Mo. 9 - 13.00 Uhr,
Di. und Do. 9.00 - 18.00 Uhr, Fr. 9.00 - 13.00 Uhr)
oder beim Landesverband Berlin des DAV (Hausburgstr. 13) 030 / 4271728 (Di. und Do. 10.00 - 13.00 + 13.30 - 18.00 Uhr).
Da bekommst Du die genauen Informationen wann ein Lehrgang / Prüfung stattfindet.

würde gerne wissen was das mich alles so kosten würde da ich gleich auf´s raub fischen gehen will brauche ich aufjedenfall paar info´s


Kosten ca.:

Lehrgang / Prüfung zum Fischereischein 85,00 Euro, Fischereischein 27,00 Euro, Fischereiabgabe 21,00 Euro + Fischereierlaubnisvertrag / Angelkarte.

Gruß

Detlef
 
Hallo ,

Ich bin auch gerade neu in den Genuss des angelns gekommen ...

Was mich noch interessieren würde:

Mache ich den Fischereischein nur einmal oder muss ich z.b. Jedes Jahr eine neue Prüfung ablegen ?

Liebe Grüße und Petri Heil !
 
Hallo ,

Ich bin auch gerade neu in den Genuss des angelns gekommen ...

Was mich noch interessieren würde:

Mache ich den Fischereischein nur einmal oder muss ich z.b. Jedes Jahr eine neue Prüfung ablegen ?

Liebe Grüße und Petri Heil !

Wie bist Du denn, ohne Fischereischein, in den Genuss des angelns gekommen?

Fliege 2
 
Hallo leute

ich bin vor kurzm durch einen arbeitskollgen auf´s angeln gekommen und wollte genau wissen wo ich in berlin ein angelschein beantragen kann und wo genau ? da ich sehr neu ins angeln reingeschlüpft brauche ich ein paar info´s

ich wohne in berlin spandau und würde gerne wissen was das mich alles so kosten würde da ich gleich auf´s raub fischen gehen will brauche ich aufjedenfall paar info´s da ich leider nicht immer internet zugang habe und leider auch nicht die zeit würde ich mich über paar info´s sehr freuen


mfg
celle
hier steht alles was du wissen wolltest,einfach anmelden und den rest sagen sie dir.

http://www.landesanglerverband-berlin.de/116/Lehrgänge.html
 
Wie bist Du denn, ohne Fischereischein, in den Genuss des angelns gekommen?

Fliege 2


Man kann ja wohl mal eine Rute in der Hand halten, um zu erfahren wie einem das Angeln so liegt. Hauptsache es steht jemand daneben der einen Fischereischein und Ahnung von der Angelei hat. Wie soll man sonst auf den Geschmack des Angelns kommen? Ob man nun als Kind zum ersten mal die Rute in der Hand hatte oder im fortgeschrittenen Alter.

Man trete ja auch nicht einen Fußballverein bei, ohne vorher mal gegen nen Ball getreten zu haben. Man sollte, um beurteilen zu können ob es einem liegt und vorallem Spaß macht, ruhig mal in Begleitung eines Fischereischeininhabers,
das Angeln mal ausprobieren dürfen. Man sollte da human bleiben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In Brandenburg, geht das auch ohne auf Friedfisch!

Ja, in Brandenburg und einigen anderen BL geht es, aber nicht in Berlin und danach war gefragt.

Man kann ja wohl mal eine Rute in der Hand halten, um zu erfahren wie einem das Angeln so liegt.

Kannst Du alles machen, in den BL, in denen es einen "Touristenschein" bzw. "Friedfischschein" gibt. Kannst Dir so einen Schein + Angelkarte kaufen und dann probieren. Ansonsten wird`s halt teuer.

Hauptsache es steht jemand daneben der einen Fischereischein und Ahnung von der Angelei hat.

Ja und Hauptsache ist, dass der Fischereischeininhaber bei einer Kontrolle zugibt, dass es sein Angelzeug ist, mit dem Du gerade eine Straftat begehst - da hat auch er gleich ne Anzeige am Hacken.

Man sollte da human bleiben.

Vor allem sollte man nachdenken und dieses leidige Thema nicht zum xten-male ausgraben. Es wurde schon so oft hier im Forum darüber gestritten - einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben