Zander -  Alles außer den Zielfisch;)

Z

zeefix

Gast
Erstmal einen schönen Tag an alle. Wie schon oben im Thema beschrieben habe ich ein kleines Problem...wenn man das so nennen darf;)

Ich war gestern ab ca 17:30 bis 22:30 am Alpsee in Immenstadt unterwegs und wollte meinen 1. gescheiten Zander fangen!

Ich bin Spinnfischer und Angel am liebsten mit Kunstködern, allerdings glaube ich, dass ich für Zander irgend etwas falsch mache. Meine Köder sind gestern die Jackson active Shads gewesen in ca. 12 cm mit nem 18g Rundjigkopf, als Rute habe ich die Uli Beyer baitjigger h in 2.40 und ne red arc 10400 mit ner Daiwa 8 tournament in 0,14 in Grün.
Das Dekor der Shads war dem der Futterfische angepasst, ich angel immer gerne mit nem leichten Lila Stich in den Ködern...ich fange alles außer einen Zander. Hecht und Barsch kann ich des öfteren überlisten, doch nie den Zielfisch;) beim drop Shot oder mit dem Texas und Carolina rig habe ich schonmal Mini Zander gefangen aber eher durch Zufall. Ich habe gestern auch noch kleinere gummifische von dreamtackle angeboten, allerdings macht da die Rute nicht mehr mit.

Ich bin übrigens öfter am Wasser, soll jetzt nicht heißen, dass ich gestern 1 mal angeln war, kein Zander gebissen hat und ich mit aufrege;)

Wäre super, wenn mir jemand mal nen Tipp oder eine Idee geben könnte, vielleicht auch jemand der den Alpsee kennt und ne gute stelle weiß.

Vielen dank und liebe Grüße


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als erstes fällt mir auf, dass für einen See 18 Gramm am Jigkopf viel zu viel ist meiner Meinung nach. Allerdings kenne ich den Alpsee nicht und vielleicht ist das ja nötig dort, um an den Grund zu gelangen. Die einfachste Erkläreung ist: Du angelst am falschen Platz. An Plätzen an denen du Hechte fängst, gibt es weniger Zander, genauso andersrum. Zander bevorzugen harten Grund, steinig. Kraut und Schlamm sind keine Zanderspots!

Zum Köder: Ich fische den Active Shad selbst nicht, kann mir also nur ein begrenztes Urteil erlauben. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass er eher ein Barsch- und Hechtköder ist, als ein Zanderköder. Für die ersten besseren Zander empfehle ich dir eher andere Köder.
Kopytos funktionieren immer, sind allerdings als Billigköder teilweise verpöhnt. Macht aber nichts, solange man damit fängt. Ansonsten fängt fast jeder Keitech-Köder regelmäßig Zander, auch im See. Namentlich der Fat Swing Impact und der Easy Shiner sind eigentlich Garanten.

Zuletzt noch: Zander im See ist ein Kapitel für sich und nicht die einfachste Disziplin... Gib nicht auf, dann wirst du irgendwann auch deine Zander regelmäßig fangen :-)
 
schon mal vielen Dank für die Antwort,ich werde mir die Tipps mal zu Herzen nehmen! Ich hoffe trotzdem es kommen noch 2-3 Meinungen dazu;)
 
Wer 'verpönt' denn köder weil sie günstig sind?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstig und fängig?? Geht doch schlechter....;)

Hoffe noch auf weitere Tipps, leichtere jigköpfe hol ich mir morgen, was empfiehlt sich auf nen See mit max 22 m Tiefe? Wobei die zu beangelnde Tiefe vom Ufer nur ca. 2-12 m haben wird.

Ich will damit auch kleinere Shads (7cm) werfen können, ich muss mir zwar dann dem nächst auch ne neue Rute holen für leichtere Köder aber naja...

Viele Grüße


Sent from my iPhone using Tapatalk

Die einfachste Erkläreung ist: Du angelst am falschen Platz. An Plätzen an denen du Hechte fängst, gibt es weniger Zander, genauso andersrum. Zander bevorzugen harten Grund, steinig. Kraut und Schlamm sind keine Zanderspots!

Ich habe mir heute mal eine gewässerkarte vom Landratsamt besorgt...Laut Karte war ich schon ganz gut unterwegs, und ein Händler hat mir das auch bestätigt, also liegt es an mir...




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Wenn die Zander nicht auf Gummi beißen würde ich mal nen Wobbler versuchen .
Oder wie es schon gesagt wurde , versuche andere Gummis . Will sagen andere Farben , andere Größen , etwas leichtere Jigs .

MfG
 
Ich hab mal gehört das nachts dunkle Spinner und dunkle, flachlaufende Wobbler gut funktionieren sollen, ich persönlich hab das noch nie probiert kann also nicht sagen ob das klappt oder nicht.
 
Ich werde es am Donnerstag mal versuchen mich neu zu erfinden;) bin gestern auf ne DVD der f&f gestoßen mit Matte Koch;) er sagt mindestens 30 mal in dem Beitrag, dass man flexibel sein muss und nicht immer mit den üblichen Sachen Erfolg hat! Vielleicht sind die Zander im Alpsee etwas besonderes...

Ich werde es jetzt einfach mit kleineren ködern und sehr leichten jigköpfen versuchen...

Ich melde mich ob was geklappt hat...viele Grüße


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hats geklappt? =D

Ehm ja..

Also ich Persönlich fische Auf Zander nicht mit Gummis unter 10 cm,
der Jig kommt mir für einen See ebenfalls zu schwer vor, dadurch sink dein Köder evtl zu schnell auf den Grund und wie du vielleicht weist kommen viele Bisse auch während den Absinkphasen, dadurch kannst deine Chance evtl vergrößer..
Deine Gummifische kenne ich nicht, ich fisch hauptsächlich Relax Kopyto, Daiwas, Fox und Lunker City, sind alle recht hochwertig und dementsprechend auch etwas Teurer..
Durch die vielen Steinpackungen bei mir am Fluss wird man hin und wieder zum Köder wechsel gezwungen wenn man mal nicht aufpasst, aber wenn ich so zurückdenke , war immer etwas weiß im Köder, der Letzte ganz weiß, von Berkly.. dann noch weiß mit etwas Rose und Weiß mit Blauem Rücken beides Relax 13cm..

MfG Jens
 
Ich war heute wieder am Alpsee;) Mission Zander ist immer noch nicht abgeschlossen, dafür gab es heute nen 40iger Barsch und 2 Hechte, Hechte konnten sich beide vom Haken lösen und wieder schwimmen, auf sonderbare weise natürlich!!;) den Barsch musste ich mitnehmen, war mein 1. auf nen Popper und er hat sich sau blöd in Kescher und Haken verwickelt...

Zum Thema Zander...heute war natürlich wieder eine Affenhitze und ich angel immer nur von 4:30 bis ca 10:00 dann kommen die Badegäste, aber mit dem Zander wird sehr schwer...habe mir extra ne tiefenkarte vom Amt geholt und alle schönen tiefen stellen abgefischt.(natürlich nach Sonnenaufgang) davor schön da geangelt, wo die Futterfische standen, aber nur den Barsch erwischt, da sich alles an der Oberfläche abgespielt hat.

Ich werde auch mal einen weißen Kopyto testen, gleich morgen;) ich habe mir gestern welche gekauft...vielen dank für den weiteren Tipp, bin froh um alle Infos und Ratschläge!!
Der jigkopf war heute nur 10g( auf nen 12,5 Shad), hatte aber auch keinen Wind. Die absinkphase war aber deutlich!!! länger;)

Vielen dank und bitte weitere Tipps, oder eure Taktiken;)
Mein Ziel ist es bis Ende August einen 70iger Zander zu fangen;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Gute Wahl mit dem Kopyto, :klatsch also Weiß und schwarz , mit farbigen "Flecken" oder mit Glitter sind meines Erachtens immer gut!
Am See kenne ich mich nicht all zu gut aus, aber rein Gefühlsmäßig würde ich es mit einem 12 gr. Jig versuchen..

Bei mir am Fluss geht unter 25 gr gar nichts =D und das dann nur bei sehr niedrigem Wasser =D..
Ansonsten kannste deinen Jig 500 Meter Fluss abwärts aus den Steinen fischen =DD

Lg Jens
 
Zurück
Oben