Hei flor61,

wie kommst du darauf die Stumpen zu verbrennen? Der Stausee hat keine Wasserpflanzenbestände, wo sollen die Fische laichen, wenn die Stumpen weg sind? Desweiteren dienen sie als Unterstand. Das soll heißen, Totholz ist absolut wichtig für jeden See. Im Stausee können ruhig mal Maßnahmen ergriffen werde, um dem Fischen das Laichen zu erleichtern, sonst wird man dort in Zukunft noch weniger Fsiche fangen.

Gruß stefco
 
Hallo miteinander
Ich Plane zusammen mit einem Freund und unseren Damen Anfang oktober eine Woche Urlaub am stausee sprember zu machen. Und wollt mal fragen wie die aktuelle Lage ist zwecks Wasserstand und sonstigen Besonderheiten die die staumauer Sanierung mit sich bringt? Bin über jede Info dankbar...mfg Dirk
 
Talsperre Spremberg, Angeln vom Bootssteg am Aussichtsturm ab sofort verboten. Unterschrieben ist das extra grosse Schild vom Bürgermeister der Gemeinde Neuhausen Spree und dem Landesanglerverband. Was soll das ?
 
hallo leute ich habe da mal eine frage an euch vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen? und zwar ist jemand bekannt ob es in der spree bei spremberg quappen gibt und diese auch gefangen werden?oder kann mir sogar jemand sagen ob sich ein ansitz in der schwarrzen elster lohnt? wäre sehr froh wenn ihr mir weiter helfen könnet, möchte endlich mal meine erste quappe fangen. Danke gern auch PN! :hops
 
ok . vor einem wehr heist das ich unterhalb des wehres sitzen muss? im strömungs armen bereich oder in der strömung? gibts es gute stellen gleich an der sächsisch/brandenburgischen grenze? da sie bei uns geschont sind das ganze jahr.kannst mir auch gern mal PN schicken wenn du magst
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Ronny Richter
Fangmonat/-jahr: 10 / 2012
Länge: 095 cm
Gewicht: 19 Kilo 000 Gramm

tn_qi6jNE5tfPY9uH6.jpg

 
ein petri heil dem ronny!
klasse fisch und im oktober sicher auch hart erarbeitet.
sehr schön!
gruß

der prinz
 
Sehr schöner Fisch ! sieht richtig gesund aus und die Färbung ist hammer! Ganz großes Petri Heil an den Fänger! :respekt
 
...und es wird immer weniger Wasser.

Vor 4 Tagen sah das Ganze noch so aus :



Das Bild zeigt den Zulauf von Selessen aus Richtung Staumauer...alles trocken.

Und hier nochmal ein Blick quer über die "Talsperre" Richtung Bagenz (Spreecamp auf der anderen "Uferseite" gut zu erkennen) :





Und dies ist 4 Tage her...ich war gestern nochmal kurz 2 Stunden am Wasser, da fehlten nochmal gut 30 cm...
 
@ Sam danke dir für die Fotos. Wir / ich waren seit 2006 nicht mehr dort, aber krass was da an Wasser fehlt.

Das Bild zeigt den Zulauf von Selessen aus Richtung Staumauer...alles trocken.

Denke du meinst Einlauf Seleesen auf die Sicht Richtung Staumauer, denn rechts sehe ich die Anlage Weißer Berg. Total irre, denn da hätte man am Ostufer > Vogelinsel < absolut fast kein Wasser mehr. Und vom Ufer im Wurf auf 80m, dort auch nur noch max 20 - 50cm Wasserstand. :wein. Zudem konzentriert sich durch den alten Kohlenschlamm der Nitrit und Nitratgehalt um ein Vielfaches. :(

Für Angler die den Spremberger See nicht kennen, so sah mein Blick vom Ostufer, Richtung Bagenz ( Links ) und Weißer Berg ( Rechts ) 2004 damals aus. Ist nur eine kleine Stütze für SamLombardo
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7dd701-1374619712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben