alten Felsenbarsch gefangen.

Schade das nicht überliefert ist, wie der Fisch nun richtig heißt.

Ich würde ja überdimensionaler Rotbarsch sagen.

Gruß VFA

Shortraker Rockfish ( Sebastes borealis)
http://www.livescience.com/37902-200-year-old-rockfish-oldest-rockfish.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Shortraker_rock-fish
Ja , scheint zur selben Gattung wie der Rotbarsch ( Sebastes norvegicus) zu gehören
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotbarsch
 

„Das Geld wurde aus dem Fenster geworfen – oder besser gesagt ins Meer“, sagte ein EU-Beamter, der bestürzt war über die Aussicht, die Subventionen für Fischereiboote könnten wiederbelebt werden.

Dazu der Kommentar eines französischen EU-Abgeordneten:

„Ich denke nicht, dass es nicht merkwürdig ist, ein paar Subventionen für den Fischereisektor zu haben. Es ist nicht viel Geld“, sagte Cadec.

Gruß Thorsten
 
1,6 Mrd. € EU Subventionen für den Bau von ca.19.000 Fischerbooten!

Kopfschüttelnd

"3.2. An Bedingungen geknüpfte Erneuerung der Fischereiflotte

Der Berichterstatter wünscht, dass der EMFF die Erneuerung von Fischereiflotten erlaubt,
deren Fahrzeuge zu 50% älter als 25 Jahre sind (der Durchschnitt liegt in Frankreich bei
27Jahren). Derart veraltete Fischereifahrzeuge verursachen beträchtliche Probleme für die
Sicherheit an Bord und für die Meeresumwelt. Eine solche Erneuerung sollte an strikte
Bedingungen geknüpft sein und die Fischer dazu anhalten, „besser“ zu fischen und nicht
„mehr“. Ferner ist es angebracht, die Investitionsförderung für die Modernisierung der
Fischereifahrzeuge an konkrete Bedingungen zu knüpfen, um die Arbeitsbedingungen und die
Sicherheit an Bord zu verbessern, den Energieverbrauch zu reduzieren, die
Umweltverschmutzung zu mindern und Fanggeräte zu fördern, die eine bessere Auslese
ermöglichen."

Quelle: http://www.europarl.europa.eu/sides.../NONSGML+COMPARL+PE-487.802+01+DOC+PDF+V0//DE

Es lohnt sich heute wirklich, bei Pressemeldungen auch selbst mal zu recherchieren. Objektivität in der Berichterstattung kommt leider aus der Mode.

Wenn man Fischern die Fangmengen drastisch reduziert, ihnen gleichzeitig vielfältigste Auflagen bezüglich der Sicherheit an Bord ihrer Schiffe und zur
Überwachung ihrer Arbeit auf See macht, gleichzeitig die Förderung bei der Erneuerung solcher Schiffe auf Null belässt, ersaufen sie irgendwann entweder
finanziell oder tatsächlich auf See. Deshalb ist dieser jetzige Schritt konsequent und richtig.

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bollmann

Quark mit Soße! Irgendwie muss man den Schwachsinn ja verpacken. Das ist mit Sicherheit das Ergebnis erfolgreicher Lobbyarbeit. Schon jetzt ist die europäische Fangflotte völlig überdimensioniert. Und das mit Sicherheit nicht aufgrund von Fischkuttern auf denen 2-3 Mann ihr täglich Brot verdienen.
Der Ansatz der hier verfolgt wird unterstützt letztendlich nur die größeren Reedereien. Auch konnte ich nicht nachlesen, dass es nur alt gegen neu gibt. Bei einer Flottengröße von ca.83.000 Schiffe stehen im übelsten Fall am Ende über 100.000 mit ihrer gesamten Kapazität zur Verfügung. Spätestens wenn verkaufen mehr bringt als abwracken. Und in welchem Zustand manche Seelenverkäufer über Meer schippern ist bekannt. Würden alle Schiffe die verlangten Sicherheitsstandards und zulässigen Fanggeräte einhalten, müssten sie jetzt nicht mehr modernisiert werden. Sie wären es ja bereits.

VFA
 
@ Bollmann

Quark mit Soße!

Wenn eine Antwort so beginnt und in den folgenden Zeilen dann eindrucksvoll dargestellt wird, dass der Autor von der Materie des EMFF bislang gar nichts verstanden hat, erübrigt sich die Fortführung der Diskussion eigentlich. Wenn Du mitreden möchtest, lies Dich vorher etwas ein: http://ec.europa.eu/information_soc...emdetail.cfm?item_id=11385&subweb=343&lang=de

Sobald Du halbwegs im Bilde bist und mehr weißt, als Presseonkels und NGO-Vertreter an Halbwissen in die Welt posaunen, können wir die Diskussion hier gerne fortsetzen.

Viele Grüße

Lars
 
@ Bollmann

Ich lass deine Vorwürfe mal so stehen.

Vielleicht bis du zu nah am System?

Für jemanden, der nur mit der Bahn unterwegs ist und sein ganzes Leben im Zug verbringt, werden alle Bahnschranken immer geschlossen sein.


Überspitzt gesagt: Ich muss hier mal gleich Garnichts vertiefen, ich bin Stimmvieh und mündiger Bürger zugleich. Ich bin auch in der Lage 1 und 1 zusammenzuzählen.

Im aktuellen Fall - Überfischung, Überkapazitäten, Preisgestaltung (bei dem jeder kleine Fischereibetrieb in Schwitzen kommt), Wettbewerbssituation, Handel mit Fangquoten, etc.

Im Übrigen ist das ein Thread für Presseveröffentlichungen. Und wenn ich entscheide das die Pressemeldung authentisch und informativ ist stelle ich sie ein. Und dann ist es mir vergleichsweise egal, ob es vom Bodensee oder der Nordsee handelt. Ich möchte damit auch sensibilisieren. Ich sehe mich nämlich auch in einer gewissen Verantwortung.

Damit sollte die Diskussion beendet sein, zumindest was uns betrifft.

Gruß Daniel
 
alten Felsenbarsch gefangen.

Schade das nicht überliefert ist, wie der Fisch nun richtig heißt.

Ich würde ja überdimensionaler Rotbarsch sagen.

Gruß VFA

"Update: Despite the large size of this shortraker rockfish, lab testing revealed its age to be about 64 years old, according to several media reports — far short of the 200 years originally expected."
Mfg Andreas
 
Nun stellet sich mir die Frage, wie alt können kapitale Waller eigentlich werden? :confused:

Beim Pressetermin in Sacrow kam die gleiche Frage. Bis 80 Jahre sollen möglich sein.

Auf den Bildern unten zum Vergleich ein Wirbel des großen Welses neben einem von einem 1,50er Wels. Das genaue Auszählen ist selbst mit sehr guter Technik eine knifflige Sache. Die Jahresringe im Wirbelkörper sehen aus wie bei einem Baum. Jeder dunkle Ring steht für einen Winter.
 

Anhänge

  • Wels-Wirbel.jpg
    Wels-Wirbel.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 140
  • Wirbel-auszählen.jpg
    Wirbel-auszählen.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 178
  • Wirbel-Bild.jpg
    Wirbel-Bild.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben