Erlaubnisscheine -  Was kosten die Jahreskarten bei euch so?

Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Bei uns an der BaWü / Bayern Grenze sind Preise zwischen 200 und 250€ / anno für ein Jahr Vereinszugehörigkeit normal. Arbeitsstunden kommen dann noch genauso wie einmalige Aufnahmegebühr obendrauf. Und hier gibt es genügend Vereine die mit 500€ bis 700€ (NUR Aufnahmegebühr!, Karte ist extra) wirklich tief in die Tasche greifen.
Gastkarten für EIN Gewässer liegen ebenfalls bei 200 bis 250€, manche verlangen auch bis zu 400€ - ja, immer noch für EIN Gewässer.
Wenn ich hier lese, dass manche pro Jahr einen zweistelligen Betrag pro Jahr für hundert oder noch mehr Hektar an Wasserfläche bezahlen, werde ich jedesmal daran erinnert, dass ich irgendwie falsch wohne... :augen
 
500€ bis 700€ (NUR Aufnahmegebühr!, Karte ist extra)

Nach einiger Zeit recherchieren, habe ich festgestellt, daß dies noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, Aufnahmegebühren gibt es einstweilen bis zu einer utopischen Höhe von 10000€( in München), 500-1000€ sind keine Seltenheit, sondern mehr die Regel.
Im Allgäu gibt es auch Vereine, wo sich die Aufnahmegebühren um die 2500€ bewegen.

Die Kartenpreise pro Jahr bewegen sich für Kombinationskarten mancher Vereine(meist 3 Gewässer) um die 250-350€, gute Fliegenfischerstrecken kosten schon mal 350-500€ und mehr.
Die Kosten , welche man als Mitglied im Verein hat bewegen sich einstweilen im Bereich des unverschämten, da aber leider die Nachfrage die Preise steigen läßt, können Vereine diese verlangen.

Zum Glück habe ich meine Jahreskarte von Privat!
 
Zuletzt bearbeitet:
130 pro jahr aber werde höchstwarhscheinlich den verein wechseln und zum anderen konkurenten gehen 250 pro jahr aber dort soll der besatz tausend mal besser als und es werden dort auch nicht jede spackos angenommen sodass der verein aus allen nähten platzt ;-) echt schlimm.. man kann mit jedem angler reden die letzten 5 jahre laufen im jetzigen verein einfach garnicht
 
190 Euro Jahresbeitrag und 150 Euro Aufnahmegebühr! Wenn man möchte kann man noch eine Sparzulage zahlen von 50 Euro, dann bezahlt man jährlich erstmal 240 Euro, je länger man spart umso geringer wird der Grundbeitrag von 190 Euro! Bei Vereinsaustritt bekommt man das angesparte Geld incl. Zinsen zurrück!! Zu befischen sind 2 Gewässer mit insg. 80 ha Fläche! Oder aber 65 Euro Jährlich, und zu befischen ist nur der Mühlheimer Hafen, zusätzlich 150 Euro Aufnahmegebühr( kann man auch in 2 Raten zahlen). Wenn ich von euren Utopischen Zahlen höre kräuseln sich meine Zehennägel!!:nein
 
kosten für jahreskarten

hallo zusammen

bei mir in köln (NRW) kosten jahreskarten auch unterschiedlich bei vereinen +arbeitstunden.

ich habe mir eine jahreskarte für den rhein gehold und die kostet nur 34 € und ist kein verein nötig

:respekt
 
Bei uns Rheinland-Pfalz, muss dazusagen ich hole mir ne Gewässerkarte für nen See 120€.
Kein Verein...!!!!

Allerdings bei unserem Verein 75€ Jahresgebühr, Mit Nutzung des Hausgewässer

Geüße
 
Ich beneide euch im Norden. Ich habe das Gefühl wir haben eine gewaltige Preissteigerung, je südlicher wir sind. Und diese gesamte Vereinsmeierei regt mich echt auf. Ich studiere in Freising und würde gerne ab und zu Angeln. Aber sämtliche Gewässer hier sind in der Hand vom Fischereiverein Freising, und da kommt man als Gast gar nicht an Tageskarten. Und die Mitgliedschaft kostet im ersten jahr 550€,was für einen Studenten utopisch ist.
In meiner Heimatstadt Schwabach ist es noch schlimmer: erstes Jahr 610€.
Und auch hier gibt es fast keine Gewässer, an denen man Tageskarten bekommt.

Warum schotten sich die Alten Säcke (Tut mir Leid, aber bei dem Thema platzt mir langsam der Kragen) dermaßen ab und vermießen den jungen Leuten, die noch nicht die dicke Geldbörse haben ein Hobby dermaßen?
Und dann wundern die sich über steigende Schwarzfischerzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht´s gleich, komme aus Ravensburg. Hier haben die meisten Vereine auch ne Aufnahmegebühr und die ist meist recht hoch. Jahreskarten gibts schon für n paar Gewässer, die sind jedoch recht überfischt.

Studentenrabatt wär mal ne nette Idee, solange ich noch eingeschrieben bin.

Schon extrem wie unterschiedlich die Preise sind. Was in anderen Regionen teilweise für Jahreskarten bzw. für ganze Ringkarten bezahlt wird kostet hier die ein oder andere Tageskarte (bspw. Zielfinger Karpfen-Waller-See 30€ pro Tag!).

Dann hätten wir noch den Bodensee, die Jahreskarte ist da meines Erachtens günstig (40€ vom Ufer, 80€ Ufer/Boot). Jedoch ohne Boot schwierig und für nen Liegeplatz muss man entweder im Lotto gewinnen oder warten bis man nen Rollator braucht.

:wein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon eine Möglichkeit. Jedoch wird´s in ner kleinen Studentenwohnung recht schnell eng (-; Und ohne nen Motor auf dem Bodensee macht´s nicht so viel Sinn (meines Erachtens). Aber vielen Dank für den Tipp.
Gruß
 
Hochrhein. Sportfischerverein Waldshut und Umgebung. Von Lauffenburger Brücke bis Waldshut Judeninsel (Zoll). Ca. 100 Euro erstes Jahr (wg. Aufnahmegebühr) und dann 45 Euro jedes weitere Jahr sofern man 8 Arbeitstunden (weiss es nicht genau) macht am Fischerfest.......

http://www.sfv-waldshut.de
 
Ich weiss, ein bischen gemein ist das schon gegenüber denen im Süden ...

Die zahlreichen und vielfältigen Gewässer der Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e.V. liegen in den niedersächsischen Landkreisen Osnabrück, Emsland und Vechta und der kreisfreien Stadt Osnabrück und den nordrhein-westfälischen Landkreisen Steinfurt und Minden-Lübbecke. Mit 24 Stillgewässern, 7 Kanalstrecken und 25 Fließgewässerstrecken wird den Mitgliedern ein umfangreiches Angebot unterbreitet, Natur und Gewässer jeden Tag neu zu entdecken. Allein die Mittellandkanalstrecken sind 68 Kilometer lang. Die gesamte Wasserfläche aller Gewässer umfasst über 1.000 Hektar.

http://www.nwaev.de/index.php?section=gew&M=13&gewaess=still

Jahresbeitrag 80€ :augen
 
Asv Eppelheim

80€ einmalig
40€ jährlich
20h Arbeit

Die Jahreskarte für den Rhein kostet ohne Rabatt
57€!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum 01.01.2015 gewechselt und bin jetzt in einem Verein am Scharmützelsee. Vorher war ich ja in einem Verein, der über einen Angelladen lief, da waren 68€ LAVB pro Jahr und für über 14.000 ha Wasserfläche fällig und fertig. Dazu 20,-€ Liegeplatz für den Kahn im Nachbardorf Berkenbrück.
Jetzt sind es 250,-€ einmalig. Darüber finanzieren sich Grundstück und Vereinsheim. Der Verein konnte das Gelände vor Jahren kaufen, es ist auch alles bezahlt, aber man hat das beibehalten, da die damaligen Mitglieder ja auch bezahlen mussten und eine es sonst unfair denen gegenüber wäre. Außerdem muss ja auch mal irgendwann irgendwas repariert werden. Bei einem Austritt gibt es nix zurück. Dazu kommen 25,-€ Wechselgebühr. Ebenfalls einmalig.
Pro Jahr sind dann noch mal 189,-€ fällig. Die gliedern sich auf in 68,-€ LAVB, Mitgliedsbeitrag vom Verein, ca. 40,-€ Bootsliegeplatz (Angelkahn) und noch irgendwas. Kahnbesitzer haben, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, 9 Arbeitsstunden im Jahr zu absolvieren, wer nicht mitmacht, muss pro nicht absolvierte Stunde 15,-€ bezahlen. Es gibt dann noch Unterschiede zu Mitgliedern, die keinen Kahn haben und zu denen, die ein Boot haben. Die Unterschiede betreffen aber nur Liegeplatzgebühr und Stunden sowie Stundensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es aktuell 150 € im Jahr für Vereinsmitgliedschaft ( Vereinsgrundstück direkt an der Spree ) inklusive Bootsliegeplatz mitten in

Berlin-Köpenick.

Gruß Henry​
 
Jahreskarten liegen pro See bei 200€ und 175€ jährlich , dazu kommt noch der Mitgliedschaftsbeitrag von 31€ und dann kommen noch 4 Arbeitseinsätze dazu. Dann noch pro See 120€ für den Bootsliegeplatz und gut :-)

Aufnahmegebühr liegt bei 500€ bzw 1000€...

Willkommen im Süden :-)
 
Zurück
Oben