Karpfen -  Mary ist tot!

Was wäre der Sport ohne Rekordhalter :confused:
Jede Branche braucht doch eine Leitfigur :)
Mir war Mary immer egal,aber schön anzusehen war sie trotzdem!! Und so schlimm kann ihr Leben nicht gewesen sein,wenn sie 17 mal gefangen wurde!
Wenn das so der Horror für sie gewesen wäre,hätte sie spätestens nach dem dritten Mal keine Boilies mehr angekuckt,geschweige denn gefressen!
Und ich wette mit euch das viele von denen die jetzt am lautesten schimpfen,sie nur allzu gern mal gefangen hätten...wenn sie denn auch die Möglichkeit dazu gehabt hätten :)

Wette verloren! Wir haben auch reichlich große Karpfen bei uns in den Gewässern. Aber gezielt auf die großen Karpfen gehe ich nicht und habe auch noch keine ganz großen gefangen.
Dieses Jahr hatte ich als Beifang einen 62 cm Schuppi - der machte schon ordentlich Rabatz, aber nur auf Karpfen das wäre nichts für mich.
Als Gewässerwart sehe ich die großen Fische eher skeptisch.
 
Was wäre der Sport ohne Rekordhalter :confused:
Jede Branche braucht doch eine Leitfigur :)

Vergiss das Doping nicht, nüchtern betrachtet muss einem Leistungssport auch egal sein. Die einen schlucken sich mit Medikamenten zum Erfolg, die anderen gewinnen weil sie genetisch dazu in der Lage sind bzw. genügend Testosteron von Mama im Bauch abbekommen haben. Das Training wird allgemein als Ursache für den Erfolg gerne offiziell genannt, ist aber in Wahrheit nur ein kleiner Baustein.
Ähnlich verhält es sich, wie in dem Fall, mit speziellen Ködern, Gewässern und Karpfenfang.

Und ich wette mit euch das viele von denen die jetzt am lautesten schimpfen,sie nur allzu gern mal gefangen hätten...wenn sie denn auch die Möglichkeit dazu gehabt hätten :)


Wozu hätte ich sie fangen wollen? Für's Backrohr zu groß, zum mitnehmen (ich nehme nie Schubkarren und ähnliches mit ans Wasser), zu schwer, die Fleischqualität von fragwürdigen Boilies abhängig. Karpfenheberfotos mache ich generell nicht.

 
Nachdem, wie du dich ins Zeug für diese "Rekordjagd" legst, konnte auch nur wieder solche "Argumentation" kommen...

:popcorn: :schnarch

Dennoch Petri!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil mein Lieber.....
Ich lege mich nicht für diese Rekordjagd ins Zeug,sondern sehe sie mehr als Mittel zum Zweck von dem wir im Endeffekt alle profitieren!
Mary war ein Ausnahmefisch und der perfekte Werbeträger...nicht mehr und nicht weniger!
 
Wette verloren! Wir haben auch reichlich große Karpfen bei uns in den Gewässern. Aber gezielt auf die großen Karpfen gehe ich nicht und habe auch noch keine ganz großen gefangen.
Dieses Jahr hatte ich als Beifang einen 62 cm Schuppi - der machte schon ordentlich Rabatz, aber nur auf Karpfen das wäre nichts für mich.
Als Gewässerwart sehe ich die großen Fische eher skeptisch.

Du gehst also gezielt auf die kleineren und mittleren....warum???
 
Du gehst also gezielt auf die kleineren und mittleren....warum???

Nö, ich fische eher auf andere Fische. Daher habe ich manchmal auch den Karpfen als Beifang.
Wenn ich dann doch einen Karpfen fische möchte, dann einen der in das Küchenfenster passt.
Wir haben (leider) ein Höchstmass für Karpfen, da wir eine recht starke Karpfenanglerfraktion haben.
Mir wären lieber mehr kleinere.
Aber das ist nun mal so, die Mitglieder bestimmen auf der JHV was abgeht und nicht der Vorstand.
 
Guten Abend!
Die Verfahrensweise an dem "Baggersee im Rheintal" des Herrn MP mag es anderswo natürlich ebenso geben. Mich stört nicht der Fang eines großen Karpfens, ebensowenig der Fang eines anderen großen Fisches. Was mich stört, das ist der dort absolut fehlende Respekt vor der Kreatur. Fange ich einen Karpfen (ja, das passiert auch einem, der wie ich, Fliegenfischer ist) so nehme ichihn mit, wenn er für einen Zwei-Personenhaushalt geeignet ist, sonst setze ich ihn zurück. Ebenso verfahre ich bei anderen Fischarten, egal, ob Hecht, Forelle oder sonstige. Der Unterschied ist der, daß an dem See des Herrn MP trotz gegenteiliger, gesetzlicher Regelung, C&R zur Pflicht gemacht wird, mal ganz davon abgesehen, daß dort entweder nur ziemlich finanzkräftige Angler oder solche, die zum "Team" gehören, angeln dürfen. Das ist natürlich Herrn MPs eigene Sache und dagegen ist an sich nichts zu sagen. Aber es geht dort doch gar nicht um die Freude am Erfolg und am Fang eines großen Fisches, sondern darum, mal wieder in der Werbung einen neuen Rekord zeigen zu können. Natürlich erreicht mit Produkten von Herrn MP. Man hat auch früher, mit den damals gebräuchlichen, einfachen Mitteln, große Karpfen gefangen. Man freute sich, daß man mit eigenen Mitteln diesen Sieg errungen hatte und nahm den Fisch mit oder auch nicht. Aber immer neue Redorde auf diese dort praktizierte Weise zu erreichen, nur um höhere Verkaufsziffern zu haben, das hat mit der Freude am Angelsport nichts mehr zu tun, sondern da wird die Kreatur nur noch und ausschließlich zur Vermarktung mißbraucht.
Und egal, wie manche eingefleischte Karpfenangler darüber denken: ich finde es .....naja, ich sage es lieber nicht.
Gruß
Eberhard
 
kenne bis jetzt auch kein angler, der wenn er hört das dies der standplatz eines rekordfisches ist(AAL-ZANDER)die angel einholt.

Stimmt. Ich kenne auch keinen, der die Angel einholt, wenn gerade beste Beißzeit ist! :frusty:

Aber mir ist nicht bekannt, dass ein Aal oder Zander 17 mal gefangen, vollgepfropft und wieder released worden ist.

Einen 17x gefangenen Fisch als "perfekten Werbeträger" zu bezeichnen, ist für mich ebenso völlig absurd. Nächstens trägt er noch ein Werbebanner?!

Ich kann ganz sicher darauf verzichten, von solcher Werbemasche zu "profitieren", so wie hier jemand meint, für die Allgemeinheit der Anglerschaft sprechen zu müssen..
 
Stimmt. Ich kenne auch keinen, der die Angel einholt, wenn gerade beste Beißzeit ist! :frusty:

Aber mir ist nicht bekannt, dass ein Aal oder Zander 17 mal gefangen, vollgepfropft und wieder released worden ist.

Einen 17x gefangenen Fisch als "perfekten Werbeträger" zu bezeichnen, ist für mich ebenso völlig absurd. Nächstens trägt er noch ein Werbebanner?!

Ich kann ganz sicher darauf verzichten, von solcher Werbemasche zu "profitieren", so wie hier jemand meint, für die Allgemeinheit der Anglerschaft sprechen zu müssen..
kann man Karpfen tätovieren?
 
Zurück
Oben