Erste "Eigenbauten" fertig

Da ich den ganzen Winter über so gut von Euch inspiriert wurde, habe ich auch ein paar Versuche in Sachen Holzwobbler unternommen.

Trotz Zeitmangel sind sie nun doch (schon) fertig und werden am kommenden Wochenende ihre "Taufe" erhalten! Wäre ja schön, wenn sie gut laufen, aber noch schöner, wenn sie den einen oder anderen zum Biss überreden....:klatsch

Also bitte die Däumchen gedrückt halten, ich berichte dann am 2.5. .... hoffentlich positives! :)
 

Anhänge

  • DSCN0813.JPG
    DSCN0813.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 155
  • DSCN0814.JPG
    DSCN0814.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 153
Hallo Jack. Könntest du mir bitte einen Tip geben wo ich das Achsmaterial herbekomme. Habe im Baumarkt nur 0,8er V2A Draht gefunden. Idealer wäre 0,5-0,6.

Vielen Dank vorab.

Servus,

Edelstahldraht beziehe ich von diesem Anbieter, http://www.ebay.de/itm/edelstahldraht-1-0mm-/221179458724?pt=Angelzubehör&hash=item337f52b4a4 in 1,00mm, dünner benutze ich ihn nicht oder nur sehr selten, selbst bei kleinen Spinnern mit Blättern der Größe 0-2.

Meine anderen Quellen findet ihr hier!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=74837&highlight=spinnerbau
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Farmer1980: Hast du schonmal einen Testlauf mit denen durchgeführt? Denke, dass du ein paar Probleme mit dem Lauf kriegen könntest, da du die Einhängeöse quer gestellt hast und dann kann man nicht mehr "trimmen" und bei einigen ist die Position der Einhängeöse auch nicht so optimal.

Kannst ja mal Videos vom Lauf machen. Lackierungen sehen aber gut aus.
 
Ja in der Badewanne und da wahr ich erst mal zufrieden wollte nächste Woche an See machen und da mal Testen in Sachsen sind die Schonzeiten sehr spät.
Muss auch noch mit Klarem Epox Bearbeiten als abschluss Schicht.
Video versuch ich mal hin zubekommen.
Mal sehen kann die einhänger auch noch ne viertel Umdrehung drehen da der Draht von vorn bis hinten aus einem Stück ist dürfte da nix Passieren.
 
Hallo Männer. Woher bezieht ihr eigentlich eure Spinnerblatt-Aufhänger? Gibt es bei maro-spinnerbau. Da ich jedoch erstmal nur Aufhänger brauche, lohnt sich das ganze nicht wirklich wegen der hohen Versandkosten. Iwie kann ich auch in der Bucht nix finden.

Vielen Dank vorab.
 
:eek: Ist das nicht zu klobig bzw. der lässt sich doch recht schwer biegen. Vor allem bei kleinen Radien. Es sei denn ich habe den verkehrten Draht. Habe nämlich 0,8er VA-Schweißdrähte. Die lassen sich verdammt schwer biegen.

Schweißdraht benutze ich, um mir meine Räucherhaken zu bauen, aber nicht um mir meine Spinner oder Drahtgestelle für Wobbler, Jerks usw etc zu biegen.

Woher bezieht ihr eigentlich eure Spinnerblatt-Aufhänger?

Wenn du mal in den Spinnerbau-Thread von mir reinschaust, da stehen alle möglichen Adressen drin, wo ich mein Zeug herbekomme, auch die Spinnerblattachsen/Spinnerbügel usw etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Spinnangel Bauchtasche für kleines Geld. Muss ja nicht immer Marke sein.
Da in manchen Bundesländern ein Messer vorgeschrieben ist, habe ich es gleich mit befestigt.





Kommen wir zum Inhalt und den Preisen;

- Bauchtasche 8 €....darauf achten das die kleine Tasche vorn rechts etwas größer ist
- 3 kleine Plastikschachteln in versch. Größen....ca. 6 €
- 2 davon sind mit dünnem Schaumstoff ausgeschlagen, befestigt mit doppelseitigem Klebeband. Hält bestens und gabs für lau :)
- Scheide von Messer ist angenäht, Messer kam 5 €.......nichts besonderes reicht aber völlig aus.
- 1 kleine "Handytasche ( links die schwarze ) wo sich Barschöder drin befinden...ca.3-4 €
- Hakenlöser ist im Fach mit der blauen Schachtel untergebracht.

So hat man alles was man braucht oder brauchen sollte am Mann/ Frau :)
Verbesserungsvorschläge sind willkommen, jedoch nicht nötig :hahaha: das Teil begleitet mich schon 3 Jahre.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal wieder an einen Köder gemacht. Der wird gerade mit Farbe versehen. Bilder gibt es wenn er fertig ist.
 
Habe diesmal einen Hecht gestaltet, er ist 15 cm lang und 35 g schwer.

Die Kiemen sind mit Spachtel ausgearbeitet. Der Köder hat einen schönen Lauf und geht so ungefähr auf eine Tauchtiefe von 0,5 bis 1 m.

Ich denke aber ich muss mir echt ne Airbrush zulegen, da man mit Dosen schon schnell an seine Grenzen kommt.

Mit der Harz Schicht bin ich diesmal nicht so zufrieden, werde irgendwann auch wohl auf anderes Harz zurückgreifen und dann eine Köderkarussell bauen.

Aber nun will ich auch mal Bilder zeigen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMAG2579.jpg
    IMAG2579.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 547
  • IMAG2580.jpg
    IMAG2580.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 535
  • IMAG2581.jpg
    IMAG2581.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 536
Hallo

ich war mal wieder draußen am Wasser konnt aber leider nix erwischen :crying also hab ich während meine Montage im Wasser war kurz meine kleine Gartenschere genommen und am nächsten Baum einen kleinen Ast abgezwickt der weg musste weil er in die Straße hing. Nach genauerem hinsehen hab ich in dem Ast zwei dringend benötigte Rutenhalter und eine art Zelthering endeckt. :klatsch

Die hab ich dann rausgeschnitten und sie geschällt hier ist das Ergebniss:

MFG
Ralf
 

Anhänge

  • CIMG9206.JPG
    CIMG9206.JPG
    3 MB · Aufrufe: 139
Gummifischgußform im Eigenbau für wenig Geld

Hi Leute,

da die Raubfischsaison gerade in den vollen Gängen ist, sind zerbissene oder zerrissene Gummiköder an der Tagesordnung.
Da mir diese zum Teil aber zu schade zum Wegwerfen sind, bzw teuer manchmal je nach Marke auch teuer genug sind, kam mir die Idee in den Sinn sie wieder zu Recyceln, da ich dies Thema irgendwann im Winter mal aufgefaßt hatte, wurde es heute in die Tat umgesetzt.

Dazu benötigt man nicht viel, einmal ein wenig Gips, eine konisch zusammenlaufende Schale, 2-4 Holzdübel oder ähnliches, ein paar Modelle der eigenen Gummiköderfavouriten, je nach Größe können dies zwischen 2-8Stück pro Gußform sein.
picture.php

Nachdem der Gips nach ein paar Minuten angezogen hat, drückt man seine favouritisierten Gummis in die Gipsform, am besten mit dem Schwanzende an den Rand, bei einigen Marken ist dies allerdings nicht möglich(siehe Bild).
Ebenso werden 2-4 Holzdübel reingesteckt, so paßt die Form später besser zusammen.
picture.php

Wenn der Gips getrocknet ist, pinselt man die Form und die Gummifische mit einer Schicht Farbe ein, ich habe einen Rest Acrylfarbe benutzt.
Ist man damit fertig, gießt man auf die noch feuchte Farbe die zweite Schicht Gips, die Farbe dient uns sozusagen als Trennmittel um die Form später unbeschädigt auseinander zu bekommen.
picture.php

Ist der Gips durchgetrocknet nimmt man die Form aus der Gießform und teilt sie vorsichtig.
picture.php


Weitere Bilder werden folgen, denn der erste Guß steht kurz bevor!
Ebenso werden weitere Gußformen für Gummis folgen, so kann man über die Saison seine kaputten Gummiköder sammeln und im Winter kann man sich für die nächste Saison seine Köder selbst gießen.
 
Sieht nicht schlecht aus, eine Anmerkung habe ich aber, ich denke die Schwänze der 3 werden keine schöne Form kriegen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin somit auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Bei mir ist nichts mit basteln zur Zeit, viel Arbeit und Angeln.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben