Hecht -  Kann man Raubfische anfüttern?

Hallo, in der Zwischenzeit wurden viele wertvolle Tips abgegeben.
Ich bin auch der Meinung, dass man auf Räuber anfüttern kann.
Kürzlich habe ich gelesen, dass man Fischfetzen an div. Stellen verteilen sollten.Die Fischfetzen sollten wenn möglich von denen Fischen sein, die man als Köder benützt. Vor dem Angeln sollte man die Köderfische mit Lockstoffe (wenig! bearbeiten) Zu viel Lockstoff könnten die Räuber misstrauisch machen oder sogar verjagen. Als Lockstoff könnte man auch Aalöl benützen.(Aalöl habe ich aber selbst noch nie gesehen. Nehme an im Angelshop erhältlich) Nur ein paar Tropfen davon! Weiter wurde berichtet, dass ein Futterkorb mit Maden auch eine Alternative sein könnte.
Das war so in der Zeitschrift geschrieben. Leider auch noch nie selbst ausprobiert. Aber im Forum hat es bestimmt Räuber-Profis mit wertvollen Tips. Ob man dann einen Hecht, Zander, Aal oder mit was Glück einen kleinen Wels fängt - spielt dann, meiner Meinung nach, beim Drill auch keine so grosse Rolle mehr!
 
Huhu Nimm dir ein paar Packungen Toast misch dazu etwas Weckmehl.. dazu Hanf oder Vanillearoma damit fütterst du in der Nähe von Krautbänken an dort kannst du dann Stippen und deine Köfis fangen 2meter neben drann wirfst du eine rute mit einem Köfi der etwa auftreibt.. so mache ich das oft und hab häufig erfolg ;) raubfische anfüttern geht kaum.. vllt waller mit wallerpellets oder aal mit fischstückchen.. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Raubfische anfüttern geht sehr wohl.
Entweder ich füttere indirekt an, was ich bevorzuge, das heisst mit Maden, Mais, Teig etc. und locke somit Friedfische an. Das Treiben wird den Räubern nicht lange verborgen bleiben. In das Treiben lege ich dann meine KöFi- Rute, habe so schon schöne Barsche und auch Hechte gefangen.
Oder ich füttere direkt mit KöFi`s an, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Petri
AndyW
 
habe sehr viel darüber gelesen und möchte endlich selbst ausprobieren ! ich werfe seid 3 Tagen ca 2kg kleingehackte und halbierte brassen rotaugen barsche ,ob was kommt schauen wir mal in einer Woche ,leider gibt es auch Krabben ich hoffe es stört nicht .habe gehört es kommen nur grosse Fische dann ! Zander HEcht AAL Waller
 
Ich füttere in letzter Zeit regelmäßig Raubfische an!
Aber nicht indem ich tote zerstückelte Weißfische ins Wasser werfe...:nein:
Ich locke möglichst viele Weißfische an meinen Angelplatz und stippe mir ein paar von denen um sie als Köder zu nehmen!Meistens erscheinen schon innerhalb der ersten Stunde die ersten Raubfische am Platz und machen sich durch flüchtende Schwärme Weißfische an der Oberfläche bemerkbar.
Meistens serviere ich meinen Köderfisch direkt in der Futterwolke...
Oft habe ich auf diese Weise schöne Barsche und Hechte gefangen.Klappt aber nicht überall..bei uns im Altarm jedoch sehr wohl!!!
 
Anfüttern auf Hecht und Zander

Hallo, gibt es bei dem ein oder anderen Erfahrungswerte für das Anfüttern auf Hecht und Zander ?
Wenn ja, wäre ich um einen Impuls sehr dankbar.
Gruß
 
Halte ich persönlich für Zwecklos der Hecht wird alles weck knallen am Futterplatz nur nicht denn angebotenen toten Köderfisch. Der Zander konzentriert sich gern auf einen Köderfisch ist die Angebotsdichte zu hoch läßt er meist davon ab und geht wieder in seine Deckung zurück. Halbwüchsige Zander rauben gern in Gruppen dabei kann es auch dazu kommen das Köderfische nur verbissen werden und dann später noch mal attackiert werden...
 
Wo Weißfisch ist ,ist auch der Hecht und wie mann Weißfisch anlockt brauch ich glaube nicht zu erklären.
:peace:
Das ist die eine Möglichkeit. Die Möglichkeit, die aktives Angeln ermöglicht. Natürlich kann man einen Futterplatz mit leichtem Partikelfutter präparieren um Futterfische an eine Stelle zu binden und damit auch die Hechte. Allerdings wird man so nur die kleineren bis mittleren Exemplare anlocken, die hier eine Möglichkeit finden leichte Beute zu machen. Diese Hechte haben, im Gegensatz zu ihren größeren Geschwistern, in Bezug auf ihre Körpermasse eine wesentlich höhere Stoffwechselrate und benötigen damit prozentual mehr Futter als größere Exemplare. Große Hechte (ca. 75 bis 90cm) die meist ein stabiles Revierverhalten zeigen werden davon eher selten gelockt.

Eine andere Möglichkeit ist toten Fisch anzufüttern. Rotaugen, Plötzen, Brassen was so vorkommt. Gern auch Meeresfische. Halbe Makrelen, Heringe eignen sich hervorragend dafür. Ziel dessen ist die Aasfresser anzulocken. Große, kapitale Exemplare von nicht selten gut über einem Meter die einfach nur in einem Gewässer die toten Fische einsammeln und auf diese effiziente Weise in einem Gewässer mit einem Mindestaufwand an Energie ihren Stoffwechselbedarf decken.
Geeignet für stationäre Angelmethoden, erfordert es jedoch viel Geduld da es nicht selten ist das diese Fische nur aller zwei bis drei Tage fressen. Aber wenn es beißt dann ist es in meist auch ein richtig kapitales Exemplar!
 
Da ich die Möglichkeit habe und an frischen Innereien von Makrelen zu kommen,fülle ich damit Becher und packe nen Stein mit rein,friere es ein und versenke das alle 2 Tage(5 Becher).
Das macht man ca 2 Wochen und dann kann geangelt werden.
Natürlich dann mit Makrele...das klappt fast immer und die Durchschnittsgröße ist vernünftig.
Vor allem kann man an ein und derselben Stelle mehrere Hechte erbeuten,welche fast gleich groß sind.
 
Hallo Jogy,
ja kann man!Fahr zu deinem Metzger des vertrauens(Montags meistens Schlachttag) und besorge dir Rinderblut min. 5 liter und dann mach folgendes:

Das noch frische Blut einfach 1-2 Tage stehen lassen, so daß sich der Blutkuchen vom Serum absetzt. Das Blut kann weiterverarbeitet werden, wenn sich am Eimerboden der Blutkuchen abgesetzt hat und über ihm das fast durchsichtige Blutserum schwimmt (Serum wegschütten). Wir benötigen ausschließlich den Blutkuchen!!! Dieser sollte sich gut in Portionsstücke von der Größe einer Apfelsine zerreißen lassen. Die Blutkuchenstücke auf einen saugenden Untergrund, wie z.B. Sand legen.Nach 1-2 weiteren Tagen, sollten die Stücke in etwa die Konsistenz eines Stückes Leber haben.Daraus lassen sich gute Angelköder schneiden, die fest am Haken halten.
Tipp: 3 Portionsstücke mit ca.500g Paniermehl und 500g Haferflocken vermengen, zur Anfütterung. Einfach normal mit Wasser versetzen, bis sich feste Futterballen pressen lassen.
Die Blutstücke werden pur am Haken angeboten.

mfg Stefan
Alter Schwede ich stell mir gerade vor wie das bei sommerlichen Themperaturen duftet
 
Da ich die Möglichkeit habe und an frischen Innereien von Makrelen zu kommen,fülle ich damit Becher und packe nen Stein mit rein,friere es ein und versenke das alle 2 Tage(5 Becher).
Das macht man ca 2 Wochen und dann kann geangelt werden.

Macht 35 Becher die du ins Gewässer schmeißt und bitte sei jetzt noch so gut und sage mir das diese aus Plaste sind???
 
Den Vorschlag von Stiffler Blut zu verwenden ist mit Vorsicht zu geniesen, da es meiner Meinung nach verboten ist.

Genau das ist es! Blut ist sogenanntes " Risikomaterial der Kategorie 3" und darf keinesfalls in ein Gewässer gekippt werden. Als Nebenprodukt bei der Schlachtung muß Blut, wenn es nicht zur Lebensmittelgewinnung genutzt wird, ordnungsgemäß entsorgt werden.
 
Zurück
Oben