Aalfänge 2013

Robert25

Petrijünger
war schon jemand los auf aal und konnte welche überliesten sitze grade selber am see aber bis auf nen schönen 72iger zander hat sich noch kein aal blicken lassen
 
moin,mit was gehst du in der Schonzeit auf Aal:-) Köfi??
Bei uns ist schonzeit,alle Raubfische zu,ich werde jetzt am kommenden Wochenende erstmals am Rhein ein Nachtangeln mit Würmchen machen,denke aber das das Wasser noch viel zu kalt ist...dazu noch ein wenig Hochwaser:-(
 
Abgesehen von der Schonzeit mache ich das auf Aal folgendermaßen:
Auf kleine Aale: Tauwurm
Auf große Aale: KöFis, Organe

Tipp: Nimm Tauwürmer, mit Rotwürmern/Regenwürmern/Mehlwürmern haste nicht so gute Chancen.
 
moin,mit was gehst du in der Schonzeit auf Aal:-) Köfi??
Bei uns ist schonzeit,alle Raubfische zu,ich werde jetzt am kommenden Wochenende erstmals am Rhein ein Nachtangeln mit Würmchen machen,denke aber das das Wasser noch viel zu kalt ist...dazu noch ein wenig Hochwaser:-(

Kleine flache Gewässer sind jetzt ideal,diese erwärmen sich schnell und die Schlängler sind hungrig nach dem langen Winter...du kannst um diese Zeit wahre Sternstunden erleben:klatsch
 
Hallo, will morgen vormittag mal los auf Aal und Schleie. Im Frühjahr angle ich darauf nur mit Kompostwürmer und Maden, weil ich der Meinung bin das kleine Happen jetzt besser gehen, nehme auch die Haken nicht größer als Nr.6/Wurmhaken. Ich hab da zwei Ecken bei uns die flach sind und wo die Westluft schön das warme Wasser und Treibgut anspült. Zum Glück will in diesen Dreckecken niemand angeln, wenn die wüssten! Vor 4 Jahren hatte ich mal viel Zeit im Frühjahr und wahr oft fischen, habe im Zeitraum 3. Märzwoche bis ende Mai dort 24 Aale bis 68cm und 14 Schleien bis 48cm gefangen! War aber auch 3-4 mal pro Woche angeln und im Mai dann teils auch am Abend und natürlich ist es nicht am Fluss.
 
Na mit köderfisch wirt auf aal geangelt und mein glück das ich in meck pom wohne dann dort ist der zander noch frei bis 1 mai :) könnten sie hir aber auch auf april vorziehn dann sie sind voller leich . Und ich habe sonst die jahre auch schon mitte ende april die ersten schönen aale gefangen
 
Soo, ich habe vorgestern die ersten Aale meiner Angellaufbahn (6 Jahre) gefangen- war aber auch fast noch nie auf Nachtansitz zuvor. Klar bin ich jetzt stolz wie harry:spass

Vor Allem: bei Vollmond, Tief- nach tagelangem Hochdruck und abklingenden Temperaturen. Was sagen die Lehrbuchangler dazu? ;)

Methode war: richtig fetter Tauwurm - Ufernah im Bereich, wo die Friedfische Laichen - Knickichtpose mit Wurm auf Grund liegend oder knapp über Grund schwebend
Beifang in der Dämmerung waren Rotfedern und Barsch
Die Bilder sind leider nix geworden :(
 
So Leute...morgen geht's das erste mal auf Aal...der See hat 10 Grad,da sollten die ersten Schleicher unterwegs sein...ich werde berichten,wenn die Fänge erwähnenswert sind:)

Vor Allem: bei Vollmond, Tief- nach tagelangem Hochdruck und abklingenden Temperaturen. Was sagen die Lehrbuchangler dazu? ;)

Methode war: richtig fetter Tauwurm - Ufernah im Bereich, wo die Friedfische Laichen - Knickichtpose mit Wurm auf Grund liegend oder knapp über Grund schwebend

Kann dir dazu sagen,das sich kein Aal so ein Festmahl entgehen läßt...egal was das Wetter ,geschweige das Lehrbuch dazu sagt:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben