Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
@Elbeangler
Ich wüsste nicht was dagegenspricht die Gesetze zu verstehen.
Außerdem fände ich es sehr gut wenn ich völlig legal Fische (Beifang) zurücksetzen dürfte...


@andreas.b
Bei dem fahrlässig geb ich dir recht!

Aber soweit ich es verstehe ist es in Bayern eben wirklich so dass man nicht zurücksetzen darf... Tierschutzgesetz hin oder her...
 
Bei uns (Vereinsgewässer) wurde bisher C&R geduldet. Nun haben wir einen überalterten Karpfenbestand, die Hechtpopulation wird langsam zu groß, Barsche nehmen überhand... Dadurch sind Rotaugen & Brassen kaum noch vorhanden.

Es gibt jetzt Überlegungen, ein zurücksetzen zu verbieten. Wer es trotzdem macht wird dann mit Angelsperren belegt. Handelt man wiederholt so, soll es sogar Anzeigen wegen Tierquälerei geben! :eek:

Es sind bis jetzt nur Überlegungen! Aber es wäre völlig Gesetzeskonform... Und würde viele Mitglieder zum Vereinsaustritt bewegen :(. Da es aber wichtiger ist, das Gewässer auch für zukünftige Anglergenerationen zu erhalten, wäre ich persönlich mit solchen Maßnahmen, na ja, nennen wir es mal "Einverstanden"... Ich habe aber Grundsätzlich nichts gegen C&R angler, solange sie wirklich schonend mit den Fischen umgehen!

Hatte ja schließlich auch schon Tage an denen ich mehr gefangen habe, als ich hätte verwerten können! Also setze ich auch genug wieder zurück!
Und wenn man mal ein Wochenende oder länger am See verbringt, was soll man dann mit den ganzen Fischen machen??! (Aussage Vorstand: "Dann muss man halt aufhören zu angeln und "Campen"! ") HA HA- witzig :(
 
Und wenn man mal ein Wochenende oder länger am See verbringt, was soll man dann mit den ganzen Fischen machen??! (Aussage Vorstand: "Dann muss man halt aufhören zu angeln und "Campen"! ") HA HA- witzig :(
Was glaubst du, was Pfannenangler machen? Sich um Kühlung kümmern und eben auch mal "früher einpacken". Wenn ich beim Nachtangeln meine paar Aale und vielleicht einen Zander im Eimer habe, gehe ich auch schon mal um 22 Uhr nach Hause. Fahre ich für die Angelei weite Strecken per PKW, wird immer Kühlzeug mitgenommen. Ich sehe das Problem nicht. Dass C&R Angler schonend mit den Fischen umgehen, halte ich für oberste Pflicht, auch wenn es bei Kapitalen schnell rutschig wird (schlimmer wie bei Untermaßigen, die wir alle zurücksetzen müssen..). Trotzdem rate ich jedem C&R-Betreiber, sein Verhalten und seinen Umgang mit Fischen, aber auch die Auswirkungen seines Handelns zu überdenken. Fische nur zum Spass zu drillen und aus dem Wasser zu befördern, um sie immer zurückzusetzen, ist "Tierspielerei", lt. geltenden Gesetzen Quälerei. Völlig egal wie jeder, der es grundätzlich tut, sich dieses Handeln rechtfertigt. Wer keinen Fisch töten kann oder will, kann sie auch einfach in Ruhe lassen und sich ein unblutigeres Hobby suchen.
 
@Elbeangler
Ich wüsste nicht was dagegenspricht die Gesetze zu verstehen.
Außerdem fände ich es sehr gut wenn ich völlig legal Fische (Beifang) zurücksetzen dürfte...


Tja, da hinken die Bayern ein wenig hinterher,
da lob ich mir das Land Brandenburg und den DAV, da entscheide ich unmittelbar nach dem fangen, was nach dem fangen mit dem Fisch geschieht:engel.

MfG Micha
 
Ja unsere bayrische Regelung ist da wirklich nicht das gelbe vom Ei...
Alles abschlagen müssen, egal ob ichs verwerten kann oder nicht, ne meins ist des auch nicht. Aber erwischen lassen sollte man sich halt nicht...
 
Was glaubst du, was Pfannenangler machen? Sich um Kühlung kümmern und eben auch mal "früher einpacken". Wenn ich beim Nachtangeln meine paar Aale und vielleicht einen Zander im Eimer habe, gehe ich auch schon mal um 22 Uhr nach Hause. Fahre ich für die Angelei weite Strecken per PKW, wird immer Kühlzeug mitgenommen. Ich sehe das Problem nicht. Dass C&R Angler schonend mit den Fischen umgehen, halte ich für oberste Pflicht, auch wenn es bei Kapitalen schnell rutschig wird (schlimmer wie bei Untermaßigen, die wir alle zurücksetzen müssen..). Trotzdem rate ich jedem C&R-Betreiber, sein Verhalten und seinen Umgang mit Fischen, aber auch die Auswirkungen seines Handelns zu überdenken. Fische nur zum Spass zu drillen und aus dem Wasser zu befördern, um sie immer zurückzusetzen, ist "Tierspielerei", lt. geltenden Gesetzen Quälerei. .

Ich stimme Dir vollkommen zu! Ich selber fahre auch schon mal nach Hause um meinen Fang im TK zu lagern...

Ich selbst bin kein C&R angler. Aber ich habe Verständniss für die Leute im generellen.
Natürlich finde ich es nicht gut, dass einige nur für's Foto oder den Spaß am Drill angeln!

Allerdings habe ich auch schon selber erlebt, dass ich an einem Tag (Gott weiß warum) 14 Hechte gefangen habe! Davon 6Stk. in 1ner Stunde! Dann habe ich ziemlich wenig Lust dazu, das Angeln einzustellen...Auch wenn es eigentlich richtig wäre! Habe also weitergeangelt und insgesamt in ca. 5 Std. 14 Hechte gefangen, wobei nur 2 nicht maßig waren.
6 davon habe ich entnommen, einen am selben Tag zubereitet, 2 eingefroren und die restlichen 3 an Freunde und Verwandte verteilt.
Die anderen 6 wurden schonend und ohne Foto-Aufenthalt zurückgesetzt, was aber (streng genommen) Gesetzeswiedrig war!
Und für die 6 entnommenen musste ich mir von einigen Anglern dann auch noch blöde Sprüche anhören, wie: Du schlägst auch allem was Du fängst vorm Kopf... :hauen

Man sieht ja an den 70 Seiten des Threads, das dieses Thema quasi nie enden wird und die Meinungen teilweise stark auseinander gehen... Aber ich persönlich glaube, dass wir als Angler (alle gemeinsam) sicher mehr zum Umweltschutz beitragen als manch andere Gemeinschaft. Sieht man sich zum Beispiel mal die Gesetzgebung in der Berufsfischerei an, gibt es da ein paar Regelungen, die kompletter Schwachsinn und vollkommen kontraproduktiv sind und uns "paar" Angler vollkommen in den Schatten stellen...

Aber das würde die Diskussion zu weit führen (Off Topic)!

Ich finde jeder sollte seine Art zu angeln mit seinem Gewissen vereinbaren können und Rücksicht auf die Natur nehmen. International gesehen sind wir ja schon fast Beispielhaft! In vielen Ländern würde eine solche Diskussion nur belächelt werden ...
 
JAber erwischen lassen sollte man sich halt nicht...

Ist bja auch höchst unwahrscheinlich. Und ist der Fisch erstmal wieder im Wasser, wer soll dann noch fragen was für ein Fisch und wie lang dieser war?

Ich behaupte das all diese Gesetze weniger für die Angler gemacht wurden als für die Gegner des Angelns.
Im Normalfall sind aber weder die Gesetzgeber noch die Angelgegner am Wasser dabei. Nur unseren gesunden Menschenverstand den sollten wir immer dabei haben.
 
Ist bja auch höchst unwahrscheinlich. Und ist der Fisch erstmal wieder im Wasser, wer soll dann noch fragen was für ein Fisch und wie lang dieser war?


Ich kenn zwei die erwischt wurden, der eine 3 Monate im Verein gesperrt, dem anderen haben sie die Jahreskarte abgenommen... Aber im großen und ganzen hast du Recht, die Chance durchzukommen ist um einiges größer als erwischt zu werden...
 
Wurde das Gesetz nicht von euren Vorständen und im Amt stehenden besprochen und abgestimmt bezw.warum hat der Verband das so durchgehen lassen?

Zu sagen nicht erwischen lassen ändert nix an der tatsache,da muß man um das wieder raus zu bekommen aus Gesetzeslagen auch mal gegen solche Gesetze Wiederspruch einlegen,und geschlossen gegen kämpfen.

Wie man so hört und liest soll es da wohl auch schon das ein oder andere kleine feuer geben was sich versucht dagegen zu wehren.

Von nicht erwischen lassen und co.hilft uns das Anglern wenig bezw.garnicht.

Ich denke auch das langfristig Angler die gern Angelurlaub in Bayern gemacht haben,sich nun neue Ziele suchen werden.Ich und meine Kollegen fahren seit diesem Gesetz nicht mehr nach Bayern in Angelurlaub,da gibt es auch andere gute ecken mit genug Wasser.



mfg
 
Es sind bis jetzt nur Überlegungen! Aber es wäre völlig Gesetzeskonform... Und würde viele Mitglieder zum Vereinsaustritt bewegen.
Dann laßt sie gehen! Wer nur angelt und nichts entnimmt, der angelt nur zum Vergnügen und das wiederrum beisst am meisten mit den Tierschutzgesetzen!
Und wenn man mal ein Wochenende oder länger am See verbringt, was soll man dann mit den ganzen Fischen machen??! (Aussage Vorstand: "Dann muss man halt aufhören zu angeln und "Campen"! ") HA HA- witzig :(

Da hat er mal total Recht. Ich mein, ich red hier nicht davon, dass ich jeden albernen 14cm Barsch entnehme, aber wenn ich einen oder zwei gute Hechte habe, ja, wieso sollte ich weiter machen?

Euer Vorstand muss ja auch nicht zwingend vorschreiben, dass alles zu entnehmen ist. Er kann Maße festlegen, z.B. beim Hecht alles zwischen 50 und 90cm. Große Karpfen kann man verkaufen. Große, nicht die 20Pfund Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Gesetz nicht von euren Vorständen und im Amt stehenden besprochen und abgestimmt bezw.warum hat der Verband das so durchgehen lassen?

Zu sagen nicht erwischen lassen ändert nix an der tatsache,da muß man um das wieder raus zu bekommen aus Gesetzeslagen auch mal gegen solche Gesetze Wiederspruch einlegen,und geschlossen gegen kämpfen.

Wie man so hört und liest soll es da wohl auch schon das ein oder andere kleine feuer geben was sich versucht dagegen zu wehren.

Von nicht erwischen lassen und co.hilft uns das Anglern wenig bezw.garnicht.

Ich denke auch das langfristig Angler die gern Angelurlaub in Bayern gemacht haben,sich nun neue Ziele suchen werden.Ich und meine Kollegen fahren seit diesem Gesetz nicht mehr nach Bayern in Angelurlaub,da gibt es auch andere gute ecken mit genug Wasser.



mfg


Um ehrlich zu sein, war ich bis jetzt der Meinung das es immer schon so war...
Ich wüsste weder wann es in die Richtung geändert worden wäre bzw. wer dagegen protestiert hat oder nicht...

Im großen und ganzen steht ja auch viel richtiges drin, nur das mit dem jeden Fisch zwingend entnehmen (nicht verwertbarer Beifang, Mini-Barsche usw.) ist halt nicht gut gelöst. Klar kann man sich nen Vorrat an Köderfischen anlegen, aber da lässt man die kleinen doch lieber wieder schwimmen und wachsen...
 
Euer Vorstand muss ja auch nicht zwingend vorschreiben, dass alles zu entnehmen ist. Er kann Maße festlegen, z.B. beim Hecht alles zwischen 50 und 90cm. Große Karpfen kann man verkaufen. Große, nicht die 20Pfund Klasse.
Der Vorstand könnte auch einen Fischer bitten, Netze zu stellen und dem Verein ein paar Prozente vom Verkauf zukommen zu lassen. Eine Maßnahme, die ohne jede Maßregelung von Anglern auskommt.
 
catch and release

Immer das Gejammere, es nervt langsam echt, heul doch, weil wiedermal ein Karpfen entnommen wurde, fehlt dir jetzt ein Fotomodell, eine Boilieplautze oder wie!

Das Geheule, wegen eines Fisches, welcher sich in kaum einem Gewässer Deutschlands selbständig vermehrt, sondern nur durch Besatz vorkommt oder weiterbestehen kann und ursprünglich nicht mal aus Europa stammt.
C&R greift beim Karpfen auch nicht, ebensowenig die Hege und Pflege von Gewässern, eben aus oben genannten Grund.

Andere stehen auch auf "catch & eat" , dem eigentlichen/weiteren Sinn des Angelns, das sollte man auch mal akzeptieren ohne solche sinnfreien Kommentare abzugeben!

C&R ok, wenn es mit Sinn und Verstand geschieht, doch bei vielen sucht man leider beides vergebens, zumal reines C&R sowieso verboten ist, siehe Tierschutzgesetz, welches die Fischereigesetze der Länder deckelt, da dies ein Bundesgesetz ist!!!

Petri Heil dem Fänger !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!:)
Schmeckt denn ein Karpfen dieser Größe überhaupt noch :confused:
C&R hin und her,ich nehm nix mit was über die 5 Kilo Marke geht...muss aber jeder selbst entscheiden!



Ja, Karpfen in der Größe, aus Gewässern, die ich beangle kann man getrost zum Verzehr entnehmen.

Geräuchert als Karbonaden/Stücke, als Suppe, als Gulasch/Pörkelt, vom Grill und so weiter, wo er "ausfetten" kann oder auch ohne Haut(beim Filetieren zieht man mit der Haut die tranigschmeckende Fettschicht ab) paniert ist ein Karpfen ohne Probleme sehr gut genießbar, auch wenn dies viele nicht wahrhaben wollen!
Manche schwören auch auf Karpfen"blau", also im Essig-Wein-Sud gegart, nicht so mein Fall.

Klar, ist dies auch viel vom Gewässer und der Jahreszeit abhängig, ob man Karpfen entnimmt!

Herrscht an einem Gewässer im Sommer ein hohes Aufkommen an Cyanobakterien(Blaualgen), möchte ich ihn auch nicht essen, dies gilt aber dann für alle Fische aus diesem Gewässer.

Aber jetzt, wo das Wasser noch kühl ist, würde ich jederzeit einen Karpfen dieser Größe mitnehmen, vorausgesetzt er wäre nicht überlebensfähig oder der Bestand an Karpfen wäre überdimensional, wie es an den meisten Seen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karpfen werden bestimmt nicht in diesen größen gesetzt!! mhm jack zu deiner aussage, der karpfen vermehrt sich nicht bei uns oder wie?? dann hast du aber keine Ahnung.. dann laichen sie nach dir umsonst?!? wenn ihr nicht alles töten würdet braucht auch keiner nach Spanien oder sonst wo Urlaub machen oder hab ich da unrecht.. oder willsd du sagen das bei uns so große mengen dieser größen gefangen werden!!

Und merkt euch ihr kommt in die Natur, nicht die Natur zu euch.
 
Hast du schonmal Reportagen über Karpfen gesehen? Dann wüsstest du, das sie sich bei uns sehr sehr selten vermehren. Nur in ausreichend warmen sommern! Der Karpfen wurde früher von den Mönchen als Speisefisch eingeführt nach Deutschland, nicht damit sich irgendwelche Angler einen Abfreuen wennse da son Schwein fangen! Von daher finde ich es persönlich gut das er ihn mitgenommen und verspeißt hat, denn große Karpfen fressen anderen Fischen wie Schleien und Karauschen enorm viel Nahrung weg... In den meisten Gewässern haben sie eh nix zu suchen! Und wenn der Angelverband keine besetzenwürde, würdest du auch keinen fangen.

Vllt stehe ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da, aber ich finde immernoch das dieses dauernde gefange und Recordgejage nix mit Angeln zu tun hat... Sinnvolles zurücksetzen gerne, wenn man z.b. nicht weiß, was man mit soviel Fisch machen soll, aber wer gerne mitnehmen will solls machen... Jahr um Jahr kommen immer mehr Karpfen in ein Gewässersythem und verdrängen Schleien und Karauschen und das finde ich mehr als "Kacke".

Also auch mal ein Apell an euch Karpfen "Freaks" wie sich ja manche bezeichen, nehmt auch mal nen Karpfen mit, denn es gibt stellenweise einfach zuviele davon!

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu, aber es ist auch Tatsache das in vielen Gebieten Schleien und Karauschen dadurch fast vollkommen verschwunden sind.
 
Zurück
Oben