Fliegenfischen -  Fliegenfischen im Selbststudium?

Ausser das die Rute mit ca 2,25m für mein Geschmack etwas zu kurz geraten ist ( vorallem als allround- Gerät), und eher selten im Handel zu sehen ist , kann ich dir von der Rute nicht viel mehr erzählen. Die Rolle sieht man schon öfter bei ebay.
 
Wie ich deiner Suchanfrage im Flohmarkt: Hallo! Vielleicht hat noch jemand eine Rute der 5/6er Klasse mit Linkshandrolle und Schnur zu Hause rum stehen, die er nicht mehr braucht? Muss nichts Besonderes sein, sondern mir nur zu Übungszwecken dienen.

Ich habe kürzlich eine Fliegenrute gekauft. Aber die ist nur 2,10 und hat ne Rechtshandrolle drauf. Irgendwie sagt mir die nicht so zu.
entnehmen kann, war die Rute doch was für´n A....... ( Popo)?!?
Also informieren lohmt sich doch! Aber mit jedem griff ins Klo lernt man ja was dazu!

Gruß

3B
 
Wie ich deine Suchanfrage im Flohmarkt entnehmen kann, war die Rute doch was für´n A....... ( Popo)?!?
Also informieren lohmt sich doch!

Nö. Für das Geld habe ich auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Die 27 Euro tun mir nicht weh. Ich glaube, das Teil wurde noch nie gefischt. Mich stört es eigentlich hauptsächlich, dass eine Rechtshandrolle dran ist. Da hatte ich nicht drauf geachtet.

Ich bin auch flexibler, wenn ich mit zwei verschiedenen Rutenlängen üben kann. :prost
 
Bei den meiste Rollen muss man nur den Einweg- Lager( sitzt auf der Achse) umdrehen. wie es bei deiner Rolle ist musst du vielleicht mal Google beschäftigen.
Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=WB5WhIws3-g
http://www.youtube.com/watch?v=RvSt4A_NDEU
http://www.youtube.com/watch?v=UmDeha0lsp4

Danke für den Tip! Ich hatte die Rolle gerade auseinander. Leider funktioniert das mit dem drehen nicht. In der Rolle sitzt nur eine Buchse, die auf eine Welle gesteckt ist. Ich könnte die Rolle zwar einfach so umdrehen, da die Bremse in beide Richtungen funktioniert, aber dann müsste ich anders herum kurbeln. Das ist auch doof.
 
Also manchmal erschrecke ich vor mir selber! :respekt

Ich hab jetzt einfach die Rolle gedreht und die Schnur abgespult und anders herum wieder aufgespult. Jetzt hab ich ne funktionierende Linkshandrolle! :prost
 
Am Freitag werd ich mal ans Wasser ein wenig üben gehen. Wir haben hier einen kleinen Fluss, der bietet sich an.
Was so weit klar ist: das Abheben der Schnur, Vorschwung, Rückschwung, einfacher Zug, doppelter Zug und der Schlangenwurf, wenn man stromab fischt.

Wie ist es jetzt aber stromauf? In meinem Buch steht was von dem Rollenwurf. Ich habe das aber nicht 100% verstanden. Kann mir jemand vielleicht den genauen Ablauf erklären, wenn ich im Wasser stehe und stromauf fischen will? :prost
 
Fliegenfischen im Selbststudium, ich hoffe dir machts danach auch noch Spass.

Als Anfänger würde ich mich mal auf die essentiellen Dinge besinnen wie Vor-und Rückwurf, Rollwurf. Das reicht vorerst.
Von Dingen wie Doppelzug etc. kannst du dann mal nach einem Jahr regelmässiger Übung anfangen.

Das schwierige beim Fliegenfischen ist, dass sich eingelernte Fehler beim Werfen oftmals schwer wieder ausbügeln lassen.

Das heisst, du wirfst und wirfst, fängst mit Glück auch Fisch. Sobald du aber an schwierigeres Gewässer kommst bleiben Erfolge aus. Und da sich Fehler beim Werfen im Prinzip direkt auf die Schnurablage und damit die Köderpräsentation auswirken kann man da dann schnell die Lust verlieren.

Okay, aber du fährst ja nun in den Urlaub.
Bei Vor-und Rückwürfen kann ich dir nicht grossartig helfen. Das ist schwierig zu beschreiben in einem Forum.
Beim Rollwurf verhält es sich so, dass du die Schnur entweder auf dich zu treiben lässt oder sie zu dir ranholst, du bildest mit Rute und Schnur einen Schnurbauch auf Höhe deiner Person.Wichtig ist, dass die Schnur gerade ist und nicht links oder rechts nebendir rumtreibt. Sobald sich der Schnurbauch gebildet hat. Man stelle sich ein "D" vor, gibst du mit der Rute einen ordentlichen Schwung nach vorne. Die Schnur lädt sich quasi von hinten auf und flippt dann nach vorne.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären.
Falls du jemanden in Schweden findest der es kann, dann lass dir mal nen Tag lang einige Dinge zeigen ;) Ist nur von Vorteil
 
Fliegenfischen im Selbststudium, ich hoffe dir machts danach auch noch Spass.

Als Anfänger würde ich mich mal auf die essentiellen Dinge besinnen wie Vor-und Rückwurf, Rollwurf. Das reicht vorerst.
Von Dingen wie Doppelzug etc. kannst du dann mal nach einem Jahr regelmässiger Übung anfangen.

Das schwierige beim Fliegenfischen ist, dass sich eingelernte Fehler beim Werfen oftmals schwer wieder ausbügeln lassen.

Das heisst, du wirfst und wirfst, fängst mit Glück auch Fisch. Sobald du aber an schwierigeres Gewässer kommst bleiben Erfolge aus. Und da sich Fehler beim Werfen im Prinzip direkt auf die Schnurablage und damit die Köderpräsentation auswirken kann man da dann schnell die Lust verlieren.

Okay, aber du fährst ja nun in den Urlaub.
Bei Vor-und Rückwürfen kann ich dir nicht grossartig helfen. Das ist schwierig zu beschreiben in einem Forum.
Beim Rollwurf verhält es sich so, dass du die Schnur entweder auf dich zu treiben lässt oder sie zu dir ranholst, du bildest mit Rute und Schnur einen Schnurbauch auf Höhe deiner Person.Wichtig ist, dass die Schnur gerade ist und nicht links oder rechts nebendir rumtreibt. Sobald sich der Schnurbauch gebildet hat. Man stelle sich ein "D" vor, gibst du mit der Rute einen ordentlichen Schwung nach vorne. Die Schnur lädt sich quasi von hinten auf und flippt dann nach vorne.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären.
Falls du jemanden in Schweden findest der es kann, dann lass dir mal nen Tag lang einige Dinge zeigen ;) Ist nur von Vorteil

Danke! Mir ging es jetzt hauptsächlich darum zu wissen, wie ich die Fliege stromaufwärts werfe. :) Wenn ich Wasser stehe und Schnur abspule schwimmt sie ja mit der Strömung.
 
Ja Flussaufwärts fischen ist wie flussabwärts fischen.
Werfen ?

Du fischst ja zumeist in dem du flussaufwärts wirfst und die Fliege dann treiben lässt.Zumindest für das Fischen mit Nymphen ist das am geschicktesten.
 
Ja Flussaufwärts fischen ist wie flussabwärts fischen.
Werfen ?

Du fischst ja zumeist in dem du flussaufwärts wirfst und die Fliege dann treiben lässt.Zumindest für das Fischen mit Nymphen ist das am geschicktesten.

Ich glaube, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt...fangen wir noch mal von vorne an! :)

Ich stehe mit der Fliegenrute im Wasser. Dann spule ich von Hand, sagen wir mal 5 Meter, Schnur ab. Die Schnur wird ja durch die Strömung hinter mich getrieben. Fange ich dann quasi mit dem Vorschwung an und gebe dann nach und nach über die Spule mehr Schnur frei um die gewünschte Weite zu erreichen?
 
Japp im Prinzip musst du während des Werfens die Schnur verlängern um auf mehr Weite zu kommen. Das erübrigt sich wenn man den Doppelzug beherrscht denn da lässt man quasi die Schnur schiessen.
Als Anfänger würde ich das aber nach und nach während des Werfens verlängern.
Zumindest fällt mir jetzt kein besserer einfacherer Trick ein.

Vielleicht kannst du dir mal ein paar Videos anschauen.

Oder hier mal ein Link. Ganz nach unten in der "App" scrollen. Vielleicht hilft das etwas weiter.

http://my.ewfapp.com/tsi/app/bfcc5398-b50e-49b6-9e11-78905aba58bf.html?v=14&la=de&rc=webapp01
 
Ich hab mir bei youtube einige Videos angeschaut. Von denen hat mich aber keins vom Hocker gerissen. Naja, Hauptsache ich wickele mich nicht selbst ein! :grins
 
Ich habe noch eine Frage an die Profis! :prost Was haltet ihr denn hier von:

http://www.ebay.de/itm/360605313482?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger für mich als Anfänger sinnvoll sind, da ich die Fliege sicher öfter wechseln muss. Ist eben nur die Frage, wie sich das auf das Schwimmverhalten der Fliege auswirkt. Wie oft wird die Fliege eigentlich gefettet? Reicht vor jedem Einsatz oder auch während des Fischens?
 
Hi!

Für Streamer und Nymphen ok, für Trockenfliegen mag ich diese nicht!
Fliege wird vor dem Einsatz gefettet, mit gutem Fett reicht das auch ( zb. NeverSink).

Wie immer nur meine persönliche Neinung!

3B
 
Zurück
Oben